Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoundlea. am 15.08.2009, 23:13 Uhr

was würdet ihr machen, bitte um Tips.....

Hallo

also folgendes Problem Töchterchen fährt ein 20iger Fahrrad welches ihr aber nun absolut zu klein ist, das könnte aber der kleine Bruder "erben" nun hatten wir eigentlich gesagt dann könnte sie sich ja eins zu Weihnachten wünschen, aber nun kann sie mit dem 20iger kaum noch fahren weil sie da immer so krumm draufhängt. Nun will sie sich das neue schon jetzt kaufen, sie will dafür einige teile ihres Spielzeugs verkaufen und natürlich das "alte" Fahrrad ihrem Bruder "verkaufen". Ihr Hauptargument ist das sie ja im Winter wenn weihnachten ist, auch dann nicht fahren könnte.... Wie seht ihr das? würdet ihr das unterstützen oder sagen sie soll bis weihnachten warten und sich das dann schenken lassen???

Lg Monique

 
11 Antworten:

Re: was würdet ihr machen, bitte um Tips.....

Antwort von dhana am 15.08.2009, 23:33 Uhr

Hallo,

kommt warscheinlich auch ein bisschen darauf an, wieviel ihr das Rad nutzt.

Bei uns war es jetzt im Sommer auch so weit, das meinem Sohn das 18-Zoll Rad zu klein war - und der kleine Bruder wartete schon sehnsüchtig drauf.

Mein Eltern hatten jetzt das Glück sehr günstig an ein gebrauchtes Mountain-Bike ranzukommen - ist zwar fast noch einen Tick groß (24? Zoll) aber natürlich hat er das bekommen. Und der Kleine Bruder das andere Fahrrad. Geburtstag wäre im Februar gewesen - und Fahrrad braucht er einfach jetzt (klar hätte man das auch dieses Jahr im Februar schenken können - aber irgendwie hat da keiner dran gedacht)

Wir fahren recht viel mit dem Fahrrad, die Jungs sind fast den ganzen Tag im Dorf damit unterwegs - es wurde einfach jetzt gebraucht und nicht im Winter.
Und meine Jungs haben dann auch kein Problem, wenns zum Geburtstag dann einfach auch was kleineres gibt.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen, bitte um Tips.....

Antwort von Jayjay am 16.08.2009, 6:30 Uhr

Hi,

eigentlich wollte ich sowas wie Fahrrräder auch immer zu Weihnachten oder Geburtstag verschenken. Aber vor 4 Jahren, als das 14er zu klein war und es für den Rest des Sommers einfach nicht mehr ging, haben wir halt im August ein neues Rad gekauft. Grund: Wir sind immer sehr viel gefahren und wollten da nicht drauf verzichten und sie auch nicht auf dem zu kleinen Rad fahren lassen.
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen, bitte um Tips.....

Antwort von Bosna am 16.08.2009, 8:13 Uhr

Hallo
Unser Sohn hat im April Kommunion und wir haben jetzt das Fahrrad schon gekauft da ja SSV ist .Wir haben 50€ gespart. Da er aber mit seinem alten noch fahren kann ,gibt es das Rad erst im April.Wäre es zu klein dürfte er jetzt schon damit fahren.Es fält ihm schon schwer ,da er weis dass das Rad in Omas Keller steht.
LG
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen, bitte um Tips.....

Antwort von karamell am 16.08.2009, 8:27 Uhr

wenn sie jetzt ein fahrrad braucht warum sollte sie dann bis weihnachten warten? und ihre idee sich selbst um die finanzierung zu kümmern finde ich absolut unterstützenswert.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen, bitte um Tips.....

Antwort von Dor am 16.08.2009, 9:39 Uhr

Ich würde das so unterstützen, sie hat ja wirklich recht, was nützt das Fahrrad im Winter ? Da ist die Freude nur halb so gross.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen, bitte um Tips.....

Antwort von vivi2711 am 16.08.2009, 10:04 Uhr

Also, ich wuerde nicht bis Weihnachten warten. Sie braucht das Rad jetzt und jetzt kann sie es auch noch nutzen...
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen, bitte um Tips.....

Antwort von glückskinder am 16.08.2009, 13:11 Uhr

Prinzipiell bin ich dagegen, dass sich Geschwister untereinander ihre Sachen verkaufen. Kauft ihr das Rad jetzt und erklärt dazu, dass dies aber ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk ist. Unser Sohn bekam auch solche Sachen immer in der Saison, dafür aber zu Weihnachten weniger. Was will er mit Inliner im Winter? Habe ich sie ihm jetzt geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch toll, wenn sie selbst mitdenkt...

Antwort von Nathalie B. am 16.08.2009, 13:42 Uhr

... und daß sie sich Gedanken um die Finanzierung macht.

Nur könnt Ihr ihr anbieten, das Rad jetzt ihrem Bruder zu schenken,und den ANteil dafür zu übernehmen, falls sie das vorige Rad von Euch geschenkt bekam.

Falls sie selbst das erste Rad mitfinanziert hat, finde ich logisch, daß sie es ihrem Bruder "verkaufen" will, was Ihr natürlich übernehmen könnt.

Ich bin sowieso der Meinung, ein Rad ist ein Gebrauchsgegenstand, das man einfach braucht um von A nach B zu fahren. Wenn es saison- und Größenmäßig sich mit Weihnachten oder Geburtstag verbinden lässt, schön, wenn nicht dann eben nicht.

Es war bei uns so, daß mein Sohn zwischen Geb. (ANfang März) und Ostern (mitte April) einen Riesensprung gemacht hat, so daß ein neues Rad fällig war. Zum Geburtstag war er der Meinung, sein Rad passt noch lange und er braucht diese Jahr kein Neues