Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 13.06.2010, 16:48 Uhr

und welchen Vorteil hat eine Gesamtschule für leistungsstarke Schüler?

Also ich kann bisher nur für die GS sprechen und dort profitiert meine Tochter schon von der heterogenen Gruppe bzw. von der Art des Unterrichts, der alle "mitnimmt":

1. Fällt ihr Schule total leicht. Sie lernt quasi nie zu Hause. HA werden vollständig im Hort gemacht. Mag sein, dass sie etwas unterfordert ist, langweilig war ihr aber noch nie. Schule ist schließlich, wie Henni schon schrieb, nicht nur Mathe und Deutsch. Schule ist auch Pokemonkarten tauschen, neue Hüpfekästchen erfinden, Sachen ver- und entleihen lernen, mit Freundinnen lästern und Zickenkriege ausfechten, in Wettkämpfen gewinnen und verlieren, als Team eine Aufgabe erfüllen usw. Nein, langweilig war ihr bisher nicht.

2. Lernt sie viele verschiedene Lebensentwürfe kennen. Kann sich selbst eine Meinung bilden zu "Ausländern". Kennt aus Diskussionen in der Klasse und mit mir, wo Toleranz gefragt ist (Hautfarbe, Religion etc.) und wo vielleicht gerade nicht (Frauenfeindlichkeit).

3. Wächst sie nicht in einer Wattewelt auf, die keine Probleme kennt. Sie weiß, dass es für manche Familien ein Problem darstellt, 20 Euro für einen Schulausflug aufzutreiben. Sie kennt Kinder, deren Eltern sich nicht richtig um sie kümmern (können) und lernt das Einfühlungsvermögenl und die Geduld, die es manchmal braucht, um auch diesen Kindern eine Chance zu geben.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.