Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Patti1977  am 08.09.2011, 19:35 Uhr

unsere materialliste, für mich nicht zu merken:

Mäppchen: geodreieck, filzstifte, spitzer, radierer, 20 cm lineal, klebstift, würfel, eine spielfigur, schere
federmappe: buntstifte, 2 bleistifte, 2 füller mit wechselpatronen, zweiter radiergummi
kunst: farbkasten, rundpinsel versch. stärke, flachpinsel versch. stärke, deckweis, 2 bleistifte mit radierer und spitzer, lappen, becher, schürze, zeitung als unterlage, 2 blöcke aber 20 blatt
deutsch: 3 hefte (bestimmte linierung) mit roten umschlägen mit beschriftung d1, d2, dk, 2 blöcke liniert mit lochung, keine spiralblocks
mathe: 3 hefte mit blauen umschlägen mit beschriftung m1, m2, mk, geometrieheft
englisch: papphefter nicht blau oder rot, geotmetrieheft mit umschlag (nicht blau oder rot), 15 linierte blätter in hefter
ethik: plastikhefer gelb mit deutschheft in gelben umschlag
hsu: papphefter gelb
hort: 2 zeichenblöcke 100 blatt
werken: tonpapier und schürze
musik: notenheft und matheheft

 
21 Antworten:

schön,

Antwort von biggi71 am 08.09.2011, 19:57 Uhr

und was willst du jetzt damit sagen??

material eines betreuungskindes:

4 papphefter blau rot gelb grün
drei hefte wie im vorjahr
block mit linien

so

biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere materialliste, für mich nicht zu merken:

Antwort von desire am 08.09.2011, 19:59 Uhr

wie gut dass ich nächsten Dienstam am Elternabend mit 30 Euro aufkreuze und die Lehrerin schon alle Hefte bzw. Mappen besorgt hat.
so ist alles einheitlich und der Rest des Geldes geht in die Klassenkasse..und meine Nerven sind geschont....gelb, grün, rot blau......blaaahh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gab hier kürzlich einen Beitrag

Antwort von hormoni am 08.09.2011, 20:01 Uhr

wo das Kind sich sämtliche Materialien hätte merken sollen.

Ich glaube, dass es für ein Kind in der Grundschule absolut unmöglich ist, sich ALLE Materialien zu merken.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere materialliste, für mich nicht zu merken:

Antwort von hormoni am 08.09.2011, 20:03 Uhr

Das finde ich toll.

Mein Ältester hat eine Zeit lang eine Montessori-Schule besucht. Dort hat man zu Schulbeginn eine Kaution hinterlegt. Von dieser wurden sämtliche Schulmaterialien beglichen. Am Ende des Jahres gab es das restliche Geld zurück bzw wurde es (nach Abstimmung) für die Klassenfahrt verwendet.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar ist es möglich..

Antwort von biggi71 am 08.09.2011, 20:04 Uhr

... es gibt auch lehrer/innen die keine 100 verschiedenen materialien verlangen. siehe mein beitrag über ein betreuungskind (zweite klasse, sachen mussten sich gemerkt werden).
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe gerade,

Antwort von biggi71 am 08.09.2011, 20:05 Uhr

das es eine frage nach den materialien gab. dann verstehe ich jetzt auch deinen beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere materialliste, für mich nicht zu merken:

Antwort von desire am 08.09.2011, 20:06 Uhr

ja wir haben die Zeichensachen, die Federmappenausstattung und ein paar kleinere Dinge besorgt.
Das andere hat die Lehrerin gemacht..find ich auch toll, vor allem weil das dann keine Missverständnisse geben kann und man sich nicht ärgern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere materialliste, für mich nicht zu merken:

Antwort von Timtom am 08.09.2011, 20:08 Uhr

Moin,
"Lucky us": wir zahlen pro Kind/pro term 30 Euro und da ist alles (bis auf 12 gute Buntstifte, Bleistift, Ratze und Spitzer und ein Etui für diese) inc. Büchern, Kunstmaterial, allen Heften, Kleber etc. drin. Erst fand ich´s teuer, bis mir aufgefallen ist, dass meine beiden bis auf einzelne Buntstifte in den ersten 2 Jahren NIX brauchten. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das an den Schulen nicht "zentral" besorgt wird....aber, ich bin da vielleicht kein Massstab, ich finde auch die hier übliche Schuluniform gut.
LG aus dem Land der "sorglosen" Mamas (und Papas) Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollte es nicht drunter setzen, war so viel

Antwort von Patti1977 am 08.09.2011, 20:12 Uhr

es fragte jemand, was alles auf den listen steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, dann anders:

Antwort von hormoni am 08.09.2011, 20:23 Uhr

HIER wäre es so, dass meine Kinder sich die Materialien nicht komplett bzw fehlerfrei merken könnten.

