Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Notre  am 13.09.2011, 9:30 Uhr

Keinen interessiert es, noch nicht mal Elternbeirätin!

Guten Morgen Mädels (und Jungs?),

habe in der letzten Zeit öfter berichtet. Es geht um meinen Sohn der an der Schule und auch mittlerweile hier im Dorf extrem gemobbt wird.

Naja, vor 11 Tagen, nach dem Elternabend wurde mir von der stellv. Elternbeirätin versichert (nachd. ich ihr berichtete), dass ich NICHT Alleine da stehe. Das sie alle hinter mir stehen und das das überhaupt nicht geht. Sie und eine andere Mutter (aus anderen Ortschaften) wollten am gleichen Abend noch mit der Elternbeirätin (Anwaltsfrau) reden und sich mit mir in Verbindung setzen.

ES HAT SICH BIS HEUTE NIEMAND GEMELDET. NIEMAND. Weder eine der Mütter, denen ich über das Mobbing erzählt habe, noch die Elternbeirätin. Ich bin total enttäuscht. Echt. Ich gehe davon aus, dass sie sich die Version der anderen Mutter (bzw. der anderen Mütter) angehört haben und da das ja mehrere Mütter sind und ich bin alleine und diese Mütter auch noch dazu arbeiten gehen und ich nicht, wird natürlich denen geglaubt. Es wird sich alles so zurecht gelegt, wie sie es gern hätten. Warum also, ruft die Elternbeirätin nicht bei mir an ?

WEIL MIR KEINER GLAUBT !!! Egal was ich sage, es ist gelogen.

Jetzt geht das Gerücht hier im Dorf um, dass mein Sohn zu Hause Horrorfilme guckt !!! Warum wird das rumerzählt ? Ich weiss es:
Weil mein Sohn an Ostern mit uns auf einem Geb. war. Auf diesem Geburtstag waren auch andere Kinder. Unter anderem ein 13 jähriger Junge, der Sohn einer Bekannten von mir. Und da alle anderen Kinder Mädchen waren, hat mein Sohn mit ihm gespielt. Und dieser Junge (hab ich im nachhinein erfahren) hat den Film "Chucky die Mörderpuppe" gesehen und hatte nix besseres zu tun, als meinem Sohn jedes einzelne Detail zu erzählen.
Mein Sohn hat dann Montags nichts besseres zu tun, als in der Schule zu prahlen, er hätte diesen Film geguckt und muss wohl auch etwas darüber erzählt haben.
So, zack. Mein Sohn kriegt jetzt zu Hause Horrorfilme gezeigt ! Das wird hier im Dorf verbreitet. Ja, was soll ich dagegen machen ? Einen Brief schreiben und in die Tageszeitung setzen oder was ? Wer weiss, ob die mir nicht das Jugendamt auf den Hals hetzen!!!! Gut... Horrorfilme werden sie hier nicht finden. Aber trotzdem, warum wird das so hingenommen ? Keiner fragt, wie´s wirklich ist.

Man, grad rief eine Bekannte an, die sich schon seit 2 Wo. nicht gemeldet hat. Wir haben darüber geredet, was hier im Moment los ist. Da sagte sie mir eben, dass sie und auch andere Mütter gesehen hätten, wie mein Sohn heute morgen an der Bushaltestelle einer Klassenkameradin den "Stinkefinger" gezeigt. hat !!!! Oh Mann, Kind. Warum tust Du so etwas ? Das ist doch schon wieder "Benzin ins Feuer gegossen". Ich kann mir die Sprüche schon vorstellen von den Weibern "Siehste, immer der Gleiche" "Wie kann man in dem Alter schon solche Gesten machen" "Typisch, asozial"...... unendlich.....
Ich persönliche habe noch nie mitbekommen, dass mein Kind solche Gesten macht, oder Ausdrücke sagt, aber ich streite es defintiv nicht ab. Wenn er es gemacht hat, dann ist das leider eben so. Was soll ich dagegen machen ? Durch solche Dinge wird es nur noch schlimmer. Warum macht er sowas ? Ich versteh es nicht !!! Versteht er nicht,was er damit anrichtet ??? Er verbaut sich doch seine ganze Zukunft.... Jetzt schicke ich ihn schon in letzter Min. zum Bus, damit gar nicht die Zeit da ist um irgendetwas Blödes zu machen. Aber anscheinend reichen schon Sekunden aus, um das er auffällt !!!

Ich bin fertisch mit de Welt.... Muss jetzt in die Stadt. Habe einen Termin bei der Caritas. Vielleicht können die mir helfen!!!!

