Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leaelk am 26.09.2010, 11:48 Uhr

@Susanne35

Hallo,
ich sehe das etwas anders --- bis auf das Zähne putzen, aber das machen meine Kinder auch ganz freiwillig.
Wenn mein Sohn seine Hausaufgaben hier zu Hause nicht machen will, dann läßt er es eben. Und wenn er es immer läßt, dann ist das so!
DAS muss der Lehrer mit ihm ausdiskutieren, denn der gibt die Aufgaben ja auch auf. Ich kann doch keine Konsequenzen verhängen für Dinge, mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe. Ich kann nur die Rahmenbedingungen schaffen und die kann mein Kind nutzen, oder eben nicht.
Und wenn mein Kind dann schlecht ist in der Schule, dann ist er halt schlecht.
Im Übrigen hat mein Sohn genau zweimal getestet, wie das ist keine Aufgaben zu machen --- jetzt findet er das zwar immer noch doof, aber er macht sie.

Und wenn mein Sohn nicht duschen will, dann läßt er es eben --- er nimmt ja keinen Schaden dadurch und ich gefährde ja damit nicht sein Leben.
Er wird die Konsequenzen dafür in der Schule sicher bald zu spüren bekommen und ich glaube nicht, das es ihm egal wäre, wenn seine Freunde und Mitschüler sagen würden, das er riecht.
Mußten wir noch nicht testen, da mein Kind freiwillig duscht und zum Schwimmtraining geht.

Aber es gibt ja viele Dinge im Leben, die wir die Kinder auch selber entscheiden lassen könnten. Wir haben immer den Anspruch, sie so weit es geht zu leiten und sehen uns verantwortlich für Dinge, die eigentlich gar nicht in unserem Verantwortungsbereich liegen.

Ich fahre gut mit diesem Weg, aber letztlich muss ja jeder für sich entscheiden, was der richtige Weg ist.

LG Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.