Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 12.06.2010, 19:42 Uhr

Bin grad baff..Übernachtungskind...

Hallo

heute schläft zum ersten mal ein etwas neuerer Freund meines Sohnes (9) bei uns. Er ist ca 3/4 JAhr in der Klasse (hergezogen) und sehr nett, hat aber noch wenig Freunde weil er oft am Wochenende bei dem Vater weiter entfernt von hier ist (geschiedene Eltern). Er war vielleicht 4-5 mal zum Spielen hier. Dabei hat ihn die mutter, (die ich erst einmal gesehen habe und mich damalas (ich hatte meine Sohn zurm Geburtstag dorthingebracht und mich kurz vorgestellt) aber immer bei uns oben an der Hofeinfahrt aussteigen lassen, ist also nie zu uns mit an die Tür gekommen. Das fand cih schon merkwürdig, aber sonst okay, denn unser Auffahrt ist steil und ihr Auto nciht so toll...und wir haben Schnee von November bis April.
ZUm Abholen hat sie dann immer kurz von Hany angerufen, dass er hoch an die Straße kommen soll..fand ich auch merwürdig...aber nun ja....

Nun kam er wie gesagt heut zum Übernachten. Ich war im Garten und hörte das Auto kommen (mein Sohn ist dann hingerannt) , da ja kein Schnee liegt fuhr sie auch die Auffahrt runter. Von da wäre es um die Ecke 10 Schritte, um mich Kurz zu begrüßen. Ich hatte schon überlegt, nen Kaffee anzubieten, damit man sich auch mal kennenlernt und eben bespricht, wann sie ihn abholt oder so... PUSTEKUCHEN. Nach 25 sekungen ging der Motor an, die Mutter verschwand rückwärts die Auffahrt hoch und der SOhn stand strahlend da!!! HALLO?????

Ich bin etwas baff. bisher haben ALLE Mütter oder Väter kurz smalltalk mit uns gehalten wenn Kinder kommen (GRAD zum Übernachten) und sich schon mla bedankt und viel Spaß..naja, das ganze eben! Bin cih zu konservativ??? ich würde echt NIE meinen Sohn kommentarlos einfach so abliefern bei Leuten, die ich gar ciht kenne! Ihc würde da IMMER die 30 Sekunden aussteigen und hallo und danke sagen! Ganz ehrlich finde cih das unmöglich..aber der Sohn kann ja nix dafür...
Ich hab ihn gefragt, ob seine MAma es eilig hätte, das grinste er nur...

Sie hat ihn ausrichten lassen sie würde dann morgen früh um 10 Anrufnenw egen abholen...

Wie findet ihr das? Würdet ihr das sagen, dass ihr da etwas erstaunt seid? Wie verhalte cih mich nun??? groß tamtam wollte ich ja auch nicht, aber ich bin doch keine Jugendherberge oder so!

Beratet mcih mal...danke!

 
41 Antworten:

Re: Bin grad baff..Übernachtungskind...

Antwort von Soma@3kids am 12.06.2010, 20:05 Uhr

ich find dein wichtigkeitsbedürfniss jetzt etwas übertrieben, es gibt eben Leute die meinen nicht austomatisch mit den Eltern der Kinder aus der Klasse ihres Kindes *best friends* zu werden. Wenn es zwischen den den Eltern nicht richtig funkt und keine Freundschaft ensteht muss man doch nicht immer quatschen.

Hast du das Kind denn eingeladen? Wenn JA find ich es schon frech, das su schreibst du seiest keine JUngendherberge. Es geht um die Kinder, nicht um dich und diese Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad baff..Übernachtungskind...

Antwort von LisasMama am 12.06.2010, 20:21 Uhr

Hallo,

also ich find das auch etwas merkwürdig. Wenn ich ein Übernachtungskind hier habe, so möchte ich doch wenigstens vorher mal die Eltern kennenlernen. Ich mein, da geht es ja immerhin auch um grundlegende Dinge, wie z.B. ob das Kind irgendeine Allergie hat, auf die man achten muß (Lebensmittel, Tiere etc.). Ich muß nicht eng mit den Eltern befreundet sein, aber wenigstens ein freundliches "Hallo" sollte doch möglich sein.

