Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hoch_tief am 01.04.2007, 11:28 Uhr

trotz guter noten - klasse wiederholen ???????????

Hallo,

meine Tochter war und ist seit der ersten Klasse eine schlechte Leserin. Da sie in Mathe aber ein Ass war, war ich immer gegen ein Zurückstufen. Wir haben zu Hause intensiv Lesen gelernt und zwar hauptsächlich sinnentnehmend.
Inzwischen ist sie in der 4. Klasse und immer noch keine gute Leserin, aber sie hat Strategien zum Ausgleich entwickelt. Meine Erfahrung ist, dass in den höheren Klassen die guten Leser nur noch geringe Fortschritt machen, während meine Tochter große Fortschritte gemacht hat. Der Abstand hat sich verringert. Aber es hat viel Üben, Mühen und auch Tränen gekostet. Im Lösen von Textaufgaben ist sie inzwischen schnell und sicher.
Das wichtigste am Lesen in den oberen Klassen scheint micht das laute Lesen zu sein sondern das sinnentnehmende.

Viele Grüße Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.