Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karatehamster am 10.10.2009, 20:27 Uhr

Sohn verschweigt Hausaufgaben und belügt mich! 4.Klasse

Hallo Ihr Lieben!

Ich bräuchte heute mal Euren Rat bitte!

Mein Sohn ist in der 4.Klasse und ein guter und (normalerweise) zuverläßiger Schüler.
Seine Zeugnisse bewegten sich immer so im 1,8er-Schnitt und er mußte nicht viel lernen...

Nun hat er sich aber seit Beginn der 4.Klasse verändert.
Ich will gleich zu Beginn sagen, daß wir ihn wegen dem "entscheidenden Halbjahr" nicht unter Druck setzen! Natürlich wäre ich froh, wenn er ins Gymnasium käme, Realschule wäre aber auch ok!

Jetzt sind aber seit den Sommerferien einige Sachen passiert, die mich nicht glücklich machen!

Er konzentriert sich in der Schule nicht mehr richtig, vergißt Übertragszahlen, schreibt Texte falsch ab etc.
Was mich aber viel mehr beunruhigt ist, daß er mir Hausaufgaben verschweigt! Er führt kein Hausaufgabenheft und wenn, dann nur sehr allgemein (ohne Seiten- und Aufgabenangabe)...ich bitte ihn jeden Tag darum und erinnere ihn morgens dran- vergebens!
"Hab ich vergessen!" GRINS! Der ist schlicht zu faul! Wenn die Klingel geht wird eingepackt und gegangen!

Gestern der bisherige Höhepunkt!
Sie hatten diese Woche kaum Hausaufgaben (vonwegen 4.Klasse!). Gestern wollte ich wissen, was er aufhat und er sagte, er hätte es in der Schule schon fertig gemacht. Ich hab nochmal nachgefragt und er sagte "sicher Mama!"...und HEUTE fand ich in seinem Deutschheft eine nur halbfertige Deutschaufgabe!!!
Außerdem fand ich im Matheheft eine Aufgabe, in der Strecken ungenau und von Hand eingezeichnet waren. Die Bemerkung des Lehrers: "Nicht EINE Strecke richtig, bitte nochmal!".
Ich wollte dann von Sohnemann sehen, wo er die Aufgabe nochmal gemacht hat...hat er natürlich nicht!!!
Jetzt hab ich´s ihn machen lassen und er soll es am Montag zeigen und unterschreiben lassen. Ich kann ihm ja nicht glauben, daß er´s gezeigt hat!

Was mach ich nur?

Ich will JEDEN TAG das Hausaufgabenheft sehen, will die Hausaufgaben kontrollieren (hab ich seit 2 Jahren nicht mehr machen müssen!) und will mir zeigen lassen, was in der Schule gemacht wurde.
Außerdem gibt es bis auf weiteres nur noch am Wochenende DS-Spielzeit.

Reicht das? Was würdet Ihr tun?

Ich rede und rede und rede...mein Kind ist bestimmt schon "muttertaub"!

Mein Mann schimpft rum "das Kind braucht Konsequenzen!" und er will Karate und Taschengeld streichen...seh ich nicht ein! Das hat für mich nichts mit dem Problem zu tun!
Außerdem will ich ihm das Karate nicht nehmen, er soll sich doch neben der Schule bewegen und einen Ausgleich haben!
Das Taschengeld will ich nicht als Erziehungsmittel einsetzen...

Was kann ich tun! Er geht gern zur Schule und hat viele Freunde (2 besonders gute) und nette Lehrer...nie Kopf- oder Bauchscmerzen oder sonst was, was Schulprobleme vermuten läßt... Ist er schlicht faul und bequem?
Oder macht er das Zeug nicht, weil er weiß, daß die Lehrer es eh nicht kontrollieren?! Die verteilen auch Strafarbeiten ohne dann zu kontrollieren, ob sie gemacht sind...

Guter Rat ist teuer...was würdet Ihr tun?!

Danke für Eure Tipps!