Mein Sohn z.B. spielt sehr oft mit einem Schulkamerad und dessen Bruder, die bei uns in der Straße wohnen. Seit Mittwoch haben diese einen Kinderpool im Garten und mein Sohn wurde freundlich eingeladen, auch hinzukommen. L. sagte, daß seine Eltern nichts dagegen haben, sondern sich freuen, wenn R. zu ihnen kommen kann. Am Donnerstag haben wir L. dann mit zu uns in den Garten genommen (sein Bruder konnte leider nicht mitkommen, weil wir schon zu fünft im Auto waren, er fand es aber absolut nicht schlimm und die Mama fand es sogar gut so). Wir haben auch kurz miteinander gesprochen und uns gegenseitig versichert, daß es für uns okay ist, wenn die Kinder abwechselnd bei uns bzw. bei ihnen spielen. Das bedeutet doch jetzt nicht zwangsläufig, daß man sich eng anfreundet. Ich finde, es gehört einfach zum Anstand, daß ich weiß, wo mein Kind ist und ich auch die Eltern des Kindes kenne, welches bei mir ist oder sogar übernachtet. Man vertraut doch nicht blind jemanden sein Kind an ...

Also wenn, dann bin ich auch zu konservativ.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad baff..Übernachtungskind...

Antwort von manuschatz am 12.06.2010, 20:29 Uhr

gib der Mutter etwas Zeit,
sie sind gerade erst neu zugezoggen, und es gibt nun mal Menschen die sind scheu, nicht jeder kann gleich Freundschaften zulassen,
und ich finde es gut und richtig, das sie ihren Sohn zumindest lässt,
wenn Du wirklich mehr möchtest, schreib ein netten Zettel an sie und gib es dem Sohn mit,
damit die Mutter sieht, bzw. merkt, das Du sie auch gerne etwas kennen lernen willst,
und dann lass sie selbst entscheiden,

den Kids wünsche ich viel Spaß, bei ihren We. mit etwas Abendteuer

Lg Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad baff..Übernachtungskind...??? An Soma

Antwort von Henni am 12.06.2010, 20:34 Uhr

?? was hat denn das mit Wichitgkeitsbedürfnis " zu tun? Ich willl überhaupt nciht mit der Mutter "quatschen" und auch schon gar cniht befreundet sein... aber ich würde sie noch nciht mal auf der STraße erkennen, weil cih sie wie gesagt bsiher vielleicht 30 Sekunden gesehen hab. Das wäre ja auch egal, aber bei ner Übernachtugnklärt man doch mla kurz eben so Dinge wie abholen etc!! Und was heißt "eingeladen" ??? Nein, habe ICH nciht, die Jungs haben das in der SHcule so bequatscht und dann hat der R. Angerufen und gefragt, ob er heute bei uns schlafen darf...und da hab cih dann zugestimmt...also EINLADEN ist ja was anderes...aber ich findes es okay dass er hier schläft. Mein Sohn freut sich auch, also warum nciht. Aber ICh finde es immer noch SEHR befremdlich...nun ja... und soma: was meinst du mit "wichtigkeitsbedürfnis????Lädst du deine Kinder auch einfach so bei" fremden" auf der Auffahrt ab zum übernachten?? Ohne die Eltern zu kennen ??? Echt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad baff..Übernachtungskind...

Antwort von kiara1234 am 12.06.2010, 20:41 Uhr

Hallo,

ich finde das auch seltsam und denke gerade wenn mein Kind woanders übernachtet, will auch ICH die Leute besser kennenlernen und kurz mit Ihnen reden..........

Letztes Jahr war mein Sohn bei einem Jungen aus der Klasse zum geburtstag eingeladen und ich kannte die eltern auch nicht (auch neu hergezogen) -aber da war es für mich selbstverständlich dass ich vorher mit der Mutter mal gesprochen hatte !!!

Auch wenn diese Mutter bei dir schüchtern ist und eben neu in der Gegend, dann fände ich so eine Gelegenheit echt optimal......denn dann geht sie ja praktisch über ihren Sohn und lernt euch besser kennen -- ich meine, sie hat ja so einen guten Grund mit dir zu reden

Dann bin ich ja mal gespannt,wie die Nacht werden wird.....aber ich hoffe natürlich dass alles gut geht -und vielleicht ergibt sich ja sonst morgen ne Gelegenheit zum quatschen; denn sie wollte doch wohl anrufen - evtl. kannst du sie dann ja auf einen Kaffee hin einladen !??!
Und wenn sie dann wirklcih nicht mag,dann wird sie wohl leider doch keinen Kontakt haben wollen

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat nichts mit best friends zu tun...

Antwort von supermampfi am 12.06.2010, 20:51 Uhr

...sondern mit Anstand.
Es ist unverschämt, das Kind kommentarlos abzuliefern und sofort abzurauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad baff..Übernachtungskind...