Zig Hefte mit unterschiedlichsten Lin. oder Din mit oder ohne Rand, usw.

Nicht mal ich hätte das hin bekommen.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere materialliste, für mich nicht zu merken:

Antwort von Luni2701 am 08.09.2011, 20:38 Uhr

also wir haben für beide Kids vor den ferien ne Liste bekommen (1. und 4. klasse)

Für den Großen kamen zum vorhandenen, was jedes Jahr da war und eh in den ferien erneuert wird noch 3 Schnellhefter in ausgefallenen farben dazu, dann 6 verschiedene Hefte in verschiedenen anzahlen und mit jeweils verschiedenen Umschlägen. Merken konnt ich es mir nicht, hab nämlich die Liste vergessen und promt den falschen Umschlag gekauft (groß statt klein *gg*) Und Tesa stand noch neu mit drauf. Hätte mir auch gereicht, hätte meiin Sohn es mit heftnummern in sein Heft geschrieben.

Bei kleinen wars halt ne komplette schulausstattung wie se aber auch beim großen war, mit schnellheftern in den grundfarben (rot, gelb, blau, grün, weiß) außer dem großen Liineal das braucht er noch nicht, hefte besorgt die Lehrerin. hätte ich theoretisch keine liste für gebraucht, weil ich es halt vom großen kenne, aber ohne liste denke ich hätt ich zuviel gekauft.

Also ich finde es muss nicht ne Liste sein, aber mal eben den Kids diktiert was zusätzlich zu der grundausstattung gebraucht wird, sollte wohl drin sein, oder mal eben an die Tafel geschrieben zum abschreiben, das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere materialliste, für mich nicht zu merken:

Antwort von 3wildehühner am 09.09.2011, 8:34 Uhr

danke für diese liste. vom text her ist sie natürlich umfangreich, aber ihr benötigt:


"Mäppchen: geodreieck, filzstifte, spitzer, radierer, 20 cm lineal, klebstift, würfel, eine spielfigur, schere
federmappe: buntstifte, 2 bleistifte, 2 füller mit wechselpatronen, zweiter radiergummi
kunst: farbkasten, rundpinsel versch. stärke, flachpinsel versch. stärke, deckweis, 2 bleistifte mit radierer und spitzer, lappen, becher, schürze, zeitung als unterlage, 2 blöcke aber 20 blatt"

das müsste doch überhaupt nicht auf der liste stehen-diese sachen sind doch schlichtweg selbstverständlich schon vorhanden bzw. werden, wenn defekt, erneuert. außer spielfigur, würfel und zeichenblöcke-mit 20 und 100 blatt(wenn die nicht schon im vorjahr benötigt wurden)-

aber DAS kann sich ein kind auch im kopf merken.

"deutsch: 3 hefte (bestimmte linierung) mit roten umschlägen mit beschriftung d1, d2, dk, 2 blöcke
liniert mit lochung, keine spiralblocks
mathe: 3 hefte mit blauen umschlägen mit beschriftung m1, m2, mk, geometrieheft
englisch: papphefter nicht blau oder rot, geotmetrieheft mit umschlag (nicht blau oder rot), 15 linierte blätter in hefter
ethik: plastikhefer gelb mit deutschheft in gelben umschlag
hsu: papphefter gelb
hort: 2 zeichenblöcke 100 blatt
werken: tonpapier und schürze
musik: notenheft und matheheft "

das sind evtl. klassenstufen bezogene materialien.
zu merken sind 4 linierte hefte, 5 karierte hefte, 6 verschiedenfarbige umschläge, papphefter und plastikhefter gelb, notenheft, 2 linierte blöcke-von denen man wunderbar ein paar blätter rausmachen kann, um sie in den hefter zu tun.
schürze und tonpapier sollten eigentlich ja auch schon vorhanden sein-bzw. schürze ist doppelt gemoppelt-denn die wird ja auch für kunst benötigt-wobei mich jetzt gerade wundert, dass es bundesländer gibt, in denen kunst und werken parallel unterrrichtet werden-ich dachte bisher immer, das sei das gleiche.


auch das andere kann man also wunderbar zusammenfassen und kürzen.

aber, selbst wenn nicht gekürzt, könnte ein kind sich das notieren.


an unserer schule ist es im übrigen so geregelt, dass es in der ganzen schule für die verschiedenen fächer die gleichen farbzuordnungen gibt(also gelb=post, rot=deutsch, usw.)-das weiß man einmal und dann muss man da auch nicht merken.

und an heften, heftern und umschlägen kaufe ich immer einen vorrat und habe die sachen dann, wenn benötigt, da. das sind ja materialien,. die sie bis zum abi brauchen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere materialliste, für mich nicht zu merken:

