Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 14.06.2010, 15:05 Uhr

da muss ich mal einhaken ...

... weil 1. ... die Schülerdurchmischung im wesentlichen vom Wohnort bzw.dem Einzugsbereich der Schule abhängt. Großflächig ländliche Gebiete haben auf jeder Schulart eine andere Klientel als Großstadtschulen.

2. Gerade in Bundesländern OHNE Eltern-Entscheidungsbefugnis der begabte Assi (sagt man so?) die Empfehlung bekommt, das strunzdumme (gibt es so etwas?) High-Society-Kind aber nicht (früher in Bayern, deswegen gibt es auch so viele "Elite-Internate" in Hessen und NRW ).

Das Negativbeispiel für "Oberschichtkinder am Gym" ist ja laut PISA NRW, da dort die Eltern entscheiden, und die bei entsprechendem Sozialstatus natürlich ihr Kind NIEMALS auf eine andere Schule als das Gym schicken würden.

3. ... alle inhaltlichen Vorteile auf einer "normalen Schule" auch an der Tagesordnung sein sollten. Kann sein, dass die GS einige Dinge schon ein Jahrzehnt früher verwirklicht hat. Aber Team-Arbeit, Freisprechen, Auseinandersetzen mit Mitschülern, die man freiwillig nicht kontaktieren würde, sind mindestens seitdem ich arbeite, normale Grundkompetenzen.

Ich denke, alles hängt wie immer von der Schulleitung und dem unterrichtenden Fußvolk ab ... Mein Mann bedauert immer noch, dass er damals in Hessen zur Schule ging, und nicht in Bayern, die mehr forderten und mehr anboten. Heute hat sich dieser Unterschied allerdings auch etwas eingeebnet.

In Los Angeles habe ich an einer akademisch perfekten GS hospitiert, die für alle Schüler von IQ 80 - 140 integriert und differenziert unterrichtet haben. Abweichungen nach oben und unten wurden auch dort an andere Schulen weiterverwiesen. Aber der Nachteil war natürlich auch, dass man auch als staatliche Schule ca 3000 Schüler braucht, um einigermaßen wirtschaftlich über die Runden zu kommen.

Ich weiß nicht, ob man als leistungsstarker Schüler echte Vorteile auf einer Gesamtschule hat. Auf jeder Schule trifft man auf einem eher unsympathische Menschen, mit denen man zusammenarbeiten muss, und dann vielleicht feststellt, dass der erste Schein ja getrogen hat. Es gibt immer Schwächere, für die man sich einsetzen kann. Und das Selbstbewusstsein sollte sich eigentlich auch unter jeder Schulform einstellen.

azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.