Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von utka am 07.10.2013, 13:16 Uhr

Sportunterricht

Wie sieht es an Eurer Grundschule mit dem Sport aus?
Bei uns sollen die Kinder ( 3.Klasse). nach den Herbstferien das Inliner fahren
im Sportunterricht erlernen. Gehört das heutzutage zum Sportunterricht ?
Also wir haben früher wirklich Sport gemacht. Meiner Meinung nach gehört das in Hände der eigenen Eltern als Freizeitgestaltung mit dem Kind ?

Bitte um eure Meinung.
Liebe Grüße

 
35 Antworten:

Re: Sportunterricht

Antwort von Maxikid am 07.10.2013, 13:23 Uhr

Hier war es Skaten in der 1. Klasse. Aber sie lernen alle Sportarten ganz gut kennen, z. Zt. ist es Handball, der Sportref. spielt bei St. Pauli Handball. Sie gehen aber auch einmal in der Woche einfach raus zum Lauftraining. Bei jedem Wetter. Ich finde es gut. Inliner, dafür gibt es am Nachmittag einen Kurs. Und die Lehrerin war mal Profi Hockeyspielerin. Das haben sie schon hinter sich. KG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Pamo am 07.10.2013, 13:38 Uhr

An der vorigen Schule wurde Golf gespielt. Kind fand das mäßig interessant.
An der jetzigen Schule wird in Gruppen mit dem Ball herum gehoppelt - die Jungs spielen Fußball und die Mädchen spielen entweder mit oder machen ein anderes freies Ballspiel. Kind findet das langweilig.
Zur Zeit haben sie Schwimmunterricht. Kind findet das toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschule Großstadt Bayern - kein Inlineskaten

Antwort von Sodapop am 07.10.2013, 13:41 Uhr

Der einzige Kontakt zu "moderneren" Sportarten war Federball.

Ansonsten das übliche:
Rennen, Klettern, Werfen, Gymnastik, Schwimmen (ab 3. Klasse) und eine Menge Spiele.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von utka am 07.10.2013, 13:43 Uhr

Das was du schreibst finde ich für Sport auch o.k. mit Handball und Lauftraining, so stelle ich es mir auch vor, auch Weitsprung, Ballwerfen, Bodenturnen, Bockspringen, Balancieren und vieles mehr.Von mir aus kann es auch am Nachmittag einen Kurs ( als AG) geben mit Inlinertraining, da kann das Kind auch selbst entscheiden ob es dies möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Großstadt Bayern - kein Inlineskaten

Antwort von utka am 07.10.2013, 13:44 Uhr

Ja genauso stelle ich es mir vor, also scheint es auch nicht im Lehrplan verfasst zu sein.
Danke für eure Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Großstadt Bayern - kein Inlineskaten

Antwort von Pamo am 07.10.2013, 13:48 Uhr

Wie findet dein Kind die Idee? Stellt die Schule die Skates oder wird vorausgesetzt, dass du welche kaufst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Großstadt Bayern - kein Inlineskaten

Antwort von utka am 07.10.2013, 13:56 Uhr

Unsere Tochter ist eben nicht begeistert, sie mag lieber richtigen Sport machen.Den Schutz für Hände, Knie und Ellenbogen sollen wir mitbringen und die Skates sollen gestellt werden soweit verfügbar.
Unsere Tochter geht nach dem Unterricht auch noch in die Betreuung wo in der offenen Freizeit die Sporthalle offen ist und die Kinder sich verschiedene Fahrgeräte ( Waveboard ) einfach nehmen können. So hat sie auch das Waveboard fahren gelernt. Das muss nicht der Unterricht sein, meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es einen "wirklichen Sport" und einen "unwirklichen"?

Antwort von Petra28 am 07.10.2013, 13:59 Uhr

Ziel des Sportunterrichts ist es doch, dass das Kind lebenslang Freude an sportlicher Betätigung hat - Inliner fahren ist eine gute Möglichkeit, vermutlich gibt des mehr erwachsene Inlinefahrer als Weitspringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von glückskinder am 07.10.2013, 13:59 Uhr

Ist bei uns auch im Lehrplan. Freizeitsport. Finde ich toll, denn nicht jedes Elternteil nimmt sich die Zeit es dem Kinde beizubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Großstadt Bayern - kein Inlineskaten

Antwort von Pamo am 07.10.2013, 14:05 Uhr

Nun, was ist schon richtiger Sport? Die Geschmäcker gehen eben weit auseinander.

