Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otti am 14.09.2011, 18:00 Uhr

Sport-und Kunst/Werkennoten

Wie geht ihr damit um ? Ich meine mit schlechten Noten in diesen Fächern.
Wie motiviert ihr eure Kinder ?

 
10 Antworten:

Re: Sport-und Kunst/Werkennoten

Antwort von dhana am 14.09.2011, 20:25 Uhr

Hallo,

genauso wie bei schlechten Mathe, Deutsch oder HSU Noten.

Für manches kann man lernen - Regeln bei Sport, Notenlehre bei Musik, ect.
da kann ich meinen Kindern helfen, mal abfragen oder erklären. So wie halt in den anderen Fächern auch.
Wenn die Noten sehr schlecht wären, würde ich wohl auch mit dem Lehrer reden, was man da machen kann um die Noten zu verbessern.
In der Regel erreicht man ja mit etwas Übung/Mühegeben da durchaus gute Noten.
Aber wenn ein Kind z.B. keinen Purzelbaum kann, nach 100m laufen schon Seitenstechen hat oder den Ball nicht fangen kann ist halt da durchaus "Nachhilfe" und Üben angesagt.

Ansonsten sind für mich Noten nicht wirklich wichtig - sondern eher eine Anzeige wo es Probleme gibt, wo Hilfebedarf besteht.
Egal in welchem Fach.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-und Kunst/Werkennoten

Antwort von teddy.666 am 15.09.2011, 6:19 Uhr

die fächer sind zwar nur nebenfächer, aber wenn es schlechter als eine drei wäre, würde ich in der grundschule schon reagieren.
bei uns gibt es sogar fördersport für die kinder, die nicht so beweglich sind und kunst/werken hm, da muß ich sagen, dass es auch oft am lehrer liegen kann. hast du dir die kunstwerke mal näher angesehen, emfpindest du diese auch als schlecht, oder ist es nur ermessungssache des lehrers?
ich würde auch mit den lehrer drüben reden, wie man es verbessern könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-und Kunst/Werkennoten

Antwort von juniorundich67 am 15.09.2011, 8:08 Uhr

mein sohn ist ziemlich unsportlich,wobei er mit ausdauer und laufen alle schlechten noten wieder raus holt...aber ich nehme schlechte noten in sport nicht ganz so wichtig,wie in mathe,deutsch und englisch...aber ich versuche natürlich gemeinsam mit junior herauszufinden,woran es liegt....und ich motiviere ihn, nicht den mut zu verlieren und eben mit hilfe seiner stärken in diesem fach alles andere wieder etwas auszubügeln....wenn diese fächer nicht den interessen des kindes entsprechen,dann ist da auch nix mit strenge zu erreichen!...jeder hat seine stärken auf einem anderen gebiet,hier sollte angeknüpft werden....und diese fächer sind nicht so wichtig,wie die hauptfächer...gemeinsam lösungswege zu finden,dass kleine erfolge geschaffen werden können,das ist wichtig!...so handhabe ich das mit meinem sohn in sport,denn die anderen beiden fächer sind nun wieder seine lieblingsfächer:-)....gib diesen fächern nicht einen stellenwert,den sie in hinsicht auf das spätere leben nicht haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-und Kunst/Werkennoten

Antwort von juniorundich67 am 15.09.2011, 8:20 Uhr

hallo dhana...ich bin da nicht ganz deiner meinung....für mich sind noten in kunst z.b. ermessensfragen....wer kann bestimmen,dass ein bild nicht schön ist und ne schlechte note erhält?....niemand bin ich der meinung....jeder hat ne andere sichtweise auf ein bild oder anderes kunstwerk....da bin ich sowieso der meinung,dass in diesem fach eher keine benotung auf produktive arbeit geben sollte,sondern nuir auf reine wissensvermittlung über die geschichte der kunst....in diesen fächern steht und fällt eher alles mit interesse und neigungen der kinder....sicher sollte man immer nach lösungen suchen,die schlechten noten in einem machbarem rahmen zu halten....aber niemals daraus ein fall für nachhilfe machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-und Kunst/Werkennoten