Antwort von supermampfi am 12.06.2010, 20:55 Uhr

Der Freund meines Neffen wird von Papa auf dem Handy angerufen, wenn er abgeholt wird. Papa sitzt im Auto vor der Haustür, wohlgemerkt. Er hat den Papa meines Neffen noch nie zu Gesicht bekommen.
Leute gibts. Aber was will man machen? Froh sein, daß man selber anders ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad baff..Übernachtungskind...

Antwort von trisha0570 am 12.06.2010, 20:58 Uhr

Ich finde das sehr komisch und kann dich gut verstehen. Meine Tochter ist zwar erst 7 und hat erst einmal bei einer sehr guten Freundin übernachtet, aber ich würde sie auch niemals irgendwo zum Übernachten abliefern, wenn ich die Eltern nicht mal kennen würde.

Klar kann es sein, dass die Mutter schüchtern ist, aber ein Hallo sollte auch dann drin sein, finde ich. Und so findet sie sicher niemals Kontakt im neuen Wohnort. Ich glaube, ich würde den Jungen doch mal direkt ansprechen und fragen, warum seine Mutter nie aussteigt. Sein Grinsen lässt ja vermuten, dass er weiß, was dahinter steckt. Und wenn sie morgen kommt, um ihn abzuholen, stellst du dich einfach mit ihm an die Tür und klopfst an die Autoscheibe - dann kann sie ja wohl nicht mehr anders als mit dir zu sprechen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abgesehen davon

Antwort von mama.frosch am 12.06.2010, 21:02 Uhr

dass ich die eltern, bei denen mein kind übernachtet, auch erstmal kennenlernen möchte. nicht bestfriends, aber um einen eindruck zu kriegen und zu hören was mein bauch sagt. ich lass mein neunjähriges kind doch nicht bei mir wildfremden menschen nächtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, vielleicht eine

Antwort von mama.frosch am 12.06.2010, 21:03 Uhr

soziale phobie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad baff..Übernachtungskind...

Antwort von krissie am 12.06.2010, 21:25 Uhr

Hallo,
das finde ich auch sehr merkwürdig. Ja, wie jemand anderes hier schrieb, vielleicht ist sie extrem, aber wirklich ganz extrem, schüchtern?
Ein "normales" Verhalten ist das sicher nicht, ich weiß dann allerdings nicht, ob und wie du sie darauf ansprechen kannst, ohne ihre sozialen Ängste noch zu verstärken, falls Du sie überhaupt je zu Gesicht bekommst...
Wurde der Besuch denn von den Kindern nur untereinander abgemacht? Ich kenne das so, dass ja da eigentlich die Eltern im Vorfeld telefonieren wegen Terminabsprache und ggf. noch das ein oder andere klären...
Wenn Du nett sein willst, kannst du sie ja einfach jetzt anrufen, um zu sagen, dass alles okay ist, die Kinder gut eingeschlafen etc. und "bis morgen früh".

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Live Bericht *g*

Antwort von Henni am 12.06.2010, 22:39 Uhr

Hallo

bin ihc aber froh das sich das nciht allein unhöflich und merkwürdig finde...

Bei den jungs läuft es super, sie schlafen sogar schon und haben toll gespielt..also DAS habe ich eh nicht als Problem angesehen... ich fand auch bei den Spielbesuchen es im Prinzip nciht schlimm, sie nciht kennenzulernen, denn einmal hab cih sie ja kurz gesprochen, einen sympatischen Eindruck gewonnen udnd as reicht ja..meine Mann hat sie einmla beim abholen am "Straßenrand" auch kurz angesprochen, sie war freundlich aber kurz angebunden..ich fands nur wirklich in Anbetracht der Übernachtung dann schon befremdlich... und eben ehrlich gesagt auch unhöflich...also die Jungs am Telefon die Übernachutng klar gemacht haben habe ich intuitiv schon den Arm nach dem Hörer ausgestreckt, denn SO läuft es bei den anderen Kumpels...die machen was ab und dann klären die Mamas die Details... nunja, ich bekam den Hörer nciht, es war schon aufgelegt *g*

Also: ICh würde es so NIE machen, ich finde es auch wie gesagt etwas unhöflich und sonderbar...da der Sohn aber wirklich ein ganz netter Kerl ist (der auch noch bei keinem anderen hier im Ort übernachtet hat) und nun alles gut klappt werde ich VERSUCHEN morgen mal Kontakt aufzunehmen...falls es sich wieder anbahnt, dass sie einfach ihn ins fahrende auto springen lassen willl...


