Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonJuMaLe am 12.06.2010, 13:55 Uhr

7 Jährige

Hallo,

ich wollte mal wissen was eure Kids mit 7 Jahren alles dürfen und welche Aufgaben sie erledigen sollen. Habt Ihr eure Kinder immer überall hin begleigtet und abgeholt evtl. auch noch zugeschaut? Also Immer?

Gegebener Anlass ist das mein Sohn im Sept. 7 wird und ab August nun auch zur Schule geht, und ich die "Zügel" ein wenig lockern will, nur weiß ich nur noch nicht in welchem Rahmen. Es gibt hier so viele Eltern die Ihre Kinder mit 10 noch überall hinbringen und abholen, auch wenns nur einmal über die Straße ist. Das ist doch übertrieben oder? Daher frag ich hiermal wir alle das so seht.

Noch zur info wir wohnen in einem Dorf mit wenig Verkhehr, nur eine Durchgangsstraße mit Fußgängerampeln. Schule, Sport, Bäcker Spielplatz ist alles in bis zu 5 Min. zu Fuß ereichbar.

LG

 
4 Antworten:

Re: 7 Jährige

Antwort von Moppel03 am 12.06.2010, 15:15 Uhr

Ich wohne auch sehr "dörflich" und bei uns ging es
damit los, daß sie alleine in den Kindergarten laufen durfte.

Das war offiziell mit Unterschrift der Eltern ab dem 5.-ten Lebensjahr
erlaubt.

Dann durfte sie alleine in unseren kleinen Dorfladen gehen, und sich
Süßes kaufen, oder Brötchen holen.

Sie durfte eine kleine Runde mit ihrem Roller fahren, alleine auf den Spielplatz (ca. 300m weit weg).

Aber alles nur in einem Radius, wo ich sie problemlos in 5 Minuten wiedergefunden hätte.

Es hat super gut geklappt, sie hat mein Vertrauen nicht enttäuscht.

Mit Schuleintritt ist sie dann Schulbus gefahren.

Nun darf sie alleine ihre Freundinnen besuchen, kommt zu festen Zeiten nach Hause.

Auch ihren Tanzkurs besucht sie alleine, der findet in ihrem ehemaligen Kindergarten statt.

Allerdings haben wir eine feste Regel. Sie muß mir IMMER sagen, wo sie hingeht. Wenn sie also z.B. bei einer Freundin ist, und die gehen auf den Spielplatz, dann muß sie VORHER nach Hause kommen, und mir Bescheid sagen.

Vielleicht bin ich da etwas zu obergluckig, aber noch möchte ich IMMER wissen, wo sie steckt.

Sie wird im August 7

Viele Grüße

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jährige

Antwort von Birgit67 am 12.06.2010, 16:36 Uhr

Mein Kleiner kam mit 6 in die Schule die erste Woche habe ich ihn begleitet, in de 2. Woche gab es Elternhilfe bei den Straßenüberquerungen bis zu den Herbstferien und von da an sind sie immer alleine im Rudel gelaufen und da bei uns die 1. - 4. Klasse immer zur gleichen Zeit Schulbeginn hat und die Klassenstufen immer gleichzeitig aushaben ist es absolut kein Problem denn keiner muss eigentlich alleine laufen.

Desweitern sind sie ab 7 alleine zu den Freunden gegangen hier im Ort - nach Absprache mit mir wo sie sind und wann sie wieder zu Hause sein müssen. Begleitet und abgeholt habe ich sie nur über die Winterzeit wenn es dann dunkel war.

Im Sport bin ich oft geblieben weil ich sie fahren musste und es sich nicht lohnte wieder nach Hause zu fahren in der Zeit - jetzt ist es so dass ein Elternteil der teilnehmenden Kinder hinfährt ein anderer holt ab von daher bin ich nicht mehr die ganze Zeit dabei nur noch manchmal. Bei Wettkämpfen bin ich immer dabei mal bei dem einen mal bei dem anderen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jährige

Antwort von trisha0570 am 12.06.2010, 20:50 Uhr

Meine Tochter ist gerade 7 geworden, geht in die 1. Klasse und wir wohnen in einem kleinen Ort mit 8000 EW.

Ab der 3. Woche läuft sie mit drei Klassenkameradinnen alleine in die Schule. Der Schulweg ist ca. 20 Minuten und sie müssen eine Hauptstraße am Zebrastreifen überqueren. Es ist von der Schule ausdrücklich erwünscht, dass die Kinder nicht mit dem Auto gebracht bzw. geholt werden und ich finde es auch gut so. Die Kinder brauchen zwar manchmal fast eine Stunde nach Hause, aber sie sind viel ausgeglichener.

Ins Flöten geht meine Tochter schon seit fast einem Jahr alleine. Der Weg ist aber nicht so lang (ca. 500m). Und seit ein paar Wochen kommt sie nun auch allein (bzw. mit einer Freundin) vom Turnen nach Hause (etwas weiter als zur Schule).

Ich denke, es ist für die Kinder sehr wichtig, dass man ihnen solche kurzen Wege auch zutraut. Am Ende der Kiga-Zeit habe ich meine Tochter auch ab und zu alleine heim laufen lassen (mit einem Jungen zusammen - ganz allein lass ich sie nur kurze Strecken laufen). Sie war super stolz und ich denke, es stärkt schon auch das Selbstbewusstsein eines Kindes, wenn es merkt, dass man ihm etwas zutraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jährige

Antwort von vonnie am 13.06.2010, 9:12 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist im April 7 geworden. Er kommt jetzt in die 2. Klasse.
Wir wohnen in einer Kleinstadt und er darf alleine zu einem Freund. Zur Schule hin und zurück. Er darf draussen Roller fahren. Er geht hin und wieder ne Kleinigkeit einkaufen (z.b. ne Butter oder Brötchen oder oder oder).

lg
vonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.