Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hanne am 14.09.2011, 12:15 Uhr

Was tun wenn

in der schule etwas vorgefallen ist, du weisst das dein kind (8) die wahrheit sagt -die lehrerin aber eine andere version erzählt..?

mich würden mal
eure meinungen und vorgehensweisen interessieren
hanne

 
15 Antworten:

Schwierig, schwierig ...

Antwort von Leseratte am 14.09.2011, 12:43 Uhr

Wir hatten auch schon so ne Lehrerin, die immer alles abstritt - SO hätte sie das nie erzählt. Jedes Kind gab es aber anders wieder.

Ich mag es auch nicht, dass viele Lehrer immer die Kinder hinstellen, als hätte sie das völllllliiiig falsch verstanden.

Auf der anderen Seite versteht auch mal ein Kind was falsch und man war selbst nicht dabei.

Wenn`s ne Kleinigkeit wäre, würde ich nix machen! Kommt immer darauf an, was es war/ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn

Antwort von Isabell01 am 14.09.2011, 13:01 Uhr

Kommt wohl immer darauf an, wie "dramatisch" die Angelegenheit so ist.
Wenn ich es als schlimm empfinden würde, dann würde ich vielleicht noch mal ein weiteres Kind aus der Klasse befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn

Antwort von hanne am 14.09.2011, 13:12 Uhr

ja es ist schwierig.es wird bei weiteren verstössen gegen schul-und pausenregelungen mit weiteren disziplinarischen konsequenzen zu rechnen sein..
es geht um verletzung der aufsichtspflicht.
es betrifft noch weitere 2 kinder.
die lehrerin war bei der ganzen sache nicht dabei - es war eine vertretung.
jetzt wird den kinern ´unterstellt´sich heimlich vom unterrricht entfernt zu haben.und das bei 2 aufsichtspersonen.
2 weiter kinder waren noch auf dem hof und wurden sowieso vergessen - und die bekommen jetzt aber keine strafe.

kommen nicht weiter in der sache
waren schon bei der direktorin..keine chance- version vom lehrer stimmt
und weitere strafen werden verhängt- nach laune des lehrers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn

Antwort von mosel1 am 14.09.2011, 14:06 Uhr

Also auch wir haben am Anfang erfahren müssen, daß die Lehrer nichts sehen. Mein Sohn wurde sogar so verletzt das er mit KW ins Krankenhaus
musste. Gesehen hat es natürlich niemand.

Ich würde grundsätzlich meinem Kind glauben. Ich kann absschätzen, wann mein Sohn lügt, oder nicht. Das habe ich der Lehrerin auch schon persönlich gesagt, und dazu stehe ich.

Wie kann es sein das Kinder sich entfernen, bei 2 Aufsichtspersonen und andere vergessen werden.
Wundert tut mich dies nicht, nach 3 Jahren Grundschule habe ich viel erlebt und gehört, was ich niemals für möglich gehalten haben.
Vor allen Dingen, Kleinigkeiten, die als große Sache aufgebauscht wurden um Eltern in die Schule zu zitieren. Auf anderer Seite wurden Sachen, wie oben beschrieben, wo Kinder verletzt oder gemobbt wurden,
sogar genötigt Geld zu zahlen damit die Kinder in Ruhe gelassen werden, runtergespielt.
Also ich geben, und das sage ich ganz offen, mein Kind seit dem Vorfall
damals, daß war direkt in der ersten Klasse, zweites Halbjahr, fast jeden Tag mit einem unguten Gefühl in die Schule.
Und jetzt ist der Beitrag wieder freigegeben, für die bestimmten Person,
die wahrscheinlich wieder draufhauen. Lustigerweise sind diese wohl auch Lehrer.
Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn

Antwort von celmin am 14.09.2011, 20:26 Uhr

Woher weißt Du eigentlich so genau, dass Dein Kind die Wahrheit sagt? Warst Du dabei?
Wie sind die Kinder denn einfach abgehauen? Einfach aus der Klasse gegangen? Und wieso sind die anderen beiden Kinder beim Klingeln nicht wieder mit den Kindern in die Klasse gegangen? So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Die Kids sind in der 2. oder 3. Klasse und sollten die Regeln eigentlich kennen. Für die Vertretungslehrerin sind die Kinder natürlich noch fremd und sie kennt nicht alle einzeln. Da wird ihr wohl erst in der Klasse aufgefallen sein, dass noch zwei fehlen. Das ist zwar blöd gelaufen, aber ich kann jetzt nicht nur einen Fehler bei der Lehrerin feststellen. Die Kinder haben sich auch ganz falsch verhalten. Es kann ja nicht sein, dass sich welche einfach aus dem Staub machen. Warum haben sie das überhaupt gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn

