Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 10.03.2010, 7:47 Uhr

Ordnungsfrage

Wie macht ihr das, damit ihre kinder ordentliche Hefter haben?
Es scheint, dass Paul den Sprung schafft, alles Lehrer sind sehr zufrieden, sogar im Sport geht es besser als in der alten Klasse, aber es kommt damit ein grosses Ordnungsproblem. es scheint im unwichtig, wie alles geschrieben und geheftet ist, Hauptsache alles richtig- auch in LKs.
Wie macht ihr das? wie kann es motiviert werden, aufzupassen?

 
6 Antworten:

Re: Ordnungsfrage

Antwort von Florant am 10.03.2010, 7:57 Uhr

Hallo,
ich schau regelmäßig/täglich in seine Hefte und weise drauf hin, wenn was nicht soo ordentlich aussieht, nach meinem Empfinden ;-)
Ansonsten sammelt die Klassenlehrerin in ihrem Fach öfters die Hefte ein und gibt einen Kommentar ab. Denke mal, fließt in die Ordnungsnote mit ein. Zahlen müssen bei uns sowieso lesbar geschrieben werden. Bei nicht "erkennbar" ist es ein Fehler.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnungsfrage

Antwort von liha am 10.03.2010, 7:58 Uhr

Das ist meiner Meinung nach das große Problem am Sprung.
Intelligenz ist nicht gleich Kompetenz.

Aber das hast du ja nicht gefragt...

Ich erzähle meiner Tochter schon seit sie ungefähr 3 ist: "Es muß nicht schnell gehen, es muß ordentlich sein!"
Trotzdem freut sie sich mehr, wenn sie als erste fertig ist, als wenn es ordentlich ist. "Ordentlich" ist keine Messbare Größe, wie z.B. "als erste fertig" oder "0 Fehler". Deshalb ist es Kindern wahrscheinlich wichtiger, messbar gut zu sein, als ordentlich zu sein.
Ich denke, man muß immer wieder konsequent hinter her sein und für Ordentlichkeit loben, bzw. auch mal kritisieren, obwohl das Kind 0 Fehler hat.
Da ist es aber wichtig, dass der Lehrer mitzieht.

Meine Tochter macht kaum Fehler, dafür streicht die Lehrerin (nach einem Gespräch mit mir) eben rot an, wenn meine Tochter über den Rand geschrieben hat oder über die Linien oder wenn sie nicht genug Platz läßt zwischen den Wörtert.
Jetzt bemüht sich meine tochter etwas mehr, ich denke wenn der Lehrer was sagt, bringt das immer mehr, als wenn (nur) die Eltern das tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass ihm seine Zeit!

Antwort von Svenni am 10.03.2010, 9:08 Uhr

Hallo,
wenn Paul springt, dann tut er das, weil er - so verstehe ich es jetzt - kognitiv dazu in der Lage ist. D.h. aber nicht, dass er in allen Bereichen mit seinen zukünftigen Klassenkameraden gleichzieht (gleichziehen muss?), denn er ist ja nun mal tatsächlich jünger.
Deswegen solltest du m.E. nach deinen Anspruch herunterschrauben. Er muss es, finde ich, noch nicht in allen Bereichen allein super hinbekommen. Wenn er im Punkte Ordnung / Sauberkeit noch viel Unterstützung (durch Kontrolle, Erinnern etc.) braucht, dann finde ich das altersgemäß und normal.
LG Svenni - mit Tochter, 8 Jahre in 3. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass ihm seine Zeit!

Antwort von paul+rike am 10.03.2010, 11:43 Uhr

Danke dir! er ist aber ÜBERALL gut (na ja bis auf Sport). wir hatten gerade Eltenrgespräch, es war erstaunlich! sogar Sport läuft besser (oder lief, er darf bis Ostern kein machen). er wird auch richtig gefördert, endlich und hat wieder SPASS in der Schule und in der Klasse. er hat schon viele Freunden (na ja, sie kannten sich schon, da er in der Pause immer mit der 3. Klasse spielte), er hält mit seinen Freunden! sogar in Englisch hat er schon das gleiche Stunde wie die Klasse!
sein einziges Problem (es wurde von 3 Lehrer angesprochen) ist eben die Ordnung, deswegen die Frage.
wie machst du es genau mit deiner Maus (Paul wird am 15.7 8Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es absolut witzig...

Antwort von Trini am 10.03.2010, 11:53 Uhr

dass "Charakterschwächen" so gern aufs alter geschoben werden, egal ob bei Sprung oder vorzeitiger Einschulung.

"Er ist halt noch sehr jung" höre ich bei Klein-Kuno bei jedem Elterngespräch. Ich weiß nic, ob man ihn damit entschuldigen will, oder mir Vorwürfe macht.

Groß-Kuno war/ist mindestens genau so schlampig. Aber, er ist als Februarkind termingerecht eingeschult worden. Insofern ist es nie ein besonderes Thema.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es absolut witzig...

Antwort von Svenni am 10.03.2010, 12:35 Uhr

Hallo,
das ist doch super, wenn alles gut läuft. Und wenn ein Bereich nicht optimal ist, naja, dann ist das halt so. Wer ist schon perfekt?
Ich mache mit meiner Tochter gar nichts besonderes. Sie ist eine ganz normale Drittklässlerin, die ziemlich schlampig ist und dafür auch häufig von ihrer Klassenlehrerin aufgezogen wird. Das nimmt sie locker hin, ist auch nicht besonders geknickt deswegen. Zuhause muss sie ihre Sachen ordentlich machen, aber ich erwarte da - und das meinte ich eigentlich - noch nicht soviel selbstständiges ordentliches Arbeiten wie von einer z.B. 10jährigen. Ich schau ihr halt über die Schulter und weise sie zurecht, wenn sie schlampt.
Alles Gute für Paul!
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.