Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissYvi77 am 14.09.2011, 14:18 Uhr

Nur Probleme mit der Schule und heute 1. Elternabend

Hallo zusammen,
bin bisher nur stille Leserin aber muss heute auch mal fragen...

Unser Sohn wurde am 20.08. eingeschult. Am 19.08. hat wohl seine damalige Klassenlehrerin erfahren dass sie eine 1. Klasse übernehmen muss am 20.08. - besagte Lehrerin war ein halbes Jahr vor der Rente und dementsprechend "gut gelaunt und motiviert" zur Einschulungsfeier. Kinder wurden dann auch nicht am 01. + 02. Schultag von ihr eingesammelt (ging ja auch nicht da sie 5 min vor Unterrichtsbeginn das Schulhaus erst betreten hat) - Kinder mussten alles alleine machen da sich niemand gekümmert hat (in den anderen beiden Klassen hat es funktioniert) Am 3. Schultag hat sie sich krank gemeldet und wurde seither nichtmehr gesichtet...Übernommen hat dann erst einmal die Stellvertreterin der Stellvertretenden Schulleiterin (Schulleiter ist in den Ferien längerwierig erkrankt und wird wohl nicht mehr wiederkommen, Stellvertreterin ist wohl schon über ein Jahr krank!). Ende der 2. Woche durfte wir dann aus der Tagespresse erfahren dass unsere Klassenlehrerin nicht mehr wiederkommt und der Direktor und die Stellvertreterin wohl auch nicht. Weiterhin wurde in dem Artikel erwähnt, dass wir nun Anfang der 3. Woche auch einen Stundenplan erhalten würden und Ende der 3. Woche auch eine neue Klassenlehrerin. Dies wurde sogar mal eingehalten. Unser Sohn wurde dann in Schulwoche 3 wieder von neuen Lehrern unterrichtet (bisher Klassenlehrerin und anschließend Stell.Stell. Direktorin). Neue Klassenlehrerin hat wohl Ende der 3. Woche ihren Dienst aufgenommen. Dies haben wir nur alles von den Kindern bisher erfahren! Wie sie heißt? keine Ahnung die Kinder können sich die neuen Namen nicht mehr merken :-( und weiterhin bedeutet dies 4. Schulwoche 4. Lehrer in D und Ma. Weiterhin ist auf unserem Stundenplan weder Musik noch Kunst enthalten aber das gibt es doch eigentlich auch in der 1. Klasse oder?
Gestern erzählte mir mein Sohn das Rel wieder ausgefallen sei (in der letzen Woche war wohl die Lehrerin mit einer anderen Klasse im Zoo) und in dieser Woche hätte die Ethiklehrerin nicht gewusst welche Kinder in Rel gehen und dann wäre es eh zu spät gewesen und deswegen mussten die Kinder an Ethik teilnehmen? Sorry aber die müssen doch wissen welche Kinder da teilnehmen? Wir haben in den 4 Wochen nicht einmal eine Info aus der Schule erhalten nur über die Tageszeitungen :-(

So wir haben heute Abend nun endlich Elternabend und wollte wissen wie ihr so reagieren würdet und wie wir hier Verbesserung reinbekommen könnten denn so null Kommunikation finde ich nicht gut?

VG Yvonne

 
8 Antworten:

Re: Nur Probleme mit der Schule und heute 1. Elternabend

Antwort von Birke am 14.09.2011, 14:34 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu einem Schulstart, an dem doch wohl bald alles schiefgelaufen ist...Die neue Lehrerin kann ja wohl nichts dafür, deshalb kann man ihr gegenüber ja noch nicht mal richtig loslegen. Informationspolitik an eurer Schule ist ja wohl wirklich schlecht, wenn noch nicht mal die Elternvertreter sich an euch wenden..
Kunst und Religion haben wir zwei Stunden pro Woche. Ich wünsche dir und deinem Sohn einen guten Neuanfang mit der neuen Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Probleme mit der Schule und heute 1. Elternabend

Antwort von MissYvi77 am 14.09.2011, 14:36 Uhr

naja sie kann nicht wirklich was dafür aber sie ist morgen auch eine woche da und da hätte man ja wenigstens mal nen kleinen Zettel oder einen Eintrag ins Hausaufgabenheft erwarten können. "So nach dem Motto Klassenlehrerin ab sofort Frau XY" oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Probleme mit der Schule und heute 1. Elternabend

Antwort von Miolilo am 14.09.2011, 14:45 Uhr

"So wir haben heute Abend nun endlich Elternabend und wollte wissen wie ihr so reagieren würdet und wie wir hier Verbesserung reinbekommen könnten denn so null Kommunikation finde ich nicht gut?"

