Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 21.09.2005, 13:48 Uhr

Was machen eure Kids neben der Schule???

Hallo,

meine 7,5jährige Tochter (2. Schuljahr) ist jeden Tag bis 16 Uhr (außer dienstags im Moment) in der Schulbetreuung, wo nach der Hausaufgabenzeit auch einiges an Aktivitäten und Kursen angeboten wird, was von ihr (und den meisten anderen Kindern) auch mit Begeisterung wahrgenommen wird.

Dienstags hole ich sie im Moment schon um 15:15 Uhr aus der Schulbetreuung ab, da sie von 15:45 Uhr - 16:30 Ballett hat. Tanzen macht ihr sehr viel Spaß (mir auch) und sie besuchte Tanzkurse (anfangs Kindertanz, später Ballett) schon seitdem sie 4 Jahre alt war.

Darüber hinaus ist sie seit 2 Jahren in einem Schwimmverein, wo sie das Schwimmen auch erlernt hat. Ihre derzeitige Schwimmgruppe trainiert montags von 18 - 19 Uhr. Auch das Schwimmen macht ihr viel Spaß und sie will es unbedingt weiter machen. Gerade auch deswegen, weil sich so langsam erste Erfolge dabei einstellen. So darf sie z. B. bei den demnächst anstehenden Vereinsmeisterschaften mitschwimmen, was sie mit Stolz erfüllt.

Donnerstags hat sie von 17:00 - 17:45 Uhr Geigenunterricht. Das macht sie seit März dieses Jahres und es war ihr ausdrücklicher Wunsch (nach der musikalischen Grundausbildung im letzten Jahr) Geige zu erlernen. Ich habe es ihr ermöglicht, denn ich finde, man muss es einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt, das Interesse verfliegt oder es einfach zuviel wird, kann man ja auch wieder aufhören damit.

Da sich meine Tochter grundsätzlich für fast alles interessiert und überall gerne mitmachen möchte (und in der Regel auch dabeibleibt, wenn sie einmal angefangen hat) würden sich sicherlich noch eine ganze Reihe Kurse finden, bei denen sie mitmachen würde, wenn man sie ließe. Das allerdings würde MIR dann vermutlich irgendwann zuviel werden, denn ich habe ja nachmittags/abends nach der Arbeit auch noch mal ein paar andere Dinge vor, als nur den "Fahrdienst" für meine Tochter zu spielen.

Aber grundsätzlich meine ich schon, man sollte die Kinder alles mal ausprobieren lassen, auch mehrere Dinge gleichzeitig. Man sollte versuchen, die Kinder für möglichst viele verschiedene Dinge zu interessieren. Besser zu viel als zu wenig! Denn alle diese Aktivitäten fördern den Körper und den Geist des Kindes auf irgendeine Weise. Lernen geschieht schließlich nicht nur in der Schule, sondern auch (in nicht zu unterschätzendem Maße) im Freizeitbereich. Wenn es zu viel wird an Kursen, dann kann man ja immer noch - unter Berücksichtigung der Interessen des Kindes - Prioritäten setzen und manche Dinge dann halt wieder lassen. Aber solange das Kind das gut findet, viele Kurse zu besuchen und es keine gravierenden schulischen Probleme gibt, können es ruhig mehrere Kurse im Nachmittagsbereich sein.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.