Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von belugamax1 am 10.03.2010, 12:15 Uhr

nochmal geschenkeentzug

unten schrieb jemand, sie habe wegen schlechtem benehmen die weihnachtsgeschenke weggelassen - ein aufschrei der empörung folgte. ich habe sowas zwar selbst noch nicht gemacht, kann aber das verhalten gut nachvollziehen. "liebesentzug gibt es nicht": klar, da sind wir uns einig. aber was soll man denn entziehen, wenn nicht was materielles??? natürlich muss man diese situation auffangen, das ganze zum anlass weiterführender gespräche / aktionen nehmen (was die threaderöffnerin ja auch gemacht hat - wurde leider auch wieder negativ gesehen, da inadäquat...) - aber ein absolutes pädagogisches "no-go" kann ich da wirklich nicht sehen.

gerade die institutionalisierten feste sind doch weit weg vom "ich schenke mit liebe" und bestehenden bedürfnissen des beschenkten (klassisch: das fahrrad zu weihnachten, mit dem ja erst mal einige wochen - heuer sogar einige monate.... - niemand was anfangen kann). wie oft lese ich hier und anderswo: mein kind hat geburtstag / kommunion / es ist weihnachten, was soll ich nur schenken, es hat doch schon alles. natürlich beraubt man sein kind (und sicher auch sich selber) eines schönen festes - aber manchmal muss man halt zu unkonventionellen mitteln greifen, um sein erzieherisches ziel zu erreichen.

hier sind sehr unterschiedlich begabte "laienpädagogen" (sprich: mütter) versammelt, die sehr unterschiedlich gut leitbare kinder haben - wenn jemand von euch das glück hat, mit seinem kind mit den "üblichen" mitteln gut zurecht zu kommen - freut euch! und stellt euch nicht arrogant hin und sagt: das geht ja nun gar nicht (so wie neulich bei dem mädel, das blau machen wollte und mit hausarbeit drangsaliert wurde [fand ich sehr hübsch, hatte ich unlängst uach schon erfolgreich angewendet...]: da erdreistet isch doch tatsächlich eine zu empfehlen, dass die thread-eröffnerin sich überlegen soll, warum die tochte rnicht in die schule will - sowas vonb arrogant, ich glaubs ja nicht. "ALLE" kinder gehen manchmal nicht gerne in die schule und sei es auch nur deswegen, weil sie noch nicht ganz ausgeschlafne haben. wenn man zufällig ein etwas unheimliches kind hat, das IMMER gerne zur schule geht, dann weiß man, dass fast alle anderen es eben nicht tun. stellt man dann sein ausnahmekind als den normalfall dar, ist das arrogant).

ich hatte neulich geschrieben, dass ich taschengeld nur bei erfüllung einiger voraussetzungen zahle (schule / morgens gut mitmachen). als antwort kam das blanke entsetzen, dass man das nicht macht, das ginge gar nicht. dazu von einer frau einen hinweis auf eine internetquelle, in der geschrieben wurde, dass man das bei heimkinderrn nicht machen soll, weil die lernen müssen, dass es auch beständigkeit im leben gibt. ich habe keine heimkinder, kann die ganze aufregung nicht verstehen.

schaut mal ein bißchen über euren tellerrand hinweg: es gibt eben auch die "charakterstarken" kinder, die sich wenig sagen lassen, die schon früh einen eigenen kopf haben. das hat nichts mit mangelnder intensität der erziehung / konsequenz oder liebe zu tun, aber manchmal kommt man nicht weiter. eure wohlerzogenen braven kinder als maßstab zu nehm,en ist wenig konstruktiv. schreibt, was euch an alternativen einfällt, aber nicth, dass das so nicht geht. was sollen wir denn tun? alle zur erziehungsberatung gehen? die kinder ins heim?

 
73 Antworten:

Guter Beitrag!

Antwort von Nelemaus03 am 10.03.2010, 12:23 Uhr

Hallo!

Das war ein Beitrag ganz nach meiner Meinung!
Ich bin meist nur stille Mitleserin, weil ich mich gar nicht "Traue" oder in der "Luft zerreissen" lassen will!
Auch ich habe Kinder mit denen es mal weniger gut läuft, und manchmal wurde ich gerne Meinungen hören von Leuten die uns nicht persönlich kennen!
VG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal geschenkeentzug

Antwort von vivi2711 am 10.03.2010, 12:39 Uhr


Super!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal geschenkeentzug

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2010, 12:42 Uhr

Ich habe unten nichts geschrieben, weil ich erst drüber nachdenken wollte.
Mir fällt jetzt ehrlich gesagt spontan kein Grund ein, bei dem ich meinen Kindern irgendwelche geschenke streichen würde.
Ostern, Weihnachten, geburtstag wird bei uns größer gefeiert mit Familie etc und da gehört eben sich auf geschenke freune, Osternest suchen etc mit dazu. Meist sind es langeerseehnte Sachen, auf die die Kinder lange warten müssen.
Ich "strafe" mit Bezug auf das Vergehen..sprich....benehmen sie sich anderen Kindern gegenüner schlecht..wird eben eine zeitlang keiner eingeladen. Machen sie mutwillig Sachen kaputt, wird das taschengeld gekürzt um das teil zu ersetzen. usw.
Werden Spielsachen nicht pfleglich behandelt, kommen sie in eine Kiste und müssen sich erst wieder verdient werden.
Werden die Wände beschmiert....fällt der WE-Ausflug aus und es wird gemalert.
So etwas finde ich wesentlich sinnvoller, weil das Kind direkten bezug zum "Vergehen" hat und die Konsequenz unmittelbar folgt.
Natürlich kommt es auch aufs Alter an.
Wenn eine 16 jährige sich heimlich das Auto des Vaters ausleiht und an die Wand setzt, dann würde ich auch die Geburtstagsgeschenke streichen...schließlich muss das Auto bezahlt werden....ist aber dann auch wieder eine logische Konsequenz.
Taschengeld zahle ich auch nur, wenn meine Kinder ihren Aufgaben nachkommen. je nach Alter gestaffelt.
Meine große ist z.b für ihr Zimmer selbst verantwortlich. Es soll einmal die Woche gesaugt und staubgewischt werden. Sie "vergißt" es gerne mal....
Wenn ich ihr aber vorrechne, was eine Putzfrau kostet und dass ich gerne eine beauftrage die dann natürlich von ihrem Taschengeld gezahlt wird....wird es schleunigst erledigt:)
Schlechtes Benehmen anderen gegenüber wie Egoismus oder Rücksichtslosigkeit, sind meiner Meinung nach erzieherische Dinge. Da sollten dann eher die Eltern auf Weihnachtsgeschenke verzichten als die Kinder damit strafen, dass sie in der Erziehung versagt haben!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Beitrag!

Antwort von Tinsche79 am 10.03.2010, 12:44 Uhr

Der Beitrag mit dem Weihnachtsgeschenk kam von dir. Danke für dein Posting hierzu.

Ich hab mir den Schuh unten nicht angezogen, weil er mir schlichtweg nicht passt. Wenn mich wer für eine Rabenmama oder schlechte Mutter hält, kann er das bitte tun. Ich weiß das ich es nicht bin, von daher ist mir das dann egal.

Man muss einfach lernen das es für schlechtes Verhalten Konsequenzen gibt. Der eine verpasst seinem kind eine Ohrfeige oder gibt ihm eins hinten drauf oder bestraft sein Kind dann sonst wie. Schläge gibt es bei uns nicht. Wenn er trotz mehrfacher Ankündigungen meint sein Ding weiter durchziehen zu müssen, dann muss er eben die Konsequenzen dafür tragen. Es trifft ihn viel mehr, wenn ich ihn dann Abends seine Kindersendung nicht schauen lasse. Oder der Zirkusbesuch dann flach fällt aufgrund des Benehmens. Das hat er sich dann einfach selbst zuzuschreiben.

Junior wünscht sich schon lange eine Playstation oder Wii. Die wird er nicht bekommen. Gar nicht mal unbedingt aus finanziellen Gründen. Sondern weil ich es zum einen für wenig sinnvoll halte seine Zeit vor so einer Kiste zu verbringen und ich zum anderen keine Lust auf Diskussionen wegen so einer unwichtigen Sache mit ihm habe. Nur weil seine Freunde es haben und er es in der Werbung ständig zu sehen bekommt, muss ich das nicht auch kaufen. Seh ich überhaupt nicht ein.

So handhabt das eben jeder für sich anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal geschenkeentzug

Antwort von liha am 10.03.2010, 12:59 Uhr

Ich finde einen Geschenkentzug z.B. sogar sinnvoll, wenn das Kind mehrfach mutwillig was kaputt macht.
Dann finde ich es okay zu sagen, dass man das Geld zur Reperatur ausgibt, welches eigentlich für Geschenke gedacht war.

Warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal geschenkeentzug

Antwort von belugamax1 am 10.03.2010, 13:11 Uhr

mir fällt leider nicht immer eine "situationsbezogene" strafe ein - dass die putzfrau z.b. bei dem unaufgeräumten zimmer eine leere drohung wäre, das wissen meine kinder ganz genau (abgesehen davon, dass ihr taschengeld im monat nicht mal für iene stunde putzfrau reicht - so viel rechnen können sie auch schon...), die spielsachen in den keller und erst wieder raus, wenn sie es sich "erarbeitet" haben, juckt auch wenig, da sie immer neue ideen haben, sich die zeit zu vertreiben. wenn ich ihnen ALLE spielsachen wegnehmen würde (was sicher einige pädagogisch auch eher mau fänden), würden sie sich
1.) freuen, dass ich ihr zimmer aufräume und
2.) anfangen, statt dessen bücher zu lesen (vielleicht fängt mein sohn dann auch an, sein referat vorzubereiten, wozu er sonst keine lust hat...)
usw...man kann als kluges kind (um jetzt auch mal ein bißchen arrogant rüberzukommen...) so ziemlich alle elterlichen drohungen ganz elegant passiv aggressiv aussitzen

"schlechtes benehmen anderen gegenüber...sind..erzieherische dinge": klar, in gewissem rahmen sind die meisten verhaltensformen "erzieherische dinge". die frage stellt sich jedoch, wie weit man dinge wie "egoismus" einschränken kann und will - das "hallo welt, hier komme ich"-gefühl der gesamten lebensspanne von 10 bis 20 j habt ihr hoffentlich auch noch gut im kopf - ist mit andauernder rücksichtnahme auf die interessen anderer nur schwer vereinbar. ich weiß nicht, wie weit meine eltenr dies hätten unterbinden können und bin froh, dass sie es nur partiell versucht haben. vom gesunden selbstvertrauen zu egoismus und rücksichtslosigkeit sind es nur ein paar millimeter, diese gratwanderung muss ein kind durchlaufen und dabei sicher immer wieder korrigiert werden. nimmt es diese korrektur nicht an, muss man andere geschütze auffahren (oder wie glückskugel es immer so schön schreibt: sie einfach machen lassen - wenn man das glück hat, "nette" kinder zu haben).

und mein wirklich sehr rabaukiger sohn, der immer wieder mit anderen aneinander gerät und in meinen augen oft rücksichtslos der eigenen familie gegenüber ist, wird von den lehrern und erziehern seiner schule immer wieder für sein ausgeprägtes soziales gewissen gelobt. wissen tut er, was er tun muss - die erziehung (im sinne der "wesensbildung") scheint funktioniert zu haben, was natürlich nicht dazu führt, dass es sich zu hause immer so verhält, wie ich es gerne hätte (grade was die mitarbeit im haushalt uä betrifft...) - da klingt shcon wieder ein kleines "arrogänzchen" durch: welches kind ist denn bitte NICHT egoistisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm.liha

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2010, 13:15 Uhr

ich finde das im grundschulalter noch nicht so sinnvoll, weil die allermeisten Kinder keine Ahnung vom Wert eines gegenstandes haben.
Dann lieber das taschengeld kürzen, streichen, vorrechnen wie lange es dauert bis der Schaden behoben ist...Eigenleistung einbringen lassen (ist der Staubsauger durch einen Tritt kaputt, muss eben der boden gekehrt werden.).

