Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dominik1999 am 31.03.2007, 10:38 Uhr

trotz guter noten - klasse wiederholen ???????????

Hallo,
bisher war ich meist nur stiller mitleser.
heut hab ich jedoch mal ein problem. mein sohn ist 7 jahre (wird nächste woche 8)geht in die 2.klasse. bisher gab es nie probleme und zu den elterngesprächen gab es immer positive rückmeldungen über sein lernverhalten.
gestern war ich erneut in der schule zum elterngespräch. dort habe ich die information erhalten das die deutschleherin und auch seine klassenlehrerin der meinung sind, dass es für meinen sohn besser wäre wenn er die 2. klasse wiederholt weil er im lesen sehr langsam ist und dem tempo der 3. nicht mehr nachkommen kann. von den noten her hieß es sei er nicht versetzungsgefährdet aber halt das tempo seines arbeiten macht den lehrern sorgen.
das mein sohn langsam im lesen ist das habe ich schon in der 1. klasse bemerkt aber von den lehrern gab es nie eine rückmeldung das das ein problem sei. nach der ansage seiner lehrerin dachte ich mich trifft der schlag. er hat einen mathedurchnitt von 1,9 und deutsch 2,4.
mein sohn selber war auch sehr erschrocken das er in eine andere klasse soll jetzt wo er doch seine echten freunde gefunden hat.
was haltet ihr davon? würdet ihr die meinung der lehrerin so hinnehmen? was kann ich noch tun?
bin total hin und hergerissen und weiß nicht was ich machen soll. mach den osterferien möchte sie eine entscheidung von uns wissen.
ein schönes wochenende und liebe grüße peggy

 
11 Antworten:

Re: trotz guter noten - klasse wiederholen ???????????

Antwort von eva+kids am 31.03.2007, 11:33 Uhr

hi,

ich bin mit ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Frust der neuen Klasse (alles noch mal von vorne, neue "kleine" Kinder) den "Vorteil" des schneller lesens aufwiegt...
klar liest er langsam, aber machen es sich die Lehrer da nicht etwas leicht, wenn die sonstigen Noten okay sind?
Wenn die LEISTUNGEN schlecht wären, okay, aber nur, weil er LANGSAM liest?
Ne, würde ich nicht tun.
1. müssen die Lehrer sich halt drauf einstellen - nicht alle lesen gleich schnell
2. kann man das zu Hause oder er selbst auch ganz gut üben.

Würde ich nicht tun.

eva mit Zweitklässlerin, die einige Klassenkameraden hat, die auch langsam lesen... so what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz guter noten - klasse wiederholen ???????????

Antwort von alicia1996 am 31.03.2007, 11:53 Uhr

Hi
würde ich auch nicht machen wenn es nur am lesen liegt,das kannst du doch ganz gut mit ihm zuhause üben,bei uns wurde mir auch auf einmal zum eltersprechtag 4.klasse,das sie fast überhaupt kein interesse mehr am unterricht zeigt,ihr durchschnitt ist ansonsten auch gut,aber können die lehrer einen nicht schon eher darauf aufmerksam machen,das man selber reagieren kann,jetzt aufeinmal klappt es nämlich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, ich würde lieber...

Antwort von Hexhex am 31.03.2007, 12:50 Uhr

Hallo,

nutzt doch die Ferien für ein intensives "Heim-Übungsprogramm" für Deinen Sohn. Das muss nicht lästig sein, weil es ja nicht lange dauert: Täglich 20 Minuten reichen schon. Nimm ein spannendes Buch und lass Dir täglich von ihm daraus vorlesen. Lesen ist wirklich reine Trainingsfrage: Je mehr er liest, desto routinierter und schneller wird er - ganz von selbst! Wichtig ist dabei, gleichzeitig den Fernseh- oder Playstation-Konsums stark zu reduzieren. Beides stopft das Gehirn nachweislich so voll, dass kaum etwas Neues aufgenommen werden kann.

Was das langsame Arbeiten generell angeht, kann man von außen natürlich nicht so gut berurteilen, ob das wirklich so gravierend ist, dass eine Wiederholung der Klasse gerechtfertigt ist. Auch hier würde ich aber mit ihm vereinbaren, dass Ihr bis zu den Sommerferien (und auch IN den Sommerferien weiter) kräftig trainiert. Du könntest spielerisch mit ihm üben, ihm z.B. während Du kochst oder Hausarbeit machst nebenbei kleine Denk-Aufgaben stellst. Es muss also nicht in echte Nachhilfe ausarten, sondern geht vielleicht ganz ohne Stress - aber mit täglichem (!) Einsatz von Dir und Deinem Partner, das ist das Wichtigste.

Ich denke, wenn er weiß, dass die Versetzung gefährdet ist, kannst Du mit Deinem Sohn einen "Vertrag" schließen, dass er beim täglichen Training mitmacht. Manchmal geht es nicht ohne kräftigen Einsatz der Eltern, das ist leider normal. Auch wenn die Lehrer behaupten, dies stimme nicht, sind Eltern in Wahrheit längst zu Hilfslehrern geworden. Kinder, die von den Eltern Unterstützung bekommen, schneiden in der Schule nachweislich weitaus besser ab.

Ich persönlich würde tendenziell eher eine Versetzung anstreben, zumal die Noten Deines Sohnes doch wirklich okay sind. Eine Wiederholung ist in dieser Situation nicht wirklich überzeugend in meinen Augen.

