Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 28.05.2014, 8:08 Uhr

Wegen Bagatellen zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Hi,
habe gerade einen Mathetest von meinem Sohn entdeckt- es war ne 1- , das ist also nicht das Problem.
Das einzige, was er falsch hatte, war, das er bei 5+5+5+5+5+5 geschrieben hat: 5 mal sechs und nicht 6 mal 5- sie hat dann ein Häkchen daneben gemacht (für richtig!) und ihm dann die komplette (!!!) Punktzahl abgezogen.Deshalb gabs "nur" ne 1-.
Ich wollte sie darauf eigentlich mal ansprechen oder ist das kleinlich?
Schließlich gehts ja auch um die Gerechtigkeit!
Leider sehe ich sie nie, da es nicht die Klassenlehrerin ist.Was macht Ihr in solchen Fällen?
Danke und vlG!

 
24 Antworten:

Re: Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Antwort von J+L am 28.05.2014, 8:22 Uhr

also zur lehrerin gehen würde ich wegen sowas schon gar nicht!
ich würde mal schauen, ob da malaufgaben bei der aufgabe stand ( also ob er wusste, dass er mal rechnen muss?) . also bei uns hätte es warscheinlich verminderte punktzahl gegeben, aber eingentlich ist es ja immer noch eine 1- oder? also ne 1 kann er nicht bekommen, da ja ein kleiner fehler in der aufgabe war.
was ich schon öfters gemacht habe bei meinen kindern, sie sollen selber fragen ( haben die lehrer viel lieber, als wenn die mutter kommt ) warum es nicht wenigstens einen halben punkt gegeben hat, oder ich hänge ein post it an die arbeit, warum sie es so bewertet hat, bitte um kurze stellungnahme.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Antwort von lali77 am 28.05.2014, 8:25 Uhr

Also ich würde auch nicht zur Lehrerin gehen, da es ja immer noch eine 1 ist.

Wenn man es ganz genau nimmt, stimmt die Antwort von Deinem Sohn ja auch nicht ganz. Es ist nicht 5 x 6. Zwar könnte die Aufgabe so lauten, aber wenn man sich die Zahlen genau anschaut, heißt es 6 mal die 5.

Ich hätte meinem Sohn das kurz erklärt, so dass er es sich für das nächste Mal merkt und dann die Sache vergessen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Antwort von wickiefan am 28.05.2014, 8:39 Uhr

nicht dein Ernst, oder ? 5 mal 6 ist nun mal falsch, auch wenn das Ergebnis stimmt. Ich fände es mehr als kleinlich, die Lehrerin darauf anzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, in dem Fall war es ja falsch

Antwort von sojamama am 28.05.2014, 9:12 Uhr

Es ging ja um 6x5 und nicht um 5x6, das ist nunmal was anderes. Die Note hätte sich ja eh nicht geändert.
Selbst wenn, ärgerlich, aber dann muss er das nächste Mal besser achten.

Nein, ich gehe nicht wegen solcher Kleinigkeiten zur Lehrkraft. Wenn es was Gravierendes ist, was evtl. die Note ändert oder eben offensichtlich wirklich falsch bewertet wurde, dann ja.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Antwort von goldstar1 am 28.05.2014, 9:14 Uhr

Bei der Note 1- würde ich bestimmt meine kostbare Zeit nicht verschwenden. Lass gut sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, sie hat doch recht.............

Antwort von Charlie+Lola am 28.05.2014, 9:36 Uhr

das Ergebnis stimmt, aber der Rechenweg ist falsch.
Erkläre deinem Kind das es die 5en zählen muß und dann 6 mal die 5 rechenen muß.
Da steht ja auch ne 5 und keine 6.

Die Lehrerin wollte dem Kind damit wohl zeigen das sein Ergebnis richtig war aber er die Aufgabe falsch angefasst hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Antwort von Carmar am 28.05.2014, 10:58 Uhr

Wenn Du hingehst, dann wird die dir Lehrerin erklären, was dein Sohn falsch gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch gerade richtig,

Antwort von Franke am 28.05.2014, 13:07 Uhr

dass Dein Sohn üben kann, nachzufragen, wenn ihm etwas nicht ganz klar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe da nichts Falsches

Antwort von Felidae am 28.05.2014, 13:36 Uhr

Ich bin zwar keine Grundschullehrerin und weiß nicht, was da vorher im Unterricht besprochen wurde aber ich finde, es ist Ansichtssache und als "falsch" sehen oder Punkte abziehen würde ich da nicht.

