Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ccat am 13.09.2011, 11:44 Uhr

Eure Kann-Kinder

Hallo,

ich stehe nun vor der Entscheidung ob mein Sohn vorzeitig im nächsten Jahr in die Schule kommt oder regulär 2013...bei uns geht es um zwei Wochen. Am 30.06. ist der Stichtag, zwei Wochen später wird er 6 Jahre. Unser Kindergarten hat uns angesprochen. Was waren denn eure Argumente eure Kinder eher zu schicken?

Und vor allem: Wie machen sie sich jetzt, wo sie schon "alte Hasen" in der Schule sind?

Freue mich über eure Beiträge.

P.S. Ich frage bewusst hier bei euch im Grundschulforum.

 
23 Antworten:

Re: Eure Kann-Kinder

Antwort von leaelk am 13.09.2011, 12:08 Uhr

Hallo,
mein Kann-Kind (Oktober 03) besucht jetzt inzwischen die 3. Klasse und alles läuft super. Stichtag war damals der 31.8. und sie hätte eigentlich erst letztes Jahr in die Schule gemußt.
Für sie war es die richtige Entscheidung.
Gründe für die Entscheidung waren, dass sie unserer Meinung nach die nötige emotionale Reife für die Schule hatte, schon 4 Jahre im Kindergarten war zu dem Zeitpunkt, vom Wissensstand so weit war, alle ihre Freunde als Muss-Kinder in die Schule kamen usw.


Dann habe ich noch ein Sonderantragskind, das mit gerade 5 Jahren in die Schule gekommen ist. Er konnte mit 4 Jahren schon sehr gut rechnen (selber beigebracht) und hat eine Hochbegabung und hier wurde uns von ärztlicher/psychologischer Seite aus dem SPZ dringend zu einer so frühen Einschulung geraten. Letzte Woche ist mein Sohn mit gerade 9 Jahren in die 5. Klasse eingeschult worden und es war absolut die richtige Entscheidung, diesen frühen Schritt zu gehen.
Die Grundschule hat er mit einem 1er Schnitt und mit gymnasialer Empfehlung verlassen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kann-Kinder

Antwort von carla72 am 13.09.2011, 12:09 Uhr

Mein Sohn ist im Dezember geboren, er geht jetzt mit 7 in die 3. Klasse.

Unsere Gründe für eine frühere Einschulung waren:

- er ist fit und neugierig
- seine gesamte Vorschulklasse ist in die 1. Klasse gewechselt
- sowohl die städt. Schule als auch unsere Schule waren der Meinung, er sei fit
- er wollte gerne
- er ist groß, kräftig und durchsetzungsstark

Kurz nach der Einschulung gab es Probleme, weil er den Unterricht gestört hat. Jetzt hat er immer noch einen gewissen Hang zum Kaspern, aber es gab keine Beschwerden mehr. Seine schulischen Leistungen sind sehr gut, eher langweilt er sich.

Die kleine Schwester (Novemberkind) wird aller Voraussicht nach auch früher eingeschult. Sie ist einfach viel weiter als Gleichaltrige und unheimlich ehrgeizig.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kann-Kinder

Antwort von Graupapagei3 am 13.09.2011, 12:10 Uhr

Die Gründe waren ein Entwicklungsvorsprung der sich auf den kognitiven, sozialen und emotionalen Bereich erstreckte. Hinzu kam, dass die Situation im Kiga aus verschiedenen Gründen einen weiteren Verbleib dort sinnlos erscheinen ließ.

Der Älteste ist mittlerweile in Klasse 8 und läuft immer noch locker durch die Schule.

Allerdings würde ich mit meinen Erfahrungen heute bei einem Kind mit sehr großem kognitiven Entwicklungsvorsprung auch immer andere Alternativen in Betracht ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kann-Kinder

Antwort von Caot am 13.09.2011, 12:13 Uhr

Hallo ccat,

cih würde mich da nicht von den Berichten beeinflussen lassen, sondern immer nur auf die Entwicklung des eigenen Kindes schauen. Es wird hier PRO und CONTRA geben, jedoch kennen wir ja deine Voraussetzungen nicht.

