Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von safira91 am 10.09.2011, 19:51 Uhr

Bettnässen im Schullandheim

Hallo ich hatte das Problem auch, mein Sohn (9 Jahre) war seit zwei Wochen dank Klingelhose trocken. Dann Klassenfahrt, habe der Lehrerin Bescheid gesagt, das ich ihm Windelhosen mitgebe. In der ersten Nacht hat sie es vergessen, in der zweiten Nacht hat sie ihm eine Unterlage drunter gepackt (sie hatte ihn nur gefragt ob alles ok sei und er sagte ja), ihm war es unangehm, er hat keine Windelhose getragen. Tja, Pyama nass, Bettlaken pitschnass (durften kein Schlafsack mitnehmen) und der dank dafür ist, das ich nun 86 EUR für die Matratze bezahlen darf, weil er sie eingenässt hat. Vielen Dank auch an die Lehrerin. Auch wenn es über die Haftpflicht angeblich laufen soll, mir geht es um das Prinzip. Unmöglich finde ich das. Mein Sohn hat auch nicht inhaliert. Sie waren zwar nur vier Tage auf Sylt, aber sie hat mir gesagt "er sah so fit aus" echt tolles Kommentar!!! Soviel dazu.

 
49 Antworten:

Re: Bettnässen im Schullandheim

Antwort von glückskinder am 10.09.2011, 20:03 Uhr

Ich finde, dass dein Sohn mit 9 selber hätte darn denken müssen. Sehe nicht die Schuld bei der Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen im Schullandheim

Antwort von Schreckschraube am 10.09.2011, 20:33 Uhr

Ich denke auch, dein Sohn hätte dran denken können. Fahr mal auf eine Klassenfahrt, dann wirst du sehen, dass alle 2 Minuten ein anderes Kind was von dir will. Da kann auch mal was vergessen gehen.
Mein Sohn war gerade 5 geworden und mit den Fußballern in der Jugendherberge. Er hat seine Windelhose ohne Probleme angezogen. Für ihn ist das auch ganz normal, macht er ja schließlich immer. Mit 9 könnte man doch auch daran denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen im Schullandheim

Antwort von biggi71 am 10.09.2011, 20:51 Uhr

hallo,
hättest du ihm die windeln nicht in den koffer legen können? mit 9 jahren weiß er doch wann und wie die zu benutzen sind. einmal heimlich aufs klo, und dran ist sie.
wenn es um medikamente geht sollte eine lehrerin schon erinnern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen im Schullandheim

Antwort von Luni2701 am 10.09.2011, 21:09 Uhr

Also ch denke auch mit 9 Jahren hätte er siich die Hose doch eben auf dem Klo selbst anziehen können. Peinlich hin oder her, das nasse Bett war doch nun noch peinlcher als ne wndel heimlich anziehen was kein Mensch mitbekommt.

Das hat mein 6 jähriger bei der Kga-Übernachtung auch hin bekommen. Er wollte auch erst nicht, dann hab ch iihm erklärt, das es ja noch viel penliicher ist, wenn er ne nasse matratze morgens hat, das hat ihn überzeugt. Ich hatte ihm die windel in nen Kulturbeutel getan, damit sie keiner sieht, er ist abends aufs klo und hat sie sich angezogen. Es hat niemand gemerkt. Die erzeher haben ihn zwar dran erinnert, aber da war die hose schon an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @safira91

Antwort von montpelle am 10.09.2011, 21:37 Uhr

"Vielen Dank auch an die Lehrerin."

Die ist schuld, dass ein Sohn so unselbstständig ist ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen im Schullandheim

Antwort von Pebbie am 10.09.2011, 22:00 Uhr

Ich schliesse mich den anderen an und finde es nicht richtig, die Schuld an die Lehrerin weiter zu geben.
Dein Sohn kann nichts für´s Einnässen ( mein Sohn war auch erst mit 9 Jahren nachts verlässlich "dicht" ), aber Du hättest ihn anweisen sollen selber an die Windelhose zu denken.
Die Sache mit dem inhalieren ist sicherlich ärgerlich, aber 4 Tage bei frischer Nordseeluft war wahrscheinlich ähnlich wirksam wie das inhalieren.
Aber auch das ist etwas, was ein 9 jähriger selbst anstossen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen im Schullandheim