Antwort von Luni2701 am 09.09.2011, 8:54 Uhr

"deutsch: 3 hefte (bestimmte linierung) mit roten umschlägen mit beschriftung d1, d2, dk, 2 blöcke
liniert mit lochung, keine spiralblocks
mathe: 3 hefte mit blauen umschlägen mit beschriftung m1, m2, mk, geometrieheft
englisch: papphefter nicht blau oder rot, geotmetrieheft mit umschlag (nicht blau oder rot), 15 linierte blätter in hefter
ethik: plastikhefer gelb mit deutschheft in gelben umschlag
hsu: papphefter gelb
hort: 2 zeichenblöcke 100 blatt
werken: tonpapier und schürze
musik: notenheft und matheheft"

ganz ehrliich??? Ich könnt mir die anzahl der Hefte merken und wahrscheinlch auch die farben der Ordner aber be den Umschlägen wäre ich aufgeschmissen, die würd ich m leben niicht riichtg zu denn Heften sortiert bekommen.

Aber iich weiß nicht warum es für einen Lehrer so schwierig ist, wenn er schon keine Lust/Zeit/Geld hat um es eben zu kopieren, den Kids es zu diktieren oder an die tafel zu schreiiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wildes spekulieren....

Antwort von Miolilo am 09.09.2011, 9:35 Uhr

Mein Gott, wir wissen doch gar nicht was die Lehrerin an Material überhaupt gefordert hat.

Vielleicht hat sie ja : Und für Deutsch und Mahte bringt ihr jeweils eine Mappe mit. Farben gelb und rot und dann noch einen Folienstift! Das könnt ihr euch auch so merken!"

Kein Mensch hat gesagt, dass sie eine ellenlange Liste vorgetragen hat und dann gesagt hat: So und das merkt ihr euch alle!!!"


"Aber iich weiß nicht warum es für einen Lehrer so schwierig ist, wenn er schon keine Lust/Zeit/Geld hat um es eben zu kopieren, den Kids es zu diktieren oder an die tafel zu schreiiben."

Klar!
Der böse in dieser Geschichte ist der faule unwillige Lehrer...

Ich kann dir sagen wozu der Lehrer keine Lust hat: Wochenlang hinter dem Material herzulaufen!
Und aus diesem Grund kannst du davon ausgehen, dass es sich um eine durchaus zu bewältigende Aufgabe gehandelt hat!!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wildes spekulieren....

Antwort von hormoni am 09.09.2011, 10:17 Uhr

Na Mio, genau aus diesem Grund könnte er Listen bereits VOR den Ferien heraus geben, dann wären die Materialien zum 1. Schultag vorhanden.

Was ist daran so schwer?

Einige Lehrer machen das so oder sie bestellen das Zeug selbst (macht z.B meine Schwägerin so, die auch Lehrerin einer 3./4. ist - Klappt PRIMA)

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wildes spekulieren....

Antwort von Miolilo am 09.09.2011, 10:47 Uhr

"Es geht vor allen Dingen um solche Sachen, wie Klassenarbeitshefte und wir Eltern sind noch nicht informiert, welche Linien, und mit oder ohe Rand, welche Kästchengröße usw."

"Die anderen Sachen, wie Hefter, neue Stifte, Radiergummi usw., haben wir von uns aus schon in den Ferien erneuert. Das ist selbstverständlich."

Also, so viele scheint es nicht zu sein.

Was daran schwer ist, es als Liste herauszugeben?
Vielleicht einfach mal die Kinder mit in die Pflicht nehmen und ihnen aufzeigen, dass sie sich auch was merken können OHNE es zu notieren?
Ist das nicht eine sinnvolle Lernziel???

"sie bestellen das Zeug selbst (macht z.B meine Schwägerin so, die auch Lehrerin einer 3./4. ist - Klappt PRIMA)"

Ja, das kann (!!) prima klappen.
Ich habe es auch schon gemacht.

ABER:
Warum soll der Lehrer den Job der Eltern übernehmen?
Und:
Ein Lehrer macht es so lange gerne, bis eine Mutter meint, dass die Hefte doch viel zu teuer sind und in Geschäft xy viel günstiger und ein großes Theater wg. 3 ct pro Heft macht.
Ich hatte mal eine Mutter, die meinte die Kopien seien zu teuer, sie könne umsonst (oder viel günstiger) bei wemauchimmer kopieren und ich solle ihr doch die Kopien zwei Tage vorher mitgeben und sie kopiert dann für mich.
Es gab ein großes Theater und Nichtverstehen, als ich das ablehnte...

Und er macht es so lange gerne, bis er mal bis Januar hinter dem Geld hinterherlaufen muss (das Material wird freilich schon seit Schuljahresbeginn genutzt)

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wildes spekulieren....

Antwort von hormoni am 09.09.2011, 11:00 Uhr

Miolio, damit sind wir wieder beim Thema!

Es gibt solche und solche Lehrer und solche und solche Eltern.