LG
Notre

 
17 Antworten:

ich würde offen auf diese menschen zu gehen

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.09.2011, 9:51 Uhr

wenn ich das richtig verstanden habe, betriffte es nur die klsse deines sohnes?

ich würde die lehrerin bitten einen elternbend zu machen. ich würde an diesem abend ganz klar dazu stellung nehmen und ganz klar eine stellung der mütter und väter erwarten, die so über mich und meine familie reden.

Ich würde aber auch ganz klar sagen das damit jetzt schluss ist, ich ürde erwarten das lehrerin und schule hinter mir steht.

ja und ganz ehrlich, wenn dann immer noch keine ruhe einkehrt würde ich mir überlegen ob ich da boch wohnen möchte, ob nicht an anaderer stelle ein neuanfnag besser ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine gewisse Resistenz

Antwort von Fredda am 13.09.2011, 9:54 Uhr

ist dir nicht abzusprechen, Notre. Du wartest ja IMMER noch drauf, dass die anderen plötzlich zu sohnverteidigenden Gutmenschen werden. Werden sie nicht. DU musst dich ändern. Und dass ein Schulkind dem anderen den Finger zeigt, ist noch nicht mal eine hochgezogene Augenbraue wert. Lass deinen Sohn bloß mit Vorwürfen deswegen in Ruhe.

Ich hoffe, bei der Caritas sitzt heute eine ganz energische, charismatische, pragmatische und unsentimentale Person, die dir den Schubs in die richtige Richtung
*professionelle Hilfe für dich (und wahrscheinlich mittlerweile auch fürs Kind)
*hinter deinem Sohn stehen (DU!!!) und das auch in der Öffentlichkeit
*Unabhängigkeit von Meinungen, Tratsch und den Freundinnen der Freundinnen der Schwägerinnen des Freundes u.ä.
*gemeinsam mit deinem Ex als ELTERN auftreten
*dich freimachen von äußeren Zwängen (nicht umziehen können etc., das nur als Beispiel)

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda hat es perfekt ausgedrückt! o.T.

Antwort von Carmar am 13.09.2011, 10:06 Uhr

ohne Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe auch, daß dir die caritas hilft

Antwort von vallie am 13.09.2011, 10:27 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ein bissel zu viel hinein interpretiert...?

Antwort von Bonniebee am 13.09.2011, 11:48 Uhr

Liebe Notre,

oje, das ist wirklich eine belastende Situation, sei erstmal gedrückt, gell!

Natürlich darf Dein Sohn nicht gemobbt werden. Aber wegen der Beirätin: Manchmal hat es gar keine tiefere Bedeutung, wenn jemand nicht zurückruft. Bei uns sind die Beiräte auch nicht bei jedem Problem so wahnsinnig engagiert und aktiv, da wird schonmal was vergessen, das ist leider so und hat sicher nix mit Dir persönlich zu tun.

Ich glaube auch nicht, dass Anderen "mehr geglaubt" wird als Dir, nur weil sie berufstätig sind - denn was sollte das Eine mit dem Anderen zu tun haben? Vielleicht bist Du selbst nicht ganz glücklich mit Deiner Hausfrauen-Rolle oder hast deswegen (unnötige) Minderwertigkeitsgefühle. Und denkst deshalb, andere finden das auch negativ oder irgendwie wichtig, dass Du nicht berufstätig bist. Ich glaube, in Wirklichkeit interessiert das die anderen Mütter überhaupt nicht sehr. Ich glaube auch gar nicht, dass die Beirätin überhaupt die Darstellung der anderen Mütter abgefragt hat. Ich glaube, sie hat einfach noch rein gar nix gemacht, weil sie keine Zeit hatte oder es verschludert hat.

Was ich meine, ist: Natürlich darf Dein Sohn auf keinen Fall gemobbt werden und es ist wichtig, dass Du hier aktiv mit der Lehrerin im Gespräch bleibst. Trotzdem: Ich glaube, Du überschätzt Deine eigene Wichtigkeit für Andere. Das passiert ja sehr leicht und geht mir auch manchmal so. Man denkt dann ständig darüber nach, was die Anderen wohl über einen denken, glauben oder von einem halten. Man malt sich aus, was sie wahrscheinlich über dieses oder jenes wieder gesagt haben. In Wahrheit aber haben andere Menschen viel zu viel mit sich selbst zu tun, um sich so wahnsinnig für Dich zu interessieren, wie Du glaubst. Die Hälfte von dem, was Du Dir ausmalst, hat vermutlich niemals stattgefunden.