Man könnte genauso gut auch sagen 5x6 bedeutet "die Zahl 5" "6 mal genommen" . Was soll daran falsch sein??? Andersrum heißt es dann eben 6 mal "die Zahl 5". Jacke wie Hose...
Würde da deinem Kind auch sagen, er soll das so der Lehrerin mal sagen -- für mich würde es da ums Prinzip gehen ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Antwort von Reni+Lena am 28.05.2014, 14:44 Uhr

Dein Kind hat doch selber einen Mund???? Warum willst DU da hingehen? lass ihn doch selber nachfragen!!!!
Ich würde da nichtmal hingegen wenn es die Note verändern würde. Erst das Kind..und dann wenn das Kind irgendwie abgewimmelt wurde etc DANN gehe ich. aber vorher ganz bestimmt nicht...auch nicht bei anderen Problemen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe da nichts Falsches

Antwort von 2auseinemholz am 28.05.2014, 14:48 Uhr

Genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Antwort von eulchen76 am 28.05.2014, 21:20 Uhr

Naja, wenn jetzt die Aufgabe war die "richtige" Malaufgabe hinzuschreiben, dann ist es nunmal die 6x5 und nicht andersrum. Sowas haben wir hier ständig, ich kenns gar nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Antwort von Felidae am 28.05.2014, 22:05 Uhr

Und was soll an 5x6 falsch sein?

Beispiel: 5-Euro-Scheine, die vor mir liegen. Ich könnte entweder sagen, "ich habe hier 6 Scheine à 5 Euro" (=6x5) ODER "ich habe 5-Euro-Scheine vor mir zu liegen, und zwar 6 Stück" (=5x6).

Ich finde es schon sehr fragwürdig, diese Sichtweise als falsch zu deklarieren. Und beim Sohn der Fragestellerin mag es zwar nur darum gehen, dass aus einer 1- eine 1 wird, aber vielleicht haben auch andere Schüler diesen "Fehler" gemacht, bei denen genau diese fehlenden Punkte vielleicht aus einer 4 eine 3 machen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Ganze nennt sich übrigens Kommutativgesetz

Antwort von Felidae am 28.05.2014, 22:12 Uhr

wie ich gerade erfahren habe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Ganze nennt sich übrigens Kommutativgesetz

Antwort von Miolilo am 29.05.2014, 6:29 Uhr

Das Kommutativgesetz besagt, dass die Faktoren vertauscht werden können und das Ergebnis dabei gleich bleibt.
Jedoch ist a x b immer noch eine andere Sachsituation als b x a.

Mathematisch völlig richtig, das als Fehler anzustreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Antwort von Mauki2007 am 29.05.2014, 11:03 Uhr

Ich denke bei dem Beispiel wäre es beides mal 6x 5€ Scheine.

Vertauscht wäre es 5x 6€-Scheine.
Würde zwar beides rechnerisch 30 € geben, für die eine Variante könnte es aber Ärger wegen Falschgeld-Besitzes geben..


LG
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig richtig

Antwort von Miolilo am 29.05.2014, 12:03 Uhr

als falsch angestichen!

"5+5+5+5+5+5 geschrieben hat: 5 mal sechs"

und 5 x 6 ist da einfach falsch!
Hier passt ausschließlich 6 x 5 und nichts anderes ist somit korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig richtig

Antwort von Timtom am 29.05.2014, 13:24 Uhr

Oh Mio,
haben wir die Diskussion nicht schonmal hier gehabt?!
Du bist doch Lehrerin, oder? Auch Mathe.... Du hast schon recht irgendwie - die Kenntnis des Kommutativgesetzes ist halt Mathematik, ohne dieses vorauszusetzen ist es Grundschulrechnen. Nur, damit bleibt es auch Grundschulrechnerei und es gibt halt doch Menschen, die davon ausgehen, dass ihr Schüler/Kinder mal bis zur richtigen Mathematik vordringen. Verzeih diesen "Eislaufeltern" also bitte, dass sie in Ihren Schützlingen mehr sehen als nur autoritätsgläubige Reproduktionsexperten....
Echte Mathe hat nämlich mehr mit Kreativität und "Umdenken" zu tun als der "nur" rechnende Teil der Menschheit glaubt!
Genau Deine Sichtweise ist es, welche verhindert, dass Mathetalente auch mathebegeistert bleiben....