Man wird hier nie auf einen Nenner kommen, weil wir alle die Dinge aus unterschiedlicher Perspektive und verschiedenen Erfahrungswerten betrachten.

Genau deshalb entstehen hier Fragen wie:

Warum soll der Lehrer den Job der Eltern übernehmen und umgekehrt!

Hier (an unserer Schule) wäre es unmöglich, die Liste auswendig zu lernen. Würden die Kids die Utensilien aufschreiben dürfen, wäre es sicher ein geringeres Problem. (Wobei ich auch hier bezweifle, dass die Sachen komplett und richtig gekauft werden würden).


LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wildes spekulieren....

Antwort von Miolilo am 09.09.2011, 11:30 Uhr

"Man wird hier nie auf einen Nenner kommen, weil wir alle die Dinge aus unterschiedlicher Perspektive und verschiedenen Erfahrungswerten betrachten."

Aber eben genau deshalb beschreibe ich ja die (mögliche) Sicht der Lehrerin, weil ich sie kennen! Das hilft doch das Vorgehen zu verstehen!

Und in diesem Fall recht praktisch: Die Sicht einer Mutter kenne ich auch
Wenn bei meinen Kinder in der Schule Dinge geschehen, die ich nicht verstehe, dann versuche ich sie aus der anderen Sicht, der Lehrer/Schulsicht zu sehen.

Allein schon dieser Perspektivwechsel hilft es zu verstehen.

Ein kategorisches und recht trotziges "Antwort von mir. Ohne Liste kein Material." der postingstarterin passt da gar nicht.

Und dann: Man sollte nicht alles so eng und "bedrohlich" und als zu viel verlangt von den Kinder ansehen. Sie sollten doch auch etwas gefordert werden, oder nicht?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wildes spekulieren....

Antwort von IngeA am 09.09.2011, 12:03 Uhr

Hallo,

seh ich genauso.
Mein Sohn hat die Liste für die 2. Klasse bekommen. Das meiste darauf kann und soll aber aus der ersten Klasse übernommen werden. Wenn man das alles "rausgestrichen" hat blieb übrig:

4 kleine Hefte Lineatur 2
4 kleine Rechenhefte ohne Rand
1 Kieserblock Lineatur 2
1 Kieserblock kariert

Das hätte er sich sicher merken können

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube niemals

Antwort von Tathogo am 09.09.2011, 12:29 Uhr

dass sich EINE Lehrerin an EINEM Tag hingestellt hat und die Sachen alle aufgezählt hat und den Kindern dann gesagt hat "so,das merkt ihr euch jetzt und bringt das bis morgen mit".

Nie im Leben;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och nö!

Antwort von Suki am 09.09.2011, 13:33 Uhr

die hälfte ist doch bestimmt sowieso schon da!

----> Mäppchen: geodreieck, filzstifte, spitzer, radierer, 20 cm lineal, klebstift, würfel, eine spielfigur, schere
federmappe: buntstifte, 2 bleistifte, 2 füller mit wechselpatronen, zweiter radiergummi
kunst: farbkasten, rundpinsel versch. stärke, flachpinsel versch. stärke, deckweis, 2 bleistifte mit radierer und spitzer, lappen, becher, schürze, zeitung als unterlage, 2 blöcke aber 20 blatt, schürze für werken, notenheft, tonapapier, diverse umschläge (gerade rot und blau) usw.

das dürfte wohl aus den früheren klassen bekannt und vorhanden sein. wurde in klasse1-2 ein nicht gemalt, gebastelt oder mit füller geschrieben? oder kaufst du tatsächlich jedes jahr alles neu??

ich verstehe dieses drama um diese listen nicht. kein lehrer wird im dreieck springen, wenn nicht sofort alles an tag2 vorhanden ist. die geschäfte sind voll damit! und wenn man nicht grad im allerletzten dorf am ende der welt lebt, wo nicht mal ein bus fährt, dann sollte man sie sachen schon einigermaßen flott zusammenkriegen.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Materialliste

Gestern erster Schultag. Ich habe Sohn nach der Materialliste gefragt- Antwort war, wir sind alt genug uns die zu merken. Kinder sollen sich merken was die Lehrerin gesagt hat und die Sachen bis Freitag besorgen. Antwort von mir. Ohne Liste kein Material. Bin gespannt wie ...

von mosel1 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Materialliste

Wechsel der KL und Materialliste - schon vor den Ferien bekannt?

Hallo ! Wir wohnen in Ba-Wü. und meine Maus kommt nach den Ferien in die 3. Klasse, das bedeutet auf unserer Schule Lehrerwechsel und sogar auch ein Wechsel des Schulgebäudes *lach*. Wie ist das bei Euch üblich- stellt sich der neue Lehrer/die Lehrerin schon im alten ...

von Simone-01-03-07 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Materialliste

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.