Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 12.09.2011, 15:01 Uhr |
Jahrgang 78 wir haben kein Überschlagsrechnen gehabt.......
Hallo vielleicht kann jemand helfen
mein Sohn 4 Klasse beginnt jetzt laut Lehrplan mit dem Überschlagsrechnen.
Ich würde die Aufgabe so rechnen
153x6(18)
150x6 =900
3x6=18
Ergebniss 918
oder so
260x3 (15)
Rechenweg A -300x3 900
Rechenweg B 40x3 =120
Ergebniss 780
Rechenweg -die 40 die ich aufgerundet habe zum nächsten 100´ter
( also A ( 300)) würde ich mit den 3 multip. und durch das Ergebniss vom Rechenweg A rechnen richtig ?
und warum ? würde das so gemacht ?ich kanns nicht erklären wäre aber nur so logisch ?
Re: Jahrgang 78 wir haben kein Überschlagsrechnen gehabt.......
Antwort von Sunny11 am 12.09.2011, 15:09 Uhr
Ach je....
Vor dem Problem hab ich auch vor 2 Jahren gestanden... und kapiert hab ichs auch nicht wirklich
Ich kann mich auch nicht an ein Überschlagsrechnen erinnern (bin auch 78er Jahrgang) und so oder so hat sich echt ne Menge verändert
Sorry wenn ich dabei jetzt nicht helfen kann, aber ich bin mir sicher, dass das Rätsel gelöst werden kann!
LG, Sunny
Re: Jahrgang 78 wir haben kein Überschlagsrechnen gehabt.......
Antwort von Reni+Lena am 12.09.2011, 15:17 Uhr
Überschlagsrechnen soll nicht das genaue ergebnis leifern sondern nur ein ungefähres.
153 mal 6
150 mal 6
260 mal 3
250 mal 3
Re: Jahrgang 78 wir haben kein Überschlagsrechnen gehabt.......
Antwort von dhana am 12.09.2011, 19:25 Uhr
Hallo,
wir hatten auch keine Überschlagsrechnen - Jahrgang 72
Mein Sohn hatte das schon in der 3. Klasse. Und im Prinzip geht es nur darum das man auf dem ersten Blick so einen Größenordnung festlegt
Rechenung 163x3
Mit einem Blick kann man sagen das 150x3=450
also muss das Ergebniss in dieser Größenordnung sein - wenn jemand ein 4stelliges Ergebniss rausbringt ist es sicher falsch ...
Lg Dhana
Re: Jahrgang 78 wir haben kein Überschlagsrechnen gehabt.......
Antwort von Graupapagei3 am 13.09.2011, 6:34 Uhr
Also ich bin Jahrgang '69 und wir haben definitiv mit Überschlag gerechnet. Der Überschlag ist ja nur ein Hilfsmittel, um die Größenordnung des Ergebnisses grob abzuschätzen und damit eine K0ontrollmöglichkeit zu haben.
Fing beui uns in Klasse 3 an und zieht sich dann durch Klasse 4, wenn große Zahlen schriftlich multipliziert und dividiert werden.
Bei deinem Beispiel 260x3 wurden teilweise zwei Überschläge gemacht - 200x3= 600 und 300x3= 900 - das Ergebnis muss dann dazwischen liegen. Mein Sohn findet das nervig, weil er den Überschlag nicht braucht, aber wenn er verlangt wird, ist das eben so.
Re: Jahrgang 67 immer MIT Überschlagsrechnen
Antwort von sechsfachmama am 13.09.2011, 11:41 Uhr
kenne das gar nicht anders
es wird grob auf- oder abgerundet, um in der nähe des erg. zu kommen.
der überschlag darf aber auch nicht zu genau sein, dafür hat meine tochter in arbeiten schon punkte abgezogen bekommen.
150 x 6
und 250 x 3 wären hier möglich
man schreibt bei der aufgabe immer hin: Ü: aufgabe = ergebnis
und dazu dann die aufgabe genau gerechnet
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Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((
Ich bräuchte mal Zuspruch von "alten" Grundschulhasen.............
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