Antwort von engelchen500 am 15.09.2011, 8:56 Uhr

Hallo,
mein Sohn hats nur im Köpfchen, er ist ein ganz schlechter Motoriker -leider.... Aber ab nächstem Halbjahr gibts Noten und ich befürchte, die Noten in Werken, Sport und Kunst werden nicht die besten sein . ;-)

Wir motivieren ihn trotzdem es "sportlich" zu sehen, sich weiterhin Mühe zu geben. Aber wir betonen auch seine Stärken, dass er stolz auf das ist, was er richtig gut kann und dann "üben" wir immer, so dass er es nicht merkt.
Bsp: Kunst - er kriegt das mit dem Schneiden einfach schwer hin - wir probieren es ganz oft zu Hause und bauen es in den Altag ein - und wenn die Fussballtabelle am Montag aus der Zeitung ausgeschnitten wird, weil er die sammelt.

Sport: Wir haben ihn beim Teakwondo vor zwei Jahren angemeldet. Dort gehts bei den Minis eher um Körperbeherrschung als ums Kämpfen und ganz einfache Sachen hat mein Sohn dort gelernt.
Obwohl er leider ein schlechter Spieler ist, spielt er ganz viel Fussball mit meinem Mann oder Nachbarskinder und trotzdem ist er immer letzter beim Wettlauf.

Wichtig ist, nicht entmutigen lassen und immer sein bestes geben, dann ist es auch nicht schlimm, wenns mal ne schlechte Note gibt. Jeder kann etwas anderes gut.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@juniorundich67

Antwort von dhana am 15.09.2011, 10:24 Uhr

Hallo,

du hast das mit der Nachhilfe falsch verstanden - das was man unter Nachhilfe versteht, halte ich in der Grundschule gar nicht für nötig.

Aber wenn ein Kind wirklich schlechte Noten hat - egal in welchem Fach, kann man ja mal überlegen woran es liegt.
Weil du das Beispiel Kunst bringst - auch da ist ein Teil einfach solides Handwerk, sauberes sorgfältiges Arbeiten ..- sicher wird immer auch ein teil einfach die Ansicht vom Lehrer sein - aber selten geht es dabei um gefallen oder nicht gefallen - sondern auch darum ob und wie ein Kind einen Arbeitsauftrag umsetzt - wenn eine Kind einen Herbstbaum mit fallenden Blättern malen so, und es malt lieber einen Baum mit Blüten, dann kann das noch so schön gemalt sein, es ist am Thema vorbei.
Wenn also ein Kind wirklich schlechte! (damit meine ich nicht ne 2 statt ner 1) hat, dann würde ich sehr wohl mit dem Lehrer reden, was man vielleicht verbessern kann. Es gibt wirklich Kinder, die können kaum mit Wasserfarben und Pinsel umgehen und haben zuhause noch nie gemalt - nur die 1 Stunde in der Schule reicht dann nicht um da gute Leistungen zu erziehlen - da wäre schon mal "Nachhilfe" in Form von Zuhause Malen und Maltechniken ausprobieren angebracht. Da muss man halt auch mal ausprobieren können - wie werden Farben intensiv, wie verwischen Farben, wieviel Farbe kann aufs Papier bevor es durchweicht?....
Und nein - alles mit Neigung kann man da nicht rausreden - Durchschnittliche Leistungen kann man auch ohne Neigung erreichen - wenn da wirklich schlechte Noten (5, 6) sind, würde ich schon mal überlegen woran das liegt.
Die meisten Lehrer geben da schon sehr faire Noten und nicht nur nach Gefallen - sondern nach Handwerklicher Ausführung, Fantasie, Auftragsumsetzung, ...warum sollte das weniger "wert" sein wie eine Noten fürs Lesen oder Rechnen? auch da gibts es Begabte und weniger Begabte - auch da müssen manche sich einfach auf ein sicheres Basiswissen zurückziehen und haben dann durchschnittliche Leistungen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-und Kunst/Werkennoten

