Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alphafrau1 am 18.08.2009, 9:38 Uhr

seepferdchen = Schwimmer???

Hallo, meine Tochter (6, 2.Klasse) hat im letzten Sommer schwimmen gelernt und schwimmt gut und ausdauernd. Dieses Jahr hat sie tauchen gelernt, sie traut sich allerdings trotzdem nicht, ins Tiefe zu springen und kann von daher noch kein Seepferdchen machen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es Kinder gibt, die zwar im Besitz des Seepferdchens sind, aber schon bei der Hälfte der dafür geforderten Strecke total am Ende sind und nicht weiterschwimmen können . Bei unserem Bademeister müssen sie auch einen Ring aus dem Tiefen hochholen, von anderen habe ich gehört, dass sie den Ring nur aus schultertiefem Wasser hochholen mussten. Eigentlich habe ich bisher angenommen, wenn man das Seepferdchen hat, ist man Schwimmer, aber wenn ich mich jetzt so umsehe - bin ich da im Irrtum? Gilt man erst ab dem Bronzeabzeichen als Schwimmer? Und bei der Badeerlaubnis, darf ich da mein Kind als Schwimmer bezeichnen?? Bisher mache ich es so, dass ich schreibe: Schwimmer, aber ohne Seepferdchen. VG pali

 
26 Antworten:

Re: nachtrag

Antwort von alphafrau1 am 18.08.2009, 9:42 Uhr

Habe gerade folgendes gegoogelt:
"Seepferdchen

Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen
Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser "

Hm, dann ist unser Bademeister wohl besonders streng, hier müssen sie vom Rand reinspringen, einen Ring aus dem Tiefen hochholen und 25 m Schwimmen. Trotzdem ist es doch so, dass ein "Seepferdchen-Besitzer" mind. 25 m durchschwimmen müßte und das ist bei einigen Kindern keineswegs der Fall. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen

Antwort von weigel am 18.08.2009, 9:56 Uhr

Hallo,

ich habe so ein Exemplar zuhause, dass sein Seepferdchen in der Gruppe mit Bravour gemacht hat und jetzt nach 10 m Schwimmen bald am abgluckern ist.

Wir waren gestern im Freibad. Am Anfang hat er sich nicht getraut zu rutschen oder ins etwas tiefere Wasser zu gehen. Dann kamen nach und nach mehr Kindergartenfreunde dazu, und du glaubst es nicht, mein Sohn sprang vom 1 m Brett ins tiefe Wasser, rutsche und tauchte wie ein Weltmeister.

Ich würde meinen Sohn mit dem Seepferdchenabzeichen nie alleine ins tiefe Wasser lassen, habe aber die Gewissheit, das er wenn er reinspringt nicht abgluckert. Ich habe jedoch immer noch ein Auge drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seepferdchen = Frühschwimmer - DLRG

Antwort von maximiliana am 18.08.2009, 10:25 Uhr

Hallo,
schaut mal beim DLRG nach.
Das Seepferdchen gilt als Frühschwimmer.
Bei unserm Sportverien gilt für alle Schwimmveranstaltungen und
"Wasserausflüge" wie Kanufahren, dass die Kinder mindestens Bronze
haben müssen.
Ich würde auch kein Kind ohne Bronzeabzeichen alleine los schicken,
25 m schwimmen ist kein sicheres Schwimmen.

http://www.dlrg.de/angebote/schwimmausbildung.html

viele Grüße
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen = Schwimmer???

Antwort von Fidi am 18.08.2009, 10:42 Uhr

Für das Seepferdchen (=Frühschwimmer, woanders gibt es auch Pinguine :-)) ist genau das gefordert, was Du ergoogelt hast, also Sprung ins Wasser, 25m Schwimmen, Gegenstand hochholen aus schultertiefem Wasser. Inwieweit ein Kind mit einem solchen Abzeichen als Schwimmer bezeichnet werden kann, ist sehr unterschiedlich. Letztendlich muss ein Kind das Geforderte ja nur EINMAL geschafft haben, und manche Bademeister oder Schwimmkursleiter sind besonders nachsichtig. Als Aufsichtsperson würde ich als Nachweis, das ein Kind schwimmen kann, auch immer den Freischwimmer (=Bronze) verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das meinte ich,...