Antwort von Suki am 11.09.2011, 13:22 Uhr

von einem 9jährigen kann man durchaus erwarten, dass er selbst an die windelhose und an das inhalieren denkt.
auf einer klassenfahrt hat die lehrerin mehr als nur ein kind zu beaufsichtigen. kannst dich ja nächstes mal als begleitperson anbieten, dass wirst du sehen, dass es kein halligalli für die lehrer ist, jeden tag 24h für 20schüler und mehr zur verfügung zu stehen.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen im Schullandheim

Antwort von mama von Joshua am 11.09.2011, 14:14 Uhr

***Vielen Dank auch an die Lehrerin.***

Ist dein Kind 9 Jahre oder 9 Monate alt ?
Von einem Kind in dem Alter darf man schon etwas mehr Selbständigkeit erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen im Schullandheim

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2011, 15:04 Uhr

sorry, aber wenn dein Kind mit 9 so unselbständig ist, das er nichtmal an seine Windel denkt, dann sollte er wohl in Zukunft zu hause bei mami bleiben.
Ziehst du ihm die jeden Tag daheim an oder schafft er das selber?
Ich würde eher sagen: Lang dich an die eigene nase wenn du dein Kind in dem Alter noch nicht zur Selbständigkeit erzogen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin anderer Meinung

Antwort von kanja am 11.09.2011, 16:46 Uhr

Hallo,

hab zwar nur ein paar Postings über mir gelesen, aber ich finde nicht, dass die AP alles falsch gemacht hat und "nur" ihren Jungen zur Selbständigkeit hätte erziehen müssen.

Ist es euch noch nie so gegangen, dass ihr euer Kind gebeten habt, irgendwo, wo ihr nicht dabei seid, etwas zu tun, und es hat es dann NICHT getan - weil andere Kinder dabei waren, die vielleicht komisch reagiert oder blöde Bemerkungen gemacht hätten? Oder ganz einfach, weil das Kind damit aus der Reihe getanzt wäre und das Selbstbewusstsein hätte haben müssen, etwas zu tun, was alle anderen nicht tun müssen?

Ich finde das von einem 9jährigen sehr, sehr viel verlangt. Wenn ich mich an meine eigenen Schullandheitaufenthalte erinnere: Da hat man sehr, sehr wenig Privatsphäre. Wenn der Junge eine Windelhose anzieht, bekommen das alle mit. Ebenso mit der Unterlage. Natürlich ist das peinlich.

Das hätte mit der Lehrerin vorher besprochen werden sollen. Ich finde durchaus, dass bei Grundschulkindern die Lehrerin in der Verantwortung ist. Es wäre an ihr gewesen, dem Jungen so zu helfen, dass ihm Peinlichkeiten so weit wie möglich erspart bleiben.

Wir sprechen hier nicht über 12- oder 15jährige, sondern von einem 9jährigen Kind!!!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kanja

Antwort von Pebbie am 11.09.2011, 17:00 Uhr

Hallo !

Da widerspreche ich Dir. Mein Sohn war auch erst sehr spät nachts trocken. Es war für ihn kein Problem und auch nicht peinlich Abends eine WIndelhose anzuziehen. Das muss ein Kind nicht vor allen in der Öffentlichkeit tun, die kann man einfach auf dem WC wechseln. Das merkt kein Mensch, was er drunter trägt.
Mal ganz davon abgesehen das ich es als Mutter als meine Aufgabe ansehe, meinem Kind genügend Selbstbewusstsein zu vermitteln damit umzugehen.

Und um mit Deinen Worten zu enden: wir sprechen hier nicht von einem Kindergartenkind sondern von einem 3. oder 4.-Klässler ;-)

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kanja

Antwort von biggi71 am 11.09.2011, 17:32 Uhr

ich leite seit vielen jahren kinder- und jugendfreizeiten. die jüngsten sind 6 jahre alt. und es stimmt einfach nicht, das andere kinder es zwangsläufig mitbekommen, wenn kinder eine windel brauchen oder medikamente, oder oder oder.
es gibt eine toilette wo die windel angelegt werden kann. das bekommt niemand mit!
peinlicher ist es sicherlich im nassen bett wach zu werden. gerade kinder mit diesen defizit müssen von den eltern begleitet werden und zur selbständikeit/selbstkontrolle herangeführt werden. frühzeitig. ein schulausflug findet nicht von heute auf morgen statt, man kann es vorher besprechen und durchspielen wie es am besten klappen könnte. bei unseren freizeiten haben nur einmal kinder etwas von einer windel mitbekommen. und das auch nur, weil der junge (10) ganz offen damit umgegangen ist.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na super

