Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 02.06.2014, 9:32 Uhr

soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

okay, 2x die Woche....

Trotzdem, jetzt braucht sie nochmal Innenturnschuhe, weil die anderen zu klein sind.
Jetzt, kurz vor Schuljahresende...

Wo kauft Ihr Schuhe? Ich mein, ich seh irgendwie nicht ein, da teuer zu bezahlen und die Schuhe tragen die Kinder nur 1-2x die Woche. Mal Außensport, mal Innensport und alle 2 Wochen eh Schwimmen...

Manchmal ärgert´s mich echt.

melli

 
24 Antworten:

Re: soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

Antwort von Pamo am 02.06.2014, 10:06 Uhr

Tja, bei Schuhen geht es bei uns leider nicht komplett billig. Kind hat empfindliche und schmale Füße. Ich weiss jetzt nicht, was du unter teuer verstehst, aber die neusten Hallenschuhe von Pamo-Kind haben 30 Euro gekostet. Die haben wir in den Osterferien angeschafft.

Die Schuhe die du jetzt noch kurz vor Schuljahresende kaufst, kann das Kind doch sicher in den Ferien noch so richtig schön auftragen, u.a. draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, so zwischen 20 und 30 Euro zahlen wir auch immer

Antwort von sojamama am 02.06.2014, 10:09 Uhr

Und ich schaue jetzt auch entweder auf neutrale Farben, sodass es der Bruder ggf. noch als Schulturnschuhe tragen kann oder eben dass sie so sind, dass man sie auch schön in der Freizeit tragen kann.

Ich kaufe meist bei Deichmann.

Dennoch finde ich es heftig. Aber ist halt so, Kinder sind teuer

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, so zwischen 20 und 30 Euro zahlen wir auch immer

Antwort von Pamo am 02.06.2014, 10:12 Uhr

Welche Turnschuhe könnte man *nicht* in der Freizeit auftragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

Antwort von Häsle am 02.06.2014, 10:36 Uhr

Ich kaufe nur ein Paar Hallenschuhe. Die kann sie auch draußen anziehen und falls nötig zum Putzen nach Hause mitbringen. Bisher hatte sie draußen aber immer ihre normalen Straßenschuhe (Trekkingschuhe oder "Chucks") an.
Für den Sportverein reichen ihr normalerweise Schläppchen. Wenn Fußball angesagt wird, bringt sie ihre Schulschuhe mit.
Sie hat zur Zeit welche von Lico, 15 Euro bei mytoys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter trägt nicht so gern Turnschuhe...

Antwort von sojamama am 02.06.2014, 10:46 Uhr

das ist eher das Problem.
Ich finde aber auch nicht alle Turnschuhe schön für den Alltag.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

Antwort von Caot am 02.06.2014, 10:46 Uhr

Ich kaufe da die billigsten Treter die ich finden kann. Lico fällt mir da spontan ein ..... oder man kauft die Hausmarke von Deichmann. ODER gebraucht bei ebay. Möglichkeiten gibt es da viele. Bei uns werden die Turnschuhe auch schon mal vererbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

Antwort von Carmar am 02.06.2014, 11:02 Uhr

Ich habe mal bei einem Sportspektakel in der Schule mitgeholfen.
Es war erschreckend zu sehen, wie viele Kinder nur Schlappen trugen. Bei einigen Kindern lugten die Zehen aus den Schuhen oder Schlappen raus, Nähte waren ausgerissen, Schnürsenkel nur noch halb vorhanden....

Man sollte vielleicht mal anregen, für solche Fälle (Schuhe kaputt oder gerade rausgewachsen) eine Leihschuhkiste bereitzustellen.

