Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cullen am 26.05.2014, 9:16 Uhr

Gibt es für die 2. Klasse....

.... wieder so eine große "Einkaufsliste" oder wird das langsam überschaubarer? Wie sind eure Erfahrungen?

Für die 1. Klasse gab es bei uns 2 A4 Seiten voll Schulzeug was man kaufen sollte.

 
6 Antworten:

bei uns ja.

Antwort von nidan am 26.05.2014, 9:28 Uhr

Hallo,

die Lehrerin meines Sohnes hat in der letzten Schulwoche 1. Kl. die Liste für die 2. Klasse mitgegeben,
Waren verschiedene Hefte und Schnellhefter.
Blei- und Bundstifte wurden durch dünne ausgetauscht.
Füller brauchte mein Sohn nach den Herbstferien.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es für die 2. Klasse....

Antwort von Caot am 26.05.2014, 9:41 Uhr

Bei uns gab es eine ellenlange Liste weder in Klasse 1 noch in Klasse 2 noch bis Klasse 4. Die waren bisher immer überschaubar und durchaus verständlich.

Mal unabhängig davon wird Frau von SJ zu SJ sicherer und kauft nicht mehr alles so nach Vorgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es für die 2. Klasse....

Antwort von germanit1 am 26.05.2014, 17:09 Uhr

Bei uns hatten sie in der 2. Klasse nur das doppelte an Schreibheften, weil sie jeweils eins fuer die Schule und eins fuer die Hausaufgaben gebraucht haben.
Wir bekommen am Schuljahrsende nie eine Materialliste. Die Buecher bekommen die Kinder kostenlos von der Schule. Uns wird im neuen Schuljahr "kleckerweise" gesagt, was wir kaufen sollen (meist Donnerstag oder Freitag fuer Montag). Letztes Jahr war 1 einsprachiges Woerterbuch, 1 Heft fuer Geometrie, Blockfloete und Anfang Oktober noch ein Schuelerkalender (da gab's in den Laeden kaum noch welche und soweit ich weiss hat auch nur 1 Mutter einen besorgt). Mal sehen, ob wir dieses Jahr doch eine Materialliste bekommen. Die Elternvertreterin war schon bei der Klassenlehrerin. Sonst kaufe ich Hefte mit der entsprechenden Lineatur ein udn besorg auch schon mal ein Woerterbuch fuer Englisch (wenn ich ein vernuenftiges im Angebot finde). Ich fahr ab September nicht jedes Wochenende Material fuer die Schule einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es für die 2. Klasse....

Antwort von Snaffers am 26.05.2014, 18:05 Uhr

bei uns gibts keine neue Liste - auch nicht für Klasse 3 oder 4. Hefte gibts bei uns über die Schule einen kompletten Satz zu Schuljahresbeginn, der dann am Elternabend bezahlt wird. Bücher stellt die Schule. Füller, Geodreieck, Zirkel, das wird rechtzeitig vorab gesagt, das kommt aber während des Schuljahres.
Weitere Hefte können die Kinder auch in der Schule bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caot

Antwort von Cullen am 26.05.2014, 19:44 Uhr

Ja ich denke auch das man dann mit jedem Jahr mehr besser abschätzen kann was man wirklich braucht und was nicht.

Ich frage mich sowieso was die Lehrerin tun würde wenn man die Marke nicht laut Liste kauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es für die 2. Klasse....

Antwort von JuPaHe am 27.05.2014, 9:08 Uhr

Bei uns war es fast identlisch mit der für das 1. Schuljahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.