Gäbe es Alternativen zur Schule? Will das Kind in die Schule? Langweilt es sich? wo sind die Freunde (in welchem Jahrgang)? was sagt der Kiga? Was sagt ihr als Eltern? spielt euer Kind lieber oder zeigt es Interesse für Zahlen und Co? wie ist die sozial/emotionale Entwicklung?

All das an Fragen ist individuell zu beantworten.

Bedenke auch, viele Stichtage sind später. In BY und BW der 30.09. und in der Berlin der 31.12 - hier wäre dein Kind ein Muss-Kind.

Ich habe ein junges Muss-Kind mit genau 6 Jahren eingeschult. emotional war das grenzwertig, aber kognitiv schon zu spät. Er hat als Klassenbester abgeschnitten und hat sich emotional gefestigt. Jetzt geht er in Klasse 2 und ist ein vollwertiges reifes Schulkind geworden.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kann-Kinder

Antwort von Fredda am 13.09.2011, 12:20 Uhr

Mein "kann" Kind ist jetzt grad in die dritte Klasse gekommen. Sie ist Ende November geboren und war also 5 3/4 als sie in die Schule kam. Alles passt prima - sie hatte sogar ein ganz tolles Zeugnis (und das ohne jede Anstrengung), sie mag ihre Klasse, die Lehrer, die Aktivitäten, ... Alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei3

Antwort von ccat am 13.09.2011, 12:23 Uhr

An welche Alternativen denkst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wäre er ein MUSS-Kind Stichtag 31.12. o. t.

Antwort von snow-fee am 13.09.2011, 12:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3

Antwort von Graupapagei3 am 13.09.2011, 12:37 Uhr

Einschulung zum Halbjahr (um die erste Malphase nicht mitzumehmen) oder Einschulung in Klasse 2 zum regulären Einschulungszeitpunkt.

Mein Jüngster 12/05 durfte jetzt nicht eingeschult werden (lange Geschichte!), wir haben und sozusagen zwangsläufig einen anderen Weg gesucht. Er ist jetzt an einer freien Schule offiziell Vorschüler und darf in seinem Tempo lernen.

Eigentlich für ihn ein Glücksfall, dass er sich gerade nicht in einer normalen 1.Klasse langweilen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot

Antwort von ccat am 13.09.2011, 12:39 Uhr

Ich weiß, dass mir die Beitrage hier im Forum keine Entscheidung abnehmen. Dennoch ist es doch leicht und interessant einfach mal zu fragen, wenn es schon die Möglichkeit gibt.

Ich gehe mal auf deine Fragen ein:

Ich weiß nicht, was ihr mit alternativen meint? Vorschule? Ja so etwas gäbe es bei uns. Aber ich glaube, dass möchte ich ausschließen.

Mein Kind sagt, ja er möchte in die Schule. Nun ist es so, sein fester Freundeskreis aus dem Kiga sind alle ein halbes Jahr älter. Die Kinder sind nun alle in den ABC-Club gekommen und nächstes Jahr ganz regulär Einschüler, er war fest davon überzeugt, dass auch er dazu gehört. Er war traurig und enttäuscht, dass er noch nicht dazu gehört.

Der Kindergarten sagt, dass er sich von den Kindern nicht unterscheidet. Sie haben uns ja auch auf eine vorzeitige Einschulung angesprochen.

Wir als Eltern waren eigentlich immer der Meinung einer regulären Einschulung. Aber nun wurden wir darauf angesprochen (mehrfach) und machen uns Gedanken darüber. Von den Freunden her wäre es toll, denn so würde er mit zwei weiteren Kindern in die gleiche Schule/Klasse? gehen. 2013 würde er alleine in die Schule gehen, zwei weitere Kinder kommen in andere Schulen. Aber ist das ein Grund?