Antwort von hanne am 14.09.2011, 20:42 Uhr

nein ich war nicht dabei- die lehrein auch nicht.
ich weiss wann mein kind lügt-spätestens nach dem 2.mal nachfagen fällt es auf.
die kinder waren unten - ist nicht ok - aber es muss den 2 leuten auffallen, die für die klasse verantwortlich sind.
heimlich rausschleichen geht ja dann nicht-weil das wohl kaum möglich ist bei 2 aufsichtspersonen.
@celmin -du klingst wie die klassenlehrerin
es handelt sich dabei um den vater der lehrerin ( welcher nicht angestellt ist an der schule, sondern unterstützend tätig ist) und um einen neuen lehrer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn

Antwort von Emmi67 am 14.09.2011, 20:47 Uhr

Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden. Sind die Kinder vom Schulhof nicht reingegangen oder aus der Stunde wieder raus? Wenn die Version der Lehrer nicht stimmt, wo waren die Kinder dann? Generell würde ich schon auch von meinem Kind erwarten, dass es nach der Stunde wieder reingeht und mich da nicht nur auf die Lehrer verlassen. Oder habe ich das jetzt ganz falsch verstanden und die Kinder waren unbemerkt vom Lehrer in der Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn

Antwort von hanne am 14.09.2011, 20:58 Uhr

also version 1: alle kinder sind nach der pause hoch
und drei haben sich heimlich rausgeschlichen..
fällt ja auf -und es waren ja noch zwei unten, die gar nicht gehört haben das alle reingehen - und die -bekommen keine strafen, weil sie es ja nicht gehört haben
- passt nicht wenn die aufsichtspersonen schauen das alle kinder mitgehen
version 2: es wurde den kindern erlaubt noch 10 min unten zu spielen von einem der aufsichtspersonen- die andere hat sich verabschiedet und einen schönen tag gewünscht (kein kind schaut beim spielen auf die uhr)
-also passt heimlich rausschleichen nicht

werde es nicht klären können- aber eines fällt bei beiden versionen auf-
keiner hat gemerkt das 5 kinder fehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn

Antwort von celmin am 14.09.2011, 21:00 Uhr

Heimlich rausschleichen geht also nicht. Vielleicht sind sie ja auch auf die Toilette gegangen und nicht wieder gekommen? Warum ist überhaupt eine zweite Aufsichtsperson dabei? Für den Lehrer? Oder für einen Schüler?
Im übrigen sagt wohl jede Mutter, dass sie erkennt ob das eigene Kind lügt.... und wird ab und zu eines besseren belehrt.... gerade wenn ein Kind weiß, dass es einen Fehler gemacht hat.

Um was geht es Dir denn eigentlich genau? Und wie genau sind die Kinder denn "verschwunden"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn

Antwort von hanne am 14.09.2011, 21:52 Uhr

sagt das jeder mutter- ich kann nur von mir sprechen-
ist das bei dir nicht so?

mir gehts darum, das mein kind eine strafe für da bekommt was die aufsicht nicht erfüllt hat- also ihm was unterstellt wird was er nicht getan hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn

Antwort von mosel1 am 15.09.2011, 7:45 Uhr

Bei uns war es mal so, daß es einem Kind gelungen ist, auf dem Weg zur Kirche, sich etwas von dem Geld was für die Kirche war , am Kiosk zu holen.
Das Kind wurde bestraft und die Mutter musste in der Schule antanzen.
Da frage ich mich, wo war die Aufsicht, daß es einem Kind in der ersten Klasse gelungen ist, sich zu entfernen, über die Straße ans Kiosk zu gehen
und dann wieder in die Schule.
Dachte auch immer die Kinder sind in der Schule und auf Wegen die sie zurücklegen, Ausflug, Kirchgang usw. gut beaufsichtigt, aber nein.
Aber dann, wenn es passiert ist, dann die Mutter in die Schule kommen lassen und mit Konsequenzen drohen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah, ich liebe diese "Wo-war-die-Aufsicht-Fragen"

Antwort von Schreckschraube am 15.09.2011, 8:14 Uhr

Habt ihr es - wenn ihr euch mal so ganz genau selbst betrachtet - nicht schon einmal erlebt, dass euer eigenes Kind sich unbeobachtet von euch entfernt und ihr es suchen müsst?

