Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 30.12.2013, 9:46 Uhr

Zahnfee - Umfrage

Wenn es die bei euch gibt / gab, glauben die Kinder da jetzt noch dran? Wann ist der Glaube der Erkenntnis gewichen, dass da die Eltern im Spiel sind?

Mein Sohn wird 7 und er glaubt mit Inbrunst an den Nikolaus, den Weihnachtsmann und auch die Zahnfee.

Gestern war es mal wieder soweit, ein Schneidezahn wurde (mit einem rührenden Brieflein an die Zahnfee) unter das Kopfkissen gesteckt. Er erwartete (und bekam auch) ein Brieflein zurück... fühlen die Kinder sich arg verschaukelt, wenn sie das rausfinden? Langsam mache ich mir echt Sorgen. Mit (seinem) zunehmenden Alter hat das ja schon fast was von "Ich lüge mein Kind an".

LG

 
14 Antworten:

Zahnfee? Kennt unserer Familie nicht.

Antwort von Sodapop am 30.12.2013, 9:57 Uhr

Und bezüglich Osterhase, Nikolaus und Christkind habe ich von vornherein immer ganz klar gesagt: "Solange du glaubst, solange ist es auch so..."

Irgendwann so mit 9 Jahren war das Kind sich ganz sicher, dass es nun die Eltern sind, die die Geschenke bringen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja: Verschaukelt fühle sie sich nicht...

Antwort von Sodapop am 30.12.2013, 9:58 Uhr

Sie war eher glücklich darüber, dass wir Eltern uns solche Mühe gemacht haben, die Realität ihrem Glauben anzupassen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee ist hier unbekannt

Antwort von mams am 30.12.2013, 11:24 Uhr

man muss ja auch nicht jeden mist mitmachen - daher habe ich den ganzen bohay um etwas so normales wie milchzahnausfall nie mitgemacht oder eingeführt. nicht mal gesammelt haben wir die dinger - wozu auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee - Umfrage

Antwort von Pamo am 30.12.2013, 12:14 Uhr

Meine Brut ist ein Jahr älter als deine und verhält sich so als glaube sie an alles. Wir spielen das Spiel solange wie sie nicht offensichtlich gelangweilt ist.

Briefe an die Zahnfee gibt es immer dann, wenn sie den Zahn mal wieder verschluckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee - Umfrage

Antwort von Sabine mit Amelie am 30.12.2013, 15:14 Uhr

Hallo,

ich habe 2 Töchter und beide haben völlig unterschiedlich reagiert. Die Große war zwischen 8 und 9, als ich sie aufgeklärt habe. Sie hat mich total beschimpft, dass ich sie so verschaukelt habe. Obwohl bei uns nie irgendwelche Schimpfwörter benutzt wurden, hatte sie damals gefragt, wie ich sie so wörtlich verarschen konnte. Meine Kleine haben wir jetzt erst vor ca. 4 Wochen aufgeklärt. Sie hat so gebohrt, dass wir sie aufklären mussten. Sie war sehr dankbar, dass wir uns so viel Mühe gegeben haben und wollte, obwohl sie wußte, dass die Geschenke von uns kommen, das gleiche Ritual an Weihnachten wie jedes Jahr. Das bekam sie natürlich. Wir für uns hatten schon letztes Jahr den Verdacht, dass sie eigentlich weiß, wo die Geschenke her kommen, aber "Angst" hatte, dass es keine Geschenke mehr gibt, wenn sie sagt, dass sie nicht mehr daran glaubt . Ich finde, man sollte den Kindern den Glauben so lange lassen, bis sie von alleine dahinter kommen. Die Zahnfee war bei uns natürlich auch. Für uns war das völlig o.k., denn es hat uns ja auch sehr viel Spaß gemacht, die strahlenden Kinderaugen zu sehen, wenn man vom Christkind, Nikolaus und Osterhasen erzählt hat. Ein Nachbarsmädchen von uns hat allein nur, weil ich erzählt habe, dass bei uns ein Engel kommt und den Adventskalender bringt, Glanz in die Augen bekommen und dann sehr bedauernd gesagt, dass das bei denen die Mutter macht. Schade eigentlich. Das Kind hat meine Tochter sehr beneidet.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee - Umfrage

Antwort von gasti75 am 30.12.2013, 19:01 Uhr

Die gibt es hier auch und unser Sohn hat seinen Zahn geschrubbelt und unter das Kopfkissen gelegt und am nächsten Morgen eine Münze gefunden., Das passiert aber nur bei den ersten 4 Schneidezähnen ;-)