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BELUGAMAX! Toller Beitrag!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.03.2010, 13:19 Uhr

ich ecke auch immer wieder an, weil MEINE Tochter eben nicht so leicht zu handhaben ist, aber andere Dinge greifen, die bei andern schon "zuweit" gehen.
Ebenso bei den Jungs.
Was bei anderen blankes Entsetzen hervorruft, (100 mal schrieben lassen "wenn ich vernuenftig rede und nicht nur maule, hoert man mir auch zu"z.B.) hilft bei uns recht gut. Weil das ist eine Strafe, die allen STINKT!!! Also will man sie vermeiden.

Nicht alle Kinder sind mit Einheitsbrei "dududu, das darfst du nicht" zu erziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

egoistisch...

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2010, 13:23 Uhr

naja... im Rahmen!
Natürlich sind meine auch in gewissem Maße egoistisch, das ist auch ganz gut so, sonst gehen sie schnell unter.
Ich meine da schon krassere Dinge. Einfach rücksichtslose egoistische Kinder, die ohne Rücksicht auf verluste andere wegrempeln, wegboxen, denen die Bedürfnisse der anderen absolut egal sind, die immer vorne dran sein müssen und wehe sie spielen mal nicht die erste geigen, dann werden sie ekelhaft, hauen zu und werden ganz hinterhältig. Sowas kenne ich zur genüge....und das sind eindeutig Erziehungsfehler.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal geschenkeentzug

Antwort von supermampfi am 10.03.2010, 13:41 Uhr

Ganz interessant geschrieben. Dennoch: Wenn mein Kind mutwillig Sachen kaputt macht, hinterfrage ich MICH und meine Erziehung. Habe ich ihm zu spät - oder noch nicht - klargemacht, was meins/Deins ist? Ihm nicht richtig erklärt, wie andere sich fühlen wenn etwas kaputtgemacht wird? Oder mein Kind gefragt wie es sich fühlen würde, wenn ich etwas von ihm zerstöre?
Geburtstagsgeschenke gehören einfach zum Geburtstag. So wie für ein Kind (!) Geschenke zu Weihnachten gehören. An diesem Tag irgendwelche pädagogischen Maßnahmen durchzusetzen finde ich nicht gut. Sowas erhöht das Frustpotential, und löst nicht das "Symptom".
Ich setze Geld NIE als Druckmittel ein. Taschengeld ist Taschengeld.
Wenn mein Sohn nicht mitmacht, kommt er zu spät zur Schule. Was den Haushalt angeht, bin ich da flexibel. Wenn er nicht helfen mag, muß er nicht. Er hilft sonst ganz gut.
Ich bin kein Freund von "Entzug" diverser Dinge. Also Geld oder Materielles. Damit behandelt man nämlich nicht das "Symptom" (warum !! ist das Kind so).

Es gibt andere Wege. Nämlich den, das Kind nicht als Gegner zu sehen. Erziehung sollte nicht gegen Kinder stattfinden. Sie sind nicht unser Gegner - und wenn ein Kind einen Dickkopf hat sollte man immer das eigene Handeln hinterfragen. Auf das Kind zugehen. Trotz allem Grenzen aufzeigen, wo diese angebracht sind. Und nicht mit drakonischen Maßnahmen den Frust erhöhen. Diese Erfahrung mache ich zur Zeit - mein Sohn hat einen mords Dickkopf und will alles ausdiskutieren *ächz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal geschenkeentzug

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2010, 13:48 Uhr

naja...
ich weiß jetzt auch nicht, was ich zu deinem Posting sagen soll...irgendein "Aber" wirst du immer finden:)

Ich habe beim lesen deines Postings so ein bißchen das gefühl, dass deine Kinder dich eventuell nicht so ganz ernst nehmen als mensch mit bedürfnissen...kann das sein?
Meine Kinder (auch die 5 jährige) erkennen schon sehr genau, wenn ich müde, fertig und kaputt vom Tag bin. Und wenn ich dann die Versauten Kinderzimmer sehe und seufzend frage, ob sie es nicht gemein finden, wenn ich vor dem Staubsaugen auch noch ihren Dreck wegräumen soll, dann wird da schnell aufgeräumt. Ist halt ein Miteinander.

Und ich frage mich weiter..wieso ein Kind die elterlichen Drohungen überhaupt elegant absitzen will. Zeigt es irgendwie doch, dass der Wunsch, das Bitten, die Aufforderung der Mutter/vater dem Kind scheißegal sind, oder? irgendwas kann da doch wohl nicht stimmen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal geschenkeentzug

Antwort von wickiemama am 10.03.2010, 13:51 Uhr

ich finde den Beitrag nicht so gut....

Allein diese Bemerkung, daß die Mütter mit leicht lenkbaren Kindern einfach nur Glück hätten...

Solche Sprüche kotzen mich einfach nur an!!!

Ich habe ein so "leicht lenkbares Kind"

Ich weiß aber warum er so ist!!!! Das ist keine Zufall und auch kein Glück. Das war Arbeit und nicht immer einfach und zwar von Geburt an!!

Ich habe mein Kind von der ersten Sekunde als ich von ihm wußte absolut ernst genommen!
Er ist niemals mal so neben her gelaufen. Wenn ich ihm etwas verboten habe, dann so daß er es versteht. Ich führe keine Sinnlosdiskussionen a´la "ziehdeineHausschuheansonstkriegstdukeinfernseheheuteabend" .
Er darf hier durchaus seine Meinung vertreten und ist berechtigt eine Andere als seine Eltern zu haben. Er wird zu 100 % ernst genommen.
Und ich würde nie meine Position der Erwachsene zu sein ausnutzen.

So und bevor jetz der Aufschrei aus der Menge kommt:
nein, er darf nicht alles, aber ich überlege mir genau was er nicht darf. Und wenn er mir überzeugende ARgumente bringt bin ich bereit mit mir reden zu lassen.... Die Bereitschaft seinerseits auch mal was als gegeben hinzunehmen was ich beschlossen habe ist dadurch viel viel größer...

Er hat begriffen, daß Familie nur funktioniert wenn man auch gibt und nicht nur nimmt. Das gilt aber auch für uns Erwachsene!

SO bevor der nächste Aufschrei kommt:
natürlich ist man nur ein Mensch und es klappt nicht immer so wie man es sich vorstellt. Auch ich hab ihn schon mal zu ruppig angefahren. Aber ich bin in der Lage mich zu entschuldigen...
Aber die Grundeinstellung muß passen.

Mein Kind bekommt unendlich viel Verständnis. Bevor ich losschimpfe überlege ich mir, was er sich denn dabei gedacht hat....Ich laß es mir von ihm erklären....
Das kostet Zeit und viele Nerven, aber es lohnt sich.
Jedes "leicht lenkbare" Kind das ich kenne wird mit viel Verständnis und Zeit erzogen.
Es wirkt nach außen nur leicht lenkbar....

Und um zum ursprünglichen Thema zu kommen....
Bevor ich mein Kind mit Geschenkeentzug zu Weihnachten bestrafe überlege ich mir doch wie es mir in der Situation gehen würde. ICh freue mich das ganze Jahr auf ein bestimmtes Geschenk, daß ich mir zu Weihnachten wünsche und dann bau ich einmal Mist und flupp weg...
Damit mach ich mir die Beziehung zu meinem Kind kaputt. Und das Kind entfernt sihc immer mehr vom "leicht lenkbarem Kind"
So wird das nix...
"leicht lenkbare Kinder" sind so weil sie sich niemals ihren Eltern so ausgeliefert fühlen werden!!! Sie fühlen sich als Mensch ernstgenommen und nicht als Marionetten ihrer Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

supermampfi

Antwort von wickiemama am 10.03.2010, 13:55 Uhr

Ich sehe es ganz genauso wie Du!

Das fehlt noch in meinem Beitrag unten:

Das Kind ist nicht mein Gegner!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wieviele kinder hast du...

Antwort von belugamax1 am 10.03.2010, 13:55 Uhr

...mit denen du geduldig deren frustattacke (oder was auch immer) ausdiskutierst?? mir wären meine dreieinhalb zu viele. ich sehe das auch nicht ein, die WISSEN ja, was sie zu tun und zu lassen haben, das muss ich denne nicht erklären. ich sage dann immer nur, dass es schade ist, dass wir die zeit, die wir jetzt was nettesmiteinander tun könnten jetzt so nutzlos mit seinem /ihrem geschrei vergeuden müssen.

meinen sohn (und das kind ohne weihnachtsgeschenke sicher auch) stört sich halt in seinen "schlimmen zeiten" nicht dran, zu spät zur schule zu kommen. der findet das dann cool. im moment findet er es nicht cool - die zeiten ändern sich, ohne dass ich was ändere. die haben eben auch ein eigenes leben und wenn plötzlich zb irgendwelche jungs mit dummen ideen die freunde sind, dann sind einfach ander sachen cool. un dich werdde den teufel tun, meinem sohn bei der freundeswahl reinzureden...

kinder zerstören aus WUT sachen, wer "mutwillig" ohne affekt was kaputt macht - da ist sicher was daneben gelaufen. wer mal wütend wird, macht auch mal was kaputt. meinem in so einer situation irgendwas zu erklären, würde völlig an ihm abprallen. ihm danach was zu erklären wäre nutzlos, da er ja weiß, dass er wütend war und er auch weiß, dass er nichts zerstören soll. macht er ja sonst auch nie - er war eben "außer sich" , "nicht er selbst". oder geht deiner dann ruhig in sein zimmer und starrt die wand an? selbstbeherrschung ist im grundschulalter eigentlich auch eher mäßig ausgeprägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal geschenkeentzug

Antwort von Tinsche79 am 10.03.2010, 13:59 Uhr

also mein Sohn hat zb nicht nur wegen einer Sache das Geschenk nicht bekommen. Ich hatte im Vorfeld immer wieder gesagt das er lieb sein soll weil der Weihnachtsmann ja auch nur lieben Kindern etwas mitbringt. Ich hab ihn immer wieder daran erinnert. Die Geschenke waren eingepackt und im Auto. Kurz vor Weihnachten hat er sich dann wieder ein dickes Ding geleistet, woraufhin ich dann gesagt hab das es jetzt reicht. Die Geschenke sind also wieder ungesehen von ihm, mit nach Hause gekommen. Er hat sein großes Geschenk dann zu einem späteren Zeitpunkt bekommen.