Antwort von Henni am 11.09.2011, 18:39 Uhr

hab die anderen nciht gelesen, aber du gibst nciht im ernst der Lehrerin die SChuld? Oder? Dein Sohn ist alt genug da selbst dran zu denken! Ich glaube du warts noch nie als Lehrerin auf Klassenfahrt...da hätte man eine EWIGE Liste bei all den Sonderwürstchen die da zu beachten sind! Allergien, Bettnässen, Medikamente, Inhalationen, Eincremen mit Sälbchen...ich glaube dir ist nciht wirklich klar, wie viel da an "Einzelfällen" insgesamt dann auflaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann kann man ja nur hoffen das eure kinder immer alles ach so selbstständig und

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.09.2011, 21:11 Uhr

mit viel selbstvertrauen machen.

meine kinder sind 7 und sehr selbstständig, ja aber das würden sie zu 75% im eifer vergessen bzw ich glaube es wäre ihnen auch unangenehm. d.h. meiner grossen tochter nicht, aber meinem grossen sohn. der kleinen wiederrum nicht.

wäre es ein akt gewesen als lehrerin etwas zu sagen? nein.

von kindern wird immer alles abverlang das sie alles allein regeln, könnt ihr das als erw uch immer und überall so toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, es ist unsere verd... Pflicht und Schuldigkeit,

Antwort von Fredda am 11.09.2011, 21:38 Uhr

unsere Kinder so selbständig zu machen. Nur dann leiden sie nicht unter den "Defiziten", "Besonderheiten" etc., für die "man" sie sonst vielleicht auslacht...
Kind und Lehrerin wussten Bescheid, es hat nicht SO toll geklappt aber das Nächstemal wird es sicher besser. Groll auf einen der beiden bringt gar nichts.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als Lehrerin was sagen...

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2011, 21:44 Uhr

klar...
Wie gestaltet sich das denn?
Wenn die lehrerin dann zum gute nacht/Licht aus sagen kommt den Knaben drauf anspechen ob er seine Windel anhat??? Am besten noch vor den 5 anderen Kindern im Zimmer?
oder soll sie dem Knaben gleich unter die Schlafanzughose tasten um zu kontrollieren dass er auch ja die Windel anhat.....da haben dann Eltern wieder einen grund die lehrerin wegen sexueller belästigung anzuzeigen....

Sorry, aber ein 9 jähriger der abends zeit seines lebens eine Windel anhat vergißt sowas nicht einfach so. vermutlich hat der Knabe mit Absicht das teil weggelassen..warum auch immer...vielleicht hat die lehrerin sogar gefragt und er hat sie angeschwindelt...hätte sie doch "Hosen runter" und "herzeigen!!" sagen sollen?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja meine kinder sind selbstständig ja......

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.09.2011, 21:45 Uhr

und trotzdem könnte ihnen sowas pasiieren.

ja sie sind selbstbewusst, das hat ihr start ins leben ihnen mitgegeben. die grossen sind extremfrühchen und haben somit körperl defitzite u.a. sehr klein, sehr dünn usw. und sie leben damit gehen gut damit um und nein ihnen macht es nichts aus.

wie gesagt, aber trotzallem kann jedem noch so selbstständigem kind dies passieren.

und ja da wäre man abends als lehrerin vorbei gehuscht und hätte kurz gefragt bzw ihn dran erinnert und gut wärs gewesen.

nee groll bringt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja meine kinder sind selbstständig ja......

Antwort von Fredda am 11.09.2011, 21:48 Uhr

Sie hat doch gefragt, ob "alles ok" ist. Was soll sie noch machen? Natürlich kann es passieren. Deshalb: Das nächste Mal wird es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA, einfach Hose runter *g*

Antwort von Henni am 11.09.2011, 21:48 Uhr

ja, aber Das wäre doch nun selbstverständlich KEIN Ding für die Lehrerin, da mal kurz noch mit ihm vor die Tür zu gehen um dezent nachzufragen...und dann mit dem nächsten, und ann mit dem nächsten...und damit es nciht auffällt einfach mit JEDEM Kidn eine individuelle Sprechstunde pro tag um an Zahnspangen, ritalin, Inhalieren, Windeln, Nasenspry, Astmamittel, Krankengymnastik,täglich ANruf bei Oma, (der gehts schlecht) etc...KEIN Ding!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja meine kinder sind selbstständig ja......