 
13 Antworten:

Re: Sohn verschweigt Hausaufgaben und belügt mich! 4.Klasse

Antwort von disi am 10.10.2009, 20:41 Uhr

hallo,

hast du mal ganz normal mit ihm darüber geredet warum er so etwas macht und was er sich denn so denkt wo das zu führen soll seiner Meinung nach?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn verschweigt Hausaufgaben und belügt mich! 4.Klasse

Antwort von Karatehamster am 10.10.2009, 20:58 Uhr

Ja, das hab ich! Erst vorhin wieder...er sagt, er wisse es nicht und gibt mir immer das Versprechen, daß er in Zukunft tut, was er soll. Ich habe allerdings eher das Gefühl, daß er das sagt, damit ich Ruhe geb...er ist halt doch ein "Mann"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn verschweigt Hausaufgaben und belügt mich! 4.Klasse

Antwort von leaelk am 10.10.2009, 20:59 Uhr

Hallo,
ich würde in einer ruhigen Zeit mal ein Gespräch mit meinem Kind führen. Mit meiner Großen führe ich gerne solche intensiven Gespräche in ihrem Kinderzimmer an/auf ihrem Bett. Da können wir am Besten reden.
Mein Mittlerer redet auch am liebsten mit mir in seinem Zimmer, oder wenn wir zwei mal alleine unterwegs sind.

Außerdem würde ich mit dem Lehrer sprechen und einen gemeinsamen Plan überlegen.

Lieben Gruß
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn verschweigt Hausaufgaben und belügt mich! 4.Klasse

Antwort von Carmar am 10.10.2009, 20:59 Uhr

Es gibt Kinder, denen ist es "peinlich", immer zu den Guten zu gehören. Sie müssen sich von Mitschülern anhören "Du bekommst ja sowieso eine 1". Vielleicht will er jetzt mal so sein wie die anderen (falls die so sind und hin und wieder was vergessen).

Es ist natürlich fatal, nie die Hausaufgaben geprüft zu haben. *schimpf*
Nun gut, du hast es nie machen ´müssen´, aber doch mal `sollen`.
Vielleicht hat er Anerkennung auch mal von dir nötig? Bestimmt! Also immer loben, wenn etwas - auch in kleinsten Schritten - wieder gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von leaelk am 10.10.2009, 21:03 Uhr

Hallo,
ich überprüfe auch nie die Hausaufgaben meiner Kinder und ich finde das nicht schlimm. Unterschied ist aber, das meine Kinder die Hausaufgaben in der OGS und nicht zu Hause machen.
Wenn meine Kinder Hilfe brauchen, dann wissen sie, das sie jederzeit, das sie zu Hause nochmal zu mir kommen können und sie machen es auch.

Trotzdem lobe ich meine Kinder regelmäßig, bin mit ihnen im Gespräch und weiß wo sie stehen, aber ich mache das nicht an den Hausaufgaben fest.

Lieben Gruß
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von Carmar am 10.10.2009, 21:10 Uhr

Das ist lobenswert.
Es machen nicht alle so.
Es sollte auch keine Unterstellung sein an die Threaderöffnerin.

Man sollte auch nicht die Hausaufgaben kontrollieren, um dann über Fehler zu schimpfen! Sondern um Interesse zu zeigen. Zumal die ja in diesem Fall wohl noch nicht mal von der Lehrerin angesehen werden.
Dann muss man sich nicht wundern, dass gerade die "schlauen" Kinder schnell durchblicken, dass man die dann getrost auch mal "vergessen" kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von leaelk am 10.10.2009, 21:16 Uhr

Hallo,
ich wollte ja auch nur sagen, das man den Kindern das Gefühl geben kann, für sie da zu sein und an ihrem Leben Interesse zu haben, ohne zwingend nach den Hausaufgaben zu sehen.
Es klang in Deinem Beitrag einfach etwas "vorwurfsvoll" in Bezug auf die Kontrolle der Hausaufgaben....... Aber das geschriebene Wort ist eben immer anders, als das gesprochene ;)
Lieben Gruß
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von Karatehamster am 10.10.2009, 21:16 Uhr

Natürlich habe ich immer mal in die Hausaufgaben geschaut und bin IMMER in der Nähe, wenn er sie macht...wenn er jetzt aber sagt, er hat keine...
Bis jetzt war tatsächliche Kontrolle aber nicht nötig, weil er alles gewissenhaft gemacht hat.
Ich könnte ja nichtmal bei anderen nachfragen, was die auf haben, da alle was anderes haben. Abgesehen davon will ich das nicht!

Ich hab´s allerdings wirklich noch nie von der Seite gesehen, daß er das evtl. macht, um nicht als "Streber" dazustehen...werd ich morgen mal ansprechen!

