Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 13.09.2011, 16:32 Uhr

Wachstum und Ernährung?

Inwieweit hängen diese beiden Dinge zusammen? Meine Tochter ist 8 1/2 und nur 1.24m (23kg) "groß". Sie gehört immer zu den Kleinen und leidet sehr darunter, da sie auch oft jünger geschätzt wird.

Leider ist sie auch ein sehr schlechter Esser (was gesundes Essen betrifft - Süßigkeiten und Zuckerkram würden immer gehen!), mag nur ganz wenig Obst und Gemüse, kein Fleisch, keinen Käse, keinen Joghurt (Milch pur geht), keine Kartoffeln, keinen Fisch, wenig Brot etc.

Ich hatte hier schon öfters aufgrund ihres Essverhaltens gepostet. Es ist wirklich schwierig.

Nun habe ich allerdings Bedenken, dass sich ihr schlechtes Essverhalten auch auf das Wachstum auswirkt, da ihr durch die einseitige Nahrungsaufnahme Nährstoffe fehlen müssen. Aber selbst das animiert sie nicht zum "gesund" essen. Habe schon darüber nachgedacht, ob ich mit Vitaminpräparaten nachhelfen soll, um einen Mangel auszugleichen, was natürlich keine tolle Lösung ist, aber mittlerweile weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen...

Gibt es hier noch andere "schwierige" Esser, die dadurch Wachstumsprobleme haben und was tut ihr dagegen?

PS: An meinen Kochkünsten liegt es nicht. Habe noch einen älteren Sohn der normal groß ist und alles und sehr ausgewogen isst. Ich koche regelmässig frisch, es gibt keine Fertiggerichte und die Kinder werden auch in die Essenszubereitung miteinbezogen.

 
10 Antworten:

Re: Wachstum und Ernährung?

Antwort von mozipan am 13.09.2011, 16:40 Uhr

Ich bezweifle, dass die Größe deines Kindes etwas mit der Ernährung zu tun hat. Ich bezweifle ebenfalls, dass ihr Nährstoffe fehlen.

Meine Jünste ist jetzt 8 und 1,20 m / 20 kg und isst manchmal wenig manchmal viel und meistens sehr ausgewogen.

Nahrungsergänzungspräperate würde ich keine eben, jedenfalls nicht ohne ärztliche Rücksprache.

Wenn du dir so große Sorgen machst, dann geh zum Arzt und lass eine Blutuntersuchung machen, dann weißt du ob ihr was fehlt.

Ich kenne ein Kind (gerade 7 geworden), das isst nur Nudeln, Nutellabrote und ähnliche Sachen und ist aktuell 1,38 m und wiegt ca 30 kg. Die ernährt sich wirklich einseitig und hat davon auch kein Defizit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum und Ernährung?

Antwort von Birgit67 am 13.09.2011, 17:03 Uhr

nein hat damit nichts zu tun denn jeder hat seinen eigenen Rythmus was das Wachsen betrifft.

Bei Freunden ist die Tochter mit 13 Jahren gerade mal 150cm groß und wiegt so an die 38kg. Sie ernährt sich gut und gesund und macht Hochleistungsakrobatik. Der Sohn ist 11 ist fast nichts Gemüse und Obst rührt er nicht an das meiste Essen besteht aus Süsskram oder mal in der Zwischenzeit Pommes bzw. einfach nur Nudeln. Der Junge ist 165cm Groß und wiegt an die 60kg.

Meine Jungs gehören auch eher zu den Kleineren - waren aber bei Geburt auch nur 48cm bei 2,5kg. Jetzt mit 15 ist mein Großer fast 170cm und hat im letzen Jahr gute 15cm geschafft. Mein Kleiner mit 11 ist jetzt 150cm und wiegt 36kg. Mit 9 Jahren war er bei 143cm und 28kg wenn er krank wurde dann war er bei 23 auch das hat sich jetzt aufgelöst.

Solange Deine Tochter fit ist und ohne Hänger durch den Tag kommt und hin und wieder wenigstens Gemüse und Obst zu sich nimmt ob in Form von Obstsäften oder z.B. selbstgemachte Bananenmilch. Sie holt sich das was sie braucht und mit Vitaminpräparaten was auszugleichen ist nicht gesund für den Körper absolut gar nicht und solange sie Gesund ist würde ich da auch nichts machen - einfach Geduld haben.

Meine Jungs essen entweder so gut wie nichts oder wie Scheunendrescher was dazwischen gibt es nicht - im Moment ist der Scheunendrescher beim Großen da und der Kleine entwickelt sich zum Nichtesser mal wieder.

