Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 26.05.2014, 20:53 Uhr

Schultüte

Selber basteln oder kaufen?

Und was kommt rein?

Lg

 
8 Antworten:

Re: Schultüte

Antwort von annika2008 am 26.05.2014, 21:04 Uhr

Unsere wird gebastelt.
Unsere Kleine hat sich eine mit einer Elfe gewünscht.
Reichen wohl 68cm an Länge? Irgendwie stolper ich immer über 20cm Durchmesser. Grosse Sachen passen da ja dann nicht so rein.

Du hast doch auch ein Frühchen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte

Antwort von Carmar am 26.05.2014, 21:39 Uhr

Wir haben damals nur leichte Sachen reingepackt, damit das Kind die (selbstgebastelte) Tüte gut tragen kann. Da bei uns sowieso zuhause ausgepackt wurde, lagen da dann noch weitere Packchen rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte

Antwort von Wurzelmaus am 26.05.2014, 21:55 Uhr

Hallo,
in unserer Region kriegen die meisten Kinder gekaufte Schultüten.
Wir haben kleine Sachen wie Stifte, Radiergummi, Armbanduhr, Kuscheltier, Malschürze, Süßes, Sportsachen, Schmuck/Haarschmuck, CD reingepackt.
Wir haben auch drauf geachtet, dass unser Kind die Schultüte selber tragen kann.
LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte

Antwort von Linda761 am 27.05.2014, 10:24 Uhr

Ganz nach Geschmack. Ich habe gebastelt (aber nicht nach Vorlage, sondern ganz individuell). Vor allem, weil ich das gern mache. Meine Kinder wären mit einer gekauften genauso glücklich gewesen.

Es geht ziemlich viel in die Tüte rein. Daher sollte man darauf achten, dass das Gewicht nicht zu hoch wird. Ich habe unten jeweils eine große Tüte süßen Speck reingetan, ein paar andere Süßigkeiten, Pixibücher und ein paar andere hübsche Kleinigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas OT

Antwort von annika2008 am 27.05.2014, 12:11 Uhr

Ich muss mal ganz blöde fragen...

Was schenken denn die Eltern ausser der Schultüte? Oder reicht die Schultüte?
Der Ranzen kommt von der Uroma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte

Antwort von shinead am 27.05.2014, 14:22 Uhr

Ich habe gebastelt gekauft (über Dawanda). Mit Papier zu arbeiten ist nicht so meins, daher habe ich Handarbeit gekauft.

Zum Inhalt kopiere ich mal aus dem Vorschulforum von vor einem Jahr:
Die Grundausstattung ist natürlich nicht in der Tüte, sondern im Ranzen. Ich habe aber noch ein paar spezielle Dinge besorgt: ein Lineal mit Smileys, gelben Radiergummi, Smileyaufkleber (Junior liebt die Dinger halt)...

Unten in die Tüte kommt eine kleine Schultüte von Tinti. Damit ist die Hälfte schon ausgefüllt und Junior freut sich! Dann kommen die oben genannten Sachen mit ein paar losen Legosteinen, Kressesamen (den Kresseigel gibt es dann daheim), einen Schlüsselanhänger mit kleiner McLight, Gutschein für das ABC-Schützen-Kino vor Ort, ein Hörspiel (Englisch lernen mit Jim Knopf), einen personalisierten Umschlag für das Hausaufgabenheft und eine Packung Gummibärchen (diese kleinen Tüten als Füllmaterial).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas OT

Antwort von Häckse am 27.05.2014, 21:27 Uhr

Unsere Kinder haben zur Einschulung den Tornister und eine Schultüte bekommen. Keine weiteren Päckchen von uns Eltern. Wir tun auch immer Mausespeck unten rein, das füllt schon mal ein bisschen und wiegt nicht so viel. Ansonsten halt Kleinspielzeug und Süßkram individuell was das jeweilige Kind so mag.

Ach ja, die Schultüten waren selbstgebastelt. Zum einen mache ich das ab und zu gerne, zum anderen hatte unser erstes Schulkind Wünsche, zu denen wir nichts passendes gefunden haben. Und dann macht man es halt beim nächsten genauso. Bei uns gab es jeweils nur etwa 2 bis 3 Kinder pro Klasse mit gekauften Tüten. Ich finde es völlig egal und ich denke, den allermeisten Kindern ist es auch egal.

Ach ja, noch zur Größe: ich habe am Anfang auch gedacht, die sehen aber klein aus, selbst die größeren der gängigen Größen. Hatte sogar überlegt, keinen Rohling zu kaufen, sondern den selber zu machen etwas größer. War ich nachher froh, dass ich das nicht gemacht habe. Die sehen nur im Moment klein aus, da geht wirklich Unmengen an Zeugs rein. Die kleineren tun es definitiv auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte

Antwort von Vanessa1704 am 29.05.2014, 15:03 Uhr

Natürlich selber basteln, wenn man es kann und mag. Rein kommt alles, was für Schule ist, Stifte, Radiergummi, Bücher,Logikspiele, Kartenspiele uä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was in eine Schultüte ... für eine LEHRERIN! :)

Hallo, meine beste Freundin hat bald Geburtstag. Sie ist Grundschullehrerin und wird nun nach der Elternzeit im September wieder zu arbeiten anfangen. Ich wollte ihr daher gern zum Geburtstag eine Schultüte füllen mit netten Kleinigkeiten. :) Habt ihr Ideen, was da so rein ...

von Angel 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüte online kaufen? Brauche mal Erfahrungswerte..(nur an die Online-Käufer)

Hallo, unsere Tochter wird dieses Jahr eingeschult. Sie ist ein großer Filly-Fan. Einen Ranzen o.ä. haben wir NICHT von Filly (war auch kein Wunsch von ihr), aber den Wunsch einer Schultüte wollen wir ihr gern erfüllen. Diese möchte sie unbedingt von den Fillys haben. In ...

von lali77 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

DANKE für eure Schultütenpräsentation ;-) weitere Frage...

Hallo, vielen Dank für eure schönen Fotos. Ich habe jetzt eine Schultüte im Auge . Nun würde ich gerne noch wissen, wie groß waren die Schultüten mit Verschluß (meistens ja Krepp). Vielen, vielen ...

von ccat 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Zu den Schultüten unten...

....die sehen alle schön aus. Vorallem die für Mädels. Da könnte ich mich gar nicht entscheiden. Nun brauche ich aber eine für Jungs. Am besten in verschiedenen blautönen... Jungsmama´s präsentiert ihr bitte auch die Schultüten eurer Jungs?? Ich brauch Inspiration

von ccat 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Was packt Ihr in die Schultüte rein

hallo Ihr lieben, was packt Ihr alles in die Schultüte? Am 20.08 ist es bei uns soweit, und meine große wird Eingeschult. Nur weiß ich nicht, was ich in die Schultüte packen kann. Es soll nicht nur Süßes sein, und die ganzen Schulsachen die sie brauchen hat sie ...

von Mamavon2süssen 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.