Antwort von alphafrau1 am 18.08.2009, 11:18 Uhr

... es hängt also nicht von dem Seepferdchen ab, ob jemand schon ein guter Schwimmer ist. Hier ist es so, dass die Kinder ins Schwimmerbecken dürfen, die ein Seepferdchen haben. Das wäre mir bei vielen Kindern viel zu riskant. Meine Tochter würde ich ohne Bedenken ins Schwimmerbecken lassen, da ich sie inzwischen als ausdauernde und angstfreie Schwimmerin erlebt habe. Im Endeffekt ist es also Einschätzungssache der Eltern. Es ist aber eben so, dass auch Kinder allein ins Schwimmbad kommen, bei denen mir himmelangst wird wenn ich sie schwimmen sehe . Da kommen mir doch Bedenken hinsichtlich der Aufsichtspflicht. Aber das ist ja dann wohl eher Sache des Bademeisters. Meine Tochter würde auf keinen Fall allein ins Schwimmbad lassen, dafür ist sie mir einfach noch zu klein, sie kann ja manche Gefahren gar nicht abschätzen. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen = Schwimmer???

Antwort von Butterfly06 am 18.08.2009, 11:19 Uhr

Also, wenn man das Seepferdchen hat, so sagen bei uns die Rettungschwimmer und Bademeister und ich sehe das auch so, kann man sich über Wasser halten, aber man ist kein richtiger Schwimmer bzw. sollte man sich mit diesem Abzeichen nicht im tiefen Wasser unbeaufsichtigt aufhalten.

Auch Bronze ist keine Absicherung fürs Untergluckern.

Dominik hat beides und erwirbt jetzt demnächst Silber- Er ist 9 Jahre.

Es kommt nicht darauf an, wie alt man ist, eher darauf wie sicher ihr und eure Kids dabei fühlt.Und bei Angst und schlechter Motorik sowie so nicht. Ich lasse ihn trotzdem nie ohne Aufsicht ins Tiefe. Und bin auch de meinung das niemand perfekt sein kann, ob mit oder ohne solch ein Zeichen. Wenn man das Seepferdchen hat, kann man sich aber schon etwas sicherer fühlen, wenn man mal am Strand oder im Bad ist. Und für die Kid´s ist es was besonderes.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen = Schwimmer???

Antwort von Romacel am 18.08.2009, 13:00 Uhr

Meine Kinder haben vor ein paar Jahren ihr Seepferdchen beim DLRG gemacht. Die waren sehr streng, das Seepferdchen bekam erst das Kind, welches die geforderte Strecke von 25 m, innerhalb einer Trainingseinheit (45 min) 3 mal geschwommen ist. Also nicht hintereinander weg, sondern immer mit Pausen. Es durfte auch kein Hundepaddeln sein, es mußte richtig ordentlich und korrekt geschwommen werden. Meine Kinder sind sehr gute Schwimmer geworden und bewegen sich sicher im tiefen Wasser.

Leider sind die Wartezeiten beim DLRG sehr lang, deswegen haben sich aus meinem Bekanntenkreis damals einige Eltern entschieden, ihre Kinder bei einem Schwimmkurs im Hotel anzumelden. Nach kurzer Zeit hatten die ihr Seepferdchen. ich habe ein Kind davon schwimmen sehen...das war nicht mal hundepaddeln. Kein Wunder, das Hotel hatte ja nur ein kleines Schwimmbecken, gerade 15 m lang und so flach, daß sogar ein Kind drin stehen konnte. Wie soll man da auch schwimmen lernen...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das meinte ich,...