Wahrscheinlich macht sie sich da überhaupt keine Gedanken oder so...
und cih mir eben viele...

Gute NAcht! Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Live Bericht *g*

Antwort von mama.frosch am 12.06.2010, 23:02 Uhr

schreib doch ein kärtchen, das du dem sohn zum abschied in die hand drückst. kannst der mutter ja schreiben, dass sich die jungs sehr gut verstehen, ihr daher potentiell öfter miteinander zu tun haben werdet und du sie gern bei einer tasse kaffee kennenlernen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Live Bericht *g*

Antwort von berita am 12.06.2010, 23:10 Uhr

Ich würde sie in Ruhe lassen. Was soll das bringen ausser einem äusserst krampfigen Gespräch? Wenn sie wirklich soziale Probleme hat (was ich auch annehme), werden die sich dadurch kaum bessern. Sicher wäre eine Begrüssung höflicher, aber ja nicht zwingend notwendig. Hauptsache, die Jungs haben ihren Spass. Und sie sind auch alt genug, sich ohne grosse Absprache der Eltern zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad baff..Übernachtungskind...

Antwort von Emmi67 am 12.06.2010, 23:27 Uhr

Aber die Mutter kannte dich doch, denn du hast dich ihr bei einem Geburtstag mal kurz vorgestellt. Ich hätte schon telefonisch geklärt, ob auch die Einwilligung der Mutter vorliegt, aber bei älteren Kindern lasse ich auch schon mal einfach aussteigen....Es kann sein, dass ich es dann wirklich eilig habe oder es einfach umständlich finde, erst groß zu parken, kann auch sein, dass ich tatsächlich nicht mit den Eltern sprechen will und schon gar nicht reingebeten werden will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad baff..Übernachtungskind...

Antwort von Vesna am 12.06.2010, 23:37 Uhr

Das sehe ich genau wie du, Henni. Absolut anstandslos, die Dame.
Aber ich kenne auch sowas, das wurden schon KiGa-Kids bei uns kommentarlos abgeliefert...... Naja. Manche Menschen haben halt keinen Anstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad baff..Übernachtungskind...

Antwort von Carmar am 12.06.2010, 23:49 Uhr

Zitat: "Er ist ca 3/4 JAhr in der Klasse (hergezogen) "

Kommt die Familie aus Ostwestfalen?
Dann wundert mich das Verhalten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad baff..Übernachtungskind...

Antwort von mulle11 am 13.06.2010, 6:11 Uhr

Wenn es eine soziale Phobie ist, dann hat das nicht mit "keinen Anstand"
zutun.
Diese Menschen können einfach nicht anders. Es wird dann halt falsch ausgelegt. Ich bin auch davon betroffen, allerdings kläre ich das im Vorfeld.
Sage dann, hallo ich habe dieses Problem, weil es passiert ist, daß dies falsch ausgelegt wird, und ich möchte nicht das dies auf mein Kind ausgelegt
wird.
Komische Mutter usw. Dies ist eine schlimme Sache, wünsche es
Keinem. Ist die Hölle. Man isoliert sich selber, allerdings ungewünscht,
kann aber aus seiner Haut nicht raus. Ist schlimm.
Allerdings wie gesagt, bei Leuten die für mein Kind wichtig sind, die wissen Bescheid. Verstehen, tun es aber nicht alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von leaelk am 13.06.2010, 12:03 Uhr

Huhu,
also selbst hier in OWL ist so ein Verhalten absolut unüblich!
Ich rede immer mit den Müttern oder Vätern von Freunden meiner Kinder und schon gar vor einem Übernachtungsbesuch.......

Nein ich finde das Verhalten der mutter auch etwas befremdlich. Ich persönlich glaube aber nicht unbedingt dass die Mutter stoffelig oder unhöflich ist, sondern würde eher vermuten, das sie vielleicht kontaktscheu ist.....

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, sie hat ihn abgeholt

Antwort von Henni am 13.06.2010, 12:41 Uhr

Hallo

nun das Ende:

sie hatte ja gesagt zwischen 10 und 11 ruft sie an wegen abholen..um 11 klingelte auch das telefon und mein Mann war dran. Sie fragte, ob wir R. um 14 Uhr mit in den Ort nehmen könnten (wir wohnen 6km außerhalb, sie im Ort) weil da Flohmarkt ist). ÖÖÖÖ????


Mein MAnn hat sie dnan aber gebeten, ihn gleich abzuholen , denn wir wollten ja noch die Flohmarktsachen packen, mein Sohn muss noch Entenstall ausmisten.. ja all so Sachen, die ich OHNE Besuch nun besser fand. Also KAM sie um kurz nach 11...

