Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 01.01.2014, 22:11 Uhr

Uns graut vor dem morgigen Tag

Hej!

Ob er die Klasse wiederholen muß, dazu kann ich nichts sagen.
Klärt das ordentlich ab!

Wieso Euch aber graut, verstehe ich nicht ganz.
Ach ja, weil er Euch leidtut.

ich finde, das ist die falsche Weise, an ein Problem, an dieses Problem heranzugehen.

Euch sollte leidtun, daß Euer Sohn Probleme in der Schule hat.
(Sprich: Nicht er selber!)
Und weil Ihr das wißt, versucht Ihr natürlich, ihm zu helfen, dafür zu sorgen, daß es anders = besser wird.

Wenn jetzt Wdhlg. wirklich das probate Mittel ist, dann sprecht mit ihm so darüber, daß er es als Lösung versteht, nicht als Strafe.
Daß er begreift, daß es eine Hilfe sein soll, daß es ihm dann besser geht, und daß Ihr genau das im Auge habt.
Mitleid braucht Euer Sohn am wenigsten!

Wenn andere Mittel und Methoden in Frage kommen, dann seht ihr die genauso:
Als Hilfsmittel, aus Eurem Kind einen fröhlichen Schüler, ein frohes Kind zu machen.

Wenn Ihr selber das glaubt statt Mitleid mit ihm zu haben, dann könnt ihr ihm das auch viel nahebringen und ihm den Rücken stärken, denn es mag ja dumme Menschen geben, die in der Wdhlg. einer Klasse eine Niederlage statt einer Chance sehen, die auch Hilfsmittel zum besser-Lesenlernen als sowas ansehen statt als Chance usw.

versteht Ihr?

Bei allen Problemen, die meine kinder hatten, haben wir Eltern aktiv Hilfe gesucht - es ist keine Schande, wo auch imemr Hilfe zu suchen - bei KIGA-Pädagogen, bei Lehrern, bei Ärzten, bei Psychologen, bei Jugendämtern, bei ich-weiß-nicht-wie-weit-manche-gehen-müssen.... Hilfe suchen bei den (richtigen) Fachleuten ist ie verkehrt, nie eine Schande, und derjenige, für den wir das tun, muß einem nicht leidtun.
leid kann einem höchstens tun, was er "erduldet", weil irgendwas schiefläuft, weil es ihm irgendwie schlecht geht - und das zu ändern, dafür seid ihr Eltern, ggf. mit Fachleuten, da!

Also - ändert Eure Einstellung, dann braucht Ihr auch vor dem Tag morgen nicht zu zittern!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.