Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 26.05.2014, 21:37 Uhr

Ferienprogramm der Stadt/Gemeinde ...... Gibt es das bei euch?

Hier gibt es z.B.
Tennis, Golf, Schach, Sportabzeichentraining und -prüfung, Tanz, Gesang, Training für Inliner/Skateboard, div. Wanderungen und Fahrten, Malkurs.

Wenn man dann die Altersbeschränkungen beachtet, bleibt leider nicht mehr so viel übrig. Aber eine Sache steht schon bei uns im Kalender.

 
19 Antworten:

Re: Ferienprogramm der Stadt/Gemeinde ...... Gibt es das bei euch?

Antwort von Dreamie0609 am 26.05.2014, 21:55 Uhr

Haufenweise, Kunstschule, Bauernhöfe, Kirche oder die Stadt bietet unterschiedliche Dinge an.

Meine Tochter und Stiefsohni fahren allerdings zur Ferienfreizeit für 2 Wochen + 2 Wochen Familienurlaub reicht das, finde ich.

Mein Kleiner (dann 5) muss sich noch zwischen Ponykurs, Indianercamp und Kinderstadt (simuliert das Erwachsenenleben mit Geld verdienen und ausgeben z.B in der Kinderbank, Restaurant, Gärtnerei, Kiosk usw., im Restaurant essen usw) entscheiden.

Altergrenzen sind meistens bei 6 Jahren, aber 5 geht auch, wenn die Kinder selbstbewusst sind und alleine dableiben.

Gehen alle von ca. 10 -16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es sowas nur von der Caritas,.... owt

Antwort von kleine030802 am 26.05.2014, 21:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm der Stadt/Gemeinde ...... Gibt es das bei euch?

Antwort von dhana am 27.05.2014, 6:25 Uhr

Hallo,

ja, bei uns gibts vorallem im Alter von 6-10 einiges - von Kinderkräuterwanderungen, bis mit dem Förster in den Wald, vom Sportverein, von der Ministantengruppe.. eigentlich bietet da jeder etwas mit an.
Sind in der Regel Aktionen die 2-3h am Nachmittag dauern.
Also keine Betreuung, sondern halt Langeweilebekämpfung.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm der Stadt/Gemeinde ...... Gibt es das bei euch?

Antwort von Pamo am 27.05.2014, 7:00 Uhr

Hier gibt es einiges, davon ist aber nichts ganztags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm der Stadt/Gemeinde ...... Gibt es das bei euch?

Antwort von Mutti69 am 27.05.2014, 7:07 Uhr

In der Alterstufe 6-10 gibt es nur das alljährlich wiederkehrende Sportprogramm eines Vereins. Ist das Kind DARAN nicht interessiert (wie meiner), hat man geloosed.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm der Stadt/Gemeinde ...... Gibt es das bei euch?

Antwort von Steffi528 am 27.05.2014, 7:11 Uhr

Ferienspass und verlässliche Ferienbetreuung.

Vollkommen ausreichend für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm der Stadt/Gemeinde ...... Gibt es das bei euch?

Antwort von Smudo am 27.05.2014, 8:27 Uhr

ja hier gibt es das in jedem jahr
von kids ab ca 4 ja versch sachen
im wald mit dem förster also kreuz und quer
fussball
tischtennis
volleyball
frisbee
t shirt bemalen
filzen
nähen
kochen
radtour
minigolf
usw
über 70 angebote
auch z.b
bescuh bei der zeitung
oder in der audi
oder salzbergwerk
experimenta
ka zoo
..tolle sachen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm der Stadt/Gemeinde ...... Gibt es das bei euch?

Antwort von JuPaHe am 27.05.2014, 9:07 Uhr

Bei uns gibt es das von der Stat - sind auch ganz tolle Sachen daei z.B. kommt ein Zirkus, der mit den Kindern "Sachen" einübt und dann gibt es eine Vorstellung ... etc.