Mein Sohn hat einen sehr starken Charakter, einen sehr ausgeprägten eigenen Willen. Er fühlt sich mir mit Sicherheit nicht ausgeliefert oder als Marionette. Es gibt Spielregeln an die man sich einfach halten muss. Er genauso wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wieviele kinder hast du...

Antwort von wickiemama am 10.03.2010, 14:03 Uhr

nein, meiner geht auch nicht in sein ZImmer und starrt die Wand an. ABer er zerstört auch nicht aus Wut Gegenstände...
Würde er es machen würde er natürlich von mir eine klare Ansage kriegen!
Und ein Grundschulkind versteht durchaus schon, daß er auch aus Wut nicht einfach Sachen von anderen kaputt machen darf!!!
Macht er seine eigenen kaputt ist dies sein Problem. Auch das versteht ein Grundschulkind schon ganz genau!

Ja, ich hab nur ein Kind. Und sicher ist es mit drei stressiger.
Aber ich arbeite im Kindergarten. Und auch da darf man nicht einfach Sachen kaputt machen, die anderen gehören. Auch die kigakinder verstehen das...

Ja, auch mein Sohn kennt Jungs mit dummen Ideen....
Aber er hat tatsächlich soviel Selbstbewußtsein, daß er auch mal nein sagen kann und nicht immer mitmachen muß. Und wenn er doch mitmacht, dann hat er halt mal Mist gebaut....
Dann greift "ich muß mir überlegen warum er das macht..."
Zerstört er etwas mutwillig muß er das natürlic vom Taschengeld bezahlen. Ich würde ihm aber niemals aus Strafe die Weihnachtsgeschenke, Tschengeld etc...einfach so streichen! Das ist pures Machtgehabe und schießt am Ziel vorbei.

Ich kenne übrigens einige "leichtlenkbare Kinder" die noch zwei teilweise sogar 4 Geschwister haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal geschenkeentzug

Antwort von wickiemama am 10.03.2010, 14:04 Uhr

und wenn Du Dich nicht dran hälst bringt Dir der Weihnachtsmann auch nix?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal geschenkeentzug, wickiemama

Antwort von Jana2 am 10.03.2010, 14:10 Uhr

Ja, geht mir genauso!

Ich kann es immer nicht so gut ausdrücken, wie andere hier im Forum!
Aber beim Lesen der Beiträge beschleicht mich schon ein ungutes Gefühl!

Meine Kinder werden überhaupt nicht bestraft, schon gar nicht mit Geschenkeentzug oder sonstigen Sachen! Das finde ich sehr demütigend!
Die Kinder sind ihren Eltern ja förmlich ausgeliefert!
Nur, wenn sie sich verhalten wie GEwünscht, sind sie ERwünscht?

Ich halte dies für nicht für den richtigen Weg und kann nur hoffen, dass die SchreiberInnen das im realen Leben nicht so krass durchziehen wie hier behauptet!
Ich kann mich wickiemama nur anschliessen!

Klar bringen auch meine "Süßen" mich manchmal zur Weissglut, meist sind sie aber "leicht lenkbar".
Dann werde ich eben auch mal laut, gehe raus oder so... lasse es sie wissen, dass und warum ich genervt, sauer, enttäuscht bin.

"Leicht lenkbar" ist eine komische Bezeichnung, ich möchte darauf antworten!
Meine Kinder sind normale Kinder, wenn ich was von ihnen möchte, machen sie das i.d.R. auch. Sind sie deshalb "leicht lenkbar"? Das klingt für mich so nach ferngesteuert... gruselige Vorstellung.

Meine Kinder sind vielleicht schnell einsichtig und manches machen sie auch einfach mir zuliebe!
Weil sie wissen, dass ich auch mal was ihnen zuliebe tue. Ihnen zuliebe lasse ich manchmal 5 gerade sein, das beruht also auf Gegenseitigkeit!

Ich muss nicht immer recht behalten, höre aber immer meinen Kindern zu und versuche, ihre Wünsche zu erfüllen. Weil sie ernst genommen werden, nehmen sie auch mich ernst.
Ich übergehe sie nicht einfach, ich höre ihnen zu. Vielleicht mag ich für manche zuviel "labern", aber für uns ist das der richtige Weg!
Strafen gibt es bei uns nicht!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ wickiemama

Antwort von Tinsche79 am 10.03.2010, 14:10 Uhr

ich brauch gar nichts vom Weihnachtsmann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: 3 kinder (8 und 6 und 9 Monate) o.T.

Antwort von Jana2 am 10.03.2010, 14:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jana

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2010, 14:15 Uhr

Du schreibst:

"Leicht lenkbar" ist eine komische Bezeichnung, ich möchte darauf antworten!
Meine Kinder sind normale Kinder, wenn ich was von ihnen möchte, machen sie das i.d.R. auch. Sind sie deshalb "leicht lenkbar"? Das klingt für mich so nach ferngesteuert... gruselige Vorstellung.

Meine Kinder sind vielleicht schnell einsichtig und manches machen sie auch einfach mir zuliebe!
Weil sie wissen, dass ich auch mal was ihnen zuliebe tue. Ihnen zuliebe lasse ich manchmal 5 gerade sein, das beruht also auf Gegenseitigkeit!



genau das meine ich auch..hast du gut ausgedrückt. meine Kinder würden nie auf die Idee kommen etwas "auszusitzen", weil es ihnen egal ist was ich sage, strafe etc.
Da kann was nicht passen!


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiemama

Antwort von belugamax1 am 10.03.2010, 14:16 Uhr

warum meinst du, dass ich mich nicht bei meinem kind entschuldige, wenn ich es zu ruppig angefasst habe? warum meinst du, meine kinder wissen nicht, dass man in der familie nur zusammen was schaffen kann? warum meinst du, ich hätte meine kinder nicht von anfang an ernst genommen, ihnen ihr recht auf eigene meinung gegeben? ich habe alle so gemacht, wie du es mit stolzer brust (sorry, aber da kommt jetzt wieder ein kleines bisschen überheblichkeit rüber) von dir beschreibst - aber bei mir hat es halt leiderr nicht dazu geführt, dass meine kinder dauerhaft führbar sind. ob es daran liegt, dass sie eonen anderen "charakter" haben oder zu viert sind und dadurch leider rein rechnerisch weniger zeit für den einzelnen bleibt??? ich weiß es nicht.

meinen kindern tut es auch leid, wenn wir alle abends fertig und müde nach hause kommen und uns dann das chaos erwartet. bis zum wochenende ist das bedauern vergessen und es tut ihnen NICHTS mehr leid, wenn ich sie bitte, samstag nachmittag aufzuräumen. da finden sie das chaos gar nicht mehr schlimm und eigentlich wollen sie in dem legogerümpel auf dem boden gerade spielen....ich staubsauge dann nicht, das stört sie natürlich auch nur wenig...

ich denke mal, dass die meisten mütter dinge so verbieten, dass das kind es versteht. das ändert nichts daran, dass die kinder trotzdem mit der zu dünnen jacke in die schule möchte - ihm ist ja nicht kalt. da muss ich halt mal laut werden, sonst wird er krank und das will ich nicht....oder dass junior trotzdem abends noch soo gerne pc spielen möchte, obwohl ich finde, dass er ins bett gehört. wenn die anderen bis neun aufbleiben können, dann kann er das doch auch, oder nicht? das einzige gegenargument, dass mir dazu einfällt ist, dass er das einfach nicht kann - hm, da steht einschätzung gegen einschätzung un dwie ich ihn kenne, würde er sich nach einem abend, an dem ich ihn habe spielen lassen am nächsten morgen mit viel eifer aus dem bett quälen...und dann in der schule einschlafen. eltern verbieten kindern halt sachen, die aus einem fürsorgegedanken entwachsen sind, dern den kindern nicht unbedingt verständlich ist.

keine von uns "rabiaten müttern" hat denke ich "verkorkste" kinder zu hause. meine kommen prima mit mir und anderen klar, haben viele freunde, gute (oder auch mal schlechte...) noten, spielen fußball und flöte....nur spinnen sie halt manchmal. wenn es nur ein nachmittag ist, kriegen wir das alle hin, bei unseren herrschaftren dauert sowas aber vielleicht auch mal vier wochen und da muss man dann eben ein wenig weiter ausholen...ein "geschenkeentzug" oder hausarrest oder so was ist sicher bei kaum jemandem das erste erziehungsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

belugamax1

Antwort von Tathogo am 10.03.2010, 14:20 Uhr

Zitat 1:"da erdreistet isch doch tatsächlich eine zu empfehlen, dass die thread-eröffnerin sich überlegen soll, warum die tochte rnicht in die schule will - sowas vonb arrogant, ich glaubs ja nicht. "ALLE" kinder gehen manchmal nicht gerne in die schule und sei es auch nur deswegen, weil sie noch nicht ganz ausgeschlafne haben. wenn man zufällig ein etwas unheimliches kind hat, das IMMER gerne zur schule geht, dann weiß man, dass fast alle anderen es eben nicht tun. stellt man dann sein ausnahmekind als den normalfall dar, ist das arrogant).
"

Fühle mich jetzt einfach mal angesprochen und möchte gern was dazu sagen.

Die Leute die mich hier kennen wissen denke ich dass ich weit entfernt davon bin "arrogant" oder belehrend rüber zu kommen-hier wird leider nur ganz oft "Meinungsäusserung" mit Überheblichkeit verwechselt.;-)

Mag sein dass manchmal erstaunt gefragt wird,einach weil man selbst so eine Situation noch nie erlebt hat(und sei mal ganz beruhigt meine Kinder sind völig"normal",und nicht"unheimlich")-dann gleich so einen Text den du vom Stapel gelassen hast(siehe Zitat oben) finde ICH nun fast schon unverschämt....