Ich hab sie dann reingebeten, denn die Jungs waren noch im Zimmer. Und wir haben doch tatsächlich ca 5 Minutnen geredet *g* ...sie ist schwanger und war auch grad mehrfach in der Klinik , auch stationär...naja..also ne sozialphobie oder so hat sie nciht, sie ist beruflich auch "irgendwie seminarleiterin" ...wir haben uns nett und freundlich unterhalten, Kaffee doer sollte wollte sie aber nciht, denn ihr Freund wartete im Auto *g*...noch einer mit Sozialphobie...??

Ich hab ihr dann gesagt wie gut es geklappt hat, sie hat sich gefreut, aber mehr auch cniht..also kein "Danke dass er hier schlafen durfte", keien gegeneinladung oder so...ihr Sohn hat mir übrigens auch cniht gedankt...ICH bin da ja altmodisch und versuche meine Kinder dazu zu erzeihen...aber ich bin halt auch ca 10 JAhre älter als die andere Mama...ein Generationenproblem??


Kurzum: für SIE war es so wie es war wohl normal...sie ist freundlich und nett und der SOhn einfach auch ein feiner Kerl...aber ICh finde es nach wie vor etwas merkwürdig und komisch....aber nunja... jeder jeck ist anders... ich kann damit leben, ihr Sohn wird sicher bald wieder bei uns schlafen aber NORMAL finde ich es nicht ....

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, jeder Jeck ist anders...

Antwort von SkyWalker81 am 13.06.2010, 15:00 Uhr

und vielleicht hat sie aufgrund der Schwangerschaft, Umzug etc. einfach gerade viel um die Ohren...also handhabe Du es weiterhin so wie du es für normal ansiehst und vermittle das auch deinem Sohn.
Aber gerade Du als Lehrerin hast doch nun gewiss genug Erfahrung mit ganz vielen und verschiedenen Eltern. Sie hat sich doch mit dir unterhalten...und das "ganz nett". Also ist doch gut. Der Sohn ist auch in Ordnung nur die "Verdienstmedaille" für dich blieb aus.
Bei uns ist es auch normal sich zu bedanken und zu erkundigen wie es lief etc. Aber ich stell mich jetzt auch nicht an, wenn es mal weniger " förmlich" abläuft.

Also für dich, Du bist höflich und normal, aber die anderen sind schon auch nicht "krank".....Toleranz ist das Zauberwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso ...

Antwort von Ebba am 13.06.2010, 15:39 Uhr

sollte sie sich bei Dir bedanken, dass ihr Sohn bei Euch schlafen durfte? Habt Ihr ihr aus einer Notlage geholfen? Dann wäre ein Dank sicher angebracht. Aber doch nicht unbedingt, wenn die Kinder auf Grund eines gemeinsamen Entschlusses bei Euch übernachtet haben. Da ging's doch ausschließlich um den Spaß für die Jungs oder sehe ich das falsch?
Im konkreten Fall reicht ist ihre offen gezeigte Freude doch deutlich symphatischer als ein förmliches "Danke", IMHO.

Und warum muss sie stantepede eine Gegeneinladung ausprechen? Wenn die Möglichkeit besteht, dass die Kinder auch mal bei ihr übernachten, was wir nicht wissen, dann werden die zwei Jungs sich da sicher auch mal entsprechend verabreden. Oder auch nicht, weil Dein Sohn vielleicht lieber zu Hause übernachtet oder andere Junge richtig gerne mal woanders. So ewas gibt's auch phasenweise.

Ein Generationenprobleme könnte Deine in meinen Augen in diesem speziellen Fall doch recht verknöchterten Ansichten schon sein, allerdings nur, wenn du schon > 70 J. bist ;-).

Und warum Du ihren Sohn nicht um 14.00 Uhr mit zum Flohmarkt nehmen konntest, nur weil noch ein Stall auszumisten und Sachen zu packen waren, das verstehe auch wer will. Ist vermutlich auch ein Generationenproblem :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es um die Forderung ...

Antwort von Ebba am 13.06.2010, 15:45 Uhr

... nach Höflichkeit geht, Henni, dann müsstest Du Dir unbedingt auch mal an die eigene Nase fassen. Das Du hier dem geneigten Leser deine nicht korrigierten, teilw. nur schwer zu entziffernden Texte die Du hier gelegentlich ablieferst zumutest ist IMHO schon sehr unhöflich u. zeugt von wenig Respekt ggü den hier Lesenden, insbes. vor der Hintergrund, dass Du der Rechtschreibung definitiv mächtig bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ...