Mein Kindchen ging mal eine Betreuung wo es u.a. einen großen Rollschuhhalle gab mit Leihrollschuhen in allen Größen. Sie hat es nicht ein einziges Mal probiert.

Gäb es allerdings Schulponys, wäre sie immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss man denn an allem rummeckern?

Antwort von kanja am 07.10.2013, 14:40 Uhr

Man kann echt an allem was zu Meckern finden.

Meine Tochter hat in der Grundschule in Sport fast nur Ballspiele gespielt, das fand sie am Ende total nervig.

Ich finde, eure Schule macht sich doch echt Mühe, schafft Inliner an, bemüht sich um was, das vermutlich den meisten Kindern Spaß macht.
Als Lehrer würde ich mich nicht drum reißen, einem Haufen Kindern das Inlinerfahren beizubringen ...

Und: wieder nur Gemeckere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inliner fahren = Bewegung

Antwort von Miolilo am 07.10.2013, 14:43 Uhr

Und das ist doch das, was im Schulsport mit erreicht werden soll.
Freude an der Bewegung, Spaß am Miteinander und da kann es auch Inliner fahren sein.
Alles was die Kinder zur Bewegung anreizt, ist sinnvoll.
Leider hocken viele Kinder den lieben langen Tag im Haus rum. Früher mag das ja mal alles zu Hause auch gemacht worden sein, aber heute reicht den Kindern ein TV oder Computer jeglicher Art und der Nachmittag wird selbst bei schönstem Wetter sitzend verbracht.
Es gibt spezielle Fortbildungen für Sportlehrer und wenn es die Gegebenheiten erlauben (Platz, Material etc) dann ist das - übrigens auch in Bayern - durchaus auch ein mgl. Teil des Schulsports.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Steffi528 am 07.10.2013, 15:34 Uhr

Oh, das ist ja toll. Endlich mal weg vom klassischen Sportunterricht!
Das fände ich super, da so auch Kinder, die nicht viel Spass am Laufen, werfen, Springen und Gymnastik haben, etwas für sich finden können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns steht einmal die woche 2 stnden eislaufen sogar auf dem stundenplan

Antwort von LaLeMe am 07.10.2013, 15:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist doch super,

Antwort von sissi77 am 07.10.2013, 16:14 Uhr

dass mal etwas zeitgemäßes gemacht wird. Nur weil Bockspringen und Co. vor 10, 20, 30 Jahren zum Schulsport gehörte muss es ja nicht in den nächsten hundert Jahren so bleiben. Ich hab es gehasst, für mich war es ein graus und so geht es, glaube ich, sehr vielen Kindern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von montpelle am 07.10.2013, 16:35 Uhr

"Meiner Meinung nach gehört das in Hände der eigenen Eltern als Freizeitgestaltung mit dem Kind."

Man kann doch Elternhaus und Schule nicht in jedem Bereich trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von goldstar1 am 07.10.2013, 16:52 Uhr

Ich finde es seltsam. Inlineskating soll jeder dann lernen, wenn er Lust hat.
Gerade wegen der hohen Verletzungsgefahr im Kniebereich.
Ich finde im Sprotunterricht der 3 Klasse gehört Schwimmen, Turnen, Leichtathletik dazu.
Mir würde es nicht passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Miolilo am 07.10.2013, 17:26 Uhr

"Mir würde es nicht passen."

Nicht passen?

Da geht es (zum Glück) nicht darum, ob es den Eltern passt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von montpelle am 07.10.2013, 17:33 Uhr

Und der nächsten Mutter passt dann die schriftliche Division nicht .... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns steht einmal die woche 2 stnden eislaufen sogar auf dem stundenplan

Antwort von Steffi528 am 07.10.2013, 17:55 Uhr

aber doch nur im Winter, oder?
Meine Kinder wären begeistert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Caipiranha am 07.10.2013, 19:29 Uhr

Mein Gott, egal wie man es macht ist es falsch.

Meine Meinung ist, dass Eltern, die zu allem und jedem, was in der Schule gemacht wird eine Meinung haben, offensichtlich definitiv zu viel Freizeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Caipiranha am 07.10.2013, 19:31 Uhr

Wenn ich sehe, wie bewegungsunfähig viele Kinder sind, dann dürfte bei den ganzen Sportlegasthenikern bald gar kein Sportunterricht mehr stattfinden. Denn da ist die Verletzungsgefahr im Ganzkörperbereich zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Großstadt Bayern - kein Inlineskaten

Antwort von golfer am 07.10.2013, 19:32 Uhr

das wollt ich auch gerne wissen ...was ist richtiger Sport....

wobei Inlinern ja wohl eher richtiger Sport ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von goldstar1 am 07.10.2013, 19:56 Uhr

Auf diese Kommentare habe ich schon gewartet.