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.09.2011, 21:57 Uhr

naja ist alles ok;-))) klar war es das für ihn:-)))

ich hätte wahrscheinlich vorher mit der lehrerin gesprochen, aber uch mit meinem kind. mit der lehhrerin damit sie es weiss und man einen weg findet damit alles gut läuft und mit meinem kind damit er nochmal dran erinnert wird das es wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wollte damit uch nur sagen auch selbstständigen und selbstbewussten

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.09.2011, 21:58 Uhr

kindern kann dies passieren.

deswegen fand ich das entsetzten hier etwas daneben;-)) als könne das nur unselbstständigen kindern die kein selbstbewustsein ahben passieren;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 11.09.2011, 21:59 Uhr

"von kindern wird immer alles abverlang das sie alles allein regeln"

Und von Lehrern wird immer verlangt, dass sie für alles zuständig sind und sich um alles kümmern.

Wahrscheinlich erwartest du auch, dass die Lehrerin bei der Klassenfahrt den Kindern auf der Toilette den Po abwischt und ihnen beim Essen das Fleisch kleinschneidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird bestimmt nicht jedes kind

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.09.2011, 22:02 Uhr

an etwas erinnert werden müssen;-9))

aber ich als lehrerin frag doch auf jeden fall nach ob kind x oder y inhaliert hat, medikamente genommen hat usw. zu meiner eigenen sicherheit.

jaa und ich würde auch kind "klingelshose" fragen ob er sie an hat. dafür muss ich nicht durchs ganze zimmer shcreien.

ich erinner meine kinder doch zu hause auch an dies und jenes und ja ich bin froh wenn mich auch jemand an dies oder jenes erinnert;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Safira: Was...

Antwort von Klein_Erna am 11.09.2011, 22:07 Uhr

hättest Du Dir von der Lehrerin gewünscht? Was hätte sie tun sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen im Schullandheim

Antwort von JonasMa am 11.09.2011, 22:35 Uhr

Ich habe selber lange Zeit einen Bettnässer hier gehabt - na gut - mein Kleiner ist auch noch nicht trocken - und wird bald 6 Jahre - habe also noch einen hier.
Aber mein Großer hat seinerzeit im KiGa über nachtet, war sehr schüchtern und schämte sich schnell. Wir haben ihm die Windel in die Tasche gepackt, den Tipp gegeben, diese bei Zeiten in die Kulturtasche zu packen oder mit seinem Schlafanzug und sich zB auf Toilette umzuziehen.
Die Erzieherinnen wußten alle Bescheid - haben ihn nur beobachtet und mir am nächsten morgen erzählt, daß er das alles ganz prima alleine gehändelt hätte - auch am nächsten morgen mit der vollen Windel.

Er kannte es gar nicht anders als jeden Abend die Windelhose an zu ziehen und es war klar, daß er auch auch an diesem Abend gemacht hat.
Ebenso bei Übernachtungen bei Freunden - die Eltern wußten Bescheid und gut war's.

Darf ich aber mal fragen, warum ihr erst 2 Wochen vor der Klassenfahrt mit der Klingelhose angefangen habt? Das dauert doch immer etwas. Unser Großer war auch nach zwei Wochen 'trocken' - ausgezogen hat er sie aber erst nach über 6 Wochen - mit über 4 Wochen unfallfrei.
Vielleicht dachte er ja auch, er könne es jetzt und wollte die Windel nicht mehr haben (kann man ja verstehen) - und es ist eben leider schief gegangen.

Nicht böse auf ihn oder die Lehrerin sein - lieber wieder aufbauen, daß so ein Unfall mal passieren kann und gut ist . Und jetzt nach vorne sehen und die Klingelhose wieder einsetzen - es wird bestimmt bald alles von alleine klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kommentare hier

Antwort von mosel1 am 12.09.2011, 8:37 Uhr

Man kann es einfach manchmal nicht glauben, wie hier geantwortet
wird.
Einfühlungsvermögen gleich Null.
Und das von Müttern bzw. Lehrerinnen, wovon es ja hier anscheinend nur so wimmelt.
Diese Leute sollen froh sein "gesunde" bzw. Kinder zu haben ohne Handicap.
Aber solche Kommentare, an Eltern, die eben nicht so unbelastet ihre Kinder ins Schulheim ziehen lassen können, weil es eben Sachen zu bedenken gibt und zu erledigen, daß müsste man wohl verstehen.
Aber nein, wieder die Unfähigkeit des Kindes (mit 9 Jahren) und natürlich der Mutter, die wieder Schuld an der nicht vorhandenen Selbständigkeit des Kindes Schuld ist, anprangern.
Naja, wenn man nicht betroffen ist, dann hat man leicht reden.
Und ja, wenn ich der Lehrerin vorher, Bescheid gebe, was zu tun ist,
dann sollte ich mich auch darauf verlassen können. Aber, auch wir hier,
erleben, daß dies in den seltensten Fällen beachtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kommentare hier