Aber 25 nicht eigene Kinder, von denen 5 vielleicht absichtlich nicht so genau hinhören, was jetzt gemacht wird oder die sich vielleicht sogar bewusst heimlich von den anderen absetzen, die soll man jederzeit im Auge haben. Am besten minütlich abzählen. Habt ihr schonmal 25 Kinder, die nicht am Platz stehen bleiben, abgezählt? Nein, euch würde so etwas nie passieren!! Wo war da bloß die Aufsicht??

Mein Kind erzählt mir schon auchmal "geschönte" Versionen, die das eigene Verhalten nicht ganz so dramatisch wirken lassen. Gut, aber euch würde das vermutlich nie passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, ich liebe diese "Wo-war-die-Aufsicht-Fragen"

Antwort von hanne am 15.09.2011, 8:51 Uhr

nein ich muss ehrlich sagen- mir ist es so lange noch nie passiert, weil ich ein auge darauf habe was mein kind macht.
sollte auch bei den personen so sein in deren obhut ich mein kind gebe.
zumal es ja auch ausgebildete pädogogen sind.

solange es klappt und nichts passiert-ist es ok,
aber wenn estwas passiert und sogar noch das eigene kind betroffen ist- dann gibt es geschrei..

denke auch das kinder flunkern , aber bewusst lügen und untereinander absprechen machen kinder in dem alter nicht.
für mich ist das ganze thema ein abwälzen der schuld auf die kinder.

mein kind kann mir noch sagen was der fachlehrer am dem tag anhatte - und kann somit auch sagen ob er anwesend war oder nicht- also glaub ich ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry,aber

Antwort von Tathogo am 15.09.2011, 10:40 Uhr

...entweder ich schnall da was nicht oder es ist tatsächlich so dass ich keinen Fehler beim Lehrer/Aufsichtsperson "entdecken" kann??

Ist denn was passiert?? Kinder verletzt oder so??

Die Kinder haben sich "weggeschlichen"...ja ,das ist aber doch ein Fehlverhalten der Kinder??

Die Kinder sind nicht wie verabredet hochgekommen?
Auch da:Das ist Fehlverhalten der Kinder...

Oder ich habs wie gesagt nicht geschnallt...übrigens erzählen Kinder tatsächlich gern mal"ihre" Version,die sie selbst auch durchaus"glauben" so dass man nicht immer eine"Lüge" erkenenn kann,denn Kind ist ja überzeugt es richtig darzustellen...von daher:Wenn nix passiert ist versteh ich das ganze Theater eh nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn

Antwort von celmin am 15.09.2011, 12:02 Uhr

Ja, ich denke auch, dass ich sofort erkenne, ob mein Kind lügt (oder eben "die Wahrheit beschönigt"). Und ja, ich habe sehr oft Recht - aber eben nicht immer.

Dein Kind hat eine Strafe dafür bekommen, dass es sich aus dem Staub gemacht hat. Findest Du die Strafe nicht gerecht? Dein Kind hat sich doch aus dem Staub gemacht, oder? Wenn Du dafür den Lehrer jzur Verantwortung ziehen willst, dürften z.B. Ausflüge gar nicht stattfinden. In dem Alter kann man von Kindern einfach erwarten, dass sie sich an Regeln halten.

Warum und wie ist Dein Kind denn nun abgehauen? DAs hast Du noch immer nicht beantwortet.

Ich kann verstehen, wenn Du der Meinung bist, die anderen Kinder (die einfach im Schulhof geblieben sind) gehören auch bestraft. Der Meinung bin ich auch. Aber die 5 Kinder haben alle einen Fehler gemacht und müssen nun mit den Konsequenzen leben. Wobei ich hier aber auch wieder unterscheiden würde, wohin die Kinder gegangen sind. Waren sie nur auf dem Schulhof, würde die Strafe geringer ausfallen, als wenn sie z.B. nach Hause gegangen wären. Da wurde bei uns in der Schule mal beinahe ein Kind von der Schule geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.