Mein Großer ist abends vor dem Schlafengehen am zugänglichsten, mein Kleiner nach dem Duschen beim abtrocknen!

Wir haben nächste Woche eh Elternabend, da werd ich dann mal einen Termin mit der Lehrerin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von Karatehamster am 10.10.2009, 21:21 Uhr

"Dann muss man sich nicht wundern, dass gerade die "schlauen" Kinder schnell durchblicken, dass man die dann getrost auch mal "vergessen" kann...."

So ist es!
Ich habe ihn gefragt, warum er im Matheheft die Linien nicht richtig abgemessen hat, sondern nur irgendwelche Striche gemacht hat.
Antwort:
Weil der Lehrer beim Durchgehen nur sieht, daß Striche auf dem Blatt sind! Wie lang sie sind, sieht er ja nicht!
Ausgerechnet war es aber richtig.
Sein "Pech" war jetzt halt nur, daß der Lehrer mal stichproben-mäßig auch SEIN Heft kontrolliert hat!
Zum Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn verschweigt Hausaufgaben und belügt mich! 4.Klasse

Antwort von Karatehamster am 10.10.2009, 21:34 Uhr

Ach ja, ich hab ihn dann übrigens noch dafür gelobt, daß er die Wiederholung der Mathe-Aufgabe so ordentlich gemacht hat...als er sie dann gemacht hat.

Ich sehe ihn jetzt nicht ins bodenlose rutschen, das wird schon wieder! Ist halt einfach nur doof, daß das jetzt im ersten Halbjahr 4.Klasse sein muß...

Wir haben in der Klasse so viele Kinder, deren Eltern lautstark die Position vertreten, daß ihr Kind ins Gymi muß, drunter gibt´s nix! So eine bin ich beileibe nicht!
Aber wenn er sich´s jetzt SO versaut, find ich das auch nicht toll!
Das haber ich ihm heute auch gesagt...auch wenn die Kiddies es in dem Alter noch nicht wirklich abschätzen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn verschweigt Hausaufgaben und belügt mich! 4.Klasse

Antwort von Vivaldia am 11.10.2009, 8:32 Uhr

Hallo,

weiter unten hatten wir über die "perfekte" Schule gesprochen, auch über die individuelle Förderung, die m.E. schon ab der 3. Klasse erfolgen sollte. Normalerweise werden vor allem die Schwächeren gefördert (was auch ok ist), die Gymi-Kandidaten kommen schon irgendwie durch. Dass ein Nicht-Fordern/Fördern in geistige Bequemlichkeit abrutschen kann, hat dann spätestens in der 5. Klasse Konsequenzen.

Es hört sich so an, als wäre dein Sohn unterfordert, wahrscheinlich wird er aber bei den Proben top-fit sein, da er ja zuhört und alles versteht. Und da auch den Sinn vom ordentlichen Arbeiten versteht.
Ob gebetsmühlenartiges Vorbeten hilft, glaub ich nicht (hab nämlich auch so einen zu Hause).
Ich würde aktiv werden und zum Lehrer gehen und fragen, ob er (sagen wir bis zu den Weihnachtsferien) jeden Tag das Hause-Heft abzeichnet und dann kontrollieren ob alles gemacht ist. Wenn es gut klappt, dann ist ab Weihnachten Ruhe, in der Hoffnung, dass er bis dahin "gelernt" hat, ordentlich zu arbeiten. Mit der "Drohung" im Hintergrund, dass das Kontrollieren ganz schnell wieder eingeführt wird - das mögen die Kids ja besonders gern ...

Wir hatten letzte Woche Elternsprechtag am Gymi für die 5. Klasse - und in den Hauptfächern hat jeder Lehrer gesagt, dass es wichtig ist, ordentlich zu arbeiten; das und sitzen bleiben, zuhören können, sich nicht in Gespräche einmischen, ... anscheinend ist hier ein größerer Bedarf ...

Zum Lügen: hm, ich glaub, das ist eine Konsequenz von der geistigen Bequemlichkeit; wenn das mit der Hause klappt, hat er keinen Grund mehr zu schwindeln; mein Sohn war betroffen, wenn er gesehen hat, dass ich darüber traurig war; dass es kein Spaß ist sondern andere verletzt.