Antwort von MamaMalZwei am 12.09.2011, 10:07 Uhr

Jepp, das denke ich auch. Lemmi hatte mit 9 Jahren auch manchmal noch Probleme damit. Er war auch auf Klassenfahrt und der Lehrer hatte, obwohl zwei Klassen dabei waren a 24 Schüler kein Problem damit, ihn beiseite zu nehmen und ihn daran zu erinnern, vorm Zubettgehen noch mal aufs Klo zu gehen. Ein Mann, der sich vielleicht etwas besser einfühlen konnte als so manche Lehrerin hier!
Ein Junge aus der Paralleklasse hatte Windelhosen dabei und war so "fit" die selbständig anzulegen. Seine Mitschüler wussten nix, aber der Junge hat immer schon gern woanders übernachtet.
Es gibt Kinder, die sind zwar im Prinzip trocken, können aber nachts das Erlebte nicht verarbeiten und "weinen" dann nach unten. Das hat mit Selbständigkeit gar nichts zu tun.
Aber gut, rede nochmal mit der Lehrerin. Wenn sie nicht in der Lage ist, Kindern diese Peinlichkeit zu ersparen, dann lass Dein Kind das nächste Mal doch einfach zuhause! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kommentare hier

Antwort von mama von Joshua am 12.09.2011, 10:15 Uhr

***Es gibt Kinder, die sind zwar im Prinzip trocken, können aber nachts das Erlebte nicht verarbeiten und "weinen" dann nach unten. Das hat mit Selbständigkeit gar nichts zu tun.***

Das hat auch keiner mit "Selbständigkeit" gemeint. Sondern einfach, daß ein 9-Jähriger, der schon immer abends ne Windel/Windelhose anhat, in der Lage sein sollte, diese auch selber ausserhalb der eigenen vier Wände anzuziehen.

Ich selber kenne ein Mädel, das hat mit 9 Jahren -ziemlich früh halt- seine Periode bekommen. Meinst du, da geht bei Ausflügen etc. ein Lehrer mit und klebt ihr dann ne neue Binde in die Unterhose ?

Und weil hier gerade geschrieben wurde, daß die Mütter froh sein können, daß sie keine Kinder mit Problemen haben: meine Tochter hat von Geburt an eine Erkrankung und muss seitdem Medis nehmen. Jeden Tag. Sie würde die nicht vergessen, weil es zum einen schon so eingeschliffen ist daß es dazugehört wie das tägliche Essen und weil sie weiss, daß sie die Medis braucht.

Ich kann mir somit schlecht vorstellen, daß ein Kind welches seit 9 Jahren eine Windel trägt und weiss daß es diese braucht, wegen eines Ausfluges vergisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Montpelle

Antwort von mama von Joshua am 12.09.2011, 10:19 Uhr

***Wahrscheinlich erwartest du auch, dass die Lehrerin bei der Klassenfahrt den Kindern auf der Toilette den Po abwischt***

Wir selber hatten bei den Erstklässern vor ein paar Wochen Elternabend. Und hatten tatsächlich eine Mutter dabei, die nachfragte ob denn niemand den Popo der Kleinen kontrolliert wenn sie für große Geschäfte auf dem Klo waren. Ihre Tochter käme seit Schulbeginn mit verschmierter Unterhose heim....