Spielen tut mein Sohn sehr gern, zeigt aber auch Interesse für Zahlen, rechnet gern, die Uhrzeit hat es ihm angetan, dass hat er ganz fix gelernt- er wollte es unbedingt können und es klappt nun super. Mit Buchstaben hat er es nicht so, er schreibt zwar seinen Vor-und Nachnamen und kennt auch die Buchstaben seines Namens, dass reicht ihm. Malen tut er ungern. Sozial und emotional ist er weiter als einige Kinder die älter sind. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Toll das es bei euch so super läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3

Antwort von ccat am 13.09.2011, 12:46 Uhr

Einschulung zum Halbjahr, geht das denn?
Aber nein, wenn dann sollte er schon von Anfang an dabei sein. So ist die Klasse ja schon gut in Kontakt und alle kennen sich. Und gleich in die zweite Klasse ist für uns auch keine Option.

"...darf in seinem Tempo lernen" Das hört sich gut an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot

Antwort von Caot am 13.09.2011, 12:48 Uhr

Das was du in Kürze so beschreibst zeigt an, das Ihr euer Kind als Kann-Kind anmelden solltet, im Kiga damit er auch an den Vorschulaktivitäten teilnehmen darf und in der Schule erkundigen, welches Prozedere bei Kann-Kindern in Frage kommt.

Ruf beim Gesundheitsamt/Schulamt an, was Ihr machen müsst. Schuluntersuchung?????Oder hattet ihr die schon?

Wenn alle von einer Einschlung als Kann-Kind sprechen, dann würde mir persönlich die Entscheidung nicht schwer fallen. Auch wenn man(Frau) das vor 3 Jahren noch gaaaanz anders gesehen hat.

Das jüngste Kind bei uns wird erst im Januar 7....das funktioniert auch. Sogar manchmal besser, weil man sich mehr zum Thema Gedanken gemacht hat und die Entscheidung auf keinen Fall unbedacht gefällt wurde.

Geht das an. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3

Antwort von Graupapagei3 am 13.09.2011, 12:51 Uhr

Bei uns sieht das Schulgesetz eine Einschulung zum Halbjahr als Option vor. Was den Kontakt angeht, die 3 größeren Geschwister sind alle nicht mehr in der Klasse, in die sie eingeschult wurden, insofern bin ich da entspannt und halte das nicht für so wichtig.

Und an der freien Schule läuft es sowieso jahrgangsübergreifend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer wo einschult entscheidet ja die Schule.........

Antwort von Caot am 13.09.2011, 12:57 Uhr

....sooo einfach ist das also nicht, mal eben Hopp ins HJ oder gleich in die 2.klasse einzuschulen.

Ich finde daher das nicht unbedingt brauchbar als gute Option. Will man das, braucht man gute Gründe, vor allem ein fittes Kind, was auch immer alles zeigt, was es kann und nicht nur Mama das angibt, ihr Kind sei gleich reif für die 2.Klasse.

Dann doch lieber den Weg der normalen Einschlung und/oder als Kann-Kind und/oder in einer privaten Schule mit der dann offenen Schullaufbahn, je nachdem was notwendig ist. Und was dann passiert, hängt vom Kind, vom Lehrer und von der Schule ab. In Schule A kann und wird das anders laufen als in Schule B.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot

Antwort von ccat am 13.09.2011, 13:13 Uhr

Genau so denkt der Kindergarten auch, sie möchten nicht, dass er das Einschülerprogramm versäumt und würden ihn gerne aufnehmen. Gestern sagte eine Erzieherin zu mir, dass mein Kind ihr gezeigt hat, wie toll er seinen Namen schreiben kann und das er die Uhrzeit lesen kann, sie hat ihn gelobt, klar...daraufhin fragte er ob er nun mit in den ABC-Club darf...oh je!