Zitat 2:"es gibt eben auch die "charakterstarken" kinder, die sich wenig sagen lassen, die schon früh einen eigenen kopf haben. das hat nichts mit mangelnder intensität der erziehung / konsequenz oder liebe zu tun, aber manchmal kommt man nicht weiter. eure wohlerzogenen braven kinder als maßstab zu nehm,en ist wenig konstruktiv. schreibt, was euch an alternativen einfällt, aber nicth, dass das so nicht geht."

Ich denke das passiert in den meisten Fällen!
Manchmal sind aber komischerweise die Fragesteller gar nicht BEREIT sich auch mal Alternativen anzuhören.Geschweige denn mal drüber nachzudenken
Wenn du zB schreibst du entziehst(für MICH unverständlich ) deinem Kind Taschengeld weils in der Schule nicht rund läuft(Achtung:vereinfacht ausgedrückt) und bist der festen Überzeugung dass es SO richtig ist und du SO dein"Ziel"(Kind macht wieder mehr für die Schule) erreichst dann ist es doch OK...

Aber lass doch dann bitte auch zu dass Gegenstimmen kommen?!
Wozu sonst ein Forum?

Zitat3 "schaut mal ein bißchen über euren tellerrand hinweg"

DEIN WORT IN GOTTES OHR!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wieviele kinder hast du...

Antwort von belugamax1 am 10.03.2010, 14:31 Uhr

genauer gesagt habe ich vier kinder, aber den kleinen mit seinem knappen jahr habe ich nicht mitgezählt, weil er naturgemäß wenige widerworte gibt - leider schränkt er die zeit, die ich für redundante diskussionen mit meinen großen haben wesentlich ein....

mutwillig andere sachen zerstören: kommt bei sohnemann selten mal vor, aber häufig das mich extrem nervende türenknallen. macht mich uschig, möcht eich nciht als umgangsform! dinge, die er kaputt gemacht hat vom taschengeld ersetzen zu lassen setz wie schon erwähnt meist recht hohe taschengelndsummen voraus - woher soll er die denn nehmen? er hat derzeit etwa 10€ gespart, weil er sich von sienem taschengeld, welches er bekommt, imme rwieder mal was kauft. was kann man damit denn großes ersetzen? und wo ist der unterschied, ob ich ihm das ERSPARTE taschegeld wegnehme oder das, das er gerade erst bekommt. verstehe ich nicht

zum thema kindergarten: das solltest du als erzieherin eigentlich besser wissen, dass kiga-kids in gesprächen einfacher zu führen sind als "große" grundschüler, die mehr durchdenken, kritischer hinterfragen und vehementer ihre eigenen interessen vertreten. zumal es um andere inhalte geht: direkt verständlich (wenn du mit dem anderen kind streitest, dann könnt ihr heute nicht zusammen spielen) und nicht eher abstrakt wie bei schülern (wenn du nicht deine hausaufgaben sorgfältig machst, dann schaffst du die von dir angepeilte note oder die gymempfehlung nicht)

die dummen anderen jungs: die überfallen weder supermärkte noch rauchen sie heimlich auf dem schulhof. die haben halt manchmal ein bisschen schräge ideen und manchmal ist man da halt "cool", wenn man zu spät zur schule kommt. ien bißchen aufmüpfig gegenüber mama und klassenlehrerin, ein bißchen mutprobe - sind aber alles liebe jungs! zu ersetzen oder für irgendwas "gradestehen" ist da zum glück nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@belugamax1

Antwort von zu 5allein am 10.03.2010, 14:34 Uhr

in Bezug auf das
"hinweis auf eine internetquelle, in der geschrieben wurde, dass man das bei heimkinderrn nicht machen soll, weil die lernen müssen, dass es auch beständigkeit im leben gibt. ich habe keine heimkinder"


ich war die gewisse Dame und wenn Du rechtig gelesen hättest ging es nicht um Heimkinder, sonder dort stand Pflegekinder und das Pflege in Klammer, d.h. es gilt auch für Pflegekinder.
Taschengeld ist nunmal bzw sollte eine konstane im Leben der Kinder sein, etwas worauf sie sich verlassen können.
Wie fühlst Du dich denn, wenn dir dein Mann dein Haushaltsgeld kürzt, weil Du grad mal Migräne hast und keine Lust zum S.. hast?
Oder Du das Staubtuch mal wieder zuwenig geschwungen hast und er kürzt da auch.
In den meisten Jobs, wird auch nicht gekürzt, weil du was verbockt hast, Oder?
Und Kinder keine Geschenke zum Geburtstag oder zu Weihnachten.
Machen Kinder immer nur Kurz vorher Blödsinn, das ich grad da zu solchen Mitteln greifen muss?
Meine fressen im März was aus und werden im Dezember dafür bestraft?
Es sind Kinder, die Spass haben wollen, ab und auch mal Grenzen überschreiten, wie waren wir denn früher?
Aber ich setzt mich lieber ne halbe Stunde mit denen hin und frag nach ob es denn sinnvoll war etwas zu zerstören etc.
Wenn meine mal von Fremden was kaputtmachen, müssen sie auch einen Teil zu tun, ganz klar.
Aber nur weil sie zum 100sten mal rummaulen, früh nicht aufstehen wollen, mal ein Wutausbruch bekommen, eben nicht so funktionieren etc..
Gleich Taschengeld/Geschenkeentzug?? Meine Meinung Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau DAS ist falsch!

Antwort von supermampfi am 10.03.2010, 14:35 Uhr

Dein Kind ist NICHT "wie Du" - er mag Eigenschaften haben, die Deinen ähneln. Aber er ist ein eigenständiges Wesen.
Das vergessen manche Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wieviele kinder hast du...

Antwort von supermampfi am 10.03.2010, 14:41 Uhr

Ich habe ein Kind (7 Jahre). Und wenn er etwas aus Wut zerstört hat - habe ich mit ihm danach ruhig darüber geredet. Kindgerecht in kurzen Sätzen. Ihm gesagt, wie ich mich dabei fühle.
Ich habe ihn schon immer als vollwertigen (kleinen) Menschen gesehen. Als Kind, dessen Probleme immer ernst zu nehmen sind. Das seine eigene Gedankenwelt hat, die es manchmal belastet.
Wenn er einen zickt und einen Wutanfall hat gehe ich aus dem Zimmer (damit ich runterkomme). Dann gehe ich wieder rein und meist heult er dann in meinen Armen und ist danach wieder OK. Kinder erleben so viel, sie müssen so viel lernen, und brauchen ein Ventil. Und das ist dann halt Mama, die das Kind bedingungslos liebt.
Außerdem haben Kinder ein RECHT auf ihre Launen. Ich kenne keine Mutter, die dauer-ausgeglichen ist. Und ich möchte nicht wissen, wie SAUER die Mutter wäre, wenn ihr Mann zu ihr sagen würde: "Es könnte jetzt so harmooooonisch sein, wenn Du nicht so rumschreien würdest". Ich glaube, ich würde ausflippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tathogo

Antwort von belugamax1 am 10.03.2010, 14:43 Uhr

ne, ich bin nicht überzeugt, dass es richtig ist mit dem taschengeld erwünschtes verhalten zu erkaufen. aber ihr schreibt immer nur, dass es "sowas" bei euch nicht gibt. einen gegenvorschlag (außer den dingen, die JEDE hier ohnehin schon vorher tausendmal durchlaufen hat - insbesondere reden, reden, reden) habe ich nith gelesen und konnte darüber dementsprechend auch nicht nachdenken...

zum thema "arroganz": natürlich müssen sich v.a. diejenigen den vorwurf der arroganz gefallen lassen, die die "besseren" kinder haben. wem gegenüber das problem geschildert wird, dass er mit einzelnen wesenszügen seines kindes nicht klar kommt tut dem fragesteller wenig gutes, wenn er sagt, dass die erziehung in den letzten 10 jahren wohl irgendwie nicht gefruchtet hat und da irgendwas komplett falsch läuft. und die zahl von grundschülern, die morgens lieber noch ein stündchen länger schlafen wollen, ist - und das ist denke ich allen bekannt - nicht unendlich klein. auf welchen wegen man da versucht, sich wirklich einen freien tag zu erschwindeln ist vielleicht abhängig von der phantasie des kindes....aber hieraus gleich ein "warum hat das kind angst vor der schule"-problem draus zu machen: themaverfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von supermampfi am 10.03.2010, 14:50 Uhr

Wenn Du eine "Alternativstrafe" suchst, kann ich Dir keine sagen.
Im Übrigen IST es eine Art von "Erkaufen" von Verhalten, wenn es darum geht, das Geld zu kürzen. Da wird das Verhalten erkauft, aber wie ist es mit dem Verständnis?
Warum kann man mit Kindern nicht reden? Das geht auch mit charakterstarken Kindern.
Mich schockiert es, daß Du normale Kinder als "bessere" Kinder bezeichnest. Sind denn Deine Kinder "schlechter"?!? Ich würde mein Kind trotz seines Charakters weder als besser/schlechter/irgendwas bezeichnen. Jedes Kind hat seine positiven und negativen Seiten, genau wie wir Erwachsenen.
Ich habe oft den Eindruck, daß manche Eltern die negativen Eigenschaften/Phasen (Trotz/Bockigkeit) auf Gedeih und Verderb dem Kind austreiben wollen... Konkrete Situation: Es hat zu hören, obwohl es gerade völlig in einem Wutanfall gefangen ist. Dann wird es angeschrien und "erzogen", obwohl es Hilfe bräuchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh my god...

Antwort von belugamax1 am 10.03.2010, 14:52 Uhr

...das wäre was, wenn mein mann mir haushaltsgeld zuteilen würde...da kommt mir ja eine idee, warum einige von euch das thema "taschengeldentzug" so schlimm finden...ich habe (und hatte immer) ein gemeinsames konto mit meinem mann auf das ich genauso zugreifen kann, wie er.

taschengeld ist für mich ein "zuckerl", das es gaben kann, aber nicht muss. warum muss ein kind taschengeld bekommen??? klar, sie müssen mit geld umgehen lernen, sollen sich mal eigene sachen kaufen können...da hat aber keins meiner kinder bis vor kurzem (als dieses thema mit den hausaufgaben und dem aufstehen aufkam) größeres intersse dran gehabt. seh ich nicht so dramatisch. meine kinderr haben andere verlässliche größen in ihrem leben, ihre freunde, hobbies, eltern, geschwister...regelmäßige gehaltszahlungen fielen da bislang nicht drunter. mein gehal twird übrigens nicht gekürzt, wenn ich schlechte leistungen bringe, abewr mein arbeitsvertrag wird dann leider nicht verlängert....und meine kinderr rauswerfen will ich ja gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe es gewusst...

