Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 13.06.2010, 23:01 Uhr

und welchen Vorteil hat eine Gesamtschule für leistungsstarke Schüler?

Wenn ich an meine erste Studienzeit zurück denke, sind mir da die Ex-Gesamtschüler im Schnitt dadurch aufgefallen, dass sie modernere und selbstständigere Unterrichtsmethoden als wir Ex-Gymnasiasten genossen hatten.

Die hatten alle schon viele Referate gehalten und Hausarbeiten geschrieben, Praktika und Projekte gemacht - während der Unterricht am Gym damals noch sehr akademisch frontal war.

Und je nach Schule und Lehrerschaft erlebe ich das immer noch so - dass Gesamtschulen sich einfach wegen der komplizierteren Ausgangsbedingungen mehr Gedanken darüber machen, wie sie den Stoff vermittelt bekommen, welche sozialen Rahmenbedingungen bestehen und wie diese beeinflusst werden können etc.
Das Unterricht-Abspulen ohne nach links und rechts zu gucken machen zum Glück nur wenige Lehrer - aber tendenziell denke ich da an vekopfte Gym-Lehrer.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.