Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 12.09.2011, 8:54 Uhr

Ich bräuchte mal Zuspruch von alten Grundschulhasen.............

Hab ja ein relativ sensibles Kind und sie ist da auch recht nah am Wasser gebaut.

Sie hat den Probetag in der Schule super gemacht, ist rein wie ne Große. Am Einschulungstag selber auch alles ohne eine Träne alles TOP.

Freitag erster Schultag hat sie angefangen zu weinen...........hab sie an die Hand ihrer Klassenlehrerin gegeben und sie ist anstandslos mit rein.

Heute zweiter Schultag neue Lehrerin heute morgen, auch Tränchen (da wollte sie noch nicht mal in die Reihe mit rein) hab der neuen Lehrerin meine Tochter an die Hand gegeben und gut war.................(o.k. sie hatte heute morgen auch noch festgestellt das sie die Hausaufgaben vergessen hatte und das hat ihr wohl den Rest gegeben)

Ist doch o.k. soweit, oder? Ich habe auf dem Schulhof von viel schimmeren Situationen gehört wo das Kind noch nicht mal alleine in die Klasse wollte und die Mutter noch vor der Tür sitzen mußte.........(das würde ich nur im absolut äußersten Notfall machen und meine weiß auch das ich sie nicht in die Klasse begleite) Die Lehrer sind auch super nett und sehr herzlich.............eigentlich bräuchte ich nur mal eben den schon oft erhofften Kopfstreichler und das mir irgendwer sagt: "nächste Woche ist auch sie ein alter Hase"

lg

 
15 Antworten:

Re: Ich bräuchte mal Zuspruch von "alten" Grundschulhasen.............

Antwort von bea+Michelle am 12.09.2011, 9:01 Uhr

ich kenne sowas von meinen nicht, aber ich denke sie muß sich noch dran gewöhnen.

das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal Zuspruch von "alten" Grundschulhasen.............

Antwort von liha am 12.09.2011, 9:01 Uhr

Das wird!

Ich persönlich fühle mich auch nicht wohl, wenn ich eine neue Arbeitsstelle antrete. Da brauche ich aus erst ein paar Tage, um mich an alles zu gewöhnen und die neuen Cillegen und den Chef einzuschätzen.
Ich denke, dass ist durchaus normal, dass sich eben einige schwerer tun als andere.
Sag ihr immer wieder die guten seiten der Schule auf. Z.B. heute Abend beim vorlesen, dass du dich schon drauf freust, wenn SIE dir demnächst etwas vorlesen kann usw.

DAS WIRD SCHON!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal Zuspruch von "alten" Grundschulhasen.............

Antwort von hormoni am 12.09.2011, 9:55 Uhr

Hallo!

Kinder sind verschieden. Es gibt Kinder, die bringen die ersten Grundschultage ohne Tränen hinter sich und manche weinen eher.

Mach dir keinen Kopf. Die Lehrerin kann damit umgehen. Vermutlich wird es nicht ihre erste "1. Klasse" sein.

Für die Zwerge bedeutet "Schule" einen Menge Veränderung, die sie erst mal verdauen müssen.

In ein bis zwei Wochen wird das Schlimmste überstanden sein.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab bereits 3 Schulkinder

Antwort von hormoni am 12.09.2011, 9:57 Uhr

und hab deshalb ein paar Erfahrungswerte :-)

Bei uns hat zwar keiner geweint, aber im Freundeskreis schon. Es hat sich bei allen Zwergen gelegt.

Kopf hoch - ich glaube für uns Mütter sind solche Situationen noch schlimmer, als für die Kinder.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, die Lehrerin ist super, sehr gradeaus aber herzlich und mit über 50 schon ein

Antwort von Charlie+Lola am 12.09.2011, 10:23 Uhr

alter Hase.
Sie kann wirklich gut auf jedes Temperament eingehen. Ich werde sie versuchen Nachmittags zu unterstützen und den Rest wird sie schon hinkriegen.......mir war nur heute Morgen so als hätte ich ein deja vu, weil sie im Kiga eine sehr starke Trennungsangst hatte.