Antwort von charty am 15.09.2011, 10:31 Uhr

Ich unterscheide schon zwischen schlechten Noten in den Hauptfächern und den Nebenfächern.
Allerdings sind die von dir genannten Fächer auch u.a. begabungsabhängig bis auf das was man lernen kann (Regeln und Fachwissen).

Da ich selbst in Sport nie gut war bis auf Schwimmen, habe ich meiner Tochter immer nur gesagt, dass sie einfach nur ihr bestes geben und Spaß haben soll. Und das hat sie getan und sie hatte sogar eine 1, was mich fast umgehaun hat (hatte ich nie bis auf in Schwimmen).

Bei Kunst und Werken ist es schwieriger ihr zu sagen, dass sie einfach Spaß haben soll, da sie in der Klasse einige Zeichengenies hat und sie selbst sehr pedantisch ist und dadurch meist einfach zu lange braucht. Sie liebt beide Fächer, aber ist jetzt künstlerisch nicht der Überflieger, wobei ihre Werke aus meiner Sicht wirklich toll sind und das sage ich ihr auch. Aber auch hier ist sie von den Noten her wirklich gut, aber sie selbst ist nicht zu frieden.
Hier hilft nur, wenn ich ihr immer wieder sage, jeder Mensch hat einfach unterschiedliche Begabungen hat und sie soll sich einfach über die neuen Techniken und Kunstwerke freuen, die sie kennen lernt. Und immer wieder die Bestätigung meinerseits, dass mir diese Noten nicht wirklich wichtig sind, da es auf die anderen ankommt, sie trotzdem aber ihr bestes geben soll.

Schule sollte neben allen Anstrengungen auch Spaß machen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-und Kunst/Werkennoten

Antwort von Emmi67 am 15.09.2011, 10:54 Uhr

Zu Sport kann ich nichts sagen, da haben meine beiden Söhne zu meinem allerhöchsten Erstaunen immer nur Einsen (ich hatte sogar manchmal eine Vier). Aber in Kunst/Werken sind sie nicht begabt- allerdings gibt es hier nur Vieren oder Fünfen, wenn man nichts abgibt, ganz lustlos ist, ständig Arbeitsmaterial vergisst usw....Sowas kann man natürlich abstellen. Die meist fälligen Dreien haben wir einfach ignoriert, meine Kinder stören sich auch nicht weiter daran. Schon, als bei der Vorsorgeuntersuchung ein Männchen gezeichnet werden sollte, meinte der Kinderarzt "ein Künstler wird das wohl nicht werden...." und er hatte ganz recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-und Kunst/Werkennoten

Antwort von RR am 15.09.2011, 14:37 Uhr

Hallo
mein Sohn ist zwar bisher ganz gut darin, aber wäre er es nicht würde ich es so sehen wie meine Eltern damals als ich in Sport mit 4 im Zeugnis heim kam - IST NICHT SCHLIMM .....

Außer wenn man später Berufssportler werden möchte

Bewegung recht u. schön (ich schwimme, wandere u fahre gerne Rad z. B.) aber Handstand, Rad schlagen, Schwebebalken, Barren, Reck, Kastensprung, Hochsprung u. Co. war u. ist einfach nix für mich!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport-und Kunst/Werkennoten

Antwort von glückskinder am 15.09.2011, 19:15 Uhr

Was willst du machen. Sie sind teilweise subjektiv, weil jeder eine andere Vorstellung hat.
Sport hat ja noch Richtlinien in einzelnen Bereichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

weil er nicht der Schnellste ist und sein Team deswegen verliert. Die Kinder sind ziemlich fies (verbal) und sagen halt Sachen wie "Du Null, Looser" etc. Mittlerweile will er nicht mehr zum Sportunterricht. Würdet ihr wegen sowas die Eltern anrufen? Mein Sohn will ...

