Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka250 am 17.01.2014, 18:29 Uhr

Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Hallo,

mein Problem ist schon oben beschrieben. Meine Tochter besucht die vierte Klasse und möchte gerne ihre Noten geheimhalten. Meiner Meinung nach geht es wirklich NIEMANDEN etwas an. Zumal es sich schon herumgesprochen hat, dass eine Mutter ihr Kind systematisch auf die anderen ansetzt, weil sie wissen möchte, welche Noten sie haben. So etwas finde ich unverschämt und obwohl meine Tochter gute Noten hat, möchte sie auch persönlich nicht, dass das herumgetratscht wird.
Ich habe ihr jetzt schon geraten, die Proben in der Schultasche zu verstecken. Aber es gibt Kinder, die ihr einfach die Probe aus der Mappe klauen und dann die Noten ausplaudern und herumzeigen.
Jetzt werden viele vielleicht denken, ob ich nicht andere Probleme habe, aber meine Tochter "wurmt" es jedes Mal. Habt ihr vielleicht eine Idee???

 
27 Antworten:

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von anja1166 am 17.01.2014, 18:44 Uhr

Dass andere Kinder in der Tasche deiner Tochter kramen, DAS geht gar nicht. Darüber würde ich die KL informieren, das muss in der Schule geklärt werden.

(Zu der Heimlichtuerei deiner Tochter hab ich keine rechte Meinung. Im Grunde hat sie natürlich Recht damit, dass es keinen etwas angeht. Ich erlebe es aber in den Klassen meiner Töchter - und auch in den Klassen, in denen ich unterrichte - so, dass die Noten natürlich nicht herumposaunt werden, aber die jeweiligen Freundinnen immer schon gegenseitig die Noten wissen. Ich glaube, meine Mädels fänden es sehr merkwürdig/schräg, wenn ihre Freundinnen da so eine Geheimniskrämerei draus machen würden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von golfer am 17.01.2014, 19:37 Uhr

kramen geht nciht.....aber deine tochter macht sich zur totalen Ausenseizterin wenn sie total abschirmt....das sit so typisch Deutschg...nciht über Noten und ncicht über GEld sprechen...haben auch ein Mädchen das immer ncihts sagen wollte auh am Gym.....wurde von der kompletten Klasse abgelehtn ...wobei das nur ein Mosaiksteinchen war vermutlich.....also was sollder Hype....die 1 rausposaunen und den 4er verschweigen oder wie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von gasti75 am 17.01.2014, 19:46 Uhr

Also Rumkramen in der Tasche deiner Tochter geht gar nicht, das sollte sie der KL berichten und selbige sollte klar machen, dass niemand in des anderen Eigentum zu wühlen hat

Tja mit der Geheimhaltung...in der Klasse meines Sohnes ist auch ein Junge der andauernd fragt, wissen will warum mein Sohn andere Aufgaben bekommt, welche Noten er und die anderen Kinder in der Probe haben, um die Ergebnisse dann daheim weiterzugeben. Ergebnis ist dann, dass er daheim noch mehr übt und lernt, da sich seine Eltern und er anscheinend auch in den Kopf gesetzt haben das er der Beste in der Klasse werden soll und er es nicht verknusen kann, dass es Bessere gibt oder mein Sohn gar weiter ist und ganz andere Aufgaben und Proben löst und vor allem gar nicht lernen muss....es nervt langsam, denn jedesmal wenn ich auf die Eltern treffe werde ich gefragt wie meiner an die guten Noten kommt, wieviel wir lernen..Sage dann wahrheitsgetreu: Gar nix

Wenn Du sagst, dass es bei Euch auch Kinder gibt die von daheim auf die Noten anderer angesetzt werden, deine Tochter aber ihre Noten nicht weitergeben möchte, dann könnte man vielleicht mit der KL überlegen, dass sie die Arbeit immer erst am Ende der Stunde bekommt, sie sie wegräumt und gut.
Ich habe in meinen Klassen auch so Kandidaten, die dann darum bitten dass ich den Notenschlüssel nicht öffentlich mache, da sich die anderen ja dann ausrechnen können, was die "Nichterzähler" haben.
Sie stecken die Arbeit weg und beteiligen sich nicht am Vergleich, selbiges rate ich Deiner Tochter auch

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von Franke am 17.01.2014, 20:31 Uhr

Und was hat die Frau davon, dass sie die Noten anderer Schüler kennt?

Macht sie ihre Tochter dadurch nicht zur Außenseiterin?

Ganz allgemein gesprochen könnte man, was die anderen Schüler angeht, vermuten, dass eben gerade interessant ist, was geheim gehalten werden soll.

