Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 13.05.2009, 21:49 Uhr

sorry - wissen schüzt nicht vor Mitarbeit und deren Benotung

mein Sohn hat auch nie eine gute Note in Mitarbeit bekommen - weil er sich nicht meldet weil es ihm peinlich ist sein Wissen bekannt zu geben oder warum auch immer. Auch er konnte in der GS in Mathe alles ohne zu lernen - er war ruhig und hat aufgepaßt - sich aber nicht gemeldet- sicher wußte auch er die Antworten wenn er gefragt wurde - aber darum geht es einfach nicht sondern darum ob sich die Kinder darüber Gedanken machen was sie gerade lernen - und wenn Dein Sohn alles kann wäre es von seiner Seite aus Sinnvoller, wenn er andere Unterstützen würde anstelle dass er die Kinder stört weil er Blödsinn macht die es nun mal nicht können.

Mein Kleiner stört auch des öfteren den Unterricht weil ihm langweilig ist - nur bekommt er von mir da einiges an Kontra zu hören -das geht nicht er ist nicht alleine in der Klasse und es gibt Kinder die sich schwer tun und nur allzugerne ablenken lassen vom Unterricht und dann nichts lernen.

Ist völlig korrekt von der Lehrerin - die Noten bestehen nun mal nicht nur aus den Arbeiten sondern auch mit dem Verhalten und der Mitarbeit die einen großen Teil ausmachen.

Und man kann sich nicht immer mit den Kindern beschäftigen die alles können - sondern es gibt auch die die sich schwer tun und die brauchen mehr Hilfe - und nehmen es bestimmt auch von den Mitschülern an die es können.

Mein Großer hat immer geholfen wenn er mit den Aufgaben fertig war um seinen Mitschülern die Aufgabe nochmal zu erklären wenn die Lehrerin gerade bei einem anderen Schüler war - und es wurde akzeptiert.

Also nicht immer die Schuld bei anderen suchen - sondern ruhig auch mal Sohnemann sagen dass er selber Schuld ist wenn er nicht aufpaßt - in der Weiterführenden wird es nicht anderst sein.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Benotung Mathe - 3. Klasse

Hallo Leute, mein Sohn ist ganz unglücklich. Er schreibt sonst nur 1en und 2en in Mathe und hat heute eine Arbeit geschrieben,w o er schon 3 Fehler entdeckt hat. Er musste in einer Aufgabe bestimmte Gegenstände bestimmten G ewichten zuordnen. Da hat er 3 falsch. Was gibt das ...

von 3-Kerle-Haus 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung, Frage an Lehrer/rin

Ich würde gerne wissen, ob es bei der Notenvergabe einen bestimmten Notenspiegel gibt, an den man sich halten muss, oder ob jeder Lehrer seinen Notenspiegel individuell gestalten darf. Z.B. bei einer Mathearbeit sind 14 3/4 Punkte von 28 Punkten = Note ? Meine Nichte ...

von nevin 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Ich habe eine mal eine Frage an unsere Lehrer/innen hier - Betrifft: Benotung

Hallo, , ich bin Elternvertreterin bei uns an der Grundschule in der 3. Klasse und bin heute von einer Mutter gefragt worden, wie ich folgende Situation bewerte: Unsere Kinder haben vor ca, 1,5 Wochen eine Mathearbeit geschrieben, die ...

von Caaaro 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung 2. Klasse

Hallo! Meine Schwägerin erzählt mir kürzlich erst, das die 2. Klässler auch schon im Halbjahres Zeugnis benotet und nicht beurteilt werden. Soweit wie ich es aber noch vor ca 2 Jahren weiß, gabe es beim halbj.Z. eine Beurteilung und im Jahres Z. eine Benotung. In den ...

von tina.s 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Unterschiedliche Benotung bei gleicher Punktzahl?

Hallo, ich möchte gerne mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören: Mein Sohn bekam gestern eine Arbeit zurück. Note war 2 - (minus). Sein Schulkamerad hatte bei exakt gleicher Punktzahl (ich habe das wirklich schwarz auf weiß gesehen) eine 2 (ohne "-"Zusatz). Soll ...

von Vici1968 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Könnt Ihr mir mal bei der Benotung helfen...?

Hallo, also: wenn bei einer Rechenarbeit ein kleiner Rechenkünstler von 90 möglichen Aufgaben 82 richtig und 8 falsch hat, dann wäre das doch "eigentlich" gar nicht sooooo schlecht, oder? Wenn aber der Klassendurchschnitt bei 8 Fehlern liegt - ist das Ergebnis dann auch ...

von caaaro 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Mitarbeit teilweise interessengebunden...?

Hallo zusammen, heute hat meine Tochter (1. Klasse) ihr erstes Zeugnis (Beurteilung) bekommen. Sie ist in allen Fächern sehr gut. Vorher steht dann noch, dass sie hilsbereit, freundlich, selbstbewußt ist und lauter nette Sachen. Nur der Satz "Mitarbeit teilweise ...

von Lotttchen 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mitarbeit

Benotung Mathearbeit - Hilfe!!

Aufgabe 1: 15 Punkte 2 Fehler (eindeutig) Aufgabe 2: 4 Punkte alles richtig Aufgabe 3: 12 Punkte alles richtig Aufgabe 4: 3 Punkte alles richtig Aufgabe 5: 2 Punkte für 2 Aufgaben, eine Aufgabe richtig = 1 Punkt, die andere Aufgabe: Wenn ich zu einer Zahl 8 ...

von heidirahm 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.