von Schnitte78 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Belohnung im Sport

Hm. Mein Sohn kam heute heim und erzählte, die Sportlehrerin nimmt all´ diejenigen am Freitag zum Schwimmen mit (eigentlich WTG-Unterricht), die eine Stadionrunde unter 5 Minuten geschafft haben. Mein asthmakranker Halbling darf natürlich nicht mit und ist sauer. Ich habe ...

von jalu 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Wie viel Sport ist gesund ? / Wie viel Sport machen Eure Kinder?

Hallo, gleich zu Beginn. Ich werde diesen Post auch in das Forum "Sport" setzen. Nun aber zu meiner Frage. Wie viel Sport machen Eure Kinder ? Vielleicht etwas zur Erläuterung. Ich habe eine fast 7jährige Tochter, die schon als Baby mit auf dem Pferd gesessen ...

von IdasMum 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

sportbenotung für 1.klässler

hallo, kann man irgendwo nachlesen, welche werte im sportunterricht (weitsprung, 50 meter sprint, weitwurf) welcher benotung entsprechen würden? ich hab nämlich gar keine vorstellung, ob z.b. 2 meter beim weitsprung eher gut , mittelmäßig oder vielleicht sogar schlecht für ...

von anbeni 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Grundschulen Sportfest

gestern sollte unsere große mit noch ein paar anderen aus ihrer grundschule zu einem sportfest von mehreren grundschulen fahren, mußte aber leider ausfallen, weil es so geregnet hatte. dafür fahren sie aber heute morgen und ich bin gespannt was sie erzählt, wenn sie zurück ...

von teddy.666 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Noch eine Sportfestfrage (Note!)

Weiß hier jemand, ob das Ergebnis des Sportfestes (Bundesjugendspiele) mit in die Sportnote einfließt? Mir ist das nicht wirklich wichtig, aber angeregt durch die Frage unten habe ich mich gefragt, ob kranke Kinder das irgendwie nachholen müsse/ können/ solle, wie bei einem ...

von liha 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportfest

Hallo, wir haben morgen Sportfest. Nur bin ich am Überlegen, ob ich meinen Sohn mitmachen lassen soll oder nicht. Er hat seit Samstag eine Mittelohrentzündung und nimmt Antibiotika. Schmerzen hat er keine mehr und heute war er auch in der Schule (bis 11.15 Uhr). Aber ...

von Larissa02 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Was kostet der Sport eurer Kinder im Monat?

Flori (fast 8) ist bislang Schwimmen im Verein, das kostet 120 € im Jahr also pro Monat 10€ ER mag aber nicht mehr SChwimmen gehen, er möchte gern in den Kampfsport. Was ist angemessen bei zwei Mal Training pro Woche? Die Preise unterscheiden sich da ja gewaltig LG ...

von Christina mit Flo 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

lange Haare bei Jungs - Sportunterricht !

Hallo zusammen, mein Sohn (8) lässt sich seit ein paar Monaten die Haare wachsen und hat sie jetzt hinten im Nacken bis zu den Schultern lang, an den Seiten gehen sie auch ca. 3-4 cm über die Ohren und das/der ( ) Pony bis über die ...

von yanimama 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Wie oft haben euere Kids Sport- und Hobbies in der Woche?

Hallo, wieviel Zeit verbingen euere Kids in der Woche mit Sport (richtig vereinsmäßig) und Hobbies? Wie alt sind sie? Wann haben sie noch Zeit, sich mit anderen Kindern/Freunden zu treffen? Meiner ist bald 8 und hat 2x die Woche Fußball. Nun möchte er auch noch Gittare ...

von gaby67 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.