Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mummelchen am 08.09.2011, 20:47 Uhr

Geigenunterricht

Hallo,

hier spielen sicher einige Kinder Geige.

Spielen eure Kinder alleine oder in der Gruppe und was bezahlt ihr für den Unterricht?

Freue mich auf Antworten.
LG Mummelchen

 
10 Antworten:

Re: Geigenunterricht

Antwort von simnik am 08.09.2011, 21:28 Uhr

also meiner hatte 2 Jahre in der Grundschule Unterricht in der Gruppe für knapp 30 EUR monatlich

Jetzt zahlen wir ab der 5.Klasse 45 EUR pro Monat für Einzelunterricht einmal die Woche 30 Minuten und dazu 12 EUR pro Monat für das Leihen der Geige und 50 EUR im Jahr für die Geigenversicherung.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geigenunterricht

Antwort von sechsfachmama am 08.09.2011, 23:04 Uhr

einzelunterricht wäre ca. 600 euro
2er gruppe müsste reichlich 300 sein im jahr
alles wöchentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geigenunterricht

Antwort von Graupapagei3 am 09.09.2011, 7:17 Uhr

Einzelunterricht 30min Woche inkl. Leihinstrument - gut 30 Euro im Monat - Ferien werden durchgezahlt.

Tochter hat 45min die Woche Einzelunterricht - knapp 40 Euro pro Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geigenunterricht

Antwort von anbeni am 09.09.2011, 9:38 Uhr

wenn du in der musikschule unterricht nimmst, ist es egal, welches instrument du lernst (jedenfalls bei uns). ich finde bei streichinstrumenten einzelunterricht besser, da sehr viel technik geübt wird (richtige bogenhaltung usw...). und das lässt sich im einzelunterricht viel besser korrigieren. bei uns ist der preisunterschied zwischen einzel-und 2er gruppe nur ein paar euro im monat.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geigenunterricht

Antwort von 3wildehühner am 09.09.2011, 10:02 Uhr

meine tochter hat eine halbe stunde einzelunterricht in der woche; das kostet monatlich 56 euro plus 8 euro leihinstrument+teilnahme am orchester.
im letzten schuljahr hatte sie streicherprojekt in der schule, da kostete 1 mal wöchentlicher gruppenunterricht (3 bis 4 Kinder) für 45 minuten inklusive leihinstrument 36 euro. dabei wurde aber bewusst in kauf genommen, dass die lernfortschritte erst einmal geringer sind.

einzelunterricht ist am effektivsten, weil doch jedes kind andere probleme mit der geige hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geigenunterricht

Antwort von Mummelchen am 09.09.2011, 10:12 Uhr

Danke für die vielen Antworten.

Hat sich meine Vermutung schon bestätigt, daß wir eine "teure" Variante erwischt haben. Wir zahlen jetzt 48 Euro im Monat für die Dreiergruppe und 15 Euro für die Mietgeige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geigenunterricht

Antwort von 3wildehühner am 09.09.2011, 10:25 Uhr

es kommt sicher auch darauf an, wo ihr wohnt. hier ist es ländlich, arbeitslosigkeit gering, viele mit eigenheim und dazu natürlich auch noch keine konkurrenz-da kann die musikschule schon mal mehr verlangen. außerdem müssen wir mehr bezahlen, als wenn wir in der "stadt(mini-städtchen) wohnen würden, weil es von der stadt zuschüsse gibt-aber natürlich nicht, wenn man in einer anderen gemeinde wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geigenunterricht

Antwort von Agnetha am 09.09.2011, 18:06 Uhr

Mein Sohn (7) erhält seit 2 Jahren Geigenunterricht. Er hat 30 Minuten wöchentlich Einzelunterricht und alle 14 Tage zusätzlich 45 Minuten gemeinsam mit anderen Kindern, den sogenannten "Ministreichern".

Die Geigenschule organisiert zweimal jährlich Konzerte, wo die Kinder dann ein paar Stücke vorspielen, und dafür wird gemeinsam geübt.

Die ersten zwei Jahre ist ein Leihinstrument kostenlos; danach 5 EUR pro Monat. Sein Unterricht kostet 50 EUR im Monat. 45 Minuten Einzelunterricht in der Woche würden mit 70 EUR zu Buche schlagen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geigenunterricht - kleiner NAchtrag

Antwort von Agnetha am 09.09.2011, 18:07 Uhr

Die Kosten für die Geigenschule müssen nur 11 Monate im Jahr bezahlt werden. Der Juli ist immer beitragsfrei.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geigenunterricht - kleiner NAchtrag

Antwort von Mummelchen am 09.09.2011, 21:11 Uhr

Danke nochmal für die vielen aufühlichen Antworten.

Hat mir sehr geholfen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.