Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 31.03.2007, 12:50 Uhr

Hm, ich würde lieber...

Hallo,

nutzt doch die Ferien für ein intensives "Heim-Übungsprogramm" für Deinen Sohn. Das muss nicht lästig sein, weil es ja nicht lange dauert: Täglich 20 Minuten reichen schon. Nimm ein spannendes Buch und lass Dir täglich von ihm daraus vorlesen. Lesen ist wirklich reine Trainingsfrage: Je mehr er liest, desto routinierter und schneller wird er - ganz von selbst! Wichtig ist dabei, gleichzeitig den Fernseh- oder Playstation-Konsums stark zu reduzieren. Beides stopft das Gehirn nachweislich so voll, dass kaum etwas Neues aufgenommen werden kann.

Was das langsame Arbeiten generell angeht, kann man von außen natürlich nicht so gut berurteilen, ob das wirklich so gravierend ist, dass eine Wiederholung der Klasse gerechtfertigt ist. Auch hier würde ich aber mit ihm vereinbaren, dass Ihr bis zu den Sommerferien (und auch IN den Sommerferien weiter) kräftig trainiert. Du könntest spielerisch mit ihm üben, ihm z.B. während Du kochst oder Hausarbeit machst nebenbei kleine Denk-Aufgaben stellst. Es muss also nicht in echte Nachhilfe ausarten, sondern geht vielleicht ganz ohne Stress - aber mit täglichem (!) Einsatz von Dir und Deinem Partner, das ist das Wichtigste.

Ich denke, wenn er weiß, dass die Versetzung gefährdet ist, kannst Du mit Deinem Sohn einen "Vertrag" schließen, dass er beim täglichen Training mitmacht. Manchmal geht es nicht ohne kräftigen Einsatz der Eltern, das ist leider normal. Auch wenn die Lehrer behaupten, dies stimme nicht, sind Eltern in Wahrheit längst zu Hilfslehrern geworden. Kinder, die von den Eltern Unterstützung bekommen, schneiden in der Schule nachweislich weitaus besser ab.

Ich persönlich würde tendenziell eher eine Versetzung anstreben, zumal die Noten Deines Sohnes doch wirklich okay sind. Eine Wiederholung ist in dieser Situation nicht wirklich überzeugend in meinen Augen.

Übrigens raten Schul-Experten zunehmend davon ab, Kinder wiederholen zu lassen (in vielen anderen Ländern gibt es das gar nicht mehr)- weil die Erfahrung gezeigt hat, dass Wiederholer hinterher überwiegend NICHT besser abschneiden. Der Trend wird in den nächsten Jahren dahin gehen, im Rahmen der Schulreform das Sitzenbleiben ganz abzuschaffen, es gibt bereits erste Empfehlungen dazu.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.