Deshalb wäre mein Rat: Bleib mit der Lehrerin in regelmäßigem Gesprächskontakt, das ist viel wichtiger als was die Beirätin tut oder nicht tut. Arbeite vor allem auch ein bisschen an Deinem schwachen Selbstwertgefühl, ne? Wenn Du selbstbewusster bist, strahlst Du auch mehr Gelassenheit und Sicherheit aus. Und nimmst eventuelles Gerede der Anderen nicht so tragisch. Und egal ob Du berufstätig bist oder nicht - steh' dazu. Es gibt keinen Grund, warum Du Dich anderen unterlegen fühlen müsstest. Steigere Dich nicht mehr so arg doll in Deine Phantasien darüber hinein, was die "Anderen" wohl schon wieder alles über Dich gesagt haben könnten. Die sind meist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ein bissel zu viel hinein interpretiert...?

Antwort von wickiemama am 13.09.2011, 12:55 Uhr

sehe es wie bonniebie...
ich glaub du interprtiertst da zuviel hinein...
Ich bin auch Klassenelternsprecherin....und wenn ich nicht zurückrufe, dann weil ich nicht dazugekommen bin mich mit sowas zu beschäftigen oder einfach sich es noch nicht ergeben hat... völlig unabhängig davon ob ich jemanden etwas glaube oder nicht..

Aber die Elternbeiräte machen das ja auch nicht hauptberuflich und setzen sich damit wahrscheinlich nicht so intensiv auseinander wie du im Moment....

seh nicht jeden als deinen persönlichen Feind an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Antwort von Anja1078 am 13.09.2011, 12:58 Uhr

ANDERE Mütter haben mit der Elternbeirätin gesprochen und DU wartest jetzt, dass sie dich anruft?? Oder hab ich das nu falsch gelesen?

Das mit dem Stinkefinger: Auch ich finde das gar nicht so unüblich...und wer weiß denn schon, warum er den Stinkefinger gezeigt hat? Standen die Mütter direkt daneben und haben die Situation direkt mitbekommen??? Vielleicht hat das Mädchen auch erst den Stinkefinger gezeigt( in der der Klasse meines Sohnes ist auch ein Mädchen, das meinem Sohn diese "Geste" beigebracht hat!! Seitdem zeigen sie sich ihn immer gegenseitig )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ein bissel zu viel hinein interpretiert...?

Antwort von Notre am 13.09.2011, 13:03 Uhr

Sohn kommt grad von der Schule. Im Buch steht: " 13.09.11; L... hat heute in der Pause ständig M.... mit Schimpfwörtern geärgert, obwohl er mehrmals gesagt hat, er soll aufhören"

Grad hatte ich noch Hunger, jetzt nicht mehr !!!!

Das gibt es doch alles gar nicht. Soll ich ihn jetzt darauf ansprechen ? Oder lieber garnix sagen..... ich weiss es nicht.

Der Mann von der Caritas (wir haben 2 Std. gesprochen) sagt, er will mir und dem Kleinen helfen. Als erstes hab ich ihm eine Schweigepflichtsentbindung unterschrieben. Er setzt sich diese Woche noch mit der Schulpsychologin in Verbindung. Will ein Gespräch mit der Schule führen, wobei ich und auch die Schulpsychologing, wie die Lehrerin und der Herr von der Caritas beteiligt sind. Dort soll gesprochen werden, wie der jetzige Stand ist und welche Möglichkeiten es noch gibt. Und auch der evtl. Schulwechsel soll angesprochen werden. Er will sich tel. bei mir melden. Und will sich ganz intensiv hinter die Sache klemmen.....

Und JA. Es wird mir des öfteren und auch von vielen versch. Leuten (unter anderem auch diese Weiber) verständlich gemacht, dass ich asozial bin, weil ich nicht arbeiten gehe. So mit Sprüchen wie "Du hast ja Zeit für Dein Kind, Du gehst ja nicht arbeiten" oder "Mein Kind macht die HA alleine, dafür hab ich ja gar keine Zeit.. ICH muss ja arbeiten, Du ja nicht" oder "wie Du gehst mit deinem Kind spazieren. Na so gut wie Du hätt ich es auch mal gerne, aber ich geh ja arbeiten u. hab dafür keine Zeit"......

usw. ich werde also definitiv dafür blöd angemacht, dass ich nicht arbeiten gehe ! Aber ich bin doch deswegen kein schlechterer Mensch !

