Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millefleurs am 09.09.2011, 15:00 Uhr

Kanack-Sprak & Co. - HILFE!

Gestern im Hinterhof. "Boah Alder!" tönt es über den gesamten Hof. "Echt geil!" Das Kind, welches seine Freude lauthalt kundtat, war meine Tochter. Süße 8 Jahre alt und kommt jetzt in die 3. Klasse.

Als sie abends heimkam habe ich sie zur Seite genommen und sie gebeten, dass sie so nicht reden soll. Ich finde es schrecklich!
Verwunderlich ist die Ausdrucksweise schon und ich weiß, wer in ihrem Umfeld so redet oder woher sie dies hat. Wir wohnen hier in keinem sozialem Brennpunkt, die meisten Eltern gehören dem Bildungsbürgertum an, die Kinder an und für sich gut erzogen - und dann sowas.

Gut, der ein oder andere mag hier sich vielleicht denken, dass ich anscheinend keine weiteren Probleme habe. Ich selber empfinde diese Ausdrucksweise jedoch als widerlich.

Habt ihr auch Probleme mit der Ausdrucksweise eurer Kinder und eventuell sogar Tipps gegen diese "Fehlentwicklung"?

Grüße
millefleurs

 
13 Antworten:

Re: Kanack-Sprak & Co. - HILFE!

Antwort von AnnaMa am 09.09.2011, 15:28 Uhr

Hallo,

ich habe mit meinen Jungs das gleiche Problem, seit der Große in der 3. Klasse war. Allerdings gehen sie in eine Brennpunktschule, und ich dachte, das färbt offenbar ab. Zumindest habe ich diese Entwicklung bei allen Nachbarkindern (Akademikerviertel, Neubaugebiet, kenne die Kinder seit Kleinkindalter an) auch gesehen, die dort hingehen. Inzwischen gibt es eine weitere Grundschule, und die Kinder, die dort hin gehen, reden nicht so. Das schlimmste, was man dort auf dem Schulhof hört, ist "Du Doofmann". Bei meinen Söhnen hatte ich seinerzeit nicht die Wahl, aber jetzt schon - keine Frage also, wo ich meine Tochter in 2 Jahren hinschicke.

Leider habe ich keinen guten Tip für Dich, was man dagegen tun kann. Ich versuche, gelassen zu bleiben, ich sage meinen Jungs, dass ich ihre Ausdrucksweise schrecklich finde, aber rege mich nicht mehr so sehr auf - anfangs habe ich das - und er hatte dann sichtlich noch mehr Spaß daran, um mich damit zu provozieren.

Meinen Großen habe ich jetzt an einer weiterführenden Schule angemeldet, die als "Eliteschule" bekannt ist. Nicht dass ich unbedingt eine "Eliteschule" gebraucht hätte - er hat sie sich ausgesucht, und wir Eltern hatten auch den Eindruck, dass diese Schule gut für ihn passt. An der Grundschule war er oft unglücklich. Ich bin mal sehr gespannt, ob der (angeblich) "bessere Umgang" dort auf seine Ausdrucksweise abfärbt.

Bin gespannt, ob jemand gute Tipps hat. Und werde gern berichten, wie es weitergeht.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen "Boah Alder!" und "Echt geil!" würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen

Antwort von like am 09.09.2011, 15:46 Uhr

wenn das alles bleibt......
Drüber reden, ja, aber wenn sonst alles stimmt, vergeht das auch wieder.
Also, keep cool.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanack-Sprak & Co. - HILFE!

Antwort von leaelk am 09.09.2011, 15:48 Uhr

Hallo,
ich fahre sehr gut mit "überhören"
So lange sie nicht mit mir so reden oder in der Schule im Unterricht durch ihre Sprachwahl negativ auffallen ist es mir egal, wie sie mit ihresgleichen reden.
Ich denke das gehört zur Entwicklung einfach dazu.
Und ja es gibt insbesondere bei meiner Großen auch Wörter und Ausdrucksweisen, die ich grauenvoll finde, aber das Meiste verwächst sich genauso schnell, wie es gekommen ist, wenn man dem Ganzen nicht groß Beachtung schenkt.

Und meine Große geht schon zur weiterführenden Schule.
Die Kleine (jetzt 3.Klasse) benutzt noch keine "komischen" Ausdrucksweisen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanack-Sprak & Co. - HILFE!

Antwort von jamelek am 09.09.2011, 17:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist bereits 10 Jahre. Wir wohnen auch in einer sogenannten kleinen Friede-Freude Eierkuchen viele halten sich für was Besseres Gegend. Ein Maserati oder ein Hummer ist nichts ungewöhnliches vor unserer Schule.

Und ja wenn mein Sohn mit Freunden unterwegs ist wird nur so geredet oder wenn er Besuch hat, tönt dieser Wortlaut genauso 100fach aus dem KInderzimmer.

Schön find ichs nicht, aber mei, die wollen halt cool sein.

Ich erklär meinem Sohn lediglich deutlich, dass er mit mir nicht so zu sprechen hat.

Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen "Boah Alder!" und "Echt geil!" würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen

Antwort von LaEmLu-Mama am 09.09.2011, 17:19 Uhr

kenne ich auch. die große (9) fing mit "Alter" (gesprochen ALTÄR) an weil sie es in der schule hörte. dann schnappte das auch die mittlere (6) auf. tja, zu allem übel sagt es ab und zu auch die kleinste (fast 2). ist halt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Treffen sich

Antwort von liha am 09.09.2011, 18:00 Uhr

ein Engländer und ein Deutscher.
Sagt der Deutsch:
"Ihr habt aber eine komische Sprache. Ihr schreiben peace und sagt piiiss."
Sagt der Engländer:
"Ihr habt erst recht eine komische Sprache. Ich schreibt "Wie bitte?" und sagt "Häää?".


