Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena1980 am 10.06.2010, 21:07 Uhr

Grundschülerin auf der Toilette vergewaltigt.

Guten Abend,

ich bin gerade auf folgenden Artikel gestoßen, und völlig entsetzt:

http://www.bild.de/BILD/regional/ruhrgebiet/aktuell/2010/06/10/sex-taeter-vergewaltigt/kleines-maedchen-auf-der-schultoilette.html

Zum einen bin ich entsetzt, dass es so etwas gibt UND
zum anderen wohnen wir in unmittelbarer Nähe, meine Tochter besucht allerdings eine andere Grundschule.

Weiterhin kam bei mir die Frage auf, wie EURE Kids eigentlich die Toilette besuchen?
Hintergrund ist folgender:
Meine Tochter erzählte mir heute, ihre Freundin wollte in der Hofpause (das ist eine Pause, in welcher man auf den Schulhof darf) die Toilette besuchen wollte.
Diese befindet sich im Anbau der Schule. Da die Zwischentür zwischen dem Schulhauptgebäude und dem Toilettenanbau abgeschlossen gewesen sei, musste die Schülerin das Gebäude auf den Schulhof verlassen, einmal um das Gebäude herumlaufen und von durch den Hintereingang in den Toilettenanbau wieder reingehen. Zurück natürlich der gleiche Umweg. Ist denn so etwas überhaupt zulässig???? Es wäre schön, wenn sich auch Lehrerinnen hierzu äußern würden.
Dass die Zwischentür abgeschlossen sei, sei übrigens kein Einzelfall. Wenn die Kids mal während des Unterrichtes auf die Toilette müssten, wäre das normal. Darf das sein? Denn dann gehen die Kids ja ohne Aufsicht aus dem Gebäude raus, einmal hierum und wieder hinten rein. Ist das nicht schon eine Aufsichtspflichtsverletzung, oder sehe ich das falsch?

Verena

 
8 Antworten:

Re: Grundschülerin auf der Toilette vergewaltigt.

Antwort von fille am 10.06.2010, 22:33 Uhr

an der grundschule meiner kinder gehen sie immer mind. zu zweit zur toilette. die schultür ist nach unterrichtsbeginn abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin auf der Toilette vergewaltigt.

Antwort von Hofi2 am 11.06.2010, 6:32 Uhr

Bei uns sind die Toiletten zur Zeit nichtmal im selben Gebäude. Die Kids müssen also zwingend über den Schulhof.
Das war auch schon zu meiner Zeit an meiner eigenen Grundschule so.
Allerdings bin ich höchst selten dorthin gegangen und meine Tochter geht auch lieber zuhause aufs Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin auf der Toilette vergewaltigt.

Antwort von Henni am 11.06.2010, 7:37 Uhr

Hallo

der Weg, den das Mädchen zur Toilette gehen muss gehört ja sicher auch zur Schule...somit wäre das SChulgelände nciht verlassen. Wenn aber das Gelände verlassen werden MUSS , so ist das auch versicherungstechnisch okay, denn es wird ja einen GRUND geben, warum man die Schüler außen rum schickt! Aufsicht heißt ciht, dass man die Kinder immmer sehen muss, es muss ihnen eben zumutbar und zutrubarsein, diesen Weg zu benutzen! Unsere Laufen z.B. immer zum Schulessen ein Stück druch den Ort...das ist KEIN Problem! ! Aber frag doch da einfach die Lehrerin WARUM man da ums HAus muss statt mittendurch...!!!Das wäre das einfachste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschülerin auf der Toilette vergewaltigt.

Antwort von NickNessa am 11.06.2010, 7:58 Uhr

Ich bin schockiert und der Ort wo es passiert ist der ist auch hier in ganz unmittelbarer Nähe!
Und ich habe zwei Kids auf der Grundschule, meine Tochter in der dritten Klasse und mein Sohn in der ersten Klasse.

Lg
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin auf der Toilette vergewaltigt.