Notre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Antwort von Notre am 13.09.2011, 13:07 Uhr

Nein. Ich habe nicht andere Mütter damit beauftragt, die Elternbeirätin zu kontaktieren, sondern ich habe durch Zufall mit der stellv. Elternbeirätin gesprochen und ihr alles erzählt. Sie sagte dann, sie treffe sowieso morgen die Elternbeirätin und würde ihr das sagen. Und sie geht dann davon aus, dass sie sich mit mir in Verb. setzt. Deswegen.

Ja, ich habe meinen Sohn eben wegen d. Stinkefinger gefragt. Er hat erst alles abgestritten u. als ich dann sagte, dass ich das Mädel frage, dann hat er es zugegeben u. gesagt, sie hätte ihm zuerst den Stinkefinger gezeigt. Und er sagte noch " Mama,bitte. Ich bin gerade von der Schule gekommen. Ich hab Hunger u. bin müde. Ich will jetzt nicht schon wieder diskutieren. Ich möchte das nicht mehr.... Bist Du jetzt böse auf mich ?"

Notre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LIEST du jemals, was wir dir schreiben?

Antwort von Fredda am 13.09.2011, 13:13 Uhr

Eigentlich müsste ich jetzt mal einen fred aufmachen "Sie beachtet mich einfach nicht." Wupp, wird das müde Schulkind angemacht (wegen einer LAPPALIE), wupp beziehst du wieder alles auf dich, Sätze, die stimmen, werden als Beleidigung aufgefasst - natürlich hast du ZEIT für dein Kind. Oder nicht? Und "so gut hätte ich es auch gern" ist (zugegeben blöder) Smalltalk und kein Hinweis auf asozial. Der Eintrag im Buch ist auch eine Lappalie. Aber wenn du so weiter machst, wird dein Kind bald echt auffällig, er ist schon ganz mürbe und unsicher, wenn er so auf dich reagiert wie du schreibst. Da wäre ich als Kind gar nicht gerne nach Hause gekommen. Er tut mir richtig leid. Kann er nicht noch eine Weile zu seinem Vater, bis es dir besser geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen interessiert es, noch nicht mal Elternbeirätin!

Antwort von yl2 am 13.09.2011, 13:24 Uhr

du lässt dich sehr leicht verunsichern! vielleicht, weil du -wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist- spürst, dass irgendwas bei euch quer läuft?! was ich persönlich eher normal finde...denn wo läuft denn bitte alles perfekt? bei denen, die gerüchte über andere streuen vielleicht? ganz sicher nicht!

du musst dir dringend ein dickeres fell anschaffen und aufhören, in irgendwelche anmerkungen von anderen müttern irgendwas hineinzuinterpretieren! ;-))
das ist leichter gesagt als getan und soll nicht heißen, dass dein kleiner oder du nicht auch mal irgendwas "falsch" macht...aber deswegen so einen aufriss?
elternabend etc....papperlap, wegen einem stinkefinger und irgendwelcher gerüchte? mach dich nicht selbst zur zielscheibe!
super, dass du dir von der caritas hilfe geholt hast, wenn ihr denn tatsächlich überhaupt welche braucht!
da könnt ihr aber gemeinsam schauen, ob dein sohn einfach manchmal zur falschen zeit am falschen ort war und du eventuell einfach bisschen überreagierst -angestachelt von diesen anderen müttern- oder ob dein sohn tatsächlich ein wenig anregungen braucht bzw. WO letztendlich eure baustelle ist ;-)

zeig deinem sohn aber dringend, dass DU ihn liebst, egal, was andere über ihn sagen und dass du hinter ihm stehst etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LIEST du jemals, was wir dir schreiben?

Antwort von Notre am 13.09.2011, 13:30 Uhr

Ich werde jetzt unter den Eintrag schreiben, dass ich es zur Kenntnis genommen habe. Fertig...

Ja klar, das ist für mich auch ein Lapalie. Aber wohl nicht für die Anderen Übermütter !!!! Und schon.... ist wieder Benzin ins Feuer gegossen. "Das war ja klar, das der sowas macht"...

Aber ich bin wirklich jetzt wirklich soweit, dass ich die mit dem A.... nicht mehr angucke. Ich bin im Moment richtig stur. Es ist halt nur echt ein blödes Gefühl, wenn man sowas hört oder liest. Jeden Tag etwas anderes. Jeden Tag. Es kommt immer mehr dazu, bis das Fass überläuft. Nicht nur bei den Müttern, sondern auch bei den Lehrern.

Es kommt wie es kommt und es ist, wie es ist......