Er glaubt mit 7 nur noch halb ans Christkind, er meint dass einer das gar net schaffen kann aber auf uns als Geschenkebringer ist er noch nicht gekommen ;-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee - Umfrage

Antwort von Vanessa1704 am 30.12.2013, 20:23 Uhr

Zahnfee gab es bei uns nicht. Finde ich auch Blödsinn.Nikolaus und Christkind wurden schon im Kiga enttarnt.( bei Nachfragen gaben wir an, daß es die nicht gibt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee - Umfrage

Antwort von blumenfrau am 31.12.2013, 0:00 Uhr

Bei uns kommt/kam die Zahnfee nur beim ersten herausgefallenem Zahn! Und das war bei meinem Sohn und auch bei meiner Tochter mit 5 Jahren.
Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee - Umfrage

Antwort von Bosna am 31.12.2013, 8:24 Uhr

Ich weiß nicht ob mein Kleiner noch daran glaubt. Aber die Zahnfee ,sowie der Nikolaus wie das Christkind sind bei uns immer noch in " Gebrauch".
Die Kinder sind 13 und 10. Sie freuen sich über den Nikolausstiefel, den Euro unter dem Kopfkissen sowie über die Geschenke.Egal wer es gebracht hat.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee - Umfrage

Antwort von Tanja30 am 01.01.2014, 11:31 Uhr

Die Zahnfee wollte ich auch ausfallen lassen. Aber da der erste Zahn nach einem Unfall durch den Zahnarzt entfernt wurde und dieser meiner Tochter von der Zahnfee erzählte, musste sie natürlich auch kommen. Meine Tochter fand das aber nicht so toll, dass eine Fee nachts zu ihr ins Zimmer kommt und wünscht sich beim zweiten Zahn eine Dose zum Sammeln, dann brachte sie nicht mehr kommen.
Meine Tochter ist jetzt 7 und in der 1. Klasse. dort kursiert das "Gerücht", dass es Nikolaus und Weihnachtsmann nicht gibt. Jetzt zweifelt sie - und ist uns wohl auf die Schliche gekommen. Konnte uns aber noch nichts 100%-ig nachweisen.
Das "Gerücht" wurde übrigens von der Religionslehrerin der 2. Klasse gestreut. Sie sagte den Kindern, dass St. Nikolaus schon lange tot ist und es den Weihnachtsmann nicht gibt. - Finde ich unmöglich !
Ich weiß noch, wie endtäuscht ich war, als ich die Wahrheit erfuhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es bei mir nicht

Antwort von ninsche am 01.01.2014, 12:21 Uhr

mein sohn kam auch an, dass es ne zahnfee gibt etc. finde ich total überflüssig.

seiner ersten beiden zähne wurden gezogen, weil die anderen dahinter schon nachwuchsen und die vorn noch nicht mal wackelten.

ich gebe ihm für jeden ausgefallenen zahn 2€

ich habe ihm auch gesagt, dass es bei uns keine zahnfee gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee - Umfrage

Antwort von peta am 01.01.2014, 15:00 Uhr

Meine Kinder sind schon 10 und 12 und glauben natürlich nicht mehr an Nikolaus, Weihnachtsmann, Zahnfee etc., trotzdem werden die Geschichten (von ihnen und uns) aufrecht erhalten.

Enttäuscht war hier niemand. Jetzt heißt es eher mit einem Augenzwinkern: "Ach, Mama, falls Du heute nacht die Zahnfee siehst..."

Sind doch nette, geheimnisvolle Geschichten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee - Umfrage

Antwort von MillyKakao am 02.01.2014, 22:40 Uhr

Gibts bei uns nur beim ersten ausgefallenen Zahn, weil es für die Kinder doch etwas besonderes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee - Umfrage

Antwort von Wunschfee2014 am 03.01.2014, 11:06 Uhr

Die Zahnfee gibts bei uns nicht. Meine Kinder sind alle recht schnell auf den Trichter gekommen, dass das mit dem Weihnachtsmann und Osterhasen irgendwie nicht hinhaut, da hatten sie noch nicht mal den 1. Wackelzahn.

Sie wissen, es ist ein Märchen, bei uns gibts aber ein Geschenk (Kleinigkeit), was sich das Kind selbst aussuchen kann, wenn der allererste Zahn rausfällt. Bei allen weiteren gibts nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.