Klar ist: In anderer Schüler Taschen greifen geht gar nicht! Da scheint mal eine deutliche Ansage der Lehrerin angebracht.

Grundsätzlich weiß jeder in der Klasse, wer gut ist und wer eher nicht. Wer genau welche Note hat, hat mich nie interessiert, wenn ich mich recht erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von IngeA am 17.01.2014, 22:13 Uhr

Meine Tochter hat schlicht und einfach niemandem gesagt, was sie für Noten hat. Sie wurde ganz schön bedrängt sie blieb bei einem: "MEINE Noten gehen dich gar nichts an" Und fertig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von Vanessa1704 am 17.01.2014, 22:14 Uhr

Vielleicht mal mit der Lehrerin sprechen, daß sie das in der Klasse mal bespricht.Noten zählen zum Datenschutz und das kann man Kindern erklären.
Sachen aus fremden Taschen zu nehmen ist ebenfalls etwas, was Kinder wissen sollten, daß dies nicht geht.Sollte umbedingt im Klassenverband besprochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von biggi71 am 18.01.2014, 9:26 Uhr

kinder müssen verstehen, das man nicht an fremde sachen geht! da würde ich die lehrerin einschalten.

ansonsten bin ich echt froh, das hier kein tamtam um noten gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von goldstar1 am 18.01.2014, 9:47 Uhr

In der Tasche anderer Schüler zu suchen ist verboten. Da bin ich auch dagegen.
Aber was soll diese Geheimnistuerei, wenn die Noten doch soooo gut sind? Sicher, die Noten anderer gehen keinen was an, aber derjenige der 1-er bekommt, posaunt es sowieso vor lauter Stolz von alleine raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Proben von der Lehrerin nur an dich herausgeben lassen, nicht ans Kind

Antwort von und am 18.01.2014, 10:46 Uhr

Du könnest mit der Lehrerin absprechen, dass sie die Proben nicht an deine Tochter austeilt, sondern dass du zur Einsicht und Unterzeichnung der Probe in die Schule kommst.
Nachteil: Du müsstest wegen jeder Probe in die Schule rennen. Aber wenn es euch das wert ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, da würde ich mich

Antwort von biggi71 am 18.01.2014, 10:51 Uhr

als lehrerin bedanken!!
ich schleppe nicht nur die proben mit mir rum, nein, ich warte auch noch auf die unterschreibenden eltern...............
naja, warum einfach wenn es auch kompliziert geht??


außerdem sollten kinder schon in ihre arbeiten/proben schauen --

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von Daffy am 18.01.2014, 10:53 Uhr

Ranzen ist tabu, keine Frage.

Aber ich würde die Frage nach den Noten positiv sehen; die anderen Kinder nehmen es sportlich und interessieren sich für die Ergebnisse Deiner Tochter. Wenn das für Dich ein Problem ist... Ich würde als Mutter der fragenden Kinder bloß mit den Augen rollen. Und ja, ich frage meine Kinder auch, was umsitzende/bekannte Kinder hatten.
Es gibt eine Menge Dinge, die andere nichts angehen:" "Wann hast Du Geburtstag? " "Wie alt bist Du geworden?" "Was war im Nikolausschuh?" oder "Was hast Du am Wochenende gemacht?" Klar, man kann es sich auch schenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man auch über das Sekretariat abwickeln - das ist Tagesgeschäft o.T.

Antwort von und am 18.01.2014, 10:56 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von germanit1 am 18.01.2014, 11:17 Uhr

Und wie macht ihr das dann mit dem Zeugnis? Das wird ja in Deutschland immer noch den Schuelern ausgehaendigt. Hier in Italien werden die Zeugnisse den Eltern (oder eventuell auch einer anderen von den Eltern beauftragten Person) ausgehaendigt. Fuer das Halbjahrszeungis gibt es einen Termin an einem Nachmittag. Das Jahreszeungis wird soweit ich mich erinnere an einem Vormittag ausgehaendigt. Man kann es aber auch in den Sommerferien im Sekretariat abholen. Das Halbjahreszeugnis muessen die Kinder der Lehrerin unterschrieben wieder aushaendigen (da kommen noch die Ganzjahreszensuren drauf). Das Jahreszeungis duerfen wir behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist das

Antwort von biggi71 am 18.01.2014, 11:25 Uhr

kein tagesgeschäft!
und das ist auch gut so.
man kann es mit extrawürstchen auch übertreiben.

wenn das bei euch tagesgeschäft ist und so gehandhabt wird ... na dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht jede Grundschule hat ein Sekretariat. Mal daran gedacht?