LG Patty, die Dich als Person respektiert, aber Dein Verständnis von Mathe einfach nur demotivierend und "eingeschränkt" findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das? -Nö!

Antwort von Timtom am 29.05.2014, 13:49 Uhr

Hallo Sue,
ich finde, das ist wirklich ne Kleinigkeit...
Längst hab ich mir abgewöhnt überhaupt noch zur Lehrerin zu rennen, denn das Problem liegt im System und das werde ich nicht ändern können. Was man tun kann, ist seinem Kind zu erklären, dass Lehrer auch nur Menschen sind und eben auch nicht alles immer richtig machen.
Ein Punkt ist Pille Palle und die Note in einer einzelnen Arbeit gibt wenig Aufschluss darüber ob ein Kind gut in Mathe ist....es ist eine Momentaufnahme der Performance - nicht mehr und nicht weniger.
Eine 1 in Mathe ist cool ... Sag das Deinem Filius, und dass er richtig gerechnet hat, aber die Lehrerin es nicht anerkennen darf/kann weil es leichter ist die vielen Kinder einer Klasse über einen Kamm zu scheren und starr in seinem Level zu verharren... das Schulden "wir" halt den Schwächeren... die Besseren haben sich auf deren Niveau herunterzulassen. Und warum?! Weil sie können! *sarkasmoff*

Keep cool and enjoy your kid's Talents where others can't!!!

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das? -Nö!

Antwort von Timtom am 29.05.2014, 13:54 Uhr

Dem Lehrer ohne wenn und aber nach der Schnute zu "Arbeiten" ist auch ein Talent und das einzige was es sich lohnt in unserem System zu "fördern".

Alles andere machen wir inzwischen in Eigenregie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig richtig

Antwort von Miolilo am 29.05.2014, 14:24 Uhr

"nur autoritätsgläubige Reproduktionsexperten...."

Nein, das stimmt einfach nicht.
Mathamatische Kreativität schön und gut und ich bin sicherlich jemand, der das fördert und auch fordert.
ABER: Die Basis muss klar sein.

a x b hat als Ergebnis y so wie b x a auch y als Ergebnis hat

ABER b ist nicht gleich a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Antwort von mama von joshua am tab am 30.05.2014, 11:34 Uhr

Was ich in solchen Faellen mache? Ich sage meinem Kind, dass es beim naechsten Mal besser schauen soll.

Es ist nunmal ein Unterschied, ob ich 6 Kindern 5 Aepfel gebe oder ob ich 5 Kindern 6 Aepfel gebe, auch wenn das Ergebnis gleich ist.
Ansprechen wuerde ich nix, die Lehrerin ist hier im Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Ganze nennt sich übrigens Kommutativgesetz

Antwort von Tapiola am 30.05.2014, 23:39 Uhr

Mathematisch vielleicht richtig, aber auch für die Kinder?
Die Zusammenfassung der stetig und ausschließlich wiederkehrenden "5" zu einem Faktor innerhalb des Zahlensystems, der dann mit 6 multipliziert wird, ist doch für diese Rechnung eine legitime, nachvollziehbare, logisch schlussfolgernde Betrachtung der Kinder, die innerhalb des betrachteten Zahlenraums der Grundschule ohne Variablen zu richtigen Ergebnissen führt.
Warum darf das Kommutativgesetz nicht auch an dieser Stelle für die Kinder "transparent" werden, i.e. warum muss der o.g. Rechenweg aus "rechnerisch-pädagogischer" Sicht als "falsch" gekennzeichnet werden?
M.W. wird in der Grundschule in "Mathe" nicht Mathematik, sondern ganz wesentlich Rechnen und Anfänge von Geometrie unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Antwort von Jule77 am 01.06.2014, 21:01 Uhr

Ja, sorry, aber das ist sehr kleinlich zumal es ja nun mal falsch ist. Wie sich die Aufgabe anhört, ist es eh 1. Klasse. Ihr habt noch ein paar Jahre vor euch. Mach dich mit sowas nicht lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.