Da frag ich mich dann doch manchmal, ob manche Mütter die Schule mit irgendwas anderem verwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warmu kannst du mich nicht in ruhe lassen montpelle

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.09.2011, 10:27 Uhr

hat dir keiner beigebracht das NEIN eines anderen zu akzeptieren?

ich hatt dich schonmal gebeten nicht mehr auf meine postings zu antworten.

kannstes nicht einfach lassen?

macht es dich sooo glücklich?

hast du nichts anderes im leben?

was glubst du werd du bist?

nein ich erwarte nicht das man meinen kindern den popo abwischt, aber ich erwarte etwas einfühlungsvermögen und verantwortung.

dazu hat jeder seine eigenen vorstellungen.

zum glück gibt es lehrer die so sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine persönliche Erfahrung

Antwort von charty am 12.09.2011, 10:36 Uhr

wenn auch ein wenig anders: Meine Tochter, 8 Jahre war jetzt mit dem Hort eine Woche unterwegs (21 Kinder, 2 Betreuer). Meine nässt in der Nacht noch ein und hatte Windelunterhosen dabei sowie ihre Zahnspange. Die Betreuer wussten Bescheid und versprachen darauf zu achten.
Aber, und da war ich selbst überrascht, sie hat selbst daran gedacht, vor allem weil sie für sich beschlossen hatte, dass alle in ihrem Zimmer wissen dürfen, dass sie noch eine Windelunterhose hat und somit gemeinschaftlich daran gedacht wurde, unabhängig davon, dass das Routine bei der Abendwäsche bei ihr ist. Somit war bei uns das kein Problem. Am Abend wurde von den Betreuern nur noch "kontrolliert", ob sie ihre Zahnspange genommen hat.

Ich glaube, dass man den Betreuern schon den Hinweis auf Besonderheiten geben kann, aber vor allem müssen die Kinder lernen selbst Verantwortung zu übernehmen. Gut, Windel selbst anziehen ist ziemlich kompliziert im Vergleich zur Windelunterhose, aber das könnte man vorab zu Hause schon umstellen.
Regelmäßige Medikamente sind so eine Sache und der Lehrer sollte darüber Bescheid wissen. Aber wenn das Kind zu Hause schon weitest gehend selbst dafür die Verantwortung in dem Alter übernommen hat, müsste es auch im Schullandheim funktionieren, notfalls über einen Zettel im Waschbeutel (macht meine immer so, damit sie nichts vergisst).
Meine sollte morgens und abends Globulis gegen Verstopfung nehmen. Da sie selbst weiß, wie es ihr bei Verstopfung geht, hat sie jeden Tag selbst daran gedacht, um das zu verhindern.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen im Schullandheim

Antwort von safira91 am 12.09.2011, 13:46 Uhr

hallo, ich gebe einigen von euch Recht, natürlich kann er das selber. Der Dank an die Lehrerin war nur, wegen dem Inhalieren. Mich ärgert es nur, weil ich vor der Klassenfahrt mit ihr darüber gesprochen hatte und ihr auch meine Bedenken darüber ausgesprochen habe. Sich hätte er die Windeln selber nehmen können, das habe ich ihm auch gesagt. Und das mit dem Inhalieren ist nur, wenn er es nicht nimmt, dann baut sich das Cortison ab, darum geht es mir. Sicher ist die Nordseeluft gut, aber er kommt ja auch wieder nach Hause. Ich hatte auch angenommen, das das Schullandheim gegen sowas auch versichert ist, das sie ja auch Kindergarten Kinder aufnehmen. Klar kann es meine Haftpflichversicherung zahlen, aber mir ging es halt um das Prinzip. Da macht und tut man was vor der Klassenfahrt (ich wollte auch nicht, das er zuerst mitkommt) und dann wird garnichts gemacht. Darum ging es mir halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen im Schullandheim

Antwort von safira91 am 12.09.2011, 13:48 Uhr

er ist schon sehr selbstständig, es war ihm nur unangenehm die Windeln zu tragen, er hatte Angst ausgelacht zu werden. Sie hatten am zweiten Abend ja auch eine Gummimatte unter den Bettlaken gelegt, aber das hat wohl nichts genützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin anderer Meinung

Antwort von safira91 am 12.09.2011, 13:51 Uhr

Vielen lieben Dank kanja. So war es auch, und ich habe es ihr auch gesagt, vor der Abfahrt. Ich hatte da schon meine Bedenken, was die Windelhose angeht. Und es war ihm auch unangehm. Er dachte das sie es alle mitbekommen, obwohl die ganze Klasse es eh wusste, weil ein Kumpel von ihm das mal erzählt hat ihm Stuhlkreis, als mein Sohn bei ihm gepennt hat und in den Schlafsack gemacht hat. Das wurde alles vor der Klassenfahrt besprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kanja

Antwort von safira91 am 12.09.2011, 13:55 Uhr

hallo, mein Sohn ist schon sehr selbstständigig und ein Selbstvertrauen hat er auch. Ich weiss nicht, warum es ihm unangenehm war. Aber ich muss sagen das wir auch erst im Juli diesen Jahres mit den Windelhosen angefangen sind. Ich wusste nicht das es die auf Rezept gibt, sonst immer mit Unterlage und naja, Betten bzw. usw. Hinterher habe ich es ihm auch nochmal gesagt. Die Windeln lagen schon extra in einem Beutel, mit einer Boxershorts, also die Boxershorts über die Windel, hätte er so reinschlüppen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja meine kinder sind selbstständig ja......