Vorschuluntersuchung hatte wir schon eine mit 4,5 Jahren, die nächste wäre nächstes Jahr. Keine Auffälligkeiten und keine Förderung nötig. Bei uns gibt es auch mit 4 Jahren den Delphintest, kennst du den? Da wird die Sprachförderung und das Verständnis getestet-auch hier schnitt er super ab.

Am Donnerstag haben wir die U9, mal sehen, wie es da so läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kann-Kinder

Antwort von Reni+Lena am 13.09.2011, 13:14 Uhr

Du musst doch dein Kind am besten kennen.
mein erstes Kann-Kind geht in die 6.Klasse gymn..bisher musterschüler.
mein zweites kann-kind geht jetzt in die zweite Klasse. bisher auch ein Selbstläufer.
meine Mittlere ist regulär eingeschult. Alle 3 haben keine probleme aber ich merke schon manchmal, dass die regulär eingeschulte in manchen dingen abgeklärter und selbstverständlicher ist. kann aber auch charaktersache sein..keine Ahnung.

lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kann-Kinder

Antwort von Birgit67 am 13.09.2011, 13:16 Uhr

es kommt in diesem Fall nicht so sehr aufs Alter an sondern auch: Werden seine Freunde eingeschult - wenn er nicht eingeschult wird hat er auch noch Kontakt zu den anderen im Kindergarten. Wie ist er sozial eingestellt?? Kann er Anweisungen folgen, kann er teilweise ruhig sitzen und zuhören (100% muss nicht sein das lernen sie dann schon in der Schule) kann er sich zügig umziehen - ist wichtig für den Sport.

ansonsten: Mein Sohn wurde damals am 19.8 6 und Stichtag war der 31.8. und die Einschulung am 10.9. also auch gerade mal so das Pflichtalter erreicht - sein bester Freund am 16.9. geboren wurde mit eingeschult weil alle Freunde eingeschult wurden und er mit nichts hinterherhinkte was die Schulreife betraf.

Was ich nie machen würde: erst nach einehm halben Jahr dann doch zur Vorschule anmelden - habe ich bei meinem Großen nicht gemacht der sich innerhalb von 6 Monaten um 100° drehte und ein selbstichere Junge wurde dank seines damaligen Turntrainers.Trotzdem lies ich ihn erst mit 7 einschulen (war damals ein Kannkind da war Stichtag noch der 30.6. und er hat auch im August Geburtstag) damit er es voll und ganz geniesen konnte zu den Großen zu gehören und nicht in eine bereits bestehende Gemeinschaft reinfinden musste.

für den Großen war es richtig auch wenn er sehr weit war was sein Sozialverhalten und Lernverhalten betraf - er ist nach wie vor ein guter Schüler und geht sehr gerne zur Schule er ist jetzt in der 8.

Beim Kleinen merkte man einfach das er mit einer der jüngsten in der Klasse ist oft den bis fast 2 Jahre älteren Mädchen und Jungs auch verbal völlig unterlegen war und er wirklich kämpfen musste und hat streckenweise die Lust an der Schule verloren. Er ist jetzt in der 6. und kämpft sich nach wie vor als einer der jüngsten durch. Das wird dann hart wenn sie langsam aber sicher ausgehen müssen und er nicht darf weil er einfach noch nicht das gleiche Alter hat.

Was das lernen betrifft ist es nicht unbedingt das schlechteste der jüngste zu sein - aber wenn sie dann mal 14/15 sind und weggehen wollen dann wollen sie einen 13-jährigen nicht dabei haben der um 8 zu Hause sein muss währen sie bis 22 Uhr wegbleiben dürfen. Auch das gehört dazu wenn das auch viele nicht berücksichtigen wenn sich die Frage des einschulens stellt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schule ...

Antwort von Graupapagei3 am 13.09.2011, 14:26 Uhr

entscheidet letztendlich in jedem Fall. Und man kann solche Möglichkeiten durchaus im Vorfeld mit der Schule besprechen.

