Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PeggyMami am 25.06.2013, 9:48 Uhr

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo,

meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte.

Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt.
Der erste Schultag ist dann im August.

Wann gebe ich ihr denn am besten die Schultüte? Zur Einschulung oder zum ersten Schultag?

Verwirrte Grüße,
Peggy

 
21 Antworten:

Re: Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Antwort von lali77 am 25.06.2013, 9:57 Uhr

Ich hätte sie am 1. Schultag übergeben.

Das versüßt noch mal den Anfang in der neuen Schule und das Aufgeregtsein lässt sich dadurch vielleicht besser ertragen .

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht !

Antwort von tigger3 am 25.06.2013, 11:51 Uhr

schultüten sind für 1 klässler. wenn du das bedürfniss hast, ihr etwas zu schenken, würde ich am 1. schultag (im august) eine kleinigkeit auf ihren platz (beim frühstück) legen.
wir sind an dem abend ausessen gegangen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie meint doch sicher nur eine kleine Tüte...

Antwort von lali77 am 25.06.2013, 12:01 Uhr

und das ist doch nun wirklich nicht weiter schlimm!

Ob ich das Geschenk verpacke oder es in eine kleine Schultüte lege....mein Gott....sehe ich keinen Unterschied.

Als mein Bruder damals eingeschult wurde, da bin ich auf´s Gymnasium gewechselt, wohlgemerkt in der 8. Klasse! (vorher gab es bei uns diese Schulform nicht...DDR)
Und meine Eltern gaben mir am Tag, wo mein Bruder die große Tüte bekam, ein kleine Schultüte, weil ich ja sozusagen auch in eine neue Schule startete.

Obwohl ich schon 14 Jahre war, fand ich das total süß und hab mich riesig gefreut. Jeder freut sich über Geschenke und Anteilnahme!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Antwort von .Anna. am 25.06.2013, 12:01 Uhr

Hallo,

diese kleine Schultüte würde ich auch vor dem ersten Schultag zum Frühstück präsentieren.
Das aber wirklich mit einem witzigen Beiklang.

Was ist in der Schultüte ?

Gruß Anna
(Rabenmutter ... bisher 3x keine Schultüten zur weiterführenden Schule, aber Nr. 4 kommt bald)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Antwort von Froesi am 25.06.2013, 12:19 Uhr

Unser Großer kommt diesen Herbst auch in die 5. Klasse. Am ersten Schultag wird er von uns eine kleine Schultüte bekommen. Ich glaube, er wartet sogar darauf. Denn seine Schwester hat einen Tag später ihren ersten Schultag. Und bekommt natürlich ihre große Schultüte.

Nach der Einschulungsfeier vom Großen laden wir die Großeltern zu Kaffee und Kuchen ein. Schließlich soll sein Tag auch gewürdigt werden. Für ihn beginnt ja ebenfalls ein neuer Abschnitt. Und am nächsten Tag dann die Schuleinführung seiner Schwester. So freuen sich beide drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Antwort von haima am 25.06.2013, 13:18 Uhr

Schultüte zur weiterführenden Schule ist hier absolut nicht üblich, ich glaube mein Sohn wäre vor Scharm im Boden versunken, hätte ich ihm eine Schultüte in aller Öffentlichkeit übergeben.

Aber süß ist es schon; und am Frühstückstisch, wenn`s keiner sieht .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Antwort von wolfsfrau am 25.06.2013, 14:20 Uhr

Hallo,

wir haben unserem Sohn beim Frühstück eine kleine Schultüte übergeben. Da waren ein paar Süßigkeiten drin und seine absolute Wunsch-Schlamperrolle, die er dann auch gleich begeistert eingepackt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie meint doch sicher nur eine kleine Tüte...

Antwort von anouschka78 am 25.06.2013, 14:22 Uhr

Ich bekam meine letzte Schultüte als ich mit 33 Jahren neu an der Schule angefangen habe, nach Elternzeit und Weiterbildung als Lehrerin.

Ich würde die Schultüte am 1. Schultag auf den Frühstückstisch legen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Antwort von glückskinder am 25.06.2013, 14:31 Uhr

Gar nicht. Man bekommt nur 1x im Leben eine Schultüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag

Antwort von Locke33 am 25.06.2013, 14:41 Uhr

Hallo,

also ich kann die Beiträge die das absolut ablehnen so gar nicht verstehen

Als mein Sohn auf die weiterführende Schule kam hat er auch eine kleine Schultüte bekommen, natürlich nicht in der Schule vor versammelter Mannschaft.....

