Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 11.03.2010, 15:10 Uhr

Ganz konkret

Das Problem war bei mir auch, schon die Prävention "durchzusetzen".

Allerdings beim Sohn - bei der Tochter hat es geklappt. Bei Fumi hat die Drohung "sonst kommen die Haare ab!" gewirkt - sie ist halt ein eitles Mädchen. Bei Temi war die Drohung wirkungslos, und dann kamen sie eben ab. Ohne Gewalt, wie gesagt, aber eben doch ab.

Das Problem können Eltern von Kindern mit europäischem Haar vielleicht nicht nachvollziehen. Meine Kinder sind Halbafrikaner: Wenn man da nicht zwei Mal täglich durchkämmt, notfalls auch mit (geringen) Schmerzen, dann tut es am nächsten Tag eben RICHTIG weh. Und nach drei, vier Tagen hat man da eine feste, dichte Matte. Zöpfe machen das Problem eher schlimmer.

Aber - da bin ich trotzdem bei Dir:
Es geht bei dem Thema trotzdem nicht um "Strafe" oder so.
Es geht um ein Problem - und seine Lösung. Das Problem ist, daß die Haarstruktur einfach so ist, daß man zwei Mal täglich kämmen muß, sonst verfilzen die Haare. Und dann findet man gemeinsam einen Konsens für die Lösung. Der kann heißen: "Mama kämmt mir die Haare zwei Mal am Tag durch und ich ertrage das mit minimalem Gezeter." Oder: "Ich kämme mir die Haare selber zwei Mal am Tag durch und mache kein stundenlanges Theater, wenn Mama mich daran erinnert." Oder eben doch: "Ich gehe mit Mama zum Frisör, der mir die Haare dann entsprechend kürzt." Im Endeffekt hat ja keiner Spaß an einer stundenlangen Diskussion zwei Mal am Tag. Lieber diskutiere ich das dann alle paar Monate, wenn wieder die Entscheidung "Kämmen oder ab!" ansteht. Manchmal fürchte ich, daß ich Temi (bei Fumi ist das Thema durch, die kämmt selber) "niederdiskutiere". Das grenzt an Gewalt, leider. Aber es ist dann doch besser als körperliche Gewalt, die ich anwenden müßte, um das Kind zu kämmen - oder um es ohne die verbale Gewalt des "Niederdiskutierens" zum Frisör schleppen würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.