Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von supermampfi am 11.03.2010, 14:20 Uhr

Thema Strafe: Welche allgemeinüblichen Strafen/

Meist helfe ich meinem Sohn beim Aufräumen, manchmal macht er es selber. Ich sage vorher, daß ich saugen muß und auf rumliegende Legos nicht achtgeben kann.
Er hat Zeiten, zu denen er total planlos ist. Hört nicht zu, macht nicht das um das man ihn bittet, vergißt von vier von drei Sachen :-)) - dann kommt es schonmal vor, daß er ein paar Tage keinen PC spielen darf. Eben weil er zu planlos ist, und das PC spielen (eine halbe Stunde am Tag "kindergerechtes" Autorennen *G*) ihn zu sehr ablenkt. Das ist nicht so dahingesagt, ich habe wirklich in dieser Zeit den Eindruck, daß ihn das Spielen am PC nicht guttut.
Ansonsten heißt es bei mir nicht: Wenn er das und das nicht tut, gibt es die und die Strafe. Ich mache das von seinem "Zustand" abhängig. Manchmal ist er müde, dann lasse ich fünfe gerade sein. Oder ich merke, daß ich(!!) mich blöd verhalten habe, dann natürlich keine Konsequenz. Außerdem strafe ich ihn sehr selten, weil ich finde, daß jede Aktion/Reaktion seinerseits zu 99% einen Grund hat. Kinder entwickeln sich, wollen größer werden, unabhängiger. Er hat viel Mitspracherecht und ich achte sehr stark auf seine "Phasen", in denen er mehr Hilfe und Zuspruch braucht. In diesen Phasen wären Strafen/Konsequenzen völlig kontraproduktiv weil ich ja MERKE, daß er mit sich zu tun hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.