Antwort von safira91 am 12.09.2011, 13:59 Uhr

hallo das habe ich ihr im Vorwege schon gesagt, das er sie wohl wahrscheinlich nicht tragen wird, und sie ihn schon zur Brust nehmen muss und sagen muss, das er sie doch bitte nehmen soll. Er hat ja auch Kumpel, die hätten ja Schmiere stehen können oder so, wenn es ihm damit besser gegangen wäre. Ich weiss es nicht, nun ist es gewesen und gut. Ich weiss nur nicht, warum man dann einen Zettel mit nach Hause bekommt, wo man eintragen soll, welches Medikament das Kind nimmt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kommentare hier

Antwort von safira91 am 12.09.2011, 14:06 Uhr

mein Sohn trägt die Windelhose erst seit Mitte July diesen Jahres, ich hatte sie extra dafür angeschafft, weil ich sonst nicht weiterwusste. Wusste auch nicht, das man sie verschrieben bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von montpelle am 12.09.2011, 16:15 Uhr

"wenn ich der Lehrerin vorher, Bescheid gebe, was zu tun ist,"

Und dann kommen die anderen 29 Mütter und sagen der Lehrerin auch noch, was sie bei ihrem Kind zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 12.09.2011, 16:40 Uhr

Kritikfähigkeit scheint nicht so dein Ding zu sein ..... aber das hatten wir schon öfter.

Aber lustig ist, dass meinst entscheiden zu können, wer hier wem antwortet ..... in einem öffentlichen Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle du bist so armseelig

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.09.2011, 20:39 Uhr

doch ich kann kritik annehemn, aber das was du machst ist einfach nur arm.

doch ich knn dich bitten nicht mehr auf meine postings zu antworten und wenn du nur einen funken anstand hättest würdest du das tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von ursel am 12.09.2011, 23:08 Uhr

"Und dann kommen die anderen 29 Mütter und sagen der Lehrerin auch noch, was sie bei ihrem Kind zu tun hat."

ja mei, montpelle

die lehrerin kann ja den Mund aufmachen und sagen, dass das nicht in ihrem Aufgabenbereich liegt. Gelle?

Dann weiß man auch, woran man ist. Was ist daran so schwer? Dann wäre diese Mutter nicht so aufgebracht gewesen und hätte gewußt, was auf sie zukommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von Annas Truppe am 12.09.2011, 23:46 Uhr

"Und dann kommen die anderen 29 Mütter und sagen der Lehrerin auch noch, was sie bei ihrem Kind zu tun hat."

Die kommen aber nicht alle, weil es nicht bei allen derartige Besonderheiten gibt.
Moderne Schulpädagogik besagt, die Kinder dort abzuholen und von dort mitzunehmen wo sie stehen und auf ihre ganz individuellen Bedürfnisse einzugehen. Da braucht der eine mehr Aufmerksamkeit und Anleitung und der andere weniger.
Dieses "was wäre, wenn alle kämen" ist so ewiggestrig.
Eine befreundete Pädagogikprofessorin berichtet gerne von moderner Pädagogik, die für alle Schüler gewinnbringend sein soll, schränkt aber regelmäßig ein, dass die meisten Lehrer dafür nicht ausgebildet sind.
montpelle - q.e.d. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du denn 28 Kinder?

Antwort von Henni am 13.09.2011, 7:44 Uhr

dann respekt wenn du jeden Tag jeden der es braucht an etwas erinnnerst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee hab ich nicht aber wie gesagt werden auch nichtb alle 28 etwas haben

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.09.2011, 8:56 Uhr

aber ich würde die erinnern die es brauchen.

ich habe andere vorstellungen, du auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kommentare hier

Antwort von MamaMalZwei am 13.09.2011, 10:14 Uhr

Ne, das mit der Selbständigkeit bezog sich auf die Kommentare unserer netten Oberlehrerin hier...Klar sollte man mit 9 selbständig die Windelhose anziehen, aber Du glaubst ja gar nicht, wie peinlich das manchen Kindern ist. Dass ein nasses Bett noch peinlicher ist, das sehen die kids nicht... Try and error... Der Junge kann froh sein, wenn er jetzt nicht gehänselt wird. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen im Schullandheim