Fällt mir grad so ein... *grins*

Ich finde das zwar auch nicht schön, aber auch nicht sooo schlimm. Meine Tochter (auch 8, auch 3. Klasse) sagt sowas auch ab und zu. Sie findet das wohl cool.
Na ja, es ist ein Phase, würde ich sagen.
Und sie weiß ja, wie man es richtig sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist derzeit alles "Krassomat" *lol*

Antwort von mozipan am 09.09.2011, 18:39 Uhr

Ich habe bei sowas die Erfahrung gemacht, dass es umso schneller aufhört, je weniger Aufhebens man davon macht.

Ich beschwere mich nur bei F-Worten oder -Sätzen und beim W-Wort oder ähnlich extremem. Alder, geil, boah und sowas lassen mich da völlig kalt. Allerdings würde ich mich beschweren, wenn sie das zu mir sagen würden. Ich bin kein "Alder" und "Alde" lass ich mir nicht bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gossensprache....

Antwort von juli2004 am 09.09.2011, 18:58 Uhr

Hallo Millefleurs,

ich kann Dich gut verstehen. Mir stellen sich auch die Nackenhaare auf, wenn ich meine Söhne so sprechen höre!

Ich denke, dass es "normal" ist, dass sie sich mit ihren Freunden ausprobieren, dazu gehören dann auch solche Worte, aber mir ist es wichtig, dass sie so weder mit mir noch mit anderen Erwachsenen oder fremden Personen sprechen.

Als sie noch jünger waren, half es eine kurze Zeit, nach der Bedeutung zu fragen und ihnen nahezulegen, nur solche Wörter zu gebrauchen, deren Bedeutung sie auch kennen. War aber nur ein kurzfristiger Erfolg.

Auf jeden Fall ist es mir wichtig, dass die drei zwischen Gossensprache und normaler Umgangssprache unterscheiden können und auch wissen, was wann wo angebracht ist. Wie gesagt, im Kinderzimmer unter Freunden i.o., aber nicht am Eßtisch, im Supermarkt, bei Oma etc.

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gossensprache....

Antwort von bikermouse66 am 09.09.2011, 20:21 Uhr

Wir wohnen auch in einer Friede-Freude-ntte Siedlung-Welt und meine Jungs gehen nicht auf eine "Brennpunkt-Schule". Trotzdem kamen sie mit solch netter Sprache an. Meine Begeisterung war alles andere als groß. Alles Reden half nicht. Irgendwann waren wir in einem großen Einkaufszentrum und es ging wieder los
Da kam mir die Idee auch mal so mit meinen Kindern in aller Öffentlichkeit zu reden. Das kam richtig gut an Seitdem ist das Thema so gut wie erledigt. Ab und an rutscht mal etwas raus. Dann muß ich nur sagen: Ey Alda, wat geht????

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanack-Sprak & Co. - HILFE!

Antwort von u_hoernchen am 09.09.2011, 20:47 Uhr

bei uns gilt die Regel: alle Wörter, von denen Du die Bedeutung nicht kennst, darfst Du nicht verwenden... das schränkt sehr ein *grins*

und wenn ich doch mal was mitkriege, dann frage ich erst nach der Bedeutung (betretenes Schweigen...) und wenns ganz krass war, dann erkläre ich die Bedeutung und dann ist meist noch mehr betretenes Schweigen...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanack-Sprak & Co. - HILFE!

Antwort von berita am 09.09.2011, 23:39 Uhr

Es ist doch in jeder Generation so, dass die Jugend ihre eigene Sprache hat, die den Erwachsenen nicht gefällt. Ich bin auch kein Fan von Alder & Co, aber das gehört längst zur derzeitigen Jugendsprache, nicht nur an "Brennpunkten". Zu Hause würde ich schon drauf bestehen, nicht mit Alde tituliert zu werden, aber wenn die Kinder/Jugendlichen unter sich so sprechen wollen, bitte sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanack-Sprak & Co. - HILFE!

Antwort von JonasMa am 11.09.2011, 22:52 Uhr

Ja - hier ist es auch so - und wie der Große (8,5 Jahre), so auch der Kleine (fast 6 Jahre).
Ich verbitte mir nur, daß mit mir so gesprochen wird oder mit der Oma.
Wenn sie untereinander so reden - bitte schön.

Und je mehr ich mich aufrege, desto mehr würde es ihnen Spaß machen - also höre ich es nicht mehr - und reagiere auch nicht auf so eine Ansprache. Kann ja nicht gemeint sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Millefleurs am 12.09.2011, 9:47 Uhr

So ihr Lieben,

und wieder vielen Dank für eure Ratschläge.

So ganz ignorieren möchte ich die Ausdrucksweise nicht, denn wie heißt es so schön:
"Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir machen, sondern auch für das, was mir nicht machen." Und Schweigen könnte somit als Zustimmung betrachtet werden :)

Dennoch habe ich das Gefühl, entspannter an das Thema rangehen zu können - ohne Angst zu haben zu müssen, dass diese "Gossensprache" der normale Umgangston wird.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.