Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 12.09.2011, 18:00 Uhr

Wie reagiert ihr bei unpünktlichkeit?

Hallo,
mein Sohn ist 7. er kann die Uhr lesen und hat auch neulich eine neue Armbanduhr bekommen.

ich sage ihm jeden Tag, um welche Uhrzeit er zu Hause sein soll (er hat nen gewissen Radius in dem er sich frei bewegen kann).
Im Moment aber klappt es überhaupt nicht mit dem einhalten der Uhrzeit. Jetzt während der Schulzeit ist es 18 Uhr, da soll er eigentlich drin sein.

Mich würde mal interessieren, wie viel "toleranzzeit" ihr euren Kindern gibt, bevor es zu kleineren Strafen kommt? Ich weiss, das er draussen beschäftigt ist, und wahrscheinlich die Zeit total vergisst. Aber ich möchte ihm schon nahelegen, das er lernen muss, pünktlich zu sein

Ah, während ich das hier schrieb, kam mein Sohn herein :-) klappte heute also doch mal. aber würde mich grundsätzlich mal interessieren, wie ihr das so macht

danke
andreawdu

 
8 Antworten:

Re: Wie reagiert ihr bei unpünktlichkeit?

Antwort von Isabell01 am 12.09.2011, 18:32 Uhr

Bei uns ist die Situation ähnlich. Mein Sohn ist auch 7 und darf sich ebenfalls in einem bestimmten Radius draußen frei bewegen und soll ebenfalls während der Schulzeit um 18 Uhr zu Hause sein.

Im Grunde achtet mein Sohn schon recht gut auf die Uhrzeit und ist "relativ" pünktlich zu Hause. Sagen wir so, es kann auch schon mal vorkommen, dass er sich erst um Punkt 18 Uhr auf den Weg begibt und dann auch mal erst um 18:05Uhr zu Hause ist.
Da lasse ich 5 wirklich gerade sein und sage dazu absolut nichts, weil das für mich im Rahmen ist, bzw. das so mit mir ausgemacht ist, dass das ok ist.

Allerdings hatte er es vor einer ganzen Weile mal ausprobiert, zu testen, wie weit er gehen kann ;-) Er kam dann exakt eine halbe Stunde zu spät und gab dabei sogar noch zu, dass es draußen aber so schön war, etc.
Wir hatten darüber gesprochen, dass es nicht ok ist und dann war es auch gegessen. Ja, bis zum nächsten Tag... Da überlegte er sich dann, dass er dann eben nur bis 18.15Uhr draußen bleibt.
Daraufhin hab ich ihm dann gesagt, dass wir es dann ab sofort so handhaben, wenn er zu spät kommt, dass er dann eben am nächsten Tag diese Zeit, die er zu spät kommt, früher rein muss. Heißt also in seinem Fall dann um 17.45 Uhr.
Da mein Sohn ein "Straßenkind" ist, war das natürlich für ihn schon eine Strafe. Aber seitdem klappt es :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr bei unpünktlichkeit?

Antwort von Tathogo am 12.09.2011, 19:26 Uhr

Naja-mit 7 selbst auf die Zeit zu achten ist nicht so leicht-mit 7 haben meine Kinder noch nicht so vogelfrei abends draussen gespielt muss ich sagen...dann waren sie eher bei Freunden....oder sie waren in Rufweite

Erst später (ich denke so ab 4.Klasse) hats geklappt mit pünktlich zu Hause sein-ich gebe ne Viertelstunde Toleranz.

Wenns mal nicht klappen würde würde ich erst mal nix machen,und dem Kinde erklären warum es wichtig ist wenns zB mal später wird dass es sich melden muss(klappt bei uns sehr gut)...wie gesagt inwieweit man das von nem 7 Jährigen fordern kann und sollte...weiss ich nicht...deshalb weiss ich auch nicht ob man da dann "Konsequenzen" einsetzen kann/soll ...

Ich würde halt eher sagen dein Sohn braucht momentan noch ne Erinnerung-wie auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr bei unpünktlichkeit?

Antwort von dhana am 12.09.2011, 20:21 Uhr

Hallo,

kommt seht aufs Kind an - mache Kinder haben einfach noch kein Zeitgefühl - da hilft auch die Uhr nichts, weil sie ja auch nicht daran denken draufzuschauen.