Also einfach so nehmen wie es ist ohne Druck solange sie wenigstens ein bischen von den Gesunden Sachen ist ist es ausreichend.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum und Ernährung?

Antwort von RR am 13.09.2011, 17:31 Uhr

Hallo
mein Sohn (7, 1,30 m groß u. ca. 24 kg schwer) ist auch kein Super-Esser. Frühstück fällt oft ziemlich aus, dann in der Schule mal etwas Obst (oft bringt er das Brot wieder mit, andernfalls isst er mal ein kleines), daheim zum Mittagessen meist das Gemüse, paar Kartoffeln o. Nudeln, wenig bis gar kein Fleisch, abends mal 1 Scheibe Brot u. ein bisschen Milch später noch - das wars. Süßigkeiten eher selten. Limo etc. auch nicht mehr so ....

Dennoch ist er ja bei den "normal großen" für sein Alter.....

Seine Cousine ist knapp 8 Wochen älter als er, die isst den ganzen Tag.... u. ist gut 7 cm kleiner (dafür aber schwerer) als er....

hat also nicht unbedingt mit Ernährung zu tun...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum und Ernährung?

Antwort von SylviaD am 13.09.2011, 17:47 Uhr

Also an der Ernährung liegt es nicht.
Meine Tochter ist gern und viel, vor allen Dingen Mittagessen, Wurst und Obst. Natürlich auch mal Süßigkeiten, aber nicht wirklich viel.

Sie ist jetzt 7 Jahre und 3 Monate 118 cm groß und wiegt 18 kg.
Also wenn sie nach dem was sie isst wachsen würde, wäre sie jetzt wohl 140 cm groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ein informativer Link

Antwort von like am 13.09.2011, 19:21 Uhr

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/47679/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum und Ernährung?

Antwort von Carmar am 13.09.2011, 20:59 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenalter

Du kannst das Knochenalter bestimmen lassen.

Dann kann in etwa gesagt werden, welche Größe sie mal erreichen wird.

Ich kenne eine Frau, die war mit 13 Jahren ausgewachsen (über 1,70 m).
Ihre Tochter ist auch so ein schnell wachsendes Kind.

Und umgekeht gibt es Menschen, die sind erst mit über 20 Jahren ausgewachsen.

Bei meiner Tochter (1,10 m, 6 Jahre) habe ich es auch testen lassen und kann beruhigt sein, was die Endgröße betrifft.


Und natürlich musst du erst ein Blutbild machen lassen, um überhaupt erst mal feststellen zu lassen, ob sie einen Mangel hat. Wenn nicht, sind auch keine Zusatzpräparate nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Camar

Antwort von Birgit67 am 14.09.2011, 8:53 Uhr

so war es bei mir auch - in der 1. Klasse war ich einen Kopf größer als alle anderen und in der 10. war ich die Kleinste - irgendwie war ich bereits mit Schulbeginn so gut wie ausgewachsen denn mehr als 160cm habe ich nicht geschafft.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Camar

Antwort von bea+Michelle am 14.09.2011, 10:25 Uhr

meien kleine ist 10 und 1,28 ist auch nicht DER Esser, gemüse fast nichts, aber ich habe inden letzten wochen jetzt festgestellt, das sie doch mal wieder was probiert und ihr das auch schmeckt.

sie soll 1,52 werden, die große ist 16 und mit 1,49 leider ausgewachsen, sie hat fast immer alles gegessen
ich bin auch nur 1,58

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum und Ernährung?

Antwort von Verona am 14.09.2011, 11:31 Uhr

Hallo,
ich glaube nicht das die Ernährung da groß mit reinspielt.
Meine Tochter wird im Nov. 10 ist 1,31 groß und 27 kg schwer. Ist auch nicht die größte und schwerste aber sie wird so groß wie sie eben wird sage ich mir immer. Mein Mann ist 1,80 und ich 1,68 also normal groß. Denke so wird sie auch mal.

Hier mal ein Link anhand derer man die Körpergröße angeblich berechnen kann. Wie genau das ist weiß ich aber nicht.

http://www.willi-will-wachsen.de/cgi-bin/centiles.pl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum und Ernährung?

Antwort von JonasMa am 14.09.2011, 21:16 Uhr

Kann ich mir auch nicht vorstellen - mein Kleiner (wird Ende des Jahres 6) futtert am liebsten Süßkram (was ich nicht zulasse - sehr zu seinem Leidwesen....) , sortiert am liebsten alles was grün ist aus dem Essen aus, und ist 122 lang und wiegt ca 22 kg.
Mein Großer (8,5 Jahre) futtert hingegen gerne Gemüse und Salat - und ist von der Größe her eher Durchschnitt - 134 und 30 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.