Mir würde es nicht passen und ich habe das Recht meine Meinung zu schreiben. Und was mir passt oder nicht ist immer noch meine Entscheidung.
Mein Kind spielt Tennis im Verein , fährt lange Fahrradtouren, schwimmt, rennt, also von Sportlegastheniker (was für ein idiotisches Wort) kann keine Rede sein.
Inlineskate kann doch jeder privat machen wie lange er will und sich den Hals brechen wie oft er will. Aber als Pflichtfach in der Schule finde ich es fehl am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von goldstar1 am 07.10.2013, 19:59 Uhr

Und montpelles Vergleich mit der schriftlichen Division finde ich armselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von golfer am 07.10.2013, 20:18 Uhr

denke mal alles kann man privat machen.....Schwimmen Radfahren Leitathletik Gerätetrunernen..Fußball....etc etc....

und eingie werden dann in er Schule zusammen gemacht...was it am Inlinern anders als zum Beispiel am GEräteturnen oder BAdminton....das möcht eich mal erklärt haben......

und was hat das mit Hals brechen zu tun.....kann dir echt nciht folgen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als Nächstes dann bitte Reiten

Antwort von Pampersmami am 07.10.2013, 20:52 Uhr



Sehe schon den Eintrag im Hausaufgabenheft : Mo +Do bitte Pferd mitbringen!

Oder lieber Fechten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahlt denn die Schule die Ausrüstung?

Antwort von und am 07.10.2013, 20:59 Uhr

Zahlt denn die Schule die Ausrüstung fürs Inline-Skaten, so wie sie auch für das Geräteturnen und für die Leichtathletikanlagen aufkommt sowie für sämtliche Bälle des Ballsportunterrichts?
Falls ja, finde ich das prima. Falls nein, sehe ich darin mal wieder eine Abwälzung von Bildungskosten auf die Eltern, wie sie immer öfter zu beobachten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caipiranha

Antwort von Maxikid am 07.10.2013, 21:14 Uhr

Bei uns gibt es bald Sportfoerderkurse. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch toll

Antwort von gasti75 am 07.10.2013, 21:15 Uhr

Ich finde es gut wenn Kids im Schulunterricht mal in verschiedene Sportarten schnuppern können

Meiner hat jetzt eine Einheit Hockey gespielt u fands interessant

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt denn die Schule die Ausrüstung?

Antwort von Häsle am 07.10.2013, 21:25 Uhr

Dann geht Schwimmen wohl auch nicht, weil keine Badeanzüge gestellt werden... Oder Schlittschuhlaufen (wie hier im Winter). Und Hallenturnschuhe müssen ja auch gekauft werden.

Ich glaube, die AP schrieb, dass Schützer mitgebracht werden müssen, Inliner können unter Umständen ausgeliehen werden. Hier hat fast jedes Kind eigene Inliner, da blieben garantiert genug Leih-Inliner übrig. Schützer kosten um die 10 Euro und können auch privat benutzt werden. Irgendwas in der Richtung macht doch fast jedes Kind mal, oder? Inlineskaten, Waveboarden, Skateboarden, Einrad fahren usw.
Inliner gibt's neu für 30 Euro, sogar verstellbar.

Da macht eine Schule mal was anderes als Völkerball und Fußball, und auch das ist nicht recht. Meine Tochter wäre begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

V.a. ist es mal was anderes als die ewigen...

Antwort von MM am 07.10.2013, 21:55 Uhr

.... Ballspiele - die fand ich im Turnunterricht immer nervig, war halt immer dasselbe... :-/ Geräteturnen oder sowas fand ich spannender, oder halt was draussen... Inliner gabs leider noch nicht, die mag ich jetzt gern. Meine Jungs im Grunde auch, aber ich hätte nichts dagegen, wenn sie es auch in der Schule ein bisschen üben würden... ;-) Ich finde, am besten ist ein gesunder Mix aus allem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pampersmami

Antwort von Carmar am 08.10.2013, 11:14 Uhr

Auf diese Schule dürfe meine Tochter sofort wechseln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pampersmami Re ;-)

Antwort von Pampersmami am 08.10.2013, 11:37 Uhr

Na solange dann nicht die Eltern wöchentlich die Pferdeäpfel vorm Lehrerzimmer entfernen müssen! Wäre aber gleich Dünger für den Schulgarten!