Antwort von IngeA am 18.08.2009, 14:10 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter war das Springen vom Beckenrand auch gefordert. Ich würd mir da aber keinen Streß machen. Wichtig ist, daß sie ausdauernd schwimmen und v.a. sich selbst einschätzen kann (und daß sie nicht in Panik gerät, wenn sie mal kurz untergeht wegen einer höheren Welle etc.).
Böse Zungen bezeichnen das Seepferdchen auch als "Freibrief zum Ersaufen", weil viele Eltern meinen, ihr Kind kann als Seepferdchenbesitzer jetzt schwimmen und man muß nicht mehr so nach schauen. Meiner Meinung nach ist man mit Seepferdchen also noch nicht wirklich Schwimmer, die Ausdauer fehlt (und den meisten Kindern in dem Alter auch noch das Einschätzungsvermögen)
Meine Tochter kann übrigens nicht das Bronze-Abzeichen machen, weil unser Bademeister der Meinung ist, da muß man Brustschwimmen. Meine Tochter "Dackelpaddelt" aber. Schnell, ausdauernd und wie ich finde, sogar recht elegant (Beine wie beim Kraulen, Arme wie beim Brustschwimmen, aber nicht gleichzeitig). Das ist nicht normgerecht, also gibt es kein Abzeichen. Macht nichts, das Wasser fragt schließlich nicht nach, ob man ein Abzeichen hat und ohne Aufsicht lasse ich meine Tochter eh nicht schwimmen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen = Schwimmer???

Antwort von Jayjay am 18.08.2009, 15:09 Uhr

Hallo,
Paul Biedermann - immerhin Weltmeister im Schwimmen - hat angeblich das Seepferdchen seinerzeit nicht geschafft... Und wir wissen, erkann trotzdem schwimmen :-)
Ein Abzeichen ist zunächst mal einfach nur ein Abzeichen! Wenn einer gerade das Seepferdchen gemacht hat, weil er im Kurs war, dann hat er sicher auch gerade mal das Niveau fürs Seepferdchen. Und dann ist er m. E. noch nicht wirklich ein Schwimmer. Ich würde ihn nie und nimmer irgendwo ohne meine Aufsicht schwimmen lassen. Bronze war früher der Freischwimmer und der Name sagt es eigentlich schon, dass man dann wirklich frei schwimmen kann. Wenn man dieses Schwimmniveau hat (mit oder ohne Abzeichen), wäre ich schon lockerer, was die Aufsicht angeht. (Bei meiner Tochter war ich aber erst wirklich beruhigt, als sie Silber hatte).

Ein Abzeichen ist deshalb oft wichtig, weil es a) die Kinder wollen und stolz drauf sind und b) mindestens Bronze oft für irgendwelche Freizeitaktivitäten gefordert sind.

Deine Angabe "Schwimmer, aber ohne Seepferdchen" wäre für mich eigentlich schon eine gute Aussage. Ich wüsste, das Kind kann sich irgendwie über Wasser halten, auch 25 m, mehr aber auch nicht, und es müssten auf jeden Fall beaufsichtig werden.

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen = Schwimmer???

Antwort von Layama am 18.08.2009, 16:45 Uhr

Hallöchen,
das Hauptproblem ist ja, denke ich, dass viele Kinder schon mit vier in Schwimmkurse gehen , ihr Seepferdchen machen , dann aber nicht regelmäßig weiter schwimmen.
Ich habe drei und alle schwimmen bei der DLRG. Mein kleinster macht Babyschwimmen dort.
Ich sehe es auch so. Ein Seepferdchen macht noch keinen Schwimmer.
Wichtig ist die Regelmäßigkeit.
LG Melly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen = Schwimmer???

Antwort von barnie am 18.08.2009, 17:00 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht in einen Schwimmverein! Er hat das Seepferdchen! Jedoch ist dies nur ein Abzeichen, daß er die Schwimmtechnik beherrscht und sich über Wasser halten kann und nicht untergeht, wenn er denn mal ins Wasser fallen sollte! Ich habe mir sagen lassen, daß man sich nie darauf verlassen soll, daß, wenn man das Seepferdchenabzeichen hat, ein Schwimmer ist! Die Kraft und Ausdauer, die ein Kind braucht, um gut schwimmen zu können, die ergibt sich, je öfter man shwimmt/schwimmen geht!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seepferdchen = Lizenz zum Absaufen ;-)