Viel Glück!
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn verschweigt Hausaufgaben und belügt mich! 4.Klasse

Antwort von barnie am 11.10.2009, 16:56 Uhr

Hallo Karatehamster,

bei der Tochter meiner Freundin, sie ist jetzt auf einer Hauptschule, war es Ende der 3. Klasse auch so!
Sie fing an, zu lügen! Erst waren es Notlügen und man konnte es immer noch merken, wenn sie log! Mit der Zeit wurde das Mädchen nihct mal mehr rot, wenn sie einen anlog und es blieb nicht nur bei Notlügen!
Auch die Hausaufgaben wurden unvollständig oder gar nicht gemacht, bzw. gar nicht erste aufgeschrieben! Der Höhepunkt war, als sie eines Tages eine ganze Std. eher nach Hause kam! Sie hätte zur 6. Std. Reli gehabt, kam aber nach der 5. Heim und behauptete, Reli entfalle. Die Mutter ist dann zum Kindergarten /der schließt unmittelbar an die Grundschule an), um ihren kleinen Sohn aus dem Kindergarten abzuholen! Da kamen dann aus dem Schulgebäude ein paar Klassenkameradinen des Mädchens und die Mutter fragte, ob denn nicht Reli ausgefallen sei! Nein, Reli hat satttgefunden! Was das zu Hause für einen Ärger gegeben haben muß, kann man sich vorstellen!
Im Grunde genommen war das Mädchen immer so bei 2er und 3 er! Aber sie sagte mit der Zeit immer mehr ab und hatte in der 4. Klasse dann auch schon mal den ein oder anderen 6er kassiert!
Mit der Lehrerin wurden schon Gespräche geführt, mit der Grundschlurektorin gemeinsam! Die Hausaufgaben wurden von der Lehrerin und den Eltern immer unterschrieben, so daß Vergessen nicht mehr zog! Etc.
Mit der Zeit kam heraus, daß es ein paar Mädels in der Klasse gab, die die Tochter meiner Freundin und andere, mobbten! Die Tochter meiner Freundin wurde auch geäregert, auf Grund ihrer guten Noten! Sie sei eine Streberin, sie wisse alles besser als die anderen in der Klasse, etc.!
Mit diesen Mädchen, die mobbten, wurde auch geredet!
Leider kam all dies sehr spät ans Tageslicht! Der Tochter meiner Freundin hat es nicht mehr gereicht, daß sie auf die Realschule wechseln konnte! Aber sie sei in der Hauptschule wieder gut mit dabei und wenn das so bliebe, kann sie den Realabschluß nachholen! Nennt sich glaub Haupt- und Real-Werkschule, oder so ähnl., in die das Mädchen geht!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn verschweigt Hausaufgaben und belügt mich! 4.Klasse

Antwort von Birgit67 am 12.10.2009, 9:44 Uhr

zuerst würde ich mich sofort auf den Weg machen und mit seinen Lehrern über ihn Sprechen - wie ist er im Unterricht - wie ist er im Verhalten zu den anderen usw. genau und ausführlich mit Termin und nicht so irgendwie zwischen den Türen und wenn es geht gleich mit allen Lehrern auf einmal.

ansonsten tun wir seit der 1. Klasse schon aus interesse jeden Tag die Schulsachen ansehen um zu wissen - was machen sie gerade wo könnten sie Probleme haben, wir haben in der 1. Klasse dann als ich sah dass sie die Farben in Englisch machen einfach so die Farben geübt auch farben die sie nicht dranhatten usw.

Hausaufgabenheft wird von der Schule kontrolliert ob alles drinsteht mein Kleiner ist jetzt in der 4. aber sie hatten ein Katastrophales 3. Schuljahr unter ihrer vorherigen Klassenlehrerin und jetzt muss halt alles aufgearbeitet werden und sie müssen wieder neu Lernen wie das lernen geht.

ansonsten: Überprüfe Dich ganz genau ob Du wirklich keinen Druck ausübst auf Dein Kind und er sich gerade ganz einfach total überfordert fühlt was seine Schulischen Leistungen sind. Schon alleine Dein Ausspruch: Gymnasium hätte ich schon gerne aber Realschule geht auch - das ist Druck pur für Deinen Sohn wenn er schon gar nicht aufs Gymnasium will - auch das soll es geben.