Meine Tochter kommt dieses Jahr auf die weiterführende Schule und bekommt auch eine kleine Schultüte....

Ich finde das schön so und die Kinder freuen sich drüber !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag

Antwort von Mama 0305 am 25.06.2013, 15:42 Uhr

Mein Sohn kommt auch nach den Sommerferien auf die Weiterführende und ich hab da ehrlich gesagt überhaupt net dran gedacht ihm eine Schultüte zu geben!! Wir wollten eigentlich "nur" essen gehen. Er bekommt dafür ne Kleinigkeit als "Abschiedsgeschenk" am Tag der Zeugnisausgabe.
Aber jeder so wie er mag.
Ich würde es aber auch nur zu Hause geben, denn mit in die Schule wäre glaub ich zu peinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Antwort von Pamo am 25.06.2013, 15:51 Uhr

wie ihr wollt! vielleicht beim Frühstück?

ich habe zur Einschulung in die Oberstufe eine Schultüte gekriegt, groß und randvoll mit Süßigkeiten, die habe ich mit in die Schule genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Antwort von Froesi am 25.06.2013, 15:56 Uhr

Jeder kann das doch so machen, wie er möchte.
Unser Sohn bekommt seine kleine (!) Schultüte mit Süßis am Morgen vor dem Start in der neuen Schule.
Ob ich ihm 'ne Kleinigkeit (bspw. Süßigkeiten) so gebe oder in 'ne Schultüte packe, ist doch eigentlich egal.

Da seine Schwester einen Tag später ihre große Schultüte zur Schuleinführung bekommt, finde ich 'ne kleine einfach nett für ihn. Aber, jeder wie er will. Kategorisch ablehnen finde ich komisch ...
Froesi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Antwort von simnik am 25.06.2013, 19:06 Uhr

ich habe zum ersten Schultag noch einmal die alte Schultüte von der 1. Klasse voll gemacht mit Sachen über die sich 5.Klässler freuen

Er war auch nicht allein in der Klasse mit meiner Idee, Die Schultüte lag morgens vor der Schule auf dem Frühstückstisch.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Antwort von Timtom am 25.06.2013, 21:17 Uhr

Hi,
bei uns gibt's die erste Schultüte wiederbefüllt zum Schulabschluss ...
Zur 5. Klasse ... Mmmhm würd ich morgens auf den Frühstückstisch legen.
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag

Antwort von Princess01 am 25.06.2013, 21:56 Uhr

Ich habe immer eine bekommen von meiner Mutti(so eine ganz Kleine). Warum denn nicht? Ein neuer Abschnitt beginnt und das kann man doch feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Antwort von PeggyMami am 25.06.2013, 21:57 Uhr

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja, es wird nur eine kleine Schultüte mit einem Buchgutschein, einem Armband, neuem Füller und ein bisschen Süßkram.
Und natürlich kriegt sie sie morgens zu Hause und nicht mit in die Schule.

Mir ging es mehr um den Tag, an dem sie sie bekommt.
Da muss ich noch mal drüber nachdenken.

LG, Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht

Antwort von mams am 25.06.2013, 22:12 Uhr

sie wird doch nicht eingeschult. schultüten gibt es nur bei der einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Antwort von haima am 26.06.2013, 8:38 Uhr

Das find ich ne tolle Idee!

Werd ich mal zum Abi aufgreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Antwort von ninsche am 26.06.2013, 9:24 Uhr

ich finde die idee gut! ich bekam von meiner ma auch eine kleine schultüte zur "einschulung" an der berufsschule - und da war ich schon 19 !!!

ich würde sie am 1. schultag geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt szu allem ne kleine Schultüte ;-)

Antwort von Keksraupe am 26.06.2013, 10:54 Uhr

es gab schon eine minitüte als sie in den Kindergarten kam (die war wirklich winzig, groß wie meine hand...) ann gabs eine kleine Tüte als sie in die Vorschul ekam (so groß wie mein Unterarm) dann die richtige Tüte als sie eingeschult wurde, und diesen Sommer gibt es wieder eine kleine (wie mein unterarm) zum Eintritt aufs Gymnasium. Da wird dann einmal das Schultshirt drin sein und 4 Frixion, außerdem ein Schlüsselanhänger (sie wird Schlüsselkind ab dem 5. Schuljahr) und ein Poesiealbum, in das schon viele ihrer Freunde/Patentante/Großeltern/Stiefvater reingeschrieben haben...

