Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 29.05.2014, 20:13 Uhr

Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

An unserer Grundschule gibt es ein Kind in der ersten Klasse das recht auffällig ist, unkonzentriert, hibbelig, tobt, ist laut und unbeherrscht.....es läuft gerade eine Diagnostik.
Ich betreuen das Kind 2 mal die Woche in der Mittagsbetreeung für 1 Stunde .
Letzte Woche war das Kind viel ruhiger und tobte wesentlich weniger als sonst.
ich hab gestern dann die Lehrerin darauf angesprochen und sie meinte, dass der junge seit ein paar Tagen jeden morgen und um 11 Uhr eine halbe Dose Cola trinken würde und seitdem sei er wie ausgewechselt. Das sei ok, vom Arzt ein Experiment in der Diagnostik auf ADHS.

Kann mir das jemand erklären..ich raffs nicht...

 
21 Antworten:

Re: Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

Antwort von mama.frosch am 29.05.2014, 20:33 Uhr

vielleicht ist es kein adhs sondern adhs-ähnliche symptomatik (der auch andere sachen zugrundliegen können) und die cola gibt dem jungen ein beruhigendes gefühl. zucker kann aufputschen, aber eben weil er süß ist auch beruhigend wirken.

der arzt will vielleicht rausfinden ob er auf cola "symptomstärker" reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Homöopathischer Ansatz?

Antwort von sojamama am 29.05.2014, 20:36 Uhr

Gleiches mit Gleichem heilen?

Nee, im Ernst. Keine Ahnung warum. Vielleicht war es aber so gedacht. Ich weiß nicht, wer heilt hat Recht sagte mein ehem. Chef (Kinderarzt) mal.

Habe ich allerdings auch noch nie gehört. Wie gesagt, ich kenne es aus der Homöopathie. Coffea z.B. bei Schlafstörungen bewährt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

Antwort von IngeA am 29.05.2014, 20:38 Uhr

Hallo,

mal vereinfacht erklärt:
Das Gehirn von einem Menschen mit ADHS fällt leicht in einen "Schlafmodus". Um dem entgegen zu wirken sucht es deshalb immer nach neuen Reizen, sei es durch Bewegung (ADHS) oder Gedankensprünge und Phantasiewelten (ADS).
Wenn du so einem Kind also Weckamine gibst (Koffein, Ritalin...) fällt das Gehirn nicht mehr in den Schlafmodus und muss sich auch nicht durch äußere Reize künstlich aktiv halten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

Antwort von IngeA am 29.05.2014, 20:42 Uhr

Im Gegenteil. Das ist ganz typisch für ADHS/ADS-Kinder dass sie auf Coffein ruhiger werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

Antwort von mama.frosch am 29.05.2014, 20:45 Uhr

echt?
aber es ist doch auch eher typisch dass zucker zappeliger macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

Antwort von IngeA am 29.05.2014, 20:51 Uhr

Manche macht Zucker zappelig, aber nicht alle.
Aber Coffein wirkt wie Ritalin stimulierend auf das Gehirn und beide Substanzen gehören pharmakologisch zur selben Gruppe.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

Antwort von eulchen76 am 29.05.2014, 21:07 Uhr

Koffein wirkt bei Adhs oft paradox. Der kein Adhs hat wird aufgepuscht und der mit Adhs wird ruhiger. Klappt zwar nicht bei jedem, aber ein Versuch ist es wert. Ich kenne einige die allerdings eher zu ner Tasse Kaffee oder Schwarztee greifen, da Cola wieder Zucker hat und dies dem Adhsler nicht gerade effektiv "runter" kommen lässt.Wobei halt Cola Kindern besser schmeckt. Solle es bei einem wirken, is dies allemal besser als Medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

Antwort von mama von joshua am tab am 29.05.2014, 21:22 Uhr

Bei meiner Tochter auch...gib ihr Cola, dann ist sie voll da und konzentriert.
Bei mir habenCola und Energiedrinks allerdings eher die gegenteilige Wirkung, ich werd muede von dem Zeug.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