"Wählt" euch unter den Eltern einen Vertreter, der für ein spricht. Natürlich dürfen auch die anderen Eltern was sagen, aber es macht Sinn, wenn ihr einen habt, der sozusagen euer Sprachrohr ist.
Diese Person sollte sich eine Liste machen mit allen wichtigen Punkten/Fragen, die ihr geklärte haben wollt.

Haltet euch nicht (lange) damit auf, das zu beklagen (was ja durchaus berechtigt wäre) was war, sondern fordert von jetzt ein eine kontinuierliche und verlässliche Beschulung.

Dass Leute krank werden und dann eine Schule wie offensichtlich in eurem Fall "führungslos" ist sollte nicht passieren, aber kann passieren. Es gab wohl viele Dinge die da zusammenspielen und alles zu einem Chaos werden lassen....

Lasst euch erklären, wie das kommende Schuljahr (viel weiter kann euch sicherlich keiner was sagen) aussehen soll. Lasst euch zusichern, dass die nun gekommene Lehrerin bis zum Ende eure Kinder unterrichten wird.

Mio


PS: Um welches Bundesland geht es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Probleme mit der Schule und heute 1. Elternabend

Antwort von MissYvi77 am 14.09.2011, 14:46 Uhr

Sachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Probleme mit der Schule und heute 1. Elternabend

Antwort von DidiM am 14.09.2011, 14:47 Uhr

Hallo!
Das ist ja wirklich ein sehr schlechter Schulstart. Aber seid froh, daß ihr die alte Lehrerin so schnell losgeworden seid. Das kann jetzt nur noch besser werden. Bei uns an der Schule dauert der Lehrerabgang 2 Jahre. Das war nicht einfach für Eltern und Kinder.

Ich würde nun möglichst offen und unbefangen den ersten Elternabend abwarten. Ggf. kannst du ja einbringen, daß die Infos eine Katastrophe waren. Aber eigentlich ist das ja ein Vorwurf, den man dem Rektor/in machen muß. Von der Seite hätten natürlich mindestens schriftl. Infos kommen müssen.

Aber nun ist ja ein Neustart möglich. Da habt ihr doch noch Glück gehabt

Gruß
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Probleme mit der Schule und heute 1. Elternabend

Antwort von Pemmaus am 14.09.2011, 15:24 Uhr

Ein Traumstart war das ja nun nicht gerade. Aber man sollte nach vorne schauen und nicht nach hinten.

Wichtig ist, dass es jetzt richtig losgeht, dann ist noch nichts verloren. Die neue Lehrerin kann eh nichts dafür, sondern muss wohl auch erstmal selbst Ordnung in das Chaos bringen. Ihr könnt euch ja von ihr eine bessere Informationspolitik wünschen. Aber das wäre auch schon alles, was ich bei einer frischen Lehrerin anbringen würde.

Wenn ich euch einen Rat geben darf, macht eine Klassenliste mit Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Dann können Infos, sofern vorhanden, immer direkt versandt werden. Entweder die Lehrerin macht sogar mit oder der Elternsprecher bekommt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Probleme mit der Schule und heute 1. Elternabend

Antwort von MissYvi77 am 14.09.2011, 17:28 Uhr

Danke für Eure Hinweise :-) das hat mir schon ein ganzes Stückchen weitergeholfen. Mal schauen wie es heute abend wird...

VG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Probleme mit der Schule und heute 1. Elternabend

Antwort von Biene1012 am 14.09.2011, 18:38 Uhr

Hallo,

ich denke, dass mein Kind die gleiche Schule wie Deins besucht. Es geht zwar nicht in die 1. Klasse, hatte aber dieses Schuljahr auch einen katastrophalen Schulstart. Der Lehrermangel, die fehlende Informationspolitik und die Handlung bzw. Nichthandlung der Bildungsagentur hat sich auch extrem auf das Gemüt der "verbliebenen" Lehrer gelegt. An dieser Stelle möchte ich sagen, dass die Lehrer an der Schule, einschl. der neuen stellvertr. Direktorin wirklich ihr bestes geben - trotzdem kann es nicht sein, dass in der mittlerweile 4. Schulwoche immer noch von einem "Notstundenplan" gesprochen wird und dass div. Fächer zunächst einfach mal ausfallen müssen. Ein Lichtblick sind die Eltern, die sich an die Presse gewandt haben, wahrscheinlich hat sich aufgrund dessen auch so einiges bei der Bildungsagentur getan.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorgängern anschließen - nicht zurückschauen, sondern darauf vertrauen, dass sich ab sofort alles zum Guten wendet (ab nächste Woche soll es "richtig" losgehen). Wählt mit Bedacht einen Elternvertreter, der im Fall des Falles auch mal den Mund aufmacht und klärt mit der Lehrerin wie ihr Euch die Zusammenarbeit vorstellt. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass in der 1. Klasse die Grundvoraussetzungen für die Grundschule geschaffen werden, d. h. am Ende der 1. Klasse können bzw. sollten die Kinder rechnen (bis 20), lesen und schreiben können (wir reden hier nicht von Perfektion). Ab der 2. Klasse gibt es dann Zensuren (Deutsch und Mathe) und der Unterrichtsplan baut sich natürlich immer am verg. Schuljahr auf.