und: sollte sie irgendwann studieren, dann bekommt sie auch zum Eintritt in die Uni eine Schultüte!

hat meine Freundin auch bekommen, hach was haben wir sie alle beneidet und sie fand es sooooo süß von ihrer Mom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Baden-Württemberg - weiterführende Schule - wer kennt sich aus (Zeit drängt)

Hallo zusammen, ich habe grad auch schon im 10-13 gepostet, aber hier auch noch mal, in der Hoffnung auf möglichst viel Input - folgendes Problem: mein Sohn hat eine Gymnasialempfehlung bekommen (die ja nicht mehr bindend ist, aber die Empfehlung gibt es ja trotzdem ...

von AnnaMa 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo! Hier haben ja schon so viele eine Zusage der zukünftigen Schule. Bei uns werden die Kinder erst Ende Mai (also einen Monat vor Beginn der Sommerferien) in den weiterführenden Schulen angemeldet. Zum Ende des Halbjahres gab es zwar eine Empfehlung, die sich aber ...

von Krötili 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

jemand aus hessen da, betrifft weiterführende Schule und bescheid

hey ihr Lieben Die Anmeldung war ja erst Anfang März, bestimmt dauert es noch, ich wollte nur mal wissen ob jemand hier weiss wann man mit dem Brief rechnen kann? kommt der nach Hause oder in die Schule? Möchte für mein Patenkind endlich shoppen gehen, beide Wahlschulen ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Wir hatten gestern die das Anmeldegespräch an der Wunsch-Schule meiner Tochter und haben dann auch direkt am Ende vom Gespräch eine mündliche Zusage bekommen, das wir den Platz 100%tig bekommen werden . Meine Tochter ist überglücklich und ...

von meluana3010 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Frage für eine Freundin: Weiterführende Schule

Hallo, meine Freundin hat mich gefragt, was ich denke, auf welche Schule ich mein Patenkind (ihre Tochter) sehe. ICH persönlich sehe das Kind ganz klar auf dem Gymnasium. Noten: Englisch 1 Mathe 2 Deutsch 2 Musik 2 Kunst 2 Sport 3 Religion 3 Sachkunde ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Ich muss mich mal freuen: Weiterführende Schule

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal freuen: Heute haben wir die Aufnahmebstätigung für unsere Wunschschule bekommen! Das ging echt super flott - Anmeldung am Samstag, gestern Konferenz und heute schon den Brief! Es ist die Gesamtschule geworden auf der schon unser großer ...

von Mäusedompteuse 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung für weiterführende Schule

Hallo, ist es bei euch so dass die abgebende Grundschule die Anmeldung macht oder müßt ihr euer Kind selbst anmelden? Uns wurde gesagt dass es bei den Empfehlungsgesprächen im Februar eine Liste geben wird auf der man Wunsch 1-.... eingibt und das wird entsprechend ...

von Heidschnucke 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz - Anmeldung, Verfahren etc.

Hallo, mich würde interessieren, wie die Formalitäten aussehen bei den Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen. Soweit ich weiß, bekommt man ein Formular (von der Grundschule?), das man ausfüllen muss. Zuerst den Erstwunsch, dann den Zweitwunsch der weiterführenden ...

von gaby67 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

welche weiterführende schule würdet ihr empfehlen ?

guten morgen an euch allen, vielleicht könnt ihr mir im moment behilflich sein. wir wissen echt nicht welche weiterführende schule für unsere tochter in betracht kommen wird. sie ist im august 9 geworden, d.h. noch ziemlich jung. sie wird wohl die hauptfächer deutsch 2, ...

von bianca1 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wisst Ihr, ob man ein Kind bei Absage an einer Gesamtschule (hier NRW) auch noch an einer anderen Gesamtschule anmelden darf? Wir haben hier drei zur Auswahl. Oder eventuell direkt bei allen anmelden? Oder ist dann nach Absage bei einer Gesamtschule, egal welche, dann ...

von Maximus2 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.