Antwort von RR am 13.09.2011, 12:45 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 7 u. nässt auch ab u. an (relativ oft) nachts noch ein. Aber er übernachtet auch oft mal bei einer Oma u. da denkt er selbstständig an die Windel u. zieht sie sich an. Abends zu Hause eig. auch. Wenn er bei der Oma ist u. seine Cousinen sind auch da, dann zieht er sie halt "heimlich" im Bad an sobald der Schlafanzug drüber ist siehts ja keiner...

Auch den Umgang mit Medizin hab ich ihn schon früh ziemlich selbstständig übernehmen lassen, er muss z. B auch inhalieren wenn er Hustet sonst bekommt er so ne halbe Lungenentzündung. Aber das ist kein Problem, Bildchen gemalt mit Inhalierer u. hingelegt u. so denkt er dran mich zu erinnern. Im Kiga hatte er oft Ohrenschmerzen u. da hatte er selbst seine Nasentropfen dabei u. hat sie selbstständig vorbeugend genommen bei verstopfter Nase!

Also schon so ein bisschen "Erziehungssache" zu Selbstständigkeit würde ich sagen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen im Schullandheim

Antwort von safira91 am 13.09.2011, 20:48 Uhr

Hallo ich möchte diesen Threat bitte löschen, ichh abe meine Antworten dazu bekommen. Wie funktioniert das hier?? Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überhaupt nicht

Antwort von mama von Joshua am 14.09.2011, 11:11 Uhr

Wenn zu einem Thread Antworten vorhanden sind, wird dieser nicht mehr von der Redaktion gelöscht. Verstehe auch nicht, was es für einen Sinn haben sollte, diesen dann zu löschen ehrlichgesagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen im Schullandheim

Antwort von safira91 am 14.09.2011, 16:38 Uhr

Hallo ich möchte es einfach gelöscht haben, ich verstehe das nicht, meine Frage wurde beantwortet und nun möchte ich es gelöscht haben. Man kann woanders ja auch seine Nachrichten löschen ,wenn man seine Antworten erhalten hat. Finde ich irgendwie doof jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schullandheim - wie ging es Euch?

Hallo, meine 8-jährige ist nun seit Montag im Schullandheim mit der gesamten Montesorri (Jahrgang 1-4 Klasse) Seit Montag habe ich noch nix von ihr gehört. Heute oder morgen wird wohl ein Brief ankommen, hoffe ich. Und ich konnte letzte Nacht kaum schlafen, die Gedanken ...

von lucalara 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

Schullandheim - Wieviel Betreuer pro Klasse?

Am Montag fährt meine Kleine ins Schullandheim. Insgesamt sind es drei Klassen (1/2 Kombi, eine 2. und eine 3. Klasse). Heute!!! haben wir eine E-Mail von der Klassenelternsprecherin bekommen, das die Lehrerin krank ist und die Erzieherin vom pädagogischen Personal auch nicht ...

von Kerstin B. 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

Schullandheim - 3. kLasse, was alles mitnehmen???

Mein Sohn fährt am Die für vier TAge ins Schullandheim. Bisher haben wir noch keinen detailierten Brief von der Lehrerin bekommen was sie evtl. mitnehmen sollen oder auch nicht. Ich denke sie wartet bis alle Überweisungen eingetrudelt sind, aber ich möchte mich schon mal drauf ...

von Bengelengelmama 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

sohn heute schullandheim...stolz, freude, sehnsucht...

liebe leute wollte nur kurz melden, dass unser großer (8, 2te klasse) heute früh - bis donnerstag abend - mit der ganzen schule ins schullandheim gefahren ist. er hat sich SOOOOOO darauf gefreut, ganz toll. er hatte noch die schönen erinnerungen vom letzten jahr. und dann ...

von paulita 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

klassenfahrt schullandheim was kann man .......

hallo, mein sohn geht in die 3. klasse. im mai fahren sie für 3 tage in ein schullandheim und ich fahre als begleitperson ( 3 weitere elternteile sowie klassenlehrerin mit dabei) mit. ich hatte schon mit der lehrerin gesprochen wie die tage gestaltet werden sollen. sie ...

von kerpegs 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schullandheim

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.