Aber jetzt ist sie ja viel älter und von daher macht sie es eigentlich super..............lg und Danke für die netten aufmunternden Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal Zuspruch von "alten" Grundschulhasen.............

Antwort von Reni+Lena am 12.09.2011, 10:47 Uhr

Hab inzwischen 3 Kinder in der Schule. ich kann absolut nicht verstehen warum ein Kind am ersten Schultag weinen sollte. meine 3 waren froh, stolz und glücklich und konnten den ersten Schultag gar nicht erwarten. Kommt halt immer drauf an was man den Kindern über die Schule erzählt und suggeriert...


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal Zuspruch von "alten" Grundschulhasen.............

Antwort von jalu am 12.09.2011, 11:19 Uhr

Es ist halt nicht jeder gleich.
Meine Tochter hat die erste Woche sehr geweint, wollte wieder zu ihren Freunden in den Kindergarten, hatte Sehnsucht nach der Erzieherin und kam mit der Umstellung Schule/Kiga nicht klar und weinte morgens, und andere Kinder haben mir erzählt zum Teil noch in der Pause.
Nach einer Woche weinte sie nicht mehr und nach ein paar Wochen ging sie glücklich in die Schule.

Keine Sorge, wird bestimmt ;-)

Reni, ich glaube, dass Du mal geschrieben hast, dass Du sehr ländlich wohnst, ihr kleine Klassen habt, vielleicht schon wußtet, wer die Lehrerin wird und jeder jeden kennt. Bestimmt ist es da für die Kinder keine ganz so große Umstellung und der Anfang leichter.


LG Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal Zuspruch von "alten" Grundschulhasen.............

Antwort von biggi71 am 12.09.2011, 12:28 Uhr

hallo,
ich bin keine alter hase, aber in der klasse unserer tochter ist auch ein mädchen welches nicht bleiben wollte und geweint hat. am vierte tag war es so schlimm, die mutter mit im klassenraum blieb. und danach .... war alles gut!!!
auch bei deiner tochter wird es so sein. kleine anlaufschwierigkeiten die sich bald in luft aufgelöst haben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni + Lena

Antwort von biggi71 am 12.09.2011, 12:31 Uhr

das stimmt doch gar nicht, was du erzählst.
du kannst einigen kinder die schule rosarot erzählen und trotzdem ist alles neu und sie sind ängstlich, manche haben sogar angst.
schön für dich, das du so stolze, glückliche kinder hast.
örgs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hängt nur zum Teil damit zusammen

Antwort von Reni+Lena am 12.09.2011, 12:33 Uhr

Ja, ich wohne sehr ländlich, die grundschule ist klein und die Kinder kennen sich fast alle aus dem Kindergarten.
Trotzdem gibt es immer wieder auch hier Kinder die am Rockzipfel der mütter hängen und Rotz und Wasser heulen.
das sind zum einen die Kinder, die in Watte gepackt schon der Kindergärtnerin morgens auf den schoß gesetzt werden und zum anderen die Kinder die mit Sprüchen erzogen werden wie : jetzt beginnt der ernst des lebens...Warte nur, wenn du in der schule bist weht ein anderer wind....sowas kannst du dir in der Schule nicht mehr erlauben.....geh doch jetzt spielen solange du noch nicht in der Schule bist da hast du dann soviel hausaufgeban auf dass du keine Zeit mehr hast.....da wirst du schauen, da wird dir die lehrerin schon die ohren langziehen.uswuswusw...
Wenn dann mal genauer hinschaut sind das die Eltern und oft auch Oma/Opa die selber nicht gerne in die Schule gegangen sind und mit solchen Sprüchen den Kindern dann die Freude und den Stolz ein Schulkind zu sein absolut versauen!

