Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mistinguette am 17.08.2009, 12:01 Uhr

Schulkonferenz Wahl - Was ist es?

In einem Infobrief unserer Schule stand, dass eine Wahl der Schulkonferenz Ende September ansteht. Was ist es eigentlich? Welche Rolle hat diese Gremien?
Ich wollt nicht dieses Jahres, sondern nächstes Jahrs mich zu Elternbeirat Wahl stellen, weil einiges in unserer Schule im Umbruch ist und ich mitreden möchte.
Wäre es eine Alternative?
Danke für Eure Rückmeldungen.
LG

 
4 Antworten:

Re: Schulkonferenz Wahl - Was ist es?

Antwort von Hase67 am 17.08.2009, 12:05 Uhr

Hi,

bei uns ist die Schulkonferenz das Gremium, in dem Eltern- und Lehrervertreter bestimmte die Schule betreffende Entscheidungen fällen. Die Vertreter, die in die Konferenz entsandt werden, werden zur Hälfte aus dem Lehrerkollegium und zur Hälfte aus den Elternbeiräten und deren Vertretern gestellt.

Die Wahl der Elternvertreter für die Schulkonferenz findet bei uns übrigens durch den Schulelternbeirat statt (also in einer nicht-öffentlichen Sitzung), mag aber sein, dass das bei euch anders ist...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkonferenz Wahl - Was ist es?

Antwort von Birgit67 am 17.08.2009, 15:43 Uhr

Schulkonferenz wird nur Bestritten aus bestimmten Lehrern und jeweils ein Klassenvertreter vom Elternbeirat. Also nur der Elternbeirat nimmt daran teil. Ich war auch mal dabei - da ist man halt nur Zeuge über die dinge die in nächster Zeit passieren was vorgesehen ist und wenn man irgendwelche Einwände hat kann man es sagen - aber meist ist es nur ein Infogespräch über geplante Aktivitäten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Förderalismus - Nicht Pauschalieren

Antwort von hgmeier am 17.08.2009, 17:01 Uhr

Das kannst du so allgemein nicht sagen. In jedem Bundesland ist die Stellung der Schulkonferenz anders. In Hessen haben die sehr viel mitzuentscheiden (s. §128 ff. Hessisches Schulgesetz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderalismus - Nicht Pauschalieren

Antwort von Mistinguette am 18.08.2009, 15:44 Uhr

Danke, ich werde mich nach Schulstart nächster Woche bei der Klassenlehrerin meiner Tochter erstmals erkundigen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.