Wir kaufen auch nur billige Turnschuhe, wobei das (zum Glück) daran liegt, dass die meiner Tochter am besten passen.
Und letztes Jahr im Juni (also kurz vor den Sommerferien) hat meine Tochter die Bundesjugendspiele (draußen) mit ihren Innenturnschuhen gemacht. Die habe ich anschließend geschrubbt und die Steinchchen aus den Ritzen gepult und dann reichten die noch für den Rest des Schuljahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei Paar Schuhe gefordert

Antwort von Tanja30 am 02.06.2014, 11:11 Uhr

Bei uns wurde jetzt (vor ca. 1 Monat) ein zweites Paar Schuhe von der Lehrerin gefordert.
Vorher ging ich auch von aus, dass es reicht, wenn meine Tochter die Innenturnschuhe zum Saubermachen heim bringt, wenn sie draußen waren. Vielleicht hätten wir uns beschweren sollen. Aber keiner will den Mund aufmachen und als geizig oder so gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei Paar Schuhe gefordert

Antwort von Häsle am 02.06.2014, 11:21 Uhr

Falls hier so eine Forderung kommen sollte, würde ich meine Tochter an den Sporttagen morgens einfach Turnschuhe anziehen lassen. Bisher wird im Sportunterricht allerdings noch nichts gemacht, was gute Turnschuhe erfordern würde. Da macht sie nachmittags daheim Anspruchsvolleres.
In der weiterführenden Schule kann das anders sein. Dann wachsen die Füße aber auch nicht mehr so schnell.

Hier wird streng nach Stundenplan Sport gemacht. Ausnahmen werden angekündigt, damit man
die Schuhe auch für den Verein nutzen kann und sie nicht ständig unnötig rum schleppen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei Paar Schuhe gefordert

Antwort von Maxikid am 02.06.2014, 11:44 Uhr

Meine braucht in der Schule 1 Paar, sie ist an einer Sportbetonten Schule, mit sehr guten Sportunterricht. Die Kinder die in drn Schulmannschaften sind, kommt dann noch mehr hinzu, je nach Sportart. Fuer den Fußballverein braucht sie im Winter immer 2 Paar. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde keine für Innen mehr kaufen. Man kann die Draußenschuhe auch vorher säubern

Antwort von Charlie+Lola am 02.06.2014, 12:15 Uhr

, das sollte doch reichen.

Hier haben viele Kinder noch nicht mal zwei paar Turnschuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

Antwort von Mutti69 am 02.06.2014, 13:27 Uhr

Mein Sohn hat 1 Paar Turnschuhe, eigentlich langt das. Wenn sie draußen waren, säubert ich sie, damit er dann wieder mit sauberen Schuhe in die Halle kann. Die Schuhe haben wir von Deichman.

Falls mal was verschwindet oder kaputt geht, könnte er zur Not (nach Säuberung) seine Retrosneaker von ALDI nehmen. Die gehen auch als Turnschuhe durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

Antwort von Snaffers am 02.06.2014, 13:53 Uhr

mh, also ich scheine seltsame Kinder zu haben, da passen die Turnschuhe, die ich jetzt kaufe auch noch nach den Sommerferien - im Schulalter wachsen die Füße doch i.d.R. nicht mehr so schnell.
Ich hab meinem Großen gestern erst neue Turnschuhe bestellt, die andren würden grade so noch gehen, aber das muss nicht - er braucht die auch nur 2x in der Woche. So ist das bei Sportschuhen eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

Antwort von Pamo am 02.06.2014, 14:03 Uhr

Das Wachstum ist sehr unterschiedlich.
Letzten Sommer hatte mein Kindlein Größe 33. Dann übersprang sie die Größe 34 kurzfristig und hat nun Größe 35.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

Antwort von Krümelkecks am 02.06.2014, 14:09 Uhr

Lico Turnschuhe von mytoys! Sind günstig und gut! Wir hatten mal welche von Deichmann die gingen gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

Antwort von kravallie am 02.06.2014, 14:41 Uhr

ich habe letztes jahr 3 paar Turnschuhe gekauft, Hauptsache Klettverschluß, 2 nike auslaufmodelle in 2 größen, der Ehemann hat dann auch noch welche gekauft, alle drei sind "in use", alle an verschiedenen orten "gelagert".
das Kind ist nicht so ein schnellwachser, aber ein oftvergesser.
hallenschuhe werden nicht draußen genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

Antwort von RR am 02.06.2014, 16:59 Uhr

Hallo
hier werden nur 1 Paar gebraucht, nach dem Draußen sein werden sie eben gesäubert.