Mein Kleiner will unbedingt aufs Gymnasium obwohl ich das bisher für ihn ie in Betracht gezogen habe und jetzt lernt er sehr gut passt auf macht im Unterricht mit hat eine supersaubere Heftführung weil er will - ich bin da immer noch sehr skeptisch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Hallo, mein Großer geht in die 2. Klasse und hat nun zum zweitenmal innerhalb von 3 Wochen einen Eintrag ins Hausaufgabenheft vom Sportlehrer erhalten. Der erste lautete so: Lukas hat es heute abgelehnt den gesamten Sportunterrciht nicht teilzunehmen. Wir haben ihn ...

von Misöne 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenhilfe Bitte?!?! 3. Klasse

Aufgabenstellung: Rechne! (Punktrechnung vor Strichrechnung!!!) 13 - 2*6 = Das würde nach Tochters rechenweise so aussehen: 2*6 - 13 = -1 Ich glaube ja nicht das diese Antwort richtig ist. Eine Alternative die mir als Gedanken kam, wäre: 13 - 2*6 = ...

von s.k. 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallochen, mein Sohn (2. Klasse) hat zu Montag folgende Hausaufgabe auf: Sie sollen die Bedeutung ihres Namens aufschreiben etc. Entweder recherchieren sie zusammen mit Mama und Papa im Internet oder in einem Buch ... Soweit - so gut. Wir haben also recherchiert und ich habe ...

von LisasMama 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben vergessen- in der Arbeit schlechtere Note ?

Hab gerade eine Arbeit in Ethik zum unterschreiben bekommen. Da hat er volle Punktzahl ( 12 von 12) ganz unten steht dann aber 12 von 16 ( da HA vergessen). Hab dann gleich nochmal im Arbeitsheft geschaut und da hatte er 2 Aufgaben als HA gehabt, die er vergessen hatte. Da ...

von sonnenschein 110 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Habt Ihr Tipps? Ich hab bei den Hausaufgaben keine Geduld!

Hallo, ich hab mich heute echt unmöglich benommen. Mein Großer ist seit 1 Woche in der Schule und ich bin leider bei den Hausaufgaben total ungeduldig. Er fing sehr motiviert mit seinen Hausaufgaben an. Mein kleiner Sohn fing aber an zu stören. Wir saßen in seinem Zimmer und ...

von Birga2 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Schauen die Klassenlehrer/innen bei euren Kindern die Hausaufgaben nach???

Hallo zusammen, wie ist das bei euch? Werden die Hausaufgaben nachgeschaut und wenn ja, wie oft und wird es genau nachgeschaut, oder nur, ob sie erledigt wurden? Bei uns (3.Klasse) ist es nun offiziell, das wir als Eltern die Hausaufgaben kontrollieren sollen. Klar, das ...

von caju 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in der 4.Klasse (NRW)

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviele Hausaufgaben eure Kinder in der 4. so ungefähr haben. Hier bei uns habe ich grade den Eindruck, die Lehrer schnappen völlig über (Panikmache vor der weiterführenden Schule). In Mathe sind es bisher jeden Tag zwischen 60 und 80 ...

von fille 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

wo machen Euere Kinder die Hausaufgaben?

Hallo mein Sohn ist erst Vorschulkind, aber im Vorschul-Forum gehts gerade um den Kauf von Schreibtisch u. Drehstuhl. Hm, machen die am Anfang die Hausis nicht eher da wo die Mama ist (ich meine nicht dass man direkt daneben sitzt u. dauernd hilft, sondern z. B. hatte ich ...

von RR 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

hallöchen, Mal eine frage hab sagt mal müssen eure kids Hausaugaben machen ? Wenn ja wie lange brauchen sie ? Sarah Hat ja ständig hausaufgaben auf und so langsam gehn meine nerven runter sie braucht im schnitt ca 3-4 std. Es ist nicht viel es ist nicht schwer trotzdem ...

von Corsa1981 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Verantwortung für Hausaufgaben...

Wir hatten gestern unseren 1. Elternabend in der 3. Klasse. Die Eltern wurden nochmals darauf hingewiesen, dass die Richtigkeit und Vollständigkeit LAUT SCHULGESETZ in der Verantwortung der Eltern liegt. OK... ich persönlich habe im Prinzip kein Problem damit. Doch ich dachte ...

von Pemmaus 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.