Antwort von Vesna am 18.08.2009, 19:01 Uhr

Unser Sohn hat auch Seepferdchen ist aber noch sehr wenig ausdauernd. Also habe ich trotzdem immer ein Auge auf ihn wenn wir im Schwimmbad sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seepferdchen = Lizenz zum Absaufen ;-)

Antwort von leaelk am 18.08.2009, 22:32 Uhr

Hallo,
nein ein Kind mit Seepferdchen würde ich absolut noch nicht als Schwimmer bezeichnen.
Schwimmer sind für mich Kinder, die ganz sicher schwimmen und mind. Bronze, eher Silber haben. Oder Kinder, die ganz regelmäßig im Verein schwimmen und noch keine Abzeichen (außer Seepferdchen) gemacht haben.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen = Schwimmer??? NEIN!!!!

Antwort von celmin am 18.08.2009, 23:22 Uhr

Für das Seepferdchen muss man eine 25 m Bahn schwimmen - irgendwie. Die meisten Kids bekommen das mit Hängen und Würgen hin. Dann noch einen Ring aus schultertiefen Wasser holen und gut ist.
Schwimmen kann ein Kind da nicht - bei weitem nicht.
Für das Bronze-Abzeichen (Freischwimmer) muss man schwimmen können, da man mehrere Bahnen schwimmen muss. Danach ist man Schwimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen = Frühschwimmer - DLRG

Antwort von wickiemama am 19.08.2009, 0:27 Uhr

der Schwimmlehrer im Seepferdchenkurs meines Sohnes hat mal gesagt, das Seepferdchen ist die Lizenz zum Ertrinken!
Wird nicht regelmäßig geschwommen kommen die Kinder aus ihrer Kondition heraus und schaffen keine 25 m mehr. Bei uns gab es einen Nachfolgekurs, den "Seeräuber". Das waren 100m schwimmen und 5 m Streckentauchen mit hochholen eines Gegenstandes.
Danach dachte ich, daß er jetzt sicher schwimmen kann. Das Abzeichen hat mein Sohn damals im Mai abgelegt. Im Juli waren wir dann erst wieder schwimmen und er ist mir tatsächlich nach 2 Zügen fast abgesoffen.... Er mußte da erst wieder reinkommen und die nötige Sicherheit wiederbekommen. Wir merken jetzt (ein Jahr später) immer noch, wenn wir einige WOchen nicht schwimmen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen = Schwimmer??? NEIN!!!!

Antwort von huevelfrau am 19.08.2009, 7:16 Uhr

Definitv nicht. Unsere Grosse hat mit 7 ihr Seepferdchen gemacht. Mittlerweile ist sie 10 und ich kann sie guten Gewissens alleine schwimmen lassen. Sie springt vom 3er und kann super schwimmen. Unsere Kleine hat jetzt Kurs gemacht, Seepferdchen nicht geschafft, aber wir bleiben am Ball. Nie, würd ich sie alleine Schwimmen lassen, auch nicht mit Seepferdchen. Dafür brauch sie mehr Kondition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen = Schwimmer??? NEIN!!!!

Antwort von Luni2701 am 19.08.2009, 9:19 Uhr

Ich glaub das ist völlig egal ob Seepferdchen oder nicht. Das heißt überhaupt nichts.

Ich würde nicht pauschal jedes Kind was Seepferdchen hat, als Schwimmer bezichnen.

Es gibt Kinder die haben kein Abzeichen und können super schwimmen und es gibt Kinder die haben ein Abzeichen und können sich mal grad so über Wasser halten.

Nur mit Seepferdchen, wenn meine auch nur 1-2 Bahnen schwimmen können, würde ich sie nicht allein ins schwimmbad lassen und ich kann die Eltern da auch nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir als "Aufsichtsperson" reicht Seepferdchen!