Die letzten hab ich auf dem Basar gekauft (wie du schreibst die paar h die die an waren fallen def. nicht ins Gewicht). Und ich werden auch erst wieder im Sept. neue kaufen kurz vor Schulbeginn. Sooooo viel zu klein sind sie nicht u. wegen 1-2 h die Woche macht das def. nichts! Anders natürlich bei Schuhe die std.lang getragen werden.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

Antwort von Fredda am 02.06.2014, 17:18 Uhr

Die Draußenturnschuhe werden hier auch als "normale" Schuhe getragen, die Drinnen- weitervererbt oder verschenkt, ist manchmal wirklich heftig. Wir greifen auch bei Deichmann zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

Antwort von Margali am 02.06.2014, 18:42 Uhr

Hallo,
schau Dir mal die Turnschuhe von Lico an, gibt es z.B. bei MyToys, sind nicht so teuer und meine mag sie ganz gerne, für einmal die Woche Sport auf jeden Fall in Ordnung, wir brauchen auch Hallen- und Sportplatzschuhe
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

Antwort von Pamo am 02.06.2014, 19:39 Uhr

sind diese Schuhe auch für schmale Füße? Scheinen ja ein Knallerangebot zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...finde das nicht viel

Antwort von speedy am 02.06.2014, 19:48 Uhr

2 Paar Turnschuhe - das finde ich jetzt absolut nicht übertrieben - und ein gutes Paar Turnschuhe ist im Ausverkauf immer noch deutlich günstiger als ein Paar Halbschuhe. Unser Großer hat seit der 1. Klasse je zwei Paar Hallenschuhe und ein Paar Draußenschuhe - das eine Paar Hallenschuhe bleibt in der Schule, da sie 3x/Woche Sport haben und das andere ist hier zu Hause für die Nachmittags-Aktivitäten (Handball, Turnen...).

Bei dem Mittleren ist es schon krasser - er spielt noch Fußball, da müssen dann immer noch ein Paar Nockenschuhe dazu und fürs Handball Hallenschuhe und fürs Turnen Schläppchen...

Aber da ich selbst lange Leistungssport getrieben habe, ist mir bewußt, dass man nicht an den Schuhe sparen kann - also müssen wir da einfach durch.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, ich schon

Antwort von Jule9B am 02.06.2014, 19:54 Uhr

Doch, mich nervt das mit den Schuhen auch. Ein Paar für drinnen, eins für draußen. Sie sollen in der Schule bleiben (falls sich der Stundenplan ändert und mal überraschend Sport auf dem Plan steht), d.h. stehen nicht für Vereinssport zur Verfügung, dafür also nochmal welche extra. Zweimal sind meiner Tochter schon Schuhe "weggekommen" (sie haben dort keine Stelle, wo sie die Schuhe wegschließen könnten oder so). Wachsen die Füße, kann man also gleich drei Paare kaufen. Zum Glück haben wir nur EIN Kind ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider! nur Halle

Antwort von Geisterfinger am 03.06.2014, 9:05 Uhr

An der Schule meines Kindes gibt es leider keinen Sportplatz, dh sie haben immer in der Halle Sport.
Ganz selten gehen sie mal in einem Park in der Nähe oder spielen stattdessen auf dem Hof, aber dann können sie ihre normalen Schuhe anziehen.
Im WInter nehmen wir die Schule auch zum Vereinssport, auch wenn das etwas tüdelig ist, die immer hin und her zu tragen und wir auch schonmal am Wochenede nicht zum Turnier konnten, weil die Hallenschuhe noch in der Schuhe waren.
Preislich sind Turnschuhe für uns meist günstiger als Straßenschuhe. Mein Kind hat meist nur ein Paar pro "Sorte", aber insgesamt kommt da schon was zusammen (Halbschuhe, Sandalen, Gummistiefel, Hallenschuhe, STollenschuhe, Schlappen...). Die Hallenschuhe halten idR so ein Jahr.
Kurz vor den Ferien kann man ja überlegen, ob die kleinen noch nen Monat halten und nach den Ferien neue kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

Antwort von Birgit 2 am 03.06.2014, 14:34 Uhr

Meine Tochter hat drei mal die Woche Sport in der Schule und privat geht sie auch noch zum Sport bzw joggt auch öfter. Von daher hat sie mehrere paar Turnschuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Studie zum Thema "Familie und Sport im Alltag"

Liebe Mütter und Väter, im Rahmen unseres Studiums "Pädagogik der Kindheit und Familienbildung" möchten wir gerne eine Studie zum Thema "Bewegung von Eltern und Kindern" durchführen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns dabei unterstützen würdet. Die Befragung erfolgt anonym ...

von Studie-Kindheit 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Umfrage: sind eure Kinder im Sportverein, was machen sie für einen Sport?