Antwort von yartina am 29.05.2014, 21:28 Uhr

Ich meine, das sei auch typisch.
Ritalin z.B., das die Kinder ruhiger macht, macht die Erwachsenen aufgedrehter.
Von daher wäre es ein logischer Ansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

Antwort von IngeA am 29.05.2014, 21:43 Uhr

Jein, einen Erwachsenen mit ADHS macht es auch ruhiger.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

Antwort von eulchen76 am 29.05.2014, 21:47 Uhr

Wollt auch grad schreiben,es putscht normal Kinder und Erwachsene....aber wenn beide Adhs haben dann bewirkt es auch bei beiden das Gegenteil. Wie gesagt, funktioniert aber auch nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch...

Antwort von Reni+Lena am 30.05.2014, 9:52 Uhr

dann kann man also davon ausgehen, wenn das Kind durch Cola ruhiger und konzentrierter wird, dass es ADHS hat????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch...

Antwort von mama von joshua am tab am 30.05.2014, 10:20 Uhr

Ich weiss nicht....

Ich schrieb ja oben, ich werde von Cola und Energiedrinks eher muede und ich wuerde mich eher in die Kategorie Tranfunzel als ADHS einordnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathischer Ansatz?

Antwort von lotte_1753 am 30.05.2014, 10:47 Uhr

Eher nicht. Er trinkt die Cola ja ohne sie vorher in einen Tanklaster Wasser gekippt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessanter Aspekt

Antwort von Badefrosch am 30.05.2014, 12:31 Uhr

Ich glaube das muss ich mal ausprobieren und beobachten.


Wüßte zwar nicht, dass meiner AD(H)S hätte, zumindest sind wir uns uneinig, Diagnostik steht im Raum, aber zumindest könnte man den Test ja dann mal anbringen.

Er bekommt zwar mal Cola, aber wirklich drauf geachtet habe ich nicht.

Wober, wenn Cola, gibt es bei uns nur die "Zero"-Variante, die vermutlich anders wirkt. Hmmmmmm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch...

Antwort von Mutti69 am 30.05.2014, 14:56 Uhr

Nein, das ist kein hinreichender Beweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathischer Ansatz?

Antwort von Mutti69 am 30.05.2014, 14:59 Uhr

Der homöopathische Ansatz bezog sich sicherlich nicht auf die sonst üblich “1-Moleküle-im-Schwimmbad“ Dosierung, sondern darauf, dass in der klassischen Homöopathie Stoffe und Substanzen eingesetzt werden, die eben in hoher Konzentration die Krankheitssymtome ebenfalls auslösen würden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathischer Ansatz?

Antwort von lotte_1753 am 30.05.2014, 20:05 Uhr

Aber doch nur dann, wenn sie potenziert werden, weil ansonsten das Wasser sich das nicht merkt, dass es hier genau gegenteilig zu wirken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

Antwort von Einstein-Mama am 30.05.2014, 22:46 Uhr

Wirkt paradox, wie das ritalin auch! Wäre toll wenns die Cola täte und er auf ritalin verzichten könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathischer Ansatz?

Antwort von Einstein-Mama am 30.05.2014, 22:48 Uhr

Das ist ein Neurotransmitterproblem, nix Homöopathie, die Schulmedizin hats erkannt, man muss nicht mehr philosophieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

Antwort von Thymian am 01.06.2014, 20:03 Uhr

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen. Die verschiedenen Medikamente, die bei AD(H)S verschrieben haben, haben eine ähnliche Wirkung wie Koffein. Vielleicht reicht dem Jungen das Koffein aus der Cola.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An alle Eltern von Kindern, bei denen das Überspringen einer Klasse im Raum steh