Bei meiner Nr.3 schlug übrigens sogar die Schule die Option Regeleinschulung in Klasse 2 vor, allerdings fanden wir das damals nicht soo passend und es wurde eine Früheinschulung (Märzkind).

Nach den Erfahrungen mit 3x Klasse 1 (mehr oder weniger lange Verweildauer)würde ich heute schon versuchen meinem Kind die Klasse 1 zu ersparen. Wenn man denn eine gute Alternative hat!

Und ich bezog mich auf einen deutlichen kognitiven Entwicklungsvorsprung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kann-Kinder

Antwort von FabiansMami am 13.09.2011, 14:26 Uhr

wenn ihr als eltern und der kiga der meinung seid, euer sohn ist so weit, dass er in die schule kann, dann würde ich mir wegen zwei läppischer wochen nicht den kopf zerbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kann-Kinder

Antwort von Nirena am 13.09.2011, 15:32 Uhr

Mein "Kann"-Kind ist grad in die 3. Klasse gekommen und wir haben nie bezweifelt, dass es die richtige Entscheidung war - sie ist 6 Wochen nach Stichtag geboren, hat sich aber schon lang im Kiga gelangweilt und war ihr Leben lang immer früh in allem.

Bei meiner Mittleren hingegen haben wir uns bewusst entschieden, sie erst nächstes Jahr einzuschulen, sie ist vier Wochen nach Stichtag geboren. Zwar bezweifel ich überhaupt nicht, dass sie im Stoff mit käme, sie hat auch jetzt schon ein großes Interesse am Lesen, Schreiben, Rechnen, etc - aaaaaaaaaaber sie ist unser kleiner Träumer und in einigen Verhaltensweisen noch sehr kindlich, das wollten wir ihr nicht nehmen und so geht sie noch ein Jahr in den Kindergarten.

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kann-Kinder

Antwort von alphafrau1 am 14.09.2011, 8:48 Uhr

Meine Tochter wurde im August mit 5 eingeschult, ist im Dez. dann 6 geworden. Würde es auf alle Fälle (in ihrem Fall) wieder tun. Sie ist jetzt in die 4.Klasse gekommen und es gibt keine Probleme, jedenfalls keine, die sie nicht auch hätte, wenn sie "normal" eingeschult worden wäre. Die Entscheidung war dennoch nicht leicht, haben da ganz viele Wege beschritten. Bei 2 Wochen würde ich aber gar nicht überlegen, solange er fit für die Schule ist. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kann-Kinder

Antwort von lupa am 14.09.2011, 9:37 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 7 und geht in die 3. Klasse, wurde als einziges Kann-Kind eingeschult und im Nachhinein hat sich das als die einzig richtige Entscheidung bewiesen. Was uns dazu bewegt hat, war einfach die Tatsache, dass sie vom Entwicklungsstand (körperlich, sozial, kognitiv, emotional etc) mindestens so weit war wie die Regelkinder für die Einschulung 2009, in kognitiven Sachen sogar noch ein ganzes Stück weiter. Vom Kindergarten gabs grünes Licht, sie hat das Schuleingangsverfahren ganz normal mitdurchlaufen, es gab nirgendwo Bedenken. Heute ist sie eine 1er Kandidatin, hatte ein sehr gutes Zeugnis und was noch viel wichtiger ist: Sie hat Spaß am Lernen, geht gerne zur Schule, hat viele Freunde in ihrem Jahrgang, der ja eigentlich gar nicht ihrer ist...

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lupa

Antwort von ccat am 14.09.2011, 10:34 Uhr

Hallo,

sie ist 7 Jahre und jetzt in der 3.Klasse...darf ich fragen wann ihr Geburtstag ist bzw. wie alt sie genau bei ihrer Einschulung war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lupa

Antwort von alphafrau1 am 15.09.2011, 8:46 Uhr

bin zwar nicht lupa, aber ich denke, ihr Kind ist auch mit 5 eingeschult worden, denn meine Tochter war ja in der 3. klasse auch erst 7. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.