Antwort von belugamax1 am 10.03.2010, 15:00 Uhr

...als ich "bessere" geschrieben habe, dass dieser einwand, ob ich meine kinder als die "schlechteren" betrachte kommen wird, aber mir war es zu umständlich, die in meinen augen in diesem kontext gut verständliche aussage weiter zu umschreiben....natürlich sind meine kinder die "besseren", weil es meine kinder sind. in dem schreib war due aussageintention, das die betreffenden kinder in der zur debatte stehenden eigenschaft "besser" sind, führbarer, kooperativer, was auch immer.

natürlich erkaufe ich mir das gute verhalten des kindes - aber wenn es morgens nun mal zur schule geht, dann ist nicht der zeitpunkt, um verständnisvolle diskussionen zu führen (die ich in der form schon unzählige male in ruhe am nachmittag und vorm schlafengehen und wann auch immer geführt hab). die frage, ob mein sohn versteht, dass er morgens pünktlich los muss um pünktlich in der shcule zu sein ist nicht so ernst gemeint, oder? auch nicht, ob er weiß, dass er hausaufgaben machen muss, um in der schule keinen ärger zu bekommen...

im anfall rede ich mit keinem kind, sondern schick es höchstens in sein zimmer, damit der rest der familie zb in ruhe weiter essen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh my god...

Antwort von zu 5allein am 10.03.2010, 15:06 Uhr

Oh ja Du drehst es dir immer so wie Du es brauchst.
Ich glaub nicht das hier noch einer Haushaltsgeld bekommt, es waren eben nur Beispiele.Wenn Du mein Nick liest, siehts du das ich auch keines bekomme.
Genauso kann ich sagen, das Dir dein Mann dann eben "verbietet" was von Konto zu holen um shoppen zu gehen.
Und klar bei meinen dreht sich alles nur ums Taschengeld.
Sie haben keine Freunde, Hobbies etc.Völliger Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was macht ihr eigentlich unter Zeitdruck?

Antwort von Tinsche79 am 10.03.2010, 15:09 Uhr

Was macht ihr eigentlich, wenn es morgens zu Diskussionen mit euren Kindern kommt für die ihr gar keine Zeit habt? Ihr geht um 7 Uhr los, das Kind in den Hort bringen und MÜSST 15 min. später am Bahnhof sein um zur Arbeit zu fahren. Wenn man nur halbtags arbeitet oder gar ganz zuhause ist, hat man doch ganz andere Möglichkeiten mit stressigen Situationen umzugehen, als wenn man wie bei mir bspw. alleinerziehend und vollzeit arbeitend ist und aufgrund dessen zeitlich den ganzen Tag unter Strom steht weil der Tag nunmal nur 24 Stunden hat und das Kind Abends um 20 Uhr schon im Bett liegt.

Was nicht heißen soll, dass ich auf mein Kind nicht eingehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe es gewusst...

Antwort von zu 5allein am 10.03.2010, 15:11 Uhr

Ich würde aber dann mal grundsätzlich mit meinem Sohn reden, wie wichtig die Schule ist
Und ihn nicht mit Geld bestechen.
Ich hab lieber freche aufmüpfige Kinder, anstatt mit Geld ruhig gestellte Kinder.
Was machst denn wenn sie grösser sind, die kommen dahinter und handeln dann mitunter mehr Geld aus, damit sie ja funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe es gewusst...

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2010, 15:13 Uhr

du hast oben auf mein Post vorhin im Spaß (so habe ich es wenigstens aufgefaßt) geschrieben, dass deine Kinder intelligent sind und deshalb deine Strafen (Putzfrau, Zimmer aufräumen) zu umgehen wissen.
Was du aber so schreibst in diesem Post, lässt mich ernsthaft (und das meine ich jetzt nicht im Spaß) an deiner Aussage zweifeln.
Es geht nicht um die Intelligenz, sondern um das "Verstehen" und "Nachvollziehen" von Argumenten.
Erklärst du deinen Kindern nicht was es für Folgen hat, wenn sie zur spät zur schule kommen? Verstehen sie nicht was du ihnen für Argumente aufzeigst.
meine Schulkinder sind 7 und 9 erste und vierte Klasse und alle beide wissen und kapieren auch,dass es wichtig ist pünktlich zu sein, weil sie sonst den Stoff nicht verstehen, den Unterricht stören, den Hefteintrag nachschreiben müssen usw.
Das hat etwas von logischer Konsequenz und ein bißchen Offenheit, nachdenken, sich reinversetzen, einen Schritt weiterdenken, Zuhören, offen sein für Argumente usw. Haben das deine Kids nicht?
Im allgemeinen auch als VERNUNFT bezeichnet!!!!!!!

Ich möchte jetzt saugen...räumt bitte die legos weg. Wir wollen aber spielen!...ich will aber saugen, weil ihr sonst den ganzen Dreck von eurem Boden mit den Füßen durch die Wohnung tragt und die Zimmer, die ich schon gesaugt habe, wieder schmutzig werden. Ihr dürft auch nachher wieder weiterspielen.
ist doch vernünftig erklärt, nachvollziehbar usw.
Wenn deine Kinder dann trotzdem nicht aufräumen, dann zeigen sie dir ganz deutlich, dass ihnen deine Wünsche scheißegal sind .
Das finde ich absolut bedenklich...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr eigentlich unter Zeitdruck?

Antwort von zu 5allein am 10.03.2010, 15:21 Uhr

Ich hab früh immer 10-15 min mehr eingeplant.
Bei uns kommt es auch ab und an zur Diskussion, wiel mein Sohn auch lieber länger schlafen bzw weil müde, eben mal nicht zur Schule möchte.
Auch kommt einer meiner grossen Töchter morgens kaum aus dem Knick, muss sie antreiben.
Die 10-15min reichen aber trotzdem aus um ihnen mal kurz klar zumachen das es eben sein muss.
Meine jüngste weint auch morgens ab und an im Kindergarten, da hab ich aber auch keine Zeit mich ewig aufzuhalten.Muss sie oft so an die Erzeiher übergeben.(Nachmittags wil sie kaum heim)
Also hier ist nicht nur alles gut.
Eher wirklich alles eine Frage der Organisation und Kommunikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich vermisse den Zusammenhang

Antwort von Tinai am 10.03.2010, 15:23 Uhr

Zwischen "keine Geschenke" und "schlechtem Benehmen".

Da gibt es keinen Zusammenhang.

Wir haben doch keine kleinen Hunde, die wir konditionieren, sondern Kinder. Das hat auch nichts mit "schwierigen" Kindern zu tun oder "einfachen" Mitläufern. Es macht vermutlich mehr Mühe, Vorbild zu sein und zu "erziehen" als zu konditionieren.

Geschenke sollten vorbehaltlos geschenkt werden - gerade an Weihnachten und zum Geburtstag. Etwas anderes mag es sein, wenn es sich um angekündigte "Belohnungen" handelt - wobei ich persönlich auch davon herzlich wenig halte. Weihnachten udn Geburtstag verdirbt man sich ja auch noch selbst, wenn man dem Kind die Freude nimmt.

Dass heute viele nicht mehr wissen, was sie ihren Kindern schenken sollen, ist ein ganz anderes Problem, das liegt am gelebten Überfluss.

Geschenke als Mittel zur Erziehung einzusetzen und insbesonder die Vorenthaltung von Geschenken, das finde ich nach wie vor ein no-no.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr eigentlich unter Zeitdruck?

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2010, 15:24 Uhr

ich hab morgens auch einen straffen Zeitplan, weil ich mich mit einer anderen mutter beim Kigafahren abwechsle und meine 2 großen pünktlich in der Schule sein müssen.
Diskussionen gibt es hier morgens eigentlich keine..ich wüßte nicht was????
Vor dem bettgehen werden die Klamotten für den nächsten Tag hergerichtet...dann gibts morgens keine Pulli-Diskussion.
Ansonsten stehen sie auf...ziehen sich an, der kleinen helfe ich..sie kommen an den frühstückstisch..Frühstücken das was ich angeboten habe (wem das nicht zur Nase steht hat Pech gehabt und trinkt eben nur kakao), dann gehts Zähneputzen, Haare kämmen und ab in die Schule.
Was soll da groß disskutiert werden?????
Um die Klamotten ..wird am Vorabend erledigt
Ums Frühstück? Sie wissen, dass ich da nicht drauf eingehe...bin kein Restaurant..also wird gar nicht erst versucht zu motzen
Beim Zähneputzen..nein....keines meiner Kinder will dass beim ZA gebort wird:)
Und sonst..???? Da gibts nichts???
Was hast du denn für Diskussionen ???

Lg reni (5,7,9)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @belugamax1

Antwort von Tathogo am 10.03.2010, 15:30 Uhr

"und die zahl von grundschülern, die morgens lieber noch ein stündchen länger schlafen wollen, ist - und das ist denke ich allen bekannt - nicht unendlich klein. auf welchen wegen man da versucht, sich wirklich einen freien tag zu erschwindeln ist vielleicht abhängig von der phantasie des kindes."

Naja...aber die Zahl ist zumindest in meinem Umfeld auch nicht unendlich gross-weiss ja nicht wo du wohnst das tatsächlich "blau machen" in der Grundschule ein solch verbreitetes Problem ist???
Ich jedenfalls kann von meinen Kindern sagen sie haben sich noch nie einen freien Tag" erschwindelt"-obwohls sies sicher beide sehr gut könnten,denn sie haben unheimlich viel Phantasie;-))

Zitat"aber hieraus gleich ein "warum hat das kind angst vor der schule"-problem draus zu machen: themaverfehlung."

Lass bitte die Kirche imDorf,ja?!
Niemand hat ein"warum hat das Kind Angst vor der Schuel" daraus gemacht.