Übrigens raten Schul-Experten zunehmend davon ab, Kinder wiederholen zu lassen (in vielen anderen Ländern gibt es das gar nicht mehr)- weil die Erfahrung gezeigt hat, dass Wiederholer hinterher überwiegend NICHT besser abschneiden. Der Trend wird in den nächsten Jahren dahin gehen, im Rahmen der Schulreform das Sitzenbleiben ganz abzuschaffen, es gibt bereits erste Empfehlungen dazu.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus dem Bauch heraus - nein

Antwort von Benedikte am 31.03.2007, 14:31 Uhr

Also, ohne groessere paedagogische ahnung - ich wuerde es nicht tun. dein Kind erfuellt die anforderungen dieser Klasse gut, deshalb hat er gute Noten. Waere das langsame ein solches Drama, haetten sie ihm schlechte Noten geben sollen um anzuzeigen, dasses probleme gibt. aber gute Noten und dann meckern, nie.

auserdem- vielleicht lehnt Dein Sohn sich nur zureck in der juengeren Klasse und legt tempo zu in der anderen wenn es knifflig wird.Es heisst ja oft, dass man an den anforederungen waechst. Und bislang haben sie ihn ja langsam sein lassen, ihm sogar gute Noten gegeben- wieso sollte er dann Muehen investieren?

also, ich wuerde es nicht tun.

benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus dem Bauch heraus - nein

Antwort von bigwusch am 31.03.2007, 17:20 Uhr

Hallo :o)

Unsere Tochter (7 1/2) gehörte im 1. Schj. noch zur langsamen Fraktion und konnte zum Glück jetzt im 2. Schj. ihr Arbeitstempo deutlich verbessern. Denn sonst hätte uns ihr Lehrer auch zur widerholung geraten. Und sie hat auch einen Notendurchschnitt von 1,5 - 2 in allen Fächern.
Das Arbeitstempo muß ein sehr großen Stellenwert im 3. und 4. Schj. haben. Unser Lehrer gibt z.B. dann bei Tests und Arbeiten keine Extrazeit mehr. Und wer schon länger braucht die Aufgaben zulesen kann die Aufgaben in den Zeitvorgaben nicht schaffen.

Aber ihr habt doch noch etwas Zeit um daran zu arbeiten. Vielleicht können dir die Lehrer Tipps geben wie du mit deinem Sohn üben kannst. Ist es nur das er im Lesen langsam ist, oder liegt es auch am allgemeinen Arbeitstempo?

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz guter noten - klasse wiederholen ???????????

Antwort von karamell am 31.03.2007, 19:06 Uhr

Ich denke ich würde ihn eher in die dritte Klasse lassen, sein Arbeitstempo wird doch sicher ncht schneller wenn er nächstes Jahr in der zweiten schon alles kann.
Sprich mit deinem Sohn, vielleicht hat er eine Idee warum es so langsam geht und dann könnt ihr nach Lösungen suchen.
Bei meiner Tochter war die ersten beiden Schuljahre jeden Tag zehn Minuten lesen üben Hausaufgabe, da swürde ich euch auch empfehlen. Und schau mal eventuell gibt es Tips und Bücher zum effektiven Arbeiten

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz guter noten - klasse wiederholen ???????????

Antwort von AnneR am 31.03.2007, 19:35 Uhr

Also meiner meinung nach solltet ihr lieber zu hause ganz viel lesen üben, denn was nützt es ihm denn, wenn er sich total langweilt, falls er die klasse wiederholen muss. ich denke das bringt ihm nicht wirklich wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz guter noten - klasse wiederholen ???????????

Antwort von hoch_tief am 01.04.2007, 11:28 Uhr

Hallo,

meine Tochter war und ist seit der ersten Klasse eine schlechte Leserin. Da sie in Mathe aber ein Ass war, war ich immer gegen ein Zurückstufen. Wir haben zu Hause intensiv Lesen gelernt und zwar hauptsächlich sinnentnehmend.
Inzwischen ist sie in der 4. Klasse und immer noch keine gute Leserin, aber sie hat Strategien zum Ausgleich entwickelt. Meine Erfahrung ist, dass in den höheren Klassen die guten Leser nur noch geringe Fortschritt machen, während meine Tochter große Fortschritte gemacht hat. Der Abstand hat sich verringert. Aber es hat viel Üben, Mühen und auch Tränen gekostet. Im Lösen von Textaufgaben ist sie inzwischen schnell und sicher.
Das wichtigste am Lesen in den oberen Klassen scheint micht das laute Lesen zu sein sondern das sinnentnehmende.

Viele Grüße Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz guter noten - klasse wiederholen ???????????

Antwort von ClaudiP68 am 01.04.2007, 21:52 Uhr

Hallo!

Ich würde ihn auch nicht wh lassen. Er würde sich langweilen und für die Motivation wäre es Gift. Vielleicht hat eure KÄ ein paar Tipps oder eine Ergotherapeutin in der Nähe.
Mein Sohn (7) ist in einigen Dingen recht langsam (ADS-bedingt)aber seine Lehrer nehmen Rücksicht darauf.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz guter noten - klasse wiederholen ???????????

Antwort von RenateK am 02.04.2007, 8:51 Uhr

Hallo,
das würde ich bei den Leistungen auf keinen Fall auch nur in Erwägung ziehen, dass er wiederholt. Er würde sich sicher langweilen und alles würde viel schlimmer. Es scheint ja nur das Lesen zu sein, da würde ich mir evtl. Rat holen (Schulpsychologischer Dienst) und das schneller lesen trainieren.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit den Augen alles okay?

Antwort von Alexa1978 am 03.04.2007, 12:35 Uhr

Ist mir jetzt beim Lesen deines Beitrages ganz spontan eingefallen. Offensichtlich kommt er ja sonst gut mit, nicht?

Tut mir leid, wenn dir das nicht weiterhilft.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.