Antwort von mozipan am 18.01.2014, 12:50 Uhr

Die Grundschule auf die meine Kinder gingen hat zwischen 65 und 75 Schüler. Die Schule ist einzügig. Es gibt genau 4 Lehrer, nämlich die Klassenlehrer des jeweiligen Jahrgangs. Eine Lehrerin davon ist die Schulleiterin. In manchen Schuljahren gab/gibt es noch eine Referendarin/einen Referendar. Das wars.

Sekretariat? Schulsekretärin? Die ADD würde der Schule was husten. Die Verwaltungsarbeit betreibt die Schulleiterin alleine und delegiert manche Aufgaben an ihre Kollegen. So ist das hier an sehr, sehr vielen Grundschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagesgeschäft???

Antwort von Miolilo am 18.01.2014, 14:51 Uhr



Selbst bei kleineren Grundschulen würde sich die Sekretärin bedanken, wenn sie das auch noch mit übernehmen müsste.

Nein, da muss es eine andere Lösung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von Dor am 18.01.2014, 15:12 Uhr

Meine Tochter ist extrem gut in der Schule, obwohl sie in eine Schule geht, in der nicht in ihrer Muttersprache unterrichtet wird. Sie dreht ihre Arbeiten sofort um und schliesst sie in einer Mappe weg in der Schultasche. Wir wollen Neid vermeiden.

Aus der Schultasche zu klauen, hat sich noch niemand getraut, würde ich auch melden.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von RR am 18.01.2014, 15:47 Uhr

Hallo
so ganz verstehe ich dich nicht. Was ist so schlimm daran, wenn Kinder untereinander plaudern "was hast du in....."? An manchen Schulen steht ja auch ein "Klassenspiegel" drauf u. wenn das von dir besagte Kind mit der "neugierigen" Mutter dann die meisten Noten "zuordnen" kann, weiß die Mutter auch so in etwa, was dein Kind haben KÖNNTE

Ansonsten bekommt zumindest der Sitznachbar eh mit, was deine Tochter hat u. wenn deine Tochter dann das Teil schnell verschwinden lässt, wird der "gelöchert" denn dann ist es doch um so interessanter....

An die Tasche gehen ist aber absolut tabu u. darüber sollte deine Tochter auch den Lehrer informieren, egal was drin ist o. nicht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von montpelle am 18.01.2014, 18:25 Uhr

"Sie dreht ihre Arbeiten sofort um und schliesst sie in einer Mappe weg in der Schultasche."

So kann man sich auch wichtig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von Fredda am 18.01.2014, 19:34 Uhr

Und beliebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

garnicht geheimhalten

Antwort von mama.frosch am 18.01.2014, 20:51 Uhr

sondern das eigene kind und sich selbst immun machen gegen die anwandlungen der anderen familie.

ärgern funktioniert ja nur dort, wo sich jemand ärgern lässt und wegen noten, dazu noch guten, würde ich jetzt wirklich keine geheimniskrämerei vom zaun brechen.
damit steigt ihr auch nur auf das verhalten der andren familie ein statt es gekonnt und gelassen zu ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von Franke am 18.01.2014, 21:47 Uhr

Vielleicht muss sie im realen Leben den Mund halten.

Nur hier kann sie sich austoben. Ihre Therapiegruppe . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uiieee, dann sieht man auch noch auf einem Blatt Papier,

Antwort von Franke am 18.01.2014, 21:58 Uhr

ob sich das Kind im Lauf des Jahres positiv oder negativ entwickelt hat.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von Dor am 19.01.2014, 18:39 Uhr

Danke für eure konstruktiven Beiträge ! Bin echt amüsiert !
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von glückskinder am 19.01.2014, 19:54 Uhr

Mein Sohn wollte auch nicht, dass andere seine Noten wussten. Ich verstand diese Geheimniskrämerei auch nicht. Er hat nur 1en und 2en. Durch seine Geheimniskrämerei wurde die Neugier immer größer. Une er genervter. Man dachte auch, dass er sehr schlechte Noten habe. Ich gab ihm den Tipp, seine Noten zu verraten, denn dann wäre Ruhe. So war es auch. Jetzt fragt keiner mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von Pamo am 20.01.2014, 9:20 Uhr

Dein Kind könnte ihre Arbeiten wegpacken und standardmäßig auf Rückfragen sagen: "Ich hab wieder 'ne drei..."

