Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TimoLena am 28.03.2007, 23:03 Uhr

Kombi-Klasse

Ich komme gerade vom Eltern-Stammtisch. Was uns da von der Klassenlehrerin erzählt wurde hat mich fast umgehauen.
Wir haben derzeit 4 1.Klassen. Es sind insgesamt 94 Schüler.
Im neuen Schuljahr sollen ca. 64 Schüler eingeschult werden, so dass es eigentlich 3 neue 1. Klassen geben würde.
Nun ist vom Schulministerium Bayern mitgeteilt worden, dass eine der jetzigen 4 1.Klassen geteilt werden soll und zwar 10 Schüler in eine Kombiklasse mit den neuen 1.Klässlern und 3 Klassen (dann 2.Klasse) mit 28 Kindern. Es gibt dann 2 neue 1.Klassen und halt eben die Kombiklasse aus den 10 Erstklässlern und 10 Zweitklässlern.
Was dann in der 3.Klasse mit den Kindern passieren soll, die in der 2.Klasse auseinander gerissen worden sind, steht noch nicht fest, so weit wurde noch nicht gedacht.

Mein Sohn geht derzeit in eine Klasse mit 23 Kindern und ich war immer froh, dass die Klasse nicht so groß ist und eine super Lehrerin hat. Ich dachte, toll, dass er sie nochmal ein Jahr hat. Nun ist garnicht mal mehr sicher, dass er die Lehrerin weiterbehält und muss sich womöglich schon wieder in eine neue Klassengemeinschaft einfügen.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Kombi-Klassen hat und darüber berichten kann??
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass es für die Zweitklässler von Vorteil sein könnte, mit Erstklässlern unterrichtet zu werden und sich jährlich immer wieder auf eine neue Klassen-Situation einzustellen.

LG Marion

 
8 Antworten:

Re: Kombi-Klasse

Antwort von RenateK am 29.03.2007, 9:26 Uhr

Hallo,
ich meinen Augen hat es fast ausschließlich Vorteile. An unserer Schule gibt es seit gut 15 Jahren nur jahrgangsgemischte Klassen über die ganze Grundschulzeit hinweig (1/2, 2/3, 3/4 und 4/1). Das ganze wird dadurch flexibler, meher Freiarbeit und Eigenständigkeit ist angesagt, es läuft auch eine individuellere Förderung. Wir haben damit nur gut Erfahrungen gemacht - wobei es natürlich überall auf die Lehrer ankommt. Auc die 1/4 Klassen (also 1. und 4. Schuljahr) in einer Klasse, laufen bei uns sehr gut.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombi-Klasse

Antwort von sun1024 am 29.03.2007, 17:51 Uhr

In NRW ist das sogar mehr oder weniger Pflicht, in der Klasse 1-2 eine Kombiklasse zu machen.

Meine Tochter ist in einer reinen Jahrgangsklasse, mein Sohn in einer Kombiklasse (derzeit 2-3).

Es steht und fällt wie immer alles mit den Lehrern - wenn die flexibel und engagiert sind, sehe ich auch viele Vorteile in der Altersmischung. Bei uns zeigt sich leider die Schule mit den Jahrgangsklassen sogar flexibler als die mit den gemischten...

Für Zweitklässler hat die Altersmischung z.B. den Vorteil, dass langsamere Schüler Stoff wiederholen können, ohne gleich sitzen zu bleiben, und generell hat es für alle Schüler den Vorteil, dass generell der Rahmen für flexibles und individuelles Eingehen auf alle Schüler da ist.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombi-Klasse

Antwort von TimoLena am 29.03.2007, 18:05 Uhr

Ich sehe schon ein, dass es auch Vorteile hat. Es kommt halt wahnsinnig überraschend für alle Eltern, es wurde vorher in der Richtung nie etwas erwähnt.
Bei kleineren Schulen mit wenigen Schülern sehe ich das ja auch ein, aber warum muss man eine Klassengemeinschaft trennen und in der 3. Klasse dann womöglich wieder zusammenfügen, das geht mir derzeit noch nicht in den Kopf.
Für die Erstklässler, die im September neu eingeschult werden und dann 2 Jahre in die Klasse gehen, sehe ich da noch mehr Vorteile und könnte mir das für mein Kind auch vorstellen. Aber so wie es derzeit aussieht müssen die sich ja jährlich auf eine neue Klassensituation einstellen, da es ja leider die ersten Zweitklässler in dieser Form sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombi-Klasse

Antwort von RenateK am 30.03.2007, 8:36 Uhr

Hallo,
das mit dem Wiederzusammenfügen in der 3. Klasse finde ich auch Schwachsinn und das gibt es bei uns nicht. Bei uns sind ohne Ausnahme alle Klassen jahrgangsgemischt (und das hat nichts mit kleine Schule zu tun, die Schule ist dreizügig, sondern mit dem Konzept).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombi-Klasse

Antwort von TimoLena am 30.03.2007, 11:25 Uhr

Ja, eben, anders könnte ich mir das auch eher vorstellen. Aber derzeit weiss man eben noch gar nicht, wie das Konzept dann weitergeführt werden soll.

Wenn bei uns noch 2-3 Schüler bei den derzeitigen Erstklässlern dazukämen, könnte diese Kombi-Klasse nicht mehr eingeführt werden, da die Höchstgrenze für die restlichen Klassen eben bei 28 Schülern pro Klasse liegt.

Bei uns soll es ja auch nicht zum Wohl der Kinder eingeführt werden, sondern um einzusparen.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombi-Klasse

Antwort von claudiunddiedreikids am 30.03.2007, 22:54 Uhr

Hier ist das grad auch Thema.

An unserer Schule soll das evtl. erstmals kommen.

Wir wissen grad auch überhaupt nicht, ob wir es gut oder schlecht finden sollen ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombi-Klasse

Antwort von TimoLena am 31.03.2007, 9:22 Uhr

Mir geht es ja eben genauso.
Wo kommst Du denn her?

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombi-Klasse

Antwort von claudiunddiedreikids am 31.03.2007, 10:05 Uhr

Huhu, ich hab Dir meine E-mail mal hinterlegt, schreib mich an wenn Du Lust hast, dann können wir uns privat drüber unterhalten!

Wir sind aus Bayern und es handelt sich um eine kleine Schule auf dem Land!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.