Antwort von krissie am 13.06.2010, 16:16 Uhr

Naja, also "verknöchert" finde ich die Ansicht jetzt nicht unbedingt, dass man sich nach einem Übernachtungsbesuch bei den Eltern bedankt (ich bin Mitte 30 und nicht soo besonders altmodisch, denke ich).
Aber ja, so wie es geschildert wurde, gehe ich davon aus, dass die Mutter sich praktisch durch das Zeigen ihrer Freude "bedankt" hat, gerade vermultich einiges um die Ohren hat und vermutlich davon ausgeht, dass die Jungs einen Übernachtungsbesuch selbständig miteinander ausmachen.
Ich kenne hier auch Eltern, die der Meinung sind, dass Achtjährige ihre Verabredungen komplett alleine managen können/sollten und mein Art, dann immer noch den Telefonhörer an mich zu nehmen, um selbst kurz nachzuklären, vermutlich als etwas nervig empfinden...
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Dich gut verstehen, Henni

Antwort von Rosy am 13.06.2010, 16:16 Uhr

Hallo,
wir haben hier auch so ein Exemplar, zu dessen Geburtstag meine Tochter eingeladen wurde. Nachdem meine Tochter schon zum Spielen da war, habe ich während dieser Geburtstagseinladung doch tatsächlich den Stiefvater zu Gesicht bekommen. Ich wurde zwar nur an der Tür abgefertigt, aber naja.
Ich finde das richtig assihaft.
Bei Verabredungen aus der Schule läuft das doch auch anders. Das wird meist mit den Müttern abgesprochen und auch gleich eine Zeit genannt zum Abholen.
Es wird sich auch bedankt und auch mal was mitgebracht.
Vielleicht liegt es ja daran, daß unsere Schule eine konfessionelle Schule ist.
Die Eltern der Kinder hier in der Siedlung kann man meistens auch vergessen.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad baff..Übernachtungskind...

Antwort von Tinai am 13.06.2010, 16:32 Uhr

Hallo Henni,

ich kann Deinen Unmut sehr gut nachvollziehen. Mich befremdet es auch, wenn Eltern so gar kein Interesse daran haben, wem sie ihr Kind anvertrauen. Ich glaube zwar nicht, dass sie einen Kindsmörder als solchen erkennen würden, aber man möchte doch wissen, bei wem das Kind ist und in welchem Umfeld.

Meine Tochter hat eine Freundin, die zu Hause in der Familie viele Bedienstete hat. Wenn sie gebracht oder abgeholt wird, ist das ein Angestellter. Wenn ich meine Tochter abgebe, kommt die Mutter nicht zur Tür, es öffnet jedes Mal eine andere/ein anderer. Mir ist das fremd und auch unangenehm.

Aber das Mädchen kann nichts dafür und ich nehme auch an, dass die Mutter sehr nett ist, zumindest erzählt das meine Tochter.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ...

Antwort von Ebba am 13.06.2010, 17:15 Uhr

"...und mein Art, dann immer noch den Telefonhörer an mich zu nehmen, um selbst kurz nachzuklären, vermutlich als etwas nervig empfinden..."

Die Eltern vielleicht weniger, die Kinder aber bestimmt. Meine Tochter zumindest hat sich immer tierisch aufgeregt, wenn sie Verabredungen mit den Müttern ihrer Freundinnen klären musste :-) Entgegen landläufiger Meinungen sind durchschnittlich begabte 8-jährige nämlich durchaus in der Lage ihre Verabredungen allein zu treffen, ggf. nach Rücksprache mit ihren Eltern (hab' ich da Zeit, kannst Du mich dann bringen/abholen u.ä.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad baff..Übernachtungskind...

Antwort von huevelfrau am 13.06.2010, 17:29 Uhr

Kann dich auch verstehen, Henni!

Das ist schon ne Dreistigkeit finde ich. Man kann ja beim bringen wenigstens mal eben klären, ob die Eltern zu Hause erreichbar sind, falls mal was sein sollte usw.

Das hat mit Höflichkeitsforderung nichts zu tun, das gebiert einfach der Anstand. Also, ich mein das Kind kann ja nix dafür, aber weiss nicht, ob ich das dann nochmal haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es um die Forderung ...*g*

Antwort von Henni am 13.06.2010, 18:12 Uhr

aber dafür entschuldige cih mihc ca jede 6 Monate auch einmal...und das seit ca 10 JAhren die ich nun hier bin,,,also ca 20 mal...kannst ja in die Suche gehen *g*... aber ich tu es hier mit auch gern noch mla: SORRY, cih kann nciht tippen und habe ABSOLUT keine Lust meine Beiträge nach den Tippen zu korrigieren! Und cih lebe diese UNlust hier seit 10 JAhren aus...für mcih HERRLICH nachdem ich nun grad Abschlussklausuren Klasse 10 penibelst auf RS fehler korrigieren musste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ...

