Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 09.09.2011, 9:15 Uhr

Gemeinsames zur Schule gehen

Hallo,
habe ein Problem.
Meine Tochter geht in die 4. Klasse. Aus ihrer Klasse hat keiner den gleichen Schulweg deshalb ging sie bis jetzt immer mit einer 2. und einer 3. Klässlerin. Soweit gut. Manchmal hat sie zwar gejammert das keine Gleichaltrige mit ihr geht aber sie hat es so akzeptiert.
Nun ist es so das eine Klassenkameradin manchmal den Weg nimmt den meine Tochter nimmt. So schaut sie morgens immer kurz ob sie die Klassemkameradin sieht und dann haben immer alle kurz gewartet bis die Freundin meiner Tochter da war. Vielleicht eine halbe Minute oder so.
Nun sprache mich heute die Mutter des einen Kindes an. Das die beiden nicht mehr mit warten wollten. Meine Tochter könne ja gerne mit der anderen gehn aber so ginge das nicht. Ich finde das schon merkwürdig. Nie hätte sich meine Tochter beschwert wenn sie mal auf eine der anderne hat warten müssen. Nun weis ich nicht so recht was wir machen sollen. Soll sie also meist alleine gehen es sei denn die Freundin kommt mal vorbei? Die Freundin ist sehr unzuverlässig also drauf verlassen das sie kommt oder die Mutter eine SMS schickt wenn sie nicht kommt klappt nicht weiß ich aus Erfahrung. Was würdet ihr tun?

Lg Verona

 
12 Antworten:

Re: Gemeinsames zur Schule gehen

Antwort von RR am 09.09.2011, 9:28 Uhr

Hallo
also ich würde mein Kind auch nicht warten lassen wollen weil ein "Mitläufer" auf jemand anderen warten möchte. Denn dann warten man dort auf a, da auf b an der Ecke auf c..... u. irgendwann kommt die ganze Gruppe zu spät weil d nicht gelaufen kommt.... zumal du ja selbst schreibst, das Mädchen ist da unzuverlässig, es kann also sein, dass sie gar nicht kommt (Krankheit) o. später o einen anderen Weg nimmt.....

Wenn deine Tochter warten möchte, muss sie halt in Kauf nehmen, dass ihre beiden "Mitläufer" schon mal vor gehen. Wenn dann aber die Freundin nicht kommt, muss sie halt alleine weiter laufen. Hat sie eine Uhr mit? Dann sollte sie lernen die Zeit im Kopf zu haben, die sie braucht für ihren Weg ohne zu spät zu kommen (damit sie weiß wie lange sie warten kann).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames zur Schule gehen

Antwort von Verona am 09.09.2011, 9:41 Uhr

Muss das vielleicht nochmal klarstellen.
Meine Tochter wartet nur wenn sie schon zu sehen ist, sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames zur Schule gehen

Antwort von Fredda am 09.09.2011, 9:52 Uhr

Dann müssen die anderen doch nie wegen ihr warten - wenn sie nicht stehen bleiben wollen, bis die Freundin deiner Tochter da ist, können sie doch schon vorlaufen. Dann sind es halt 2 Zweiergruppen. Wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames zur Schule gehen

Antwort von Charlie+Lola am 09.09.2011, 10:08 Uhr

Also wenn man nicht weiß ob sie kommt oder nicht würde ich auch nicht warten.
Wenn man sie sieht wie sie grad um die Ecke biegt, o.k. kein Ding.
Aber so ein durcheinander mit SMS und so ein Schnick und Schnack. Wenn die Freundin mitlaufen will soll sie kommen, wenn nicht dann nicht.

Deine Tochter kann in der 4. Klasse auch glaube ich selber entscheiden mit wem sie gehen will oder ob sie warten möchte..............das die Freundin unzuverlässig ist und nicht immer kommt wird sie dann ja schon merken und dann wohl vielleicht mit den anderen gehen.
Das würde ich sie selber regeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames zur Schule gehen

Antwort von Booki am 09.09.2011, 10:20 Uhr

Diese ganze Verabrederei klappt eh selten....daher lasse ich meine Tochter allein laufen.