Da hier im Forum nun schon öfters das Überspringen einer Klasse im Raum stand, möchte ich allen, die dieses Thema persönlich betrifft oder anderweitig interessiert, nochmal sehr folgende Seite ans Herz legen: http://www.logios.de/diskussionsforen.htm dort ins Elternforum ...

von krummenau 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindern, Eltern

An Eltern mit Kindern im Hort

Hallo zusammen, wie wird bei Euch die Aufsicht von Kindern im Hort gehandhabt, die in die Nachmittagsschule, z.B. ins Schwimmbad gehen muessen. Geht eine Aufsichtsperson mit, oder muessen die Kinder den Weg alleine laufen? Danke fuer Eure ...

von Ceca2 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindern, Eltern

3. Klasse: Wie viele benotete Tests/Arbeiten gab es bei euren Kindern bisher?

2. Halbjahr, 3. Klasse Mir kommt das hier so wenig vor: Englisch: einer Mathe: zwei Deutsch: drei Sonst nichts. Für Sachunterricht und Religion wurde mal gesagt, dass die Hefte eingesammelt würden. Ist aber bisher nicht ...

von Carmar 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Helft Kindern eines Tanzvereines mit Eurer Stimme

Hey ich hab eine kurze Bitte an euch, an diejenigen die 5 Minuten zeit dafür haben. Meine Schwester leitet ein Tanzverein für groß und klein und die DiBa hat grade eine Aktion wo sie 1000 Euro an den Verein spendet der die meisten Stimmen bekommt. Das Geld würde den Kids des ...

von lazuli 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wäre das bei euren Kindern eine Eins "wert" oder auch nicht?

In der Grundschule meiner Kinder wird meiner Meinung nach recht streng zensiert. Ich würde gern wissen, ob das bei euch auch so ist oder ob ich mit meiner Einschätzung vielleicht daneben liege. Beispiel: Meine Tochter hat in allen Deutscharbeiten in diesem Schuljahr eine ...

von marie74 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Hallo, mein Problem ist schon oben beschrieben. Meine Tochter besucht die vierte Klasse und möchte gerne ihre Noten geheimhalten. Meiner Meinung nach geht es wirklich NIEMANDEN etwas an. Zumal es sich schon herumgesprochen hat, dass eine Mutter ihr Kind systematisch auf die ...

von katinka250 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Konzentration bei Kindern fördern !!!????

Hallo, mein jüngster Sohn ist nun in der 2. Klasse. Er hat noch etwas Schwierigkeiten mit Mathe. Aber eigentlich nur in der Schule, zum Hause beim Üben, egal ob schriftlich oder mündlich klappt es eigentlich ganz gut. Nun wurde die erste Klassenarbeit geschrieben, die ...

von anett2311 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was den Kindern alles anbieten?

Es hat nicht direkt mit der Grundschule zu tun, aber ich hoffe, das hier Mütter sind, die vielleicht ähnliche Erfahrungen machen. Mein Sohn 8j, 3.Klasse, hat bisher alles ermöglicht bekommen. Er macht zwei Sportarten, bis vorkurzem noch schwimmen. Dann wollte er Flöte spielen, ...

von carlo29 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Lernt Ihr mit den Kindern in den Ferien?

Mir wurde nahegelegt, es zu tun. Meine Tochter hat nur 1er und 2er und in Mathe leider eine 4. Das war uns klar, das hatten wir auch fast erwartet, ich habe zwar auf ne 3 gehofft, aber naja. Es wurde im letzten Gespräch vor 2 Wochen gesagt, wir sollen mit ihr lernen. ...

von sojamama 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Freizeitbeschäftigung mit Kindern bei kleinem Geldbeutel

Hallo Ihr Lieben, ich habe zwei Kinder ( 7 und 13 Monate), und derzeit haben wir kaum Geld. Hintergrund ist, das ich in Elternzeit bin, kein EG mehr bekomme und derzeit am Bewerbungen schreiben bin, da ich nicht zum bisherigen AG zurück will/kann. Nun ja, es sind ...

von Regenwolke 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.