Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 13.06.2010, 15:59 Uhr

und welchen Vorteil hat eine Gesamtschule für leistungsstarke Schüler?

Hallo,
damals, als ich zur Schule ging, gab es bei uns noch in der 5. und 6 Klasse zwei Jahre gemeinsamen Unterricht (nicht an der Grundschule, sondern organisatorisch schon der "kooperativen Gesamtschule" zugeordnet, die dann aus den drei getrennten Zweigen bestand und ab Klasse 7 wurde eben getrennt). Ich war sehr "leistungsstark" und für mich war es eine Superzeit. Pädagogisch wurde sich da sicher sehr viel mehr Mühe gegeben als später am Gymnasium und es wurde einiges angeboten auch an Binnendifferenzierung. So wurden die Klassen häufig geteilt in kleine (Förder-)kurse, sowohl für die leistungsstarken als auch die leistungsschwachen Schüler als auch gemischt und zum Beispiel im Deutsch Förderkurs hatten wir tolle Angebote zum Schreiben, von diesem Schreib- und Aufsatzunterricht habe ich noch lange profitiert.
Ganz davon abgesehen gab es bei uns auf dem Gymnasium genug "Null-bock-Kinder" (und ich selbst gehörte in einem bestimmten Alter ja auch eher dazu) und auch die leistungsschwachen Schüler hatten ja oft Fächer, in denen sie eben nicht schwach waren und umgekehrt.
Wenn die Gesamtschulen personell gut ausgestattet sind, es auch die Möglichkeiten gibt, mal bunt gemischt kleine Kurse zu bilden, mal fächerübergreifend gemeinsam Projekte zu bearbeiten etc., dann sehe ich da für alle Kinder Vorteile. Aber wenn das ganz normal große Klassen sind ist es sicher schwer, allen gerecht zu werden (ist es aber auch am Gymnasium).
LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.