Antwort von Henni am 19.08.2009, 9:59 Uhr

Hallo

ich bin Lehrerin und sehe das anders: wenn Eltern mir im Formular ankreuzen müssen, ob ihr Kind "Schwimmer" ist, dann recht dafür als Nachweis das Seepferdchen, denn wer das hat der KANN schwimmen. Nicht im Sinne, dass er da weiß Gott wie lange Strecken schwimmt, sondern wenn er ins Wasser fällt, dann kann er sich ein Weile schwimmend über Wasser halten und geth nicht panisch unter.

Und DARUM geht es bei dieser Frage og jemand "Schwimmer" ist in meinen Augen. !! Es ist eher als umgekehrte Frage zu: ist das kind NICHTSCHWIMMER gedacht, also KANN es sich NICHT über Wasser halten, wenn es ausversehen in eine Teich fällt oder so!

Wer in welchem Stil welche Meter schafft ist was für den Sportlehrer oder Schwimmlehrer.

Beispiel: ich war mit meiner 8. klasse Segeln auf dem Ijsselmeer, und echte ncihtschwimmer hätte cih NCIHT mitnehmen können. Davon hatte ich aber 2, als wir die klassenfahrt beschlossen haben. Die hatten dann noch ein Jahr Zeit, "Schwimmer" zu werden, dafür reichte mir wie gesagt die Anforderungen ans Seepferdchen!

Alles andre ist hier aufm Dorf mittten im Gebirge auch schwierig...man kann hier im Sommer kaum Schwimmkurse machen oder so, unser Freibad ist ungeheizt und das wetter oft naja...im Winter finden nur Seepferdchenkurse in einem kleinen Hotelschwimmbad statt...Bekcnelänge 12 m *g* da musste mein Sohn fürs seepferdchen einmal außenrum im Kreis schwimmen +g*...hier KANN man in der Nähe gar keien anderen Abzeichen machen...muss man aber wie gesagt auch nciht....

zur Klassenfahrt konnten dann übrigens alle als "Schwimmer" mit...sie hätten sich eben wie gesagt wenn sie aus Versehen reingeflogen wären über Wasser halten können oder zum Schiff schwimmen können....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen

Antwort von Eeeeee am 19.08.2009, 10:04 Uhr

hallo,

das kenne ich bei manchen Kindern auch, dass das Seepferdchen nicht so gemacht wird, wie es gemacht werden müsste.
Das heisst die Kinder sin dann völlig am Ende.
Sogar bei Freischwimmern gibt es das, da gibt es Kinder die holen den Ring nur aus 1m tiefe und haben ihren Freischwimmer

Also ich wollte das nicht, denn das ist ja für sich selbst finde ich nicht so wie es sein soll, deshalb habe ich meine Tochter direkt zu einem Bademeister gebracht und sie hat dort den freischwimmer gemacht so wie es im Ausweis steht.

Denn wenn die Kinder zur Schule kommen und dort Schwimmunterricht haben ist es ja blöd für sie, dass sie es schriftlich haben, jedoch nicht können.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, bei Achtklässlern

Antwort von Silence7777 am 19.08.2009, 10:34 Uhr

Es ist ein großer Unterschied, ob ein 8.-Klässler das Seepferdchen-Niveau erreicht oder ein Grundschul-/Kindergartenkind.

Beim 8.-Klässler kann man aufgrund der Körpergröße und -stärke davon ausgehen, dass er sich auch längere Zeit über Wasser halten kann, sobald er erst einmal die Technik drauf hat. Bei jüngeren Kindern wäre ich da vorsichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hängt nicht alles von Abzeichen ab

Antwort von Silence7777 am 19.08.2009, 10:59 Uhr

Es gibt sicher viele Kinder und auch Erwachsene, die gut schwmmen können, aber nie einen Kurs besucht oder ein Abzeichen gemacht haben. Nur weil wir seit PISA im Förderwahn stecken und unsere Kinder bereits in zartestem Alter auf allen erdenklichen Ebenen von zertifizierten Ausbildern coachen lassen, bedeutet das nicht, dass Fähigkeiten, die ohne bescheinigten Kurs erreicht werden, nicht zählen.

