Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vio-1 am 11.03.2010, 13:57 Uhr

Nein, wenn ich (selten) brülle, dann nicht "zur Strafe", sondern weil ich dann...

...evtl. sehr sauer oder verletzt bin und sich diese Emotion in seltenen Fällen so äußert.
Ich setze aber "Schreien" nicht als Strafe ein. Das hieße ja, ich mache es zu einem Zweck oder mit einer Intention.
Das mache ich nicht, ich zeige lediglich Emotion. Auch Muttern ist ein Mensch :-)

Und hier die Antwort auf Dein AP:

Ich akzeptiere Strafen als Teil eines sozialen Bezugssystem, also wenn z.B. die Klassenlehrerin der ganzen Klasse eine Zusatzaufgabe aufbrummt, weil irgendwas vorgefallen ist.
Wenn im Kindergarten alle helfen müssen, die Garderobe zu reinigen, weil einige Kinder dort Kleber verschmiert haben o.ä.
So in der Art.

Ich akzeptiere keine (!) Arten von Gewalt, weder physischer, psychischer oder sozialer Art (z.B. Verbot mit XY zu spielen)

Ich akzeptiere keine Strafen, die komplett an den Haaren herbeigezogen wurden, wenn also z.B. mein Kind mit nem Fußball Nachbars Blumenkübel umschießt und der Nachbar würde mein Kind dazu verdonnern, 6 Wochenenden lang sein Auto zu putzen oder ähnliches.


Ich finde Hausarrest, Fernsehverbot, Wii(PS....)-Verbote und ähnliches auch irgendwie Banane, sehe sie aber natürlich hier nicht als Kindesmißhandlung!

Ich kann gut mit "Arbeitseinsatz" leben, also dass man sozusagen als Wiedergutmachung etwas saubermacht, kehrt, reinigt etc.
Oder dass man durch nen kleinen Job das Geld für nen neuen Blumenkübel (s.o.) zusammenkratzt.
Aber das wäre für mich nicht direkt Strafe, sondern eher die Bereitschaft, Fehler wieder gutzumachen.
Strafe wäre in dem Fall, dass ich kein Fußball mehr erlauben würde und das lehne ich ab.

Und ja, auch Konsequenzen können ein no-go sein, ganz klar. Nämlich dann, wenn sie unangemessen sind.
Wenn also mein Kind z.B. Milch mit in sein Zimmer nimmt, obwohl die Absprache war, dass in den Kinderzimmern max. Wasser getrunken wird, die Milch dann im Bett landet und die Matratze versaut, dann wäre ja theoretisch die Konsequenz, dass das Kind fortan keine Matratze mehr hat.
Sowas fände ich total bescheuert und unangenemessen.
DAS WAR EIN BEISPIEL

Oder das Kind weigert sich, die Haare zu kämmen, wiederholt.
Dann könnte man natürlich als Konsequenz nen 3mm-Schnitt machen, aber das wäre für mich Gewalt!

Ansonsten (abgesehen von Gewalt in jeder Form): Leben und leben lassen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.