Zitat"zum thema "arroganz": natürlich müssen sich v.a. diejenigen den vorwurf der arroganz gefallen lassen, die die "besseren" kinder haben.... "

BITTE?? Na wenn das tatsächlich deine Meinung ist dann erübrigt sich bald jede weitere Diskussion...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reni und lena

Antwort von belugamax1 am 10.03.2010, 15:33 Uhr

räumst du gerne auf, wenn du gerade ein spannendes buch liest? ich kann das gut nachvollziehen, dass sie das nicht tun...manchmal ist der augenblick günstig, dann helfen sie mit (und wollen dann auch oft selber saugen...), manchmal ist der augenblick nicht günstig. meinen kindern ist es dann oft egal, wenn es tv- oder pc-verbot gibt. und viele andere verbotsmöglichkeiten gibt es in meinen augen nicht. ich kann ja schlecht den geplanten familienausflug am sonntag zur debatte stellen, da leiden die anderen mit. auch die regelmäßige teilnahme an den hobbys kann ich nicht unterbinden, weil mir die regelmäßige teilnahme sehr wochtig ist (und er eben auch hin muss, wenn er mal keine lust hat, weil es draußen so kalt ist). nachgeben und selber aufräumen finde ich zeitlich schwierig, wil ich auch nicht, ich finde, dass das sache der kinder ist (mache ich natürlich dennoch mal...)

natürlich wissen meine kinder, dass man nicht zu spät kommen darf. das weiß auch schon das kiga-kind (stellst du das wirklich in frage????). hier geht es darum ,dass v.a. der ältere immer mal wieder grenzen überschreiten möchte (abgesehen davon, dass er einfach ein langschläfer ist und es ihm morgens wirklich schwer fällt, raus zu kommen...), sich bockig stellen - was auch immer. ich glaube auch nicht, dass die kinder immer alles erklären können, was sie tun. sie machen es einfach "mal so".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr eigentlich unter Zeitdruck?

Antwort von Tinsche79 am 10.03.2010, 15:35 Uhr

Richtige Diskussionen kann man das eigentlich nicht nennen. Mein Kleiner steht morgens entweder schon um halb 6 auf (ist ein Frühaufsteher - Wecker klingelt sonst erst kurz nach 6), oder aber trödelt nach dem Weckerklingeln herum, was mich dann immer tierisch in Zeitdruck bringt. Heut früh wollte er um 5 vor 7 dann noch Müsli essen. Ging nicht weil keine Zeit. Normalerweise isst er sein Frühstück immer gleich im Hort weil er morgens daheim um die Zeit einfach noch nichts frühstücken will.

Oder aber er setzt sich dann hin und macht irgendwelche Rechen oder Schreibaufgaben. Wenn er sich festgesetzt hat, kriegst du ihn kaum wieder weg. Dann pack ich ihm schon manches mal die Sachen mit in den Schulranzen, damit er sie dann im Hort weitermachen kann. Hauptsache wir kommen endlich aus dem Haus damit ich es pünktlich zur Arbeit schaffe.

Meine Frage bezog sich eignetlich primär darauf, dass es in den "bessere" Postings (ich nenn's jetzt einfach mal überspitzt so) rüberkommt, als würdet ihr jedesmal in Ruhe erklären warum dies oder jenes nicht geht wenn die Situation dann eintritt. Es gibt aber einfach Situationen, in denen man die Zeit gar nicht hat das zu erklären. Wenn ich dann Abends mit ihm darüber rede, kommt das doch irgendwie gar nicht mehr richtig an. Obwohl er weiß das wir morgens z.b. keine Zeit für Trödeleien oder Brummelanfälle haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blau-mach-Kind...

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2010, 15:38 Uhr

Ähm...wollte nur mal kurz einwerfen, da es ja meine Tochter war, die gestern blau gemacht hat...Ich habe das jetzt auch nicht so schlimm aufgefasst von Tathogo. Die frage war ja berechtigt: Warum will sie nicht in die schule, obwohl sie immer gerne hingeht.
ich bin sicher, es hat weder was mit Angst, noch mit sonstigen schlimmen Problemchen zu tun.
Sie hat es einfach als verlockend angesehen nochmal einen gammelTag auf der Couch einzulegen als sich anzuziehen, die Zähne zu putzen und bei -15 grad zur Schule zu latschen. ist für mich nachvollziehbar..ich bin auch ein schrecklicher morgenmuffel und brauche 1 Stunde bis ich wach werde:)
Also...Kirche im Dorf lassen..ich habs nicht als arogant empfunden sondern als berechtigte frage.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tathogo

Antwort von belugamax1 am 10.03.2010, 15:39 Uhr

das mit den "besseren" kindern habe ich oben schon mal erläutert, ich dachte es sei im kontext verständlich: die in dem jeweiligen ZUSAMMENHANG "besseren" kinder: d.h. wenn es um das thema geht: wie gut hören meine kinder auf mich, dann gibt es offensichtlich welche, die das BESSER tun und andere, die das nicht so gut tun.

ich kenne kaum ein kind, das in der grundschule blau gemacht hat, aber viele, viele, viele, die morgens fragen, ob denn wirklich heute auch shcon wieder schule ist, ob die nicht ausfallen kann und ob sie nicht noch ein gaaaanz kleines bißchen lönger schlafen können. wenn man dann mal einen tag krank war, dann kann man ja morgens mal versuchen, noch einen tag erholung rauszuholen (zumal der "kranke" tag in der schilderung ja sehr nett war mit dvd schauen und so). nur verständlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blau-mach-Kind...

Antwort von Tathogo am 10.03.2010, 15:39 Uhr

Danke Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr eigentlich unter Zeitdruck?

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2010, 15:43 Uhr

Ja, sowas kommt schon auch mal vor, aber meine Kinder wissen ganz genau WANN und WARUM wir um diese Zeit aus dem haus müssen. Und weil sie die Wichtigkeit verstanden haben, genügt es eigentlich wenn ich sage: hey, trödelliese..schau mal auf die uhr!
Und dann fluppt die sache von selber und es wird ein Zahn zugelegt.
Kannst ihm nicht eine Uhr irgendwo aufhängen und ihm genau erklären Wann ihr weg müsst und warum...dann sollte er in dem Alter doch so vernünftig sein, da mitzuarbeiten, oder?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das genau ist der Punkt

Antwort von Tinai am 10.03.2010, 15:43 Uhr

Bei uns muss es morgens auch einfach rutschen, da können wir nicht lange rumdiskutieren, wir müssen alle pünktlich weg und das war schon immer so.

ABER: Wir haben unsere Kinder fürh mit eingebunden und anstatt sie für Trödeln oder Morgenmuffligkeit zu bestrafen, haben wir immer auch mit ihnen geredet (vorzugsweise beim Abendessen, wenn mehr Zeit ist), wir haben mit ihnen besprochen, dass es auch uns nicht immer Spaß macht so früh aufzustehen und dass wir ihren Unmut wohl verstehen können, der es aber schwieriger für alle macht und nicht leichter. Wir habne unsere Kinder gefragt, was wir denn machen können, damit es für alle einfacher wird und sie haben dabei mindestens zwei Dinge begriffen:
1. Mama und Papa sind nicht allmächtig, sie nehmen uns ernst.
2. Mama und Papa sind auch mal schlecht drauf und benehmen sich daneben, aber entschuldigen sich dafür auch.

Es gibt Situationen, in denen kann man nicht diskutieren, da stimme ich vollkommen zu. Aber wenn man sich Mühe macht, dann kann man sehr vieles besprechen und argumentieren. Und es gibt ja auch immer noch ein später, was gerade für Hitzköpfe ein Segen ist, wenn die Emotionen mal verraucht sind, sich in Ruhe zusammensetzen.
Das kostet immer mehr Zeit als einfach zu strafen oder zu belohnen. Aber es wirkt nachhaltig. Denn unsere Kinder haben früh erkannt, wann wir einfach zur Diskussion nicht bereit sind und akzeptieren dann auch einfach mal eine "Weisung" oder "Anordnung". Nichts anderes ist es ja.


Strafen und Belohnen setzt uns immer auf eine höhere Stufe. Ich will nicht der Freund meiner Kinder sein, wir bleiben Eltern, aber sie müssen respektiert werden und dafür kann ich sie nicht künstlich zurücksetzen.


Gruß Tina

PS: Und was ich bei meinen Kindern auch immer sehe: Je mehr gestraft wird, desto uninteressanter wird es doch. Mein Sohn hat eine Zeit lang bald wöchenltich Strafarbeiten geschrieben, meine Tochter bekommt Einträge wegen Lappalien (sie haben leider die gleiche Lehrerin). Beide Kinder bekommen super Bewertungen für ihr Verhalten im Zeugnis und beide Kinder interessieren diese Strafen nicht mehr, sie wirken inflationär. Sie nehemn sie halt hin oder erledigen sie, aber ändern wird es sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr eigentlich unter Zeitdruck?

Antwort von Tinsche79 am 10.03.2010, 15:45 Uhr

lach....er kann die Uhr lesen seit er 3 ist, das ist nicht das Problem. Es ist ja auch nicht jeden Morgen so. Es gibt Tage, da ist er zum knutschen, weil er total goldig mitmacht und dann gibts Tage da gehen wir beide unter Strom los weils daheim dann noch Stress gab. Ich glaub aber das gibts überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tathogo

Antwort von Tathogo am 10.03.2010, 15:49 Uhr

"das mit den "besseren" kindern habe ich oben schon mal erläutert, ich dachte es sei im kontext verständlich: die in dem jeweiligen ZUSAMMENHANG "besseren" kinder: d.h. wenn es um das thema geht: wie gut hören meine kinder auf mich, dann gibt es offensichtlich welche, die das BESSER tun und andere, die das nicht so gut tun."


Ja,das habe ich schon Verstanden,darum gings nicht.-es ging mir um diese Aussage:

"zum thema "arroganz": natürlich müssen sich v.a. diejenigen den vorwurf der arroganz gefallen lassen, die die "besseren" kinder haben."

Den Vorwurf der Arroganz muss ich zumindest mir von dir mit Sicherheit NICHT gefallen lassen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reni und lena

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2010, 15:59 Uhr

ja aber wenn die Gelegenheit zum Aufräumen ungünstig ist...wegen buch etc...dann kannst du doch alternativen anbieten.
Entweder du unterbrichst jetzt schnell mal dein buch, oder ich lasse dir den Sauger da und du saugst nachher selber wenn du fertig bist.
Was glaubst du wie schnell das lego in der kiste ist.:))))))) zumindest bei meinen Kindern!!!
Ich wäge natürlich auch immer ab, ob es jetzt wirklich so wichtig ist, gerade jetzt etwas von den Kids zu verlangen..und ob man es nicht auch mal auf später verschieben kann. Ein gesundes mittelmaß zwischen nachgeben und durchsetzen. "gewinnt" das kind mal, ist es das nächste mal auch kompromissbereiter oder geht dir generell ein Stück entgegen. Ist aber auch eine Gratwanderung zwischen Konsequent sein und Schleifen-lassen weil man keine Kraft mehr hat.
ich habe auch absolute Scheiß-tage an denen ich kaum mehr Nerven habe und 3 Kreuze mache wenn die bande endlich im bett liegt. Ich raffe mich abends echt noch mit letzter Energie auf und lese vor, spiele Schokohexe r kämme Barbie-Pferde, suche die Klamotten für den nächsten tag raus und bringe grob Ordnung ins Kinderzimmerchaos.. Meine Kinder wissen das sehr wohl zu schätzen..und es kommt auch vor, dass meine mädels dann auchmal sage: mama...wir machen heute mal alles selber...du darfst dich auf die couch legen..!!! da weiß ich dann, dass ich alls richtig gemacht habe:) (Auch wenn am nächsten tag dann die grüne hose zum blau/roten-Pulli angezogen wird)..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha...da schließt sich ja der kreis...