Antwort von zisa am 13.06.2010, 18:21 Uhr

Hallo ihr Lieben,

kurze Zwischenfrage, was heisst eigentlich IMHO.
Vielleicht bin ich doof aber ich weiß es wirklich nicht.

liebe Grüße
Zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es um die Forderung ...*g*

Antwort von Ebba am 13.06.2010, 18:29 Uhr

Ich weiß, dass Du dazu schon 100te Male Stellung genommen hast. Um so unhöflicher, dass Du Deine Tippfähigkeiten in den letzten 10 Jahren nicht verbessert hast.
Egal wie oft Du Dich dafür entschuldigst (in diesem Falle ist die Entschuldigung ja eher rhetorischer Natur, da Du nicht vor hast was zu ändern), es bleibt unhöflich den Mitlesenden hier derartige Texte zuzumuten. Und noch viel mehr Dein Statement "und habe ABSOLUT keine Lust meine Beiträge nach den Tippen zu korrigieren!" Es zeig IMHO eine echte Mißachtung der anderen. Vergleichbar vielleicht damit:
"Ich weiß, dass man Menschen die Tür aufhält, wenn man vor ihnen durch die Tür geht und sie einem dicht folgen. Aber, die Türen sind immer so schwer und ich habe absolut keine Lust die fest zuhalte, also lasse ich sie los. Wie das die nach mir Gehenden empfinden ist mir egal.".
Fehlt jetzt eigentlich nur noch der Einwand, ich bräuchte deine Beiträge ja nicht zu lesen, wenn mir das nicht passe.
Ich finde es immer wieder grandios wie großzügig man über seine eigenen Schwächen und Unverschämtheiten u. fehlende Höflichkeit hin wegzuschauen bereit ist u. wie genau man es da gerne bei anderen nimmt.
Wie war das noch mit dem Splitter im Auge des Bruders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IMHO - In my humble opinion ...

Antwort von Ebba am 13.06.2010, 18:32 Uhr

meiner unmaßgeblichen Meinung nach.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abkürzungen_(Netzjargon)

HTH [1]
Ebba






[1] Hope to help :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ...

Antwort von krissie am 13.06.2010, 19:19 Uhr

Na dann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es um die Forderung ...*g*

Antwort von golfer am 13.06.2010, 19:45 Uhr

genau...lass die Fehler so wie sie sind......auch ich mache meine Punkte weiter......im übrigen wäre mir diese Mutter auch suspekt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebba..es hat doch keinen Sinn, oder?

Antwort von Henni am 13.06.2010, 20:29 Uhr

Im Gegensatz zum Tür aufhalten, was cih selbstverständlich mache, nciht nur aus Höflichkeit sondern weil es auch sehr schmerzt eine Tür an den Kopp zu kriegen...im Gegensatz dazu ist es in der Tat OHNE jegliche Verluste und Verletzte möglich, dass DU dich entscheidest, meine Beiträe zu lesen doer nciht während du bei einer Tür wahrscheinlich wenig Auswahl hättest. Ich nehme deine vielen Fehler im Text auch gern in Kauf...ich kann aber auch sehr großzügig darüber hinwegsehen...es ist heir ein absolutes Freizeitforum!

Ansonsten hätte cih dir oben locker mal 7 Fehler angestrichen (hab aber zugegebenermaßen Widerholungsfehler alle gezählt, dafür die Kommafehler nciht!) aber ich habe FREIZEIT. Wenn du möchstest zeige ich sie dir aber, du nimmst es damit ja so genau...zähl doch mla deine! Und lass mir meine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von Carmar am 13.06.2010, 22:49 Uhr

Und HIER in OWL wäre so ein Verhalten bei sehr vielen Leuten üblich!
(Aber nicht von mir. Wir sind zugezogen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von Carmar am 13.06.2010, 22:50 Uhr

Aber HIER in OWL wäre so ein Verhalten bei vielen Leute üblich!
(Bei mir nicht. Wir sind zugezogen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vermutlich nicht.