Wenn es Absicht ist, das sie zu spät kommen - ja, auch die Kinder gibt es mit 7J schon - das sie genau wissen wann es Zeit wäre zum heimkommen, aber halt nicht heim wollen... dann kann das schon funktionieren - wer 15 min später kommt, muss nächstes mal halt 15 min früher zuhause sein.

Aber wenn es einfach im Eifer des Gefechts untergeht.. keiner drandenkt, die Freunde auch noch draussen sind, bringt das nichts - dann muss man einfach andere Kontrollmechanismen finden.

Bei uns früher war immer um 18 Uhr Gebetleuten - die Kirchenglocken hat man auch im ganzen Dorf gehört - und alle Kinder mussten dann nach Hause. Also sobald die Kirchenglocken anfingen gabs immer einen Großaufbruch und alle sind nach Hause gefetzt.

Inzwischen ist es hier selten geworden, das Kinder alleine im Dorf unterwegs sind - meist sind sie bei uns im Garten oder bei Freunden - und da gibt das Kind halt schnell der jeweiligen Mutter bescheid, wenn man Zuhause sein muss - und die schickt die Kinder rechtzeitig los. Auch weiß ich eigentlich immer bei wem sie sind - notfalls ruft man schnell und lässt sich den Sohn heimschicken.
Klappt eigentlich immer gut.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr bei unpünktlichkeit?

Antwort von liha am 12.09.2011, 21:04 Uhr

Ich würde ihm klar machen, dass du dich sorgst, wenn er nicht pünktlich ist.

Wenn er z.B. erst um 18.15 Uhr kommt, muß er am nächsten Tag um 17.30 Uhr da sein und so weiter.
Das wird er dann schon begreifen.

Bei meiner Tochter sind 5 Minuten Toleranz okay. Alles, was darüber ist, würde ich nicht akzeptieren. Ich muß mich schon auf sie verlassen können!
Allerdings hat sie eine Uhr mit "Weckfunktion". Die stellt sie sich dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würd ich genau so machen wie Isabell01 lg. owt.

Antwort von yellow_sky am 12.09.2011, 23:12 Uhr

f

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr bei unpünktlichkeit?

Antwort von teddy.666 am 13.09.2011, 6:44 Uhr

ich mag überhaupt keine unpünktlichkeit. ok 5 min drüber lass ich durchgehen, aber keine 10 oder 20 minuten. wenn es heisst 18 uhr, dann heisst es auch 18 uhr, ansonsten muß er mal einen tag zuhause bleiben.
die jungs wissen genau, wenn 18 uhr ist, aber sie versuchen es immer wieder zu testen wie weit sie gehen können und da finde ich muß man gegensteuern, gerade wenn am nächsten morgen schule ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr bei unpünktlichkeit?

Antwort von vallie am 13.09.2011, 9:00 Uhr

deadline 5 minuten.
das hat hervorragend geklappt, bis heute. meine große tochter ist 16 und ich kann mich auf sie verlassen. das ist mir wichtig.
die kleine ist 7, kann die uhr nicht lesen, aber geht auch nicht alleine auf die spur. wenn es soweit ist, werde ich es ebenso handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr bei unpünktlichkeit?

Antwort von Birgit67 am 13.09.2011, 9:38 Uhr

auch wenn mal 15 Min. darüber sind ist es bei uns kein Beinbruch denn es kann durchaus auch vorkommen dass vor lauter Spielen die Zeit vergessen wurde und meinen Jungs wurde gesagt auch wenn sie mal spät sind dass sie ohne Hektik aufbrechen sollen damit es keine Heimwegunfälle aus unachtsamkeit und Hektik gibt.

Allerdings wenn es öfter mal 30 Min. bis zu 1 Stunde zu spät wird dann wird die Heimkommzeit um 30 Min. verkürzt und sie dürfen sich nur noch da aufhalten wo vereinbart wurde dann kommt ein Anruf von mir jetzt sofort nach Hause - wenn es dann wieder klappt ist alles biem alten klappt es nicht dann muss halt doch eine in der Schule getroffene Verarbredung abgesagt werden.

Allerdings halten sich meine Jungs wirklich an vereinbarte Zeiten oder rufen an um die Ausgehzeit zu verlängern aus welchen Gründen auch immer.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.