Antwort von belugamax1 am 10.03.2010, 16:02 Uhr

..einige kinder diskutieren morgens / trödeln wider besseres wissen / versuchen, noch ein minütchen mehr schlaf rauszuschinden....und andere einfach nicht. das eine sind die lnekbaren, das andere die, die nicht gut gelenkt werden können. erzogen wurden sie wahrscheinlich mit ähnlich viel hingaben / konsequenz / liebe / verständnis, beim einen fruchtet es besser, beim anderen weniger. bei ersterem kommt man mit den gängigen erziehungsmaßnahmen besser klar, bei zweiterem weniger. und die mütter mit den kindern, die weniger gut zu führen sind, haben manchmal etwas unkonventionelle erziehungsmethoden. wer nicth so ein "früchtchen" zu hause hat, kann es wahrscheinlich einfach nicht verstehen.

und wer war das mit dem geld vom konto vorhin nochmal: mein mann kann mir auch nicht "verbieten" was vom konto zu nehmen. das gehört mir wie ihm - wo kommen wir denn da hin. jeder gibt das aus, was er mein t ausgeben zu müssen. das wäre ja ncoht schöner, wennb das irgendwelchen einschränkungne unterläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tathogo

Antwort von belugamax1 am 10.03.2010, 16:05 Uhr

anderes beispiel, vielleicth ist das besser verständlich: wenn das eine kind in der 2. klasse toll flöte spielt und das andere nicht ist das eine leistung, derrer sich die eltern rühmen können. wenn die eltenr des schlecht spielenden kindes ihr leid klagen, dass es so gar nicht voran geht und sie nicht wissen warum, dann wirkt ein "ich weiß gar nicht, wie es da zum problem kommen kann, mein kind spielt prima in dem alter" arrogant.

ob du arrogant bist weiß ich nicht, ich rede von der äußerung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

belugamax

Antwort von wickiemama am 10.03.2010, 16:29 Uhr

das meine ich doch gar nicht.

ICh wehre mich nur gegen diese Meinung, daß Mütter von leicht lenkbaren Kindern eben Glück hätten, weil ihre Kinder weniger Streß und weniger Arbeit machen. ABer das dies vielleicht das Produkt von täglicher anstrengender Arbeit ist, nämlich die sich zu 100 % auf das Kind einzulassen, das wird meist übersehen...

Mein Kind ist nicht auf der Welt um mich zu ärgern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beluga

Antwort von wickiemama am 10.03.2010, 16:35 Uhr

--räumst du gerne auf, wenn du gerade ein spannendes buch liest
--

nein.
Will ich was von meinem Kind muß ich ihm zugestehen, daß er nicht sofort springt wenn ich "pfeife". Das tu ich auch nicht.

Wenn ich möchte daß er sein Zimmer z.B. Samstag vormittag aufräumt, weil ich saugen möchte, dann sag ich ihm das Freitag nachmittag. Dann hat er die Chance das gleich zu tun oder eben am Samstag in der früh. Natürlich erinnere ich gefühlte 100 mal. ABer er weiß, wenn er es nicht tut, saug ich trotzdem und dann fehlen halt Legos, Playmobilschwerter usw usw....Weil der Sauger die aufsaugt. Bzw ich kehre durch und schaufle das Spielzeug in einen Karton alles durcheinander und er muß es danach mühsam auseinanderklabüsern. Dauert dann wesentlich länger als wenn er es schnell wegräumt... Da brauch ich ihm kein Geld oder Geschenke entziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh my god...

Antwort von wickiemama am 10.03.2010, 16:45 Uhr

ich glaub das ist das Grundsätzliche Problem...
Für dich ist das Taschengeld nur ein "Zuckerl"...
Für meinen Sohne z.B. ist es enorm wichtig. Er freut sich die ganze Woche drauf. ICh würde es mir nicht anmahsen dies so läppisch abzutun. Das Taschengeld ist sein Ding, damit kann er machen was er will. Soviel Bereiche haben Kinder nicht wo sie einfach machen können was sie wollen.

Indem ich die Bedürfnisse meines Kindes ernst nehme zolle ich ihm Respekt.
Ich nehme seine Wünsche, seine Freuden und nöte ernst. Ich nehme ernst, daß er sihc über das läppische Taschengeld jeden Samstag freut.
Aber nur so können Kinder ihre Eltern ernst nehmen. Nur wenn sie sich respektiert und ernst genommen fühlen. Nur so funktioniert ein friedliches Miteinander auf Dauer.

Wenn ich möchte, daß mich mein Kind ernst nimmt wenn ich sein Zimmer saugen will, wenn ich will, daß es seine Hausis ordentlich macht, dann muß ich mein Kind ernst nehmen! Akzeptieren, daß ihm Kleinigkeiten wichtig sind und die nicht einfach so abtun! Sonst verlieren die Kinder spätestens in der Pubertät den Respekt vor einem, weil sie nie gelernt haben was es bedeutet Respekt vor dem Anderen zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr eigentlich unter Zeitdruck?

Antwort von wickiemama am 10.03.2010, 16:50 Uhr

Bei uns gibts auch keine Diskussion...
Ähnlich wie bei Reni...
Klamotten werden am Vorabend rausgelegt, gegessen wird entweder Brot oder Müsli (auch ich bin keine Restaurant), Zähne geputzt wird weil er gesunde Zähne haben will (wurde ihm schon mit 1,5 Jahren immer wieder erklärt inzwischen ist es eine Selbstverständlichkeit)
Er weiß, daß ich früh auch los muß Und da sind wir wieder beim gegenseitigem Respekt, er respektiert, daß ich pünktlich weg muß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr eigentlich unter Zeitdruck?

Antwort von wickiemama am 10.03.2010, 16:52 Uhr

es gibt diese Uhr von Jakoo. Da kann man 5 Gönge einstellen. Die Gongt bei uns zum Aufstehen, zum Frühstücke, zum Zähneputzen , ausdem Haus gehen, und zum Schlafen gehen.

Da gibt es keine Diskussion....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neee, genau so habe ich es nicht gemeint

Antwort von Tinai am 10.03.2010, 16:52 Uhr

aber ich schreibe weiter nichts dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aha...da schließt sich ja der kreis...

Antwort von wickiemama am 10.03.2010, 16:58 Uhr

nein... das ist nicht so...

Auch mein Sohn hat keinen Bock aufzustehen, auch er würde lieber am Sofa liegen und Fernseh glotzen als in die Schule zu laufen, auch er würde am Nachmittag lieber irgendwas machen als Hausis...
Aber er muß es tun.
Auch bei uns läuft es nicht immer rund, auch bei uns gibt es Diskussionen, auch bei uns brech ich aufkeimende Diskussionen ab weil gerade keine Zeit dafür ist (z.B. morgens) Dann hat er es einfach zu machen oder er läßt es.
Aber auch wenn er es läßt, bekommt er Geschenke und Taschengeld. Weil das nichts mit seinem Verhalten zu tun hat.
Ich schenke ihm zu Weihnachten oder zum Geburtstag etwas was er sich sehnlichst wünscht weil ich ihn liebe. Weil ich ihm eine Freude machen will. Ich möchte ihm nicht eins auswischen weil er nicht funktioniert...
Kinder sind keine kleinen Zirkusaffen, die man mit Belohnugen und Bestrafungen dressieren sollte, So bereitet man sie nicht aufs Leben vor. So zerstört man nur die Beziehung zu ihnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal geschenkeentzug

Antwort von IngeA am 10.03.2010, 17:14 Uhr

Hallo,

und ich habe ein nicht so leicht lenkbares Kind und suche seit JAHREN danach, warum das so ist :o( (und 2 "normale" Kinder, bei denen ich auch nicht weiß, warum das so ist).
Mir kann zwar jeder sagen, dass mein Kind schwierig ist, woran es liegt, oder was ich besser machen könnte hat mir nur noch keiner sagen können, incl. Erziehungsberatung, Frühförderung, Kinderzentrum und auch jetzt in der Kinderpsychiatrischen und -psychologischen Ambulanz konnte bis jetzt nichts gefunden werden, da sind die Untersuchungen aber noch nicht zu Ende.
Obwohl es stimmt nicht, dass mir keiner sagt was ich besser machen kann, v.a. ungefragt von anderen Müttern:
"Schlepp das Kind nicht von einer Untersuchung zur anderen" und "Lass das sorgfältig abklären, notfalls halt auch noch bei anderer Stelle"
"Du mußt konsequenter und strenger sein" und "lass doch mal alle fünfe grade sein und sei nicht so streng"
"Meiner hat das nie gemacht" und (2 Sätze später) "das ist bei meinem genauso"....
Und da geben sich die anderen Mütter und die "offiziellen Stellen" nichts. In ein und der selben Einrichtung sagt dir der eine Psychologe/Arzt/Pädagoge das eine, der andere das genaue Gegenteil und oft genug widersprechen sie sich im Beratungsgespräch mehrmals selbst :o(

Freu dich an deinem pflegeleichten Kind, aber das Patentrezept für richtige Kindererziehung gibt es nicht. Und das, was bei deinem Sohn so gut funktioniert, kann bei deinem nächsten Kind (falls denn eins kommt) total daneben gehen.
Natürlich braucht JEDES Kind eine liebevolle und respektvolle Erziehung. Das ist die Grundlage jedes Zusammenlebens. Aber alles weitere ist sehr stark vom Kind und Anlagen abhängig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muß auch mal mitsenfen

Antwort von mma ramotswe am 10.03.2010, 17:20 Uhr

hallo

ich habe jetzt aber nicht alle beiträge durchgelesen - und klar eltern oder kinder sind nicht alle gleich a b e r es sollte doch zwischen dem verhalten oder der tat die bestraft wird ein zusammenhang stehen und die strafe sollte auch zeitnah passieren/geschehen !!!

dieser ist aber meiner meinung nach nicht immer nachvollziehbar !!

heute mal kopfschüttelnde grüße

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal geschenkeentzug

Antwort von wickiemama am 10.03.2010, 17:22 Uhr

nein, ich habe kein pflegeleichtes Kind...
Aber vieles ersparen wir uns, weil ich mir vorher genau überlege ob das was ich von ihm verlange überhaupt notwendig bzw zu genau diesem Zeitpunkt notwendig ist.
Ich verlange von ihm nicht daß er funktioniert... Und wenn ich damit anecke (bzw er) dann ist es halt so. Besprochen wird das immer in einer ruhigen Minute unter vier Augen. Dann ist ein Kind auch zugänglich und fühlt sich respektiert.
Ich erspare mir Diskussionen z.B übers Haussschuhe anziehen... Was passiert wenn ein Kind keine Hausschuhe anzieht?
Meiner hat in 8 Jahren zuhause noch nie Hausschuhe angehabt....
Es gibt Mütter die verteilen wegen soetwas Fernsehverbote, Hausarrest und was weiß ich noch alles. ...
Und das ist nur ein Beispiel. Es gibt viele viele Sinnlosdiskussionen, die kann man sich sparen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja...