Eine nicht so gute Nachricht gibt es aber noch - der Direktor ist krank und er kommt irgendwann auch wieder, d. h. die Stunden, die normalerweise er gibt, fallen bis auf weiteres aus. Das hat natürlich Auswirkungen auf den Gesamtstundenplan der Schule. Was das im Einzelnen für Dein Kind bedeutet, wirst Du hoffentlich heute abend erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Elternabend?!

Hi alle zusammen! Wie sieht es bei Euren Kindern aus. Findet oder fand bei Euch ein Elternabend statt? Damals bei der Schulinspektion wurde uns Eltern gesagt, dass ein Elternabend pro Halbjahr am Anfang eines Halbjahres stattfinden muß, um den Eltern mitzuteilen, welche ...

von Moni_12 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern nach d. Elternabend

Guten Morgen, ich hatte unten diese Woche schonmal gepostet, worin ich die Probleme schilderte. Ich wollte Euch nur kurz erzählen, was gestern nach dem Elternabend los war. Ich bin völlig durch den Wind. Während d. Elternabends habe ich mich total zurückgehalten. ...

von Notre 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend w/Sexualerziehung

beiu uns gibt es einen Elternabend zu obigen thema....ist auf zwei Stunden heute Abend angesetzt.....die Kinder werden später nach Geschlechtern getrennt von Externen einen Vormittag im Rahmen eine Workshops "unterrichtet"......muss ich da hin wird da was weltbewegendes ...

von golfer 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern hatten wir den ersten Elternabend am Gymnasium...

und ich bin hin- und hergerissen, ob ich mich freuen soll oder Angst haben soll Der Direktor hielt eine sehr vielversprechende und mitreißende Ansprache. Es wurde das Lehrerkollegium vorgestellt und gesagt, dass alle Kinder, die ...

von Pemmaus 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Wegen Beitrag vom Elternabend und Verhalten der Lehrerin..

falls sich noch jemand daran erinnert, War am Di mit meiner Tochter beim Konzert und für Mi hatte ich sie ausnahmsweise frei gestellt. Jedenfalls sprach mich die Lehrerin gestern an wie es war und so, ich sag gut, hat wieder Motivation zum mehr Geige lernen. Sie sagte dann ...

von disi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend und unverschämte Lehrerin...

hallo, gestern hatten wir Elternabend und wir haben ja seit drei Jahren eine andere Lehrerin als a, Anfang, leider. Jedenfalls sind wirklich sonst alle super lieb und zuvorkommend, aber diese ist echt der Brüller. Ein paar Beispiele: Sie schmiss mal einfach eine Mutter ...

von disi 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Toll, konnte gestern nicht zum Elternabend :(

Gestern war Elternabend und ich konnte nicht hin. Mir gings gar nicht gut. Denke mal es ist ne dicke Erkältung im Anmarsch :( Jetzt hab ich natürlich nicht mitbekommen, was so besprochen wurde. Wie ist das bei euch? Bekommt man ein Infoblatt wenn was wichtiges besprochen ...

von Verena1984 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend und viele Extras in der 2. Klasse - Bei Euch?

Hallo, aufgrund des Themas "Lernwörter" wollte ich mal fragen, wie es bei Euch in der 2. Klasse aussieht. Wir hatten jetzt nach 2,5 Wochen Schule den Elternabend und es gab u.a. folgende Informationen: 1. Hausaufgaben können jetzt locker bis zu 1 Stunde betragen. 2. ...

von charty 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Erster Elternabend

Hey Zusammen wir hatten gestern den ersten Elternabend für das 2te Schuljahr. Da wurde uns dann mitgeteilt, wieviele Klassenarbeiten geschrieben werden, wir bekamen den Benotungsschlüssel und haben uns insgesamt dafür entschieden, dass die Lehrerin die Arbeiten nicht groß ...

von Merry 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Heute ist bei uns Elternabend-Marathon *kicher*

Um 18 Uhr ist der Elternabend von unseren Großen (5.Klasse) und gegen 18.50Uhr werde ich mich freundlich verabschieden. Eine Etage tiefer hopsen . 19Uhr ist der Elternabend von unserer Kleinen . (1.Klasse) Ich finde es schön .. Alles mit ...

von spieluhr2002 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.