Antwort von Millefleurs am 11.06.2010, 8:55 Uhr

Um Gottes Willen! Das arme Mädchen! Das ist entsetzlich und unfassbar! Schon allein der Gedanke daran, dass irgendeinem Mädchen so etwas entsetzliches passiert könnte verursacht mir Übelkeit!

Laut der Berichterstattung hat die Schule ja bereits Sicherheitsvorkehrungen getroffen: Die Kinder dürfen nur zu zweit auf die Toilette gehen. Dummerweise hat hier aber das Mädchen ein Bub begleitet, so dass sie sich dann doch getrennt haben. Es ist furchtbar!

In der Grundschule meiner Tochter wird zwar auch darauf geachtet, dass die Kinder nur zu zweit auf die Toilette gehen, und morgens steht die Hausmeisterin da und überwacht die Tür - außer Lehrkräfte kann kein Erwachsener das Schulgelände über das Haupttor passieren. Aber ich weiß, dass unsere Grundschule kein Hochsicherheitstrakt ist, und sich somit immer ein Mensch einschleichen kann, wenn er es nur darauf anlegt.

Ich kann nur hoffen, dass alle Arten von Triebtätern möglichst bis an ihr Lebensende ins Gefängnis und dann in die Sicherheitsverwahrung kommen und niemand auf die Idee kommt demjenigen eine zweite Chance zu geben!

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin auf der Toilette vergewaltigt.

Antwort von liha am 11.06.2010, 9:41 Uhr

Sowas gab es schonmal vor ein paar Jahren.
Deshalb gehen bei uns die Kinder immer zu zweit zur Toilette.
Ist nicht viel besser, aber wenigstens eine kleine Sicherheit.
Wenn ein Kind wärend des Unterrichts muß, geht ein zweites Kind mit.
Bei uns sind die Toilette draußen, also in der Pausenhalle. Frei zugänglich vom Schulhof.
Da würde es kein Mensch merken, wenn sich da jemand drin versteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin auf der Toilette vergewaltigt.

Antwort von Patti1977 am 11.06.2010, 10:10 Uhr

Bei uns sind die Toiletten im Schulgebäude. Schultor ist während des Unterrichtes geschlossen. Das geht auch nur, weil es im Brandfall 3 weitere Notausgänge und großes Areal drumherum gibt, dass man über Nottür im Zaun verlassen kann. Diese Tür ist nur von innen zu öffnen.

So gesehen ist es sehr sicher bei uns. Hausmeister sucht auch zu Unterrichtsbeginn flure und Schulhof ab nach Personen, die da nicht hingehören. Habs schon selbst erlebt, wurde angesprochen warum ich da bin, wo ich hin will usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin auf der Toilette vergewaltigt.

Antwort von Eileen am 12.06.2010, 14:06 Uhr

Schrecklich !
Ein Schulgebäude sollte nach Unterrichtsbeginn geschlossen sein - die Kinder sollten auf keinen Fall ausserhalb der komplette geschlossenen Schule aufs Klo gehen müssen. Klos sollten auf jeder Etage vorhanden sein. So kenne ich es.
Als ich hier in Deutschland gemerkt habe, daß fast jeder jederzeit die Schule betreten kann (ogottogott eine gesperrte Schule - die müsste doch OFFEN sein!!!!) konnte ich es einfach nicht fassen. Jetzt hat es auch unsere Grundschule zum Glück eingesehen (ich war lange im Elternbeirat), daß dies nicht geht. Der Eingang ist seid gut 2 Jahren Videobewacht und die Türe wird nach Unterrichtsbeginn geschlossen. Besser wäre noch, daß an der Eingangstüre von halb 8 bis 8 eine Person Aufsicht hätte (wie es bei uns früher auch der Fall war).
Niemand läßt sein Haus den ganzen Tag offen stehen und keiner rennt über die Strasse aufs Klo - aber den schutzlosen Kindern mutet man so etwas zu und sagt dann : "Man kann die Kinder eben nicht immer beobachten..." so ein Quatsch - unsere Lehrerinnen in der Grundschule haben dies gemacht. Sogar in den Klos am Pausenhof stand eine Aufsicht - obwohl die Schule eigentlich hermetisch abgeschlossen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.