Das Durchschnüffeln der Schultasche unbedingt melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Antwort von Tanja30 am 20.01.2014, 9:30 Uhr

Habe jetzt nicht alles gelesen. Meine Tochter (erst 1.Klasse) brachte neulich eine Arbeit mit heim (1 Fehler - also super) und weil kein Notenspiegel (bei der 1. Arbeit stand einer drunten) drunter stand, fragte ich sie, was die anderen so haben. Einfach um zu wissen, wie ich diese gute Arbeit zu bewerte haben. Sonst reicht mir natürlich ein Notenspiegel.
Sie konnte es mir nicht sagen. Ich werde sie aber natürlich auch nicht in Zukunft zur Spionage ansetzen.
Das Geheimhalten finde ich persönlich affig und sich selbst ausgrenzend, aber ist natürlich Privatsphäre, auf das sie ein Recht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

HB ausgeschlossen, trotzdem sehr gute Noten, viele Fragen dazu...

Hallo, Ich habe schon mal vor langer Zeit hier geschrieben. Es ist aber schon sehr lange her. Nun habe ich heut schon intensiv nachgelesen, was für tolle Themen in letzter Zeit angesprochen wurden, und habe festgestellt dass hier auch einige aus BW kommen oder gar ...

von Five36 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Hallo, werden mündliche Noten, wie z.B. Referate oder Gedichte, anders gewichtet als schriftliche Arbeiten? Also schriftlich doppelt und mündlich einfach oder so? Wer weiß darüber Bescheid, bzw. wo kann man sich informieren? Und zählt der Elternwille und Kindswille in ...

von sojamama 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Gute Noten belohnen?

Hallo Belohnt Ihr Eure Kinder für gute Noten? Mein Sohn (5. Klasse) hat für seine Buchpräsentation eine 1- bekommen. Da er sehr ungerne liest, war dies sicher nicht leicht für ihn. Er hat sich viel Mühe damit gegeben. Nun würde ich seine Mühe gerne belohnen, aber der Papa ...

von VanillaCreamy 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten ansagen

Hallo meine Frage bezieht sich darauf das mein Sohn 2.Klasse im Diktat eine 4 geschrieben hat.Er hat die Arbeit noch nicht zurück bekommen die Lehrerin hat die Noten nur laut vor der Klasse angesagt.Darf sie das überhaupt?Ich meine es geht doch kein Kind was an welche Note ...

von katzer 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Konzentration bei Kindern fördern !!!????

Hallo, mein jüngster Sohn ist nun in der 2. Klasse. Er hat noch etwas Schwierigkeiten mit Mathe. Aber eigentlich nur in der Schule, zum Hause beim Üben, egal ob schriftlich oder mündlich klappt es eigentlich ganz gut. Nun wurde die erste Klassenarbeit geschrieben, die ...

von anett2311 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was den Kindern alles anbieten?

Es hat nicht direkt mit der Grundschule zu tun, aber ich hoffe, das hier Mütter sind, die vielleicht ähnliche Erfahrungen machen. Mein Sohn 8j, 3.Klasse, hat bisher alles ermöglicht bekommen. Er macht zwei Sportarten, bis vorkurzem noch schwimmen. Dann wollte er Flöte spielen, ...

von carlo29 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Lernt Ihr mit den Kindern in den Ferien?

Mir wurde nahegelegt, es zu tun. Meine Tochter hat nur 1er und 2er und in Mathe leider eine 4. Das war uns klar, das hatten wir auch fast erwartet, ich habe zwar auf ne 3 gehofft, aber naja. Es wurde im letzten Gespräch vor 2 Wochen gesagt, wir sollen mit ihr lernen. ...

von sojamama 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Noten...jedoch nicht für alle.

Hallo, mein Sohn ist aktuell noch im zweiten Schuljahr einer katholischen Grundschule. Eigentlich sollte es für alle Schüler der zweiten Klasse noch keine Noten geben.Nur Zeugnisse mit Beurteilungen wie im ersten Schuljahr auch. Vor kurzer Zeit teilte man mir mit, das sich ...

von mausemaus85 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel.. ??? kennt sich vielleicht wer aus??

Unser Sohn erreichte 29 von 44 Punkten in einer Lernzielkontrolle Bereich "Richtig schreiben". Er erhielt Note 5 Wird es anders benotet in Deutsch, es ist über die Hälfte und er hat gute 65% erreicht - das wäre doch eine 3 - oder...??? Gruß Charlotte - bin etwas ...

von charlett08 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Freizeitbeschäftigung mit Kindern bei kleinem Geldbeutel

Hallo Ihr Lieben, ich habe zwei Kinder ( 7 und 13 Monate), und derzeit haben wir kaum Geld. Hintergrund ist, das ich in Elternzeit bin, kein EG mehr bekomme und derzeit am Bewerbungen schreiben bin, da ich nicht zum bisherigen AG zurück will/kann. Nun ja, es sind ...

von Regenwolke 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.