Wenn du weißt, dass dein Kind gut schwimmen kann, dann darfst du es natürlich auch als Schwimmer bezeichnen, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen = Schwimmer??? Nö

Antwort von Tathogo am 19.08.2009, 11:11 Uhr

Also Seepferdchen heisst für mich im Grunde nicht viel-"nur" das Seepferdchen zu haben bedeutet nict das man die Kinder ohne Bedenken einfach im Tiefen schwimmen lassen kann.

Meine Kids haben Beide nach dem Seepferdchen einen Aufbaukurs gemacht und erst JETZT wo beide Silber haben dürfen sie sich im Schwimmbad frei bewegen-auch im Schwimmerbecken.

Sie konnten zwar Beide mit 6 Jahren schon sehr gut schwimmen(schwimmen auch im Verein),aber das heisst nicht das dies alle Kinder können und mit dem Seepferdchen hat das gleich gar nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen = Schwimmer??? Nein

Antwort von Sylvia1 am 19.08.2009, 11:46 Uhr

Wenn man das Seepferdchem gemacht hat, kann man sich im Ernstfall vielleicht ein bisschen über Wasser halten. Man hat die Technik halt mal gezeigt bekommen und konnte sie unter Anleitung mehr oder weniger gut anwenden. Über die aktuelle Kondition sagt das gar nichts aus.

Wirklich zum Schwimmer wird man nur durch regelmäßiges Üben. Wenn man Bronze schon mal geschafft hat, hat man schon mal ein gewisses Können bewiesen. Aber trotzdem schwindet die Kondition, wenn man es nicht mehr oder weniger regelmäßig macht. Das ist beim Schwimmen nicht anders wie bei anderen Sportarten!

Natürlich gibt es auch Menschen, die nie ein Abzeichen gemacht haben und trotzdem gut schwimmen können. Das sind zwei völlig getrennte Paar Schuhe. Aber es spornt einen ja auch an, ein Abzeichen zu machen und man ist stolz, wenn man ein gewisses Können bescheinigt bekommt. Daher finde ich das nicht schlecht, Abzeichen zu machen.

Meine Tochter ist gegen Ende ihrer Kindergartenzeit in den Schwimmverein eingetreten. Im 1. Schuljahr hat sie das Seepferdchen gemacht und im 2. Schuljahr Bronze und Silber. Sie ist immer noch im Verein und schwimmt dort einmal die Woche (wenn sie nicht gerade erkältet ist oder das Hallenbad mal wieder zu ist). Sie hat auch kurzzeitig schon mal Wettkämpfe mit geschwommen, aber das haben wir dann wieder sein gelassen, denn so intensiv wollten wir das dann doch nicht betreiben. Sie schwimmt gut und hat gerade im Brustschwimmen auch schon ein paar Siege errungen, die anderen Stile mag sie nicht so. Im Moment ist sie dabei, das Gold-Abzeichen zu machen, d. h. sie übt noch Streckentauchen und Transportschwimmen.

Trotzdem würde ich sie (11 Jahre) NICHT ohne erwachsene Aufsichtsperson ins Schwimmbad gehen lassen. Wenn ich es irgendwie ermöglichen kann, gehe ich selber mit. Gerade den guten Schwimmern passieren nämlich häufig Unfälle - gerade auch die Art von Unfällen, die tragisch endet. Beim Schul-Schwimm-Unterricht, der bei uns dieses Halbjahr (6. Klasse) wieder ansteht, ist das natürlich etwas anderes. Da gehe ich davon aus, dass es da geordnet zu geht und außerdem ist die Klasse dann die einzige, die zu der Zeit im Hallenbad ist. Aber trotzdem hat die Sportlehrerin auf einem Zettel, der vorgestern ausgeteilt wurde, ausdrücklich darum gebeten, dass man gerne mitkommen kann, wenn man Zeit dazu hat, um die Aufsicht während des Schwimmunterrichtes zu verstärken. Die Klasse (30 Schüler) geht nämlich mit nur 2 Aufsichtspersonen (Sportlehrerin + Refrendar) ins Hallenbad und es sind immer noch Nichtschwimmer in der Klasse, obwohl das Altersspektrum in der 6. Klasse von 10 - 12 Jahren reicht - man sollte es nicht für möglich halten!