Entweder es ist zu einer bestimmten Zeit jemand an der Ecke- oder nicht!

Bei euch dürfte es doch gar keine Probleme geben, irgendwen hat sie doch immer dabei. Oder sollen die beiden "Stammbegleiter" gar nicht mehr mit ihr gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist es doch ganz einfach...

Antwort von Millefleurs am 09.09.2011, 11:16 Uhr

Wenn die Freundin bereits zu sehen ist, dann kann Deine Tochter warten und die anderen gehen schonmals vor.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames zur Schule gehen

Antwort von Moe76 am 09.09.2011, 12:36 Uhr

Meine Tochter(4.Kl) trifft sich auch jeden Morgen bei uns vorm Haus mit 2 Freindinnen. Wer nicht kommt meldet sich kurz ab. Wer bis 7.50 nicht da ist fährt alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames zur Schule gehen

Antwort von RR am 09.09.2011, 12:46 Uhr

Hallo
naja, dann kann sie ja auf die Freundin warten wenn sie sie sieht u. die 2 "Kleinen" laufen schon mal weiter.....

Sehe ich jetzt nicht als Problem

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames zur Schule gehen

Antwort von mams am 09.09.2011, 14:17 Uhr

ich würde als mutter auch darauf bestehen, dass die beiden jüngeren nicht mitwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames zur Schule gehen

Antwort von Luni2701 am 09.09.2011, 17:23 Uhr

warum sollen die kleinen denn mit warten?? Wenn die Freundin doch eh schon da ist, oder kommt können die kleinen doch weiter gehen und wenn di efreundin nicht zu sehen ist gehen sie eben zusammen weiter. Und an der ecke zu warten ob de freundin kommt oder nicht würde ich auch nicht von den kleinen verlangen. st so ein bisschen Lückenbüßermäßig und ich würd mich ziemlich verar..... fühlen wenn ich zu dritt gehe und wir dann irgendwo warten müssten ob der 4. kommt, wenn ja dann gehen wir zusammen weiter wenn nen bin ich gut genug?

Bin ich froh das meiner allein geht, wenn er jemanden auf dem Weg trfft gehen sie zusammen weiter, wenn nicht dann geht er eben allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Verona am 10.09.2011, 19:32 Uhr

Ich finde es eine selbstverständlich 10 Sekunden auf jemanden zu warten den man gerade kommen sieht. Die anderen aber eben nicht. Sie stänkern und möchten eine Entscheidung meiner Tochter entweder mit ihnen oder mit der anderen Freundin. Verstehe einfach nicht warum es ein Problem ist zu 4. zu gehen. Aber gut so unterschiedlich sind die Sichtweisen.
Meine Tochter hat sich entschieden. Sie geht lieber alleine als mit Mädels die sie so unter Druck setzen. Finde ich persönlich so super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von JonasMa am 11.09.2011, 23:03 Uhr

Kann das Problem der anderen Mütter auch nicht verstehen - Deine Tochter wartet ja nur auf eine Freundin in sichtweite - und sollte das zur Verspätung in der Schule führen, müßten alle wohl lieber 3 min früher aus dem Haus gehen.

Ich habe auch schon im ersten mein Kind wählen lassen - auf einen unzuverlässigen Freund warten und evtl. schneller laufen zu müssen oder lieber alleine laufen. Er hat sich dann meistens für's alleine laufe entschieden.
Durch einen Schulwechsel stellt sich die Frage nicht mehr - er muß mit dem Bus fahren und das immer alleine - es gibt keinen der mit ihm fährt. Erst nächstes Jahr - wenn er im vierten ist, dann kommt sein kleiner Bruder auch in die Schule. Den Rückweg müssen sie aber wohl beide alleine meistern (mit dem Kleinen werde ich den Weg auch fleißig üben und dann wird er auch alleine fahren können, falls er keinen Freund hat, der mitfährt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.