Ich weiss jetzt, auf wen ich zählen kann und ich nehme kein Blatt mehr vor den Mund. Ich werde jetzt die Ellenbogen ausfahren

Und mein Lieblingsspruch wird jetzt ab sofort so lauten, wenn eine Mutter sich bei mir beschwert:" MEIN KIND MACHT NICHTS"

Ich hab die Schnauze voll, die können mich alle mal... Das ist doch nur der Neid. Das Leben ist gerecht.. man muss nur Geduld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LIEST du jemals, was wir dir schreiben?

Antwort von Fredda am 13.09.2011, 13:55 Uhr

http://www.thework.com/deutsch/thework.asp

Mach das mal. Könnte DIE Methode für dich sein!

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LIEST du jemals, was wir dir schreiben?

Antwort von Notre am 13.09.2011, 14:01 Uhr

Hab ich mich letzte Woche schon ganz intensiv mit auseinandergesetzt. Finde ich total interessant. Würde am liebsten zu dieser Frau hinfahren. (oder mal ausleihen)... Weiss nur nicht so genau, welches Band ich davon kaufen soll. Ausserdem muss erstmal der 15. sein. Aber dann....

LG
Notre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtip

Antwort von Fredda am 13.09.2011, 14:08 Uhr

"Lieben was ist" und "Wer wäre ich ohne mein Drama". Total gut.

Es gibt übrigens in D ganz viele Therapeuten, die mit The Work arbeiten (ich auch, ist eine ganz tolle Methode und ich mache auch für mich selbst viel damit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notre gegen den Rest der Welt

Antwort von syko am 13.09.2011, 14:57 Uhr

Hab da gerade ein déja vu: kann es sein, dass du dich einfach ZU gern in deiner Opferrolle suhlst? Die anderen sind alle gegen dich? Eine dämliche Bemerkung darüber, dass du nicht arbeitest, ist gleichbedeutend mit "die halten mich für asozial"? Nach allem, was du hier berichtest, hast du das Problem und nicht dein Sohn.

Und das löst du auch nicht durch Sturheit. Die Behauptung, dass dein Sohn "nichts macht" (was ja offenbar nicht der Fall ist) wird daran auch nichts ändern - damit zeigst du nur, dass du inzwischen völlig beratungsresistent bist.

Dein Bub ist ein kluges Kind und lernt schnell: jemand erzählt dir von der Geschichte mit dem Stinkefinger (gut), du sprichst ihn an (auch gut), der arme Junge ist aber zu geschafft und müde, um darüber zu sprechen (die Opfernummer funktioniert perfekt und die Sache ist für ihn erledigt).

Das ist genau das, was du ihm vorlebst: jemand sagt was zu dir, was dir nicht passt, und du drehst das so lange hin und her bis du selber glaubst, dass alle (inzwischen "das ganze Dorf") sich gegen dich verschworen haben (du bist das Opfer und machen kann man daran eh nix, die Sache ist damit erledigt).

Nicht jeder Ratschlag, etwas zu ändern, ist ein persönlicher Angriff. Nicht jeder, der dir sagt, wie sich das Goldkind ohne Begleitung aufführt, will deine Erziehungsmethoden kritisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es gut, dass Du bei der Caritas warst! Jetzt...

Antwort von Astrid am 13.09.2011, 15:11 Uhr

Hallo,

Du hast Dir Hilfe gesucht, das finde ich total richtig und auch mutig, das hast Du auf jeden Fall prima gemacht!

Nun solltest Du noch aufhören, Dich selbst als minderwertig oder asozial zu betrachten, weil Du nicht arbeitest. Denn wenn Du selbst damit ein Problem hast (was ganz offensichtlich der Fall ist), dann werden auch Andere darauf herumreiten, weil sie das spüren. Außerdem nimmst Du Dir dann harmlose oder blöde Bemerkungen (Du hast Zeit) viel zu sehr zu Herzen. Selbstbewusste Frauen übergehen das oder legen sich vorher eine freche Antwort für diese Fälle zurecht.

Frage Dich auch, für wen Du lebst: Lebst Du für "die Anderen", die Dir so wahnsinnig wichtig zu sein scheinen, dass Du Dich pausenlos von ihnen beobachtet fühlst - oder lebst Du für Dich selbst? Du musst Dich hier ganz klar entscheiden, denn Beides geht nicht!

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Arbeite an Deinem schlechten Selbstwertgefühl! Nur, wer sich selbst achtet und hoch schätzt, wird auch von Anderen geachtet. Das nennt man Psychologie, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.