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seepferdchen = Lizenz zum Absaufen ;-)

Antwort von Pemmaus am 19.08.2009, 14:26 Uhr

Meine Tochter hat mit 5 das Seepferdchen - nach den Original-Anforderungen - gemacht. Aber wir gehen im Winter über nicht regelmäßig baden, weil meist irgendwer erkältet ist. Und so haben wir dann am Sommeranfang immer das gleiche Problem, dass sie sich erst einmal sehr merkwürdig im Wasser bewegt. Nach ein paar Mal baden schwimmt sie inzwischen auch sehr sicher, sie springt vom 1-er und 2-m-Turm und auch im Tiefen umher. Es gab eigentlich noch nie eine brenzliche Situation, trotzdem bin ich vom Beckenrand immer Beobachter. Gerade beim Reinspringen kann viel passieren... nicht mal weil man nicht wieder auftaucht, sondern weil vielleicht ein paar Kinder es nicht abwarten und zu früh springen. Da kann schon was passieren. Deshalb gibt es bei mir baden erstmal weiterhin mit Aufsicht. Ab Oktober hat meine Maus Schwimmunterricht in der Schule. Mal sehen, wie es danach ist.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht Schwimmer

Antwort von Thasa am 19.08.2009, 18:30 Uhr

Mit Seepferdchen darf man nur in Begleitung eines Schwimmers ins Freibad (ich glaub in unseren Freibadregeln steht sogar Erziehungsberechtigten). Man darf auch ohne Aufsicht nicht ins Schwimmerbecken.
Also würd ich sagen, man ist KEIN Schwimmer.
Schwimmer ist man erst ab Bronze. Und wenn sie kein Seepferdchen hat ist sie noch weniger Schwimmer als mit Seepferdchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen = Schwimmer???

Antwort von Jule77 am 20.08.2009, 20:11 Uhr

ich hab 1985 mit 7 jahren Seepferdchen gemacht, habe dafür ein halbes jahr einmal die Woche einen Kursus besucht. Man mußte einen Ring aus 1,80m tiefen wasser hochholen und selbstverständlich in tiefem Wasser, wo man nicht mehr stehen kann schwimmen. Ich bin damals 25m in 4m tiefen wasser geschwommen, außerdem war ein Sprung vom Einmeter nötig in 4m tiefes wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schwimmunterricht und Seepferdchen

Ich habe da mal ne Frage.. Wie ist das so..mit den Schimmstufen, bzw. Seepferdchen? Dürfen Eure Kinder es während des Schwimmunterrichts machen, ich meine zum Beispiel das Seepferdchen oder müsst Ihr mit den Kindern nochmal außerhalb des Unterrichtes kommen und dann wird es ...

von sunnymausi 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seepferdchen

Schwimmunterricht und Seepferdchen?

Dürfen Eure Kids im Unterricht ihr Seepferdchen machen oder müsst ihr das extra machen lassen? Unsere Tochter meinte zwar, dass es auch im normalem Schwimmunterricht möglich sei, aber wiederum hat man uns am Beginn des Schwimmunterrichts (3.Klasse) so gesagt, dass man sowas ...

von sunnymausi 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seepferdchen

Schwimmen bzw. Seepferdchen

Hallo, bei uns gehen die Kinder von der 1. Klasse an zum Schwimmen. Wird dann das Seepferdchen beim Schulschwimmen gemacht oder muß man sich selber darum kümmern bzw. zusätzlich das Schwimmen mit dem Kind üben? Inwieweit zählt es für die Sportnote mit, wie gut das Kind ...

von heinrikk 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seepferdchen

Seepferdchen-Frust

Och man, bin irgendwie enttäuscht. Mein Sohnemann sollte gestern das Seepferdchen Schwimmabzeichen machen nach einem 10 stündigen Kurs. Er kann die Schwimmbewegungen ganz gut, aber irgendwie traut er sich diese Strecke wohl nicht zu. Er hat jedenfalls geblockt und aufgegeben. " ...

von jippieh 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seepferdchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.