Ich weiß nicht mal ansatzweise, was meiner im Sport macht*schäm*

Nur wenn es mal wieder im Muttiheft steht: hatte Nasenbluten, ist auf den Kopf gefallen, Wunde am Knie, Fuß umgenickt ect.

Habe allerdings ein Grobmotorik- Legastheniker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von kati1976 am 08.10.2013, 20:45 Uhr

Ich würde es toll finden

Kann nicht verstehen warum manche immer meckern müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage. Was machen denn eure Kinder so im Sportunterricht? Bei meinem Sohn wird schon das ganze dritte Schuljahr lang nur Völkerball gespielt, das nervt ihn mittlerweise total obwohl er sehr bewegungsfreudig ist. Mein sohn konnte mir auch nicht ...

von schneggerl 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Auch Sportunterrichtsfrage....

... meine Große sind in der Klasse knappe 30 Kinder. Jetzt ist schon öfters Sport (Gerade die Doppelstunden) ausgefallen, weil die Klasse zu laut war und die Lehrerin die Kinder nicht noch """""Belohnen"""" wollte. Meine Frage ist nun, was hat der reguläre Sportunterricht ...

von ziegelstein 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Wie liegt Euer Sportunterricht?

Hallo Ihr, mich nervt es - wir haben unter der Schulwoche 3 Einzelstunden Sport. Davon sind sowohl die Randstunden als auch die Mittelstunden betroffen. Ein Riesen Gelaufe der Kids inklusive. Wie seht Ihr das - ist sowas akzeptabel oder kann man darauf bestehen, dass ...

von vicosmami 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht?

Beim Elternabend habe ich erfahren, wie der Sportunterricht (2 Stunden/Woche) dieses Jahr für meinen Drittklässler aussieht: Sport auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter "Theorie" im Klassenraum. In Anbetracht der Tatsache, dass vermutlich das nächste halbe Jahr schlechtes ...

von carla72 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

weil er nicht der Schnellste ist und sein Team deswegen verliert. Die Kinder sind ziemlich fies (verbal) und sagen halt Sachen wie "Du Null, Looser" etc. Mittlerweile will er nicht mehr zum Sportunterricht. Würdet ihr wegen sowas die Eltern anrufen? Mein Sohn will ...

von Schnitte78 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

lange Haare bei Jungs - Sportunterricht !

Hallo zusammen, mein Sohn (8) lässt sich seit ein paar Monaten die Haare wachsen und hat sie jetzt hinten im Nacken bis zu den Schultern lang, an den Seiten gehen sie auch ca. 3-4 cm über die Ohren und das/der ( ) Pony bis über die ...

von yanimama 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

frage zum sportunterricht-lange haare

hallo, bin z.z. der kummerkasten der eltern da ich klassensprecher bin. heute rief mich eine mutter an und bittet mich um klärung mit der lehrerin. ihr junge hat schulterlanges haar.( ca. sind noch etwas kürzer) und die lehrerin will das er die haare zu einem zopf bindet. dies ...

von sammyasz 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Gibt es die bei euch oder dürfen die Kinder dann früher heim / können später kommen, falls Randstunden betroffen sind? @ Lehrerinnen hier: gibt es eine gesetzliche Regelung? Meine Tochter hat eine Bänderdehnung am Knie und kann wohl nächste Woche im Sport noch nicht ...

von like 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Ohrringe beim Sportunterricht?

Hallo, Wie ist das bei Euch? Dürfen Die Kinder im Sportunterricht die Ohrringe drin lassen oder müssen die raus(oder dürfen nur kleine Stecker drin bleiben)? Meine Tochter ist jetzt in die Schule gekommen und hat seit ca. 8 Wochen Ohrringe. Auf meine Nachfrage beim ...

von Nanahusky 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Wegen Sportunterricht weiter unten!

Hallo zusammen! Meine Tochter ist Asthmatikerin, und treibt gerne Sport, wie ich vor einiger Zeit schon mal schrieb, hat meine Tochter am Stück "nur" 12 min gelaufen, sie sollte diese Zeit noch verbessern, da sie dann evtl eine 2 bekommen hätte! Nun gab es ja Zeugnisse, und ...

von kerstin32 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.