Antwort von belugamax1 am 10.03.2010, 18:30 Uhr

...und meine spielen dann halt ohne schwerter weiter. NATÜRLICH sage ich am tag vorher, dass sie es zu tun haben - aber sie machne es einfach nicht immer. und dann kann ivh es
a) selber machen oder
b) mit dem dreck leben oder
c) mir andere konsequenzen überlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiemama

Antwort von belugamax1 am 10.03.2010, 18:37 Uhr

und was passiert, wenn du ihn tun lässt, was er will? wie geht es dann weiter? kann er dann zu hause bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht textest Du zu viel?!

Antwort von supermampfi am 10.03.2010, 19:30 Uhr

die ich in der form schon unzählige male in ruhe am nachmittag und vorm schlafengehen und wann auch immer geführt hab
Irgendwann geht das zum einen Ohr rein, zum anderen raus.
Mein Sohn hat morgens freie Bahn. Ich sag ihm zwischendurch, wieviel Zeit er noch hat. Um 7 sollte er zum Frühstücken fertig sein. Um kurz vor halb erinnere ich ihn, auf Toilette zu gehen (jawoll, das muß ich machen *G*). Und dann muß er los. Mir ist aufgefallen: Je weniger Streß ich mache, desto besser funktioniert es.

Ein Kind in einem Wutanfall braucht Hilfe (bis zu einem bestimmten Alter), nicht noch mehr Streß oder Strafe. So viel zu Deinem letzten Satz. Wutanfälle sind eine Sache von Sekunden, wenn man damit richtig umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wickiemama

Antwort von wickiemama am 10.03.2010, 19:48 Uhr

nein, das hast Du mißverstanden.
Ich lasse ihn nicht zuhause wenn er keinen Bock auf Schule hat. Natürlich muß er gehen. Ich diskutiere nur nicht mit ihm. Damit warte ich bis wir Zeit haben (und zwar Beide) nur dann fruchten Diskussionen etwas...
Aber haben Deine Kinder mehr Lust auf Schule wenn sie keine Geschenke bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitjammern hilft manchmal *G* (und @wickiemama!)

Antwort von supermampfi am 10.03.2010, 20:20 Uhr

Unser Sohn wird um kurz vor halb sieben geweckt, dann kann er noch rüber zu uns, kuscheln. Und wenns ans Aufstehen geht und er jammert, jammere ich mit - aber ernsthaft mit einem lächelnden Auge: "Achnee, schon aufstehen... Naja, wir müssen wohl jetzt aus den Federn, auch wenns schwerfällt" (was es ja tut). Ich stehe auf, er darf noch 10 Minuten liegenbleiben und muß dann auch aufstehen. Wenn er sich gar so "reinspreizt", sage ich ihm, daß er nicht mehr spielen kann und in Streß kommt. Das wirkt. Seine Viertelstunde Autospielzeit nach dem Frühstück ist ihm heilig.

@wickiemama: Ich schmeiße ansonsten nicht generös mit Komplimenten um mich, aber:
Du bist mir sehr sympathisch :-)
Wir scheinen eine sehr ähnliche Einstellung zu Kindern/Erziehung zu haben!
(Deinen letzten Absatz sollte man in Stein meißeln *lächel*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht textest Du zu viel?!

Antwort von belugamax1 am 10.03.2010, 21:06 Uhr

och da gibt es länger dauernde attacken und kürzere...ich bin auch nicht wirklich gesprächsbereit in der halben stunde nachdem ich so richtig wütend auf jemanden gewesen bin.

aber wir drehen uns im kreis: es geht nicht um die morgen, an denen es mit freundlichem oder eindringlicherem zureden getan ist, sondern um die glücklicherweise seltenne phasen, in denen es NICHT so klappt. anscheinend kennen das einfach einige von euch nicht (was sicher nicht schlimm ist...) und können da einfach auch nicht mitreden...letztlich ging es mir in dem ausgangsposting NUR um diesen punkt. manchmal ist alles so verfahren, dass NICHTS mehr geht und das kind ist weder schlecht erzogen noch in schlechter beziehung zu der mutter stehend noch sonstwas. vielleicht ist ein neues geschwister geboren, vielleicht haben die eltern grade stress in der arbeit, vielleicht hat er isch mit einem kumpel überworfen oder vielleicht ist auch gar nichts - aber das kind ist in dieser phase kaum alltagskompatibel. wioe gesagt: wer es so nicht kennt, der möge sich freuen - aber nicht verurteilen, was wir als notlösung tun.

in keinem posting wurden die geschilderten maßnahmen als "normal" oder "regelmäßig" dargestellt, das waren immer ausnahmesituationen, in denen die betreffendne mütter nicht weiter wussten - der alltag in diesen familien wird so aussehen wie bei allen, man bespricht dinge mit den kindern,die sehen das ein und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wickiemama

Antwort von belugamax1 am 10.03.2010, 21:11 Uhr

und wie kriegst du ihn in die schule, wenn er nicht geht? trägst du ihn??? das ist genau der punkt: ich habe es in dieser üblen phase nicht geschafft, ihn mit guten worten davon zu überzeugen, JETZT los zu gehen - da musste ich eben andere geschütze auffahren...die "zuckerl" hat es auch nur etwa eine woche gebraucht, dann war er schlagartig morgens pünktlich aufgestanden und fertig (ohne ermahnungen), seitdem gibt es in diesem bereich keine anhaltenden schwierigkeiten mehr. meine beiden gehen übrigens sehr gerne in die schule, nur eben morgens nicht...und tasche packen war das andere problem, da sind wir noch nicht mit durch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht textest Du zu viel?!

Antwort von wickiemama am 10.03.2010, 23:13 Uhr

Du willst es nicht verstehen?

Wenn das Kind in einer Phase gerade nicht Alltagskompatibel ist aus eines der Gründe die Du aufgeführt hast (Geschwisterchen geboren usw...)
gerade dann sollte man für sein Kind da sein und ihm nicht auch noch den Geburtstag oder das Weihnachtsfest versauen!
Denkst Du tatsächlich das macht die Situation besser? Denkst Du, so holt man sein Kind wieder in den "funktionierenden" Alltag zurück?
Das kann nicht Dein Ernst sein!!!

Man schafft höchstens sein Kind richtig traurig zu machen, vielleicht hört es ja tatsächlich auf "aufzumucken" aber dann ist es wohl nur aus Resignation...
Nein, da hab ich lieber ein "nichtalltagskompatibles" Kind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

supermampfi

Antwort von wickiemama am 10.03.2010, 23:14 Uhr

ja, mir ist schon ein anderes Mal aufgefallen, daß wir doch sehr ähnliche Ansichten haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wickiemama

Antwort von wickiemama am 10.03.2010, 23:25 Uhr

Wenn er sein Zeug nicht dabei hat ist es sein Problem, daß er mit der Lehrerin ausdiskutieren muß.
Ich schau aber früh ob alles in der Tasche ist. Ist dies nciht geb ich ihm Hinweise (schon sehr deutliche) wenn er es dann nciht einpackt ist das nicht mein Problem.
Damit haben wir aber nicht erst in der Schule angefangen....
Nein ich trag ihn nicht. Er weiß ich muß gehen, würde er nicht gehen muß er im Hausgang sitzen bleiben. Ich bugsiere ihn schon raus.... Da ist es ungemütlich einen ganzen Vormittag lang, da geht man lieber in die Schule...
Aber ich lasse so eine Situation nicht aufkommen. Er weiß, daß ich nicht endlos diskutiere. Hat er gute Argumente muß er die vorbringen wenn Zeit dazu ist. Das weiß er, das war schon immer so. Dann höre ich sie mir an und manchmal lasse ich mich zu etwa überreden. Er weiß daß ich jederzeit zu einem Kompromiß bereit bin wenn er zum richtigen Zeitpunkt kommt. Ansonsten bin ich nicht kompromißbereit. Da wartet er lieber. Aber er kann sich auf meine Reakton verlassen! Er kann sich drauf verlassen, daß ich mir seine Argumente anhöre, aber eben nicht morgens wenn wir aus dem haus müssen....
Aber das ist ein Lernprozess und geht nicht von heute auf morgen. Und auch bei uns gibt es Streit. Allerdings nicht um solche DInge. Es ist klar und völlig indiskutabel ob er in die Schule geht. Das weiß er! Er kann diskutieren, er weiß auch wo er ein Chance hat und wo nicht.
Es gibt auch bei uns klare Regeln, aber die sind durchschaubar (und das nicht nur für Erwachsene!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht textest Du zu viel?!

Antwort von supermampfi am 11.03.2010, 7:27 Uhr

NICHT so klappt. anscheinend kennen das einfach einige von euch nicht (was sicher nicht schlimm ist...) und können da einfach auch nicht mitreden...
Jetzt komm mal runter von Deinem Roß. Auf so einer Basis habe ich keine Lust weiterzudiskutieren.
Mach weiter Deins, so wie ich meins mache. Mit meinem dauerlächelnden, ewigausgeglichenen, niewiderworte gebenden Kind *gequältlächel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotz allem noch ein Denkansatz:

Antwort von supermampfi am 11.03.2010, 7:36 Uhr

Wenn Euer KIND wegen aufkommendem Arbeitsstreß nicht "alltagskompatibel" ist, solltet Ihr überlegen, wie Ihr Erwachsenen mit Streß umgeht. Kinder reagieren auf uns.
Und NEIN, ich habe NIE Streß, und mein Mann erst recht nicht ;-)
Was Geschwisterchen angeht, ist das ein anderes Kaliber.
Meinen Sohn werfen Streß mit seinem Kumpel (und den gibts leider oft) nicht aus der Bahn. Wir sprechen darüber, und damit hat sich es... Er weiß, daß er seinen Frust bei mir abladen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.