Leider zu Zeiten die mir als berufstätige Mami nicht viel weiterhelfen 10-16 Uhr *grummel* ich muss um 8 Uhr im Büro sein ... oder schön ist auch 11-13 und 15-17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber nur für die Sommerferien

Antwort von sojamama am 27.05.2014, 9:31 Uhr

Das geht über unseren Stadtjugendpfleger, der macht das zusammen mit dem Kreisjugendring.

Es ist dann immer sowas dabei, wie Waldausflug, Wandern, Zoo, Fußballstadion besichtigen, Backen und Kochen, Tanz-Workshop, T-Shirt gestalten, Nähen, Schnitzen, Schwimmen usw.
Also schon richtig schöne Sachen. Aber auch oft erst ab 10 Jahren.

Für Kleinere gibt es aber ab 6 Jahren auch das ein oder andere Angebot. Ist eigentlich schon immer für jeden was dabei.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jede Menge - für wirklich ALLE Altersgruppen!

Antwort von RR am 27.05.2014, 11:39 Uhr

Hallo
aber auch nur in den Sommerferien, was bei uns aber super passt, da das die Ferien sind, in denen wir am wenigsten Zeit für gemeinsame Unternehmungen haben....

Mein Sohn (10) geht seit Jahren zum Hüttenbau, das ist immer eine Woche lang auf dem Abenteuerspielplatz mit Abschlussgrillen u. Übernachtung in den selbstgebauten Hütten (sofern es nicht schüttet an dem Abend). Dann geht er meist noch zu so einem Ferienprogramm auf einem Spielplatz hier in der Nähe, da kann er alleine hinlaufen, ist eine Woche lang von 10-13.00 Uhr, malen, basteln, Fußballspielen, dann machen sie mal Olympiade, Stadtteil-Ratespiele etc.

Dann gibt es noch so 1-Tages-Programme, mal sehen, das melde ich eher kurzfristig an wenns gerade passt, da erforschen sie denn den Lebensraum z. B. auf der Burgruine, im Teich, die Weide etc..... Er war auch schon 1 Tag beim THW u. 1 Tag bei Lamawandern.

Allerdings gibt es zwar rund 200 Programm-Angebote. Aber ich melde z. B. nicht für 1-2 h an täglich zu Sachen, zu dem ich ihn hinfahren u. abholen muss, da das mir zu stressig ist, da bei uns im Laden um die Zeit Hochbetrieb ist. Die fallen dann für uns schonmal flach.

Mein Sohn mag im Sommer lieber draußen was machen, somit fallen Sachen wie "Basteln im Jugendzentrum" o. "Zirkus in der Turnhalle" o. zeichnen, tanzen etc. schon mal raus....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm der Stadt/Gemeinde ...... Gibt es das bei euch?

Antwort von 2auseinemholz am 27.05.2014, 12:13 Uhr

Tja, wie man es nimmt ...

1. Dauer 10:00 - 15:00 - für Berufstätige ist das irgendwie ein Witz!
2. Altersbeschränkung: ab 7 bis 12, aber es ist im Wesentlichen ein überwachtes Spielmobil auf einem Spielplatz der Stadt - ist ab 10 J. nicht wirklich prickelnd ....
3. Es findet in letzten beiden Ferienwochen statt und wenn man die gebucht hat, dann hätte man die Option auch noch eine Woche davor.

Also wenn ich zuhause sitzen würde und das Kind mal nicht an meinem Rockzipfel hängen sollte, dann wäre das ein Angebot - ansonsten leider nichts verwertbares.
Ich bin neidisch darauf was es alles in der Nachbargemeinden gäbe, die aber leider nur jeweils für "Ihre" Kinder das anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm der Stadt/Gemeinde ...... Gibt es das bei euch?

Antwort von binesonnenschein am 27.05.2014, 12:38 Uhr

Ja, Unmengen! Für alle Ferien.

Ich habe meine 7-Jährige jetzt in einer 5-tägigen Freizeit angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm der Stadt/Gemeinde ...... Gibt es das bei euch?