Antwort von Ebba am 13.06.2010, 23:03 Uhr

Natürlich mache ich Fehler. Ich bin keineswegs perfekt was die Rechtschreibung betrifft und was die Interpunktion angeht schon mal gar nicht (habe ich irgendwo was anderes behauptet oder Dir vorgeworfen die Rechtschreibung nicht zu beherrschen?). Dennoch. Ich bemühe mich fehlerfrei zu schreiben und so, dass meine Texte lesbar sind. In der Tat lese ich mir meine Texte auch noch mal durch, bevor ich sie absende. Für mich ist das eine Frage der Höflichkeit und Rücksichtnahme. Und auch in seiner Freizeit darf man seinen Mitmenschen gegenüber höflich und rücksichtsvoll sein. Du siehst das scheinbar anders und bist auch noch stolz darauf, echauffierst Dich aber über eine Mutter die, so scheint es, derzeit eine Risikoschwangerschaft durch macht, weil sie kein Interesse zeigt dich näher kennen zu lernen. Das finde ich, passt nunmal so gar nicht zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad baff..Übernachtungskind...

Antwort von Pemmaus am 14.06.2010, 9:20 Uhr

Also ich gehe auch nicht jedes Mal mit zu den Eltern rein. Das habe ich gemacht, als meine Tochter noch im Kiga-Alter war. Aber inzwischen lade ich sie auch nur an der Haustür ab - mit laufendem Motor!

Wenn sie allerdings irgendwo übernachten möchte, rede ich vorher schon mit den Eltern. Allerdings per Telefon. Wenn ein Kind bei uns übernachten möchte und die Kinder sich verabreden - wie in deinem Fall - dann sage ICH dem Kind, dass ich vorher aber die Mama sprechen möchte, allein schon aus dem Grunde, ob das alles auch i. O. geht und die Kinder sich das nicht alles nur ausgedacht haben.

Natürlich wäre es schön gewesen, die Mutter hätte kurz "Hallo" gesagt, aber man kann es eben nicht erzwingen und soooo ungewöhnlich finde ich das nun auch wieder nicht.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Dich verstehen.

Antwort von 4+mehr-Mama am 14.06.2010, 10:12 Uhr

Ob die Mutter nun schwanger ist oder nicht, das Auto die Schräge nicht hochkommt oder nicht - ggf. hätte sie Dir das am Telefon kurz erklären können und Du wärst kurz rausgegangen, um sie kennenzulernen, denke ich.
Nein, ich würde mein Kind nie bei jd. übernachten lassen, mit dem ich nicht wenigsten kurzen Smalltalk geführt hätte, den ich ein wenig kenne. Ich hätte vermutlich die Übernachtung des Kindes sogar auch abgelehnt - ich möchte gerne kurz von den Eltner wissen, ob ich etwas beachten soll/muss, vom Schlafwandeln bis zu Allergien o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich

Antwort von Schlaflos am 14.06.2010, 15:17 Uhr

wäre auch verwundert.

Mir ist in meiner Umgebung bei drei alleinerziehenden Müttern aufgefallen, dass sie es ähnlich handhaben.

AE's jetzt bitte nicht sauer sein!!!
Aber bei den drei Müttern, die ich damit meine, ist es in der Tat so, dass das/die Kinder immer wieder schön verteilt werden - mal hier, mal dort und das mit einer Selbstverständlichkeit, die ich mich nicht getrauen würde.

Insbesondere in einem Fall schafft(e) sich die Mutter ihre Freiräume, während sie das Kind gut versorgt wusste... Hin und wieder ist das ja in Ordnung, aber ich muss auch schauen, wie ich meinen Alltag organisiert bekomme.

Beim nächsten Mal würde ich ganz klar ausmachen, bis wann Ihr den Spielkamerad beherbergen könnt. Dieses Mal war es "nur" der Entenstall, wo er beim Ausmisten vielleicht nicht gestört hätte; beim nächsten Mal hat man evtl. noch etwas Ausserhäussiges vor, wohin man das Besuchskind berechtigterweise eben nicht mithinnehmen möchte und dann hat man ein Problem.

Klare Regeln bzw. Grenzen - das ist wie mit allem .... Denn sonst ist man zukünftig der Dumme.

Und noch was zu @ebba: Sicherlich können viele Kinder schon Verabredungen alleine treffen, aber es gibt auch eine Fehlerquote. Wir haben extra mal einen Mitschüler angerufen und einen Termin nach hinten verschoben. Selbiger konnte das aber wohl nicht richtig ausrichten, so dass es letztlich doch zu Irritationen kam, die mein Kind mit dem Anruf ja genau vermeiden wollte. Mein Kind hatte die Uhrzeit richtig genannt, da ich dabei war...

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.