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Reni: man kann es mit der Schlichtheit im Denken auch übertreiben

Antwort von MartaHH am 12.09.2011, 12:33 Uhr

tja, wenn DU das nicht verstehen kannst, dann MUSS ja was mit dem Kind falsch sein...
(Ironie off)
In der Klasse meiner Tochter war ein Junge, der vom ersten Tag der 1. Klasse an immer mal wieder geweint hat. Warum auch immer, er wird seine Gründe gehabt haben. Im übrigen war auch er froh, stolz und glücklich. Seine Eltern haben ihm mit Sicherheit nicht gesagt, dass nun alles Mist wird, der Ernst des Lebens beginnt und der Spaß vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt nur zum Teil damit zusammen

Antwort von glückskinder am 12.09.2011, 12:51 Uhr

Oh, Nein! Meine Kinder isnd nicht in Watte gepackt. Und trotzdem musste meiner letzte Woche morgens auch schrecklich weinen. Er wollte nicht in die Schule. Es gibt solche Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo hast du denn das Halbwissen her?

Antwort von Charlie+Lola am 12.09.2011, 14:45 Uhr

Ich habe meine immer versucht zu fördern bin in jeden Turnverein und in jede Krabbelgruppe, sie war mit 2,8 im Kiga und was war.............sie war so ein Kind was nicht wollte.
Was im Kiga auch einfach unter ging.
Es gibt einfach Kinder die ein wenig länger brauchen.............und ich habe meinem Kind noch nie was vom Ernst oder Horst in der Schule erzählt. Man muß sensible Kinder auch einfach anders handhaben als Kinder die weniger sensibel sind. Aber das sollte man auch differenzieren, denn nicht jede Mutter die ihr Kind auf den Schoß der Kindergärtnerin setzt verweichlicht es sondern kann es genau damit auch gezielt fördern.

Es mag sein das es auch Eltern gibt die ihrem Kind Gruselgeschichten übe rdie Schule erzählen, aber auch bei solchen Eltern gibt es Kinder die trotzdem nur so vor Stolz strahlen und sich nen feuchten Dreck um die dummen Sprüche ihrer Eltern stören. (siehe die beste Freundin meiner Tochter. Das Kind wird ständig runtergeputzt und angefahren udn ist das zäheste und emotional stärkste Kind was ich kenne)

Völlig aus der Luft gegriffen und Zusammenhangslos wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als ich sie heute abholte war sie von den anderen kaum noch zu unterscheiden

Antwort von Charlie+Lola am 12.09.2011, 14:47 Uhr

und sie sagte grad beim Mittagessen das sie ja jetzt alle Lehrer kennt und das sie ja jetzt auch alle Schulräume kennt.

Schauen wir mal, morgen gehts zum ersten Mal in die Turnhalle. Aber dafür darf sie ne Stunde länger schlafen. Das wird auch viel ausmachen ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo hast du denn das Halbwissen her?

Antwort von Reni+Lena am 12.09.2011, 15:13 Uhr

Du schulst dein erstes kind ein und willst mir nach 9 jahren Kiga/Schulerfahrung sagen dass ich Halbwissen habe:)... Klar:)

Dein ganzes Post drückt aus dass du dein Kind als Sensibelchen betrachtest..das suggerierst du ihr und ganz genauso handelt sie auch und wird es immer tun weil du immer damit rechnest.

natürlich wird sie nach ein paar tagen "normal" in die Schule gehen. aber wenn irgendwas kommt dass von der norm abweicht...neue lehrerin, schlechte noten, blöder banknachbar etc. wird sie wieder so reagieren weil du damit rechnest und es als üblich betrachstest weil dein Kind ja soo sensibel ist. Bring ihr Selbstbewußtsein bei, das Weinen ist nichts anderes als Unsicherheit vor unbekannten Situationen. Kinder die sich was zutarauen gehen mit freude und neugier an solche situationen, manche schneller, manche vorsichtiger, aber heulen wird keins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.