Antwort von Badefrosch am 27.05.2014, 15:13 Uhr

Geben schon, aber nichts oder kaum was für 6-jährige, also bei 1. und 2. Klässlern eher schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm der Stadt/Gemeinde ...... Gibt es das bei euch?

Antwort von Krümelkecks am 27.05.2014, 17:33 Uhr

Hier gibt es zwei Wochen Ferienbetreuung vom Jugendzentrum (auf Wunsch von 8:00 - 17:00 Uhr). In der nahen Stadt gibt es wohl noch weitere Ferienfreizeiten.

Dann gibt es noch den Ferienpass - da ist durchaus auch mal ein Tagesausflug dabei.

Meine geht 1 Woche in die Ferienbetreuung, ansonsten haben mein Mann und ich getrennt Urlaub, da wir sonst die Ferien nicht abdecken könnten. Da ich aber Mittags zu Hause bin, können wir dann ja noch etwas unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenns in der Nähe ist, geht 10-15 Uhr auch für Berufstätige!

Antwort von RR am 27.05.2014, 18:14 Uhr

Hallo
unser Sohn läuft da alleine hin u. zurück, ich muss mich da nicht drum kümmern. Kenne noch einige, die morgens um 6 h das Haus verlassen u. das Kind ruft kurz an u. sagt dass es ausgeschlafen hat u. marschiert zum Ferienprogramm. Rucksack packen wir vor, Getränke, Essen alles rein, Kleidung wird am Vortag schon rausgelegt.... gab bisher nie Probleme.....

Auch beim Hüttenbau ist von 10.00 - 16.00 Uhr Standard, Betreuung kann ab 8.00 Uhr gebucht werden. Ich buch es immer mit, wenn er mal früher wach ist, geht er eben früher los. Ansonsten sitzen wir aber im Sommer oft abends noch lange im Garten, da passt 10 h meist.....

Oder ist das bei euch alles "außerhalb" so dass die Kinder gefahren werden müssen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm der Stadt/Gemeinde ...... Gibt es das bei euch?

Antwort von mama von joshua am tab am 27.05.2014, 18:14 Uhr

Ja, geht ueber 2 Wochen und ist fuer Kinder von 7-15 aus der Gemeinde.

Ein Zoobesuch,, grosses Freizeitbad, ein Besuch im Musical, ein Besuch im Freizeitpark, eim Besuch im Kletterwald und eine Woche Aufenthalt im Jugendhuettendorf. Kostet fuers erste Kind 50, fuers zweite Kind 30 Euro und ist dann nach Altersklassen aufgeteilt. Wirklich spottbillig (dank der Stiftung im Ort die kraeftig mitfinanziert) und die Plaetze sind immer komplett ausgebucht, weil es wirklich toll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm der Stadt/Gemeinde ...... Gibt es das bei euch?

Antwort von Maxikid am 28.05.2014, 7:48 Uhr

Solche Programme machen hier die Schulen. Die Kinder freun sich drauf. Wildpark, Zoo, Papier herstellen, DIV. Museen, Fußballstadion, Schiffstouren, Trickfilme herstellen, Tanzkurse, Schwimmen, Kochen und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm der Stadt/Gemeinde ...... Gibt es das bei euch?

Antwort von Maxikid am 28.05.2014, 7:49 Uhr

Immer von 8-16 Uhr. Die Grosse geht noch ins Fussbalcamp, 9 - 16 Uhr. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenns in der Nähe ist, geht 10-15 Uhr auch für Berufstätige!

Antwort von 2auseinemholz am 28.05.2014, 8:25 Uhr

Hallo!

Egal wie man es nimmt: ich verlasse das Haus um 7:00 und bin wieder zu hause zwischen 17:00 und 18:00. Das Ferienprogramm bietet eine Betreuungszeit von 4 h, ich bräuchte aber mindestens 8 h und da wäre die Betreuung auch nicht zu 100% abgedeckt!
Klar kann ich MAL mein Kind auch länger, d.h. über mehrere Stunden alleine lassen, aber nicht wochenlang als Standard-Einrichtung. Sogar das würde er mitmachen, aber es ist nicht wirklich schön!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.