Und schwimmen eure Kinder? Haben sie ein Schwimmabzeichen? Mein Sohn (7) geht einmal pro Woche zum KungFu. Er schwimmt gut, hat aber kein Interesse an einem Abzeichen (und sei es auch nur das Seepferdchen). Wobei er Bahnenschwimmer so gar nicht mag. Tauchen und kreuz und ...

von Mutti69 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportunterricht

Wie sieht es an Eurer Grundschule mit dem Sport aus? Bei uns sollen die Kinder ( 3.Klasse). nach den Herbstferien das Inliner fahren im Sportunterricht erlernen. Gehört das heutzutage zum Sportunterricht ? Also wir haben früher wirklich Sport gemacht. Meiner Meinung nach ...

von utka 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportschuhe Sportverein / Schule

Was für Sportschuhe habt ihr für den Sporverein oder Schule. Muss da differenziert werden zwischen Hallensportschuhen und Sportschuhen für draußen? Müssen es Markenschuhe sein? Wenn ja, welchr könnt ihr empfehlen? Mein Hibbelchen wird sicher keine 20 Paar Schuhe im ...

von Badefrosch 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportverein und Musikinstrument lernen

Welchen Sport machen eure Vorschulkinder? Welche Musikinstrumente spielen Sie? Unser Sportangebot vor Ort: Sportverein mit angeschlossener Kindersportschule: Kosten Sportverein: 7 Euro / Monat Dauer: 1 x 60 Min. Kinderturnen Kosten Kindersportschule: 23 Euro / ...

von Badefrosch 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportart ab 4./5. Klasse

Von der ersten bis zur dritten Klasse besteht zwischen Schule/Hort und einem Sportverein (Judo) eine Kooperation und die Kinder können im Rahmen der Nachmittagsbetreuung zum Training in die Schulturnhalle gehen. Für die Kinder ab der vierten Klasse gibt es nichts. Ich würde ...

von Kleine Fee 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportlehrer, Schwimmtrainer oder Bademeister anwesend?

Mein Sohn (6) schwimmt mit einem - wie ich finde - richtig gutem Schwimmstil (Brustschwimmen). Leider NUR, wenn er *taucht*, also wirklich UNTER Wasser schwimmt. Sonst sieht es aus wie *nasse-Katze-kurz-vor-Ertrinken*?! Wieso ist ...

von Mutti69 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport: Judo, HapKiDo, Fußball

Hallo, mein Großer (7 J. und 3 Mon.) spielt seit einem Jahr Fußball und es gefällt ihm auch recht gut. V.a. denke ich, weil viele seiner Freunde auch dort sind. Ich würde ihm ja gern Judo schmackhaft machen, weil ich glaube, daß es besser für ihn paßt. Auch Hap Ki Do wird hier ...

von paula_26 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportbefreiung aus "psychischen Gründen"?

Kann der Kinderarzt so etwas ausstellen, gibt es das überhaupt? Oder wie lange kann ich als Mutter mein Kind vom Sport befreien, in dem ich ihm Entschuldigungen schreibe? Und was schreibe ich dann da rein? Die Situation ist wie folgt: Mein Sohn wurde als Kann-Kind mit ...

von krummenau 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportart für unsportlichen Jungen....

Hallo Leute Ich suche Rat für meinen unsportlichen Jungen. Er ist durchaus bewegungsfreudig, aber grobmotorisch ungeschickt. Er ist seit 2 Jahren im Schwimmverein, hat dort auch viel gelernt in Punkto Technik und Ausdauer. Nachdem er aber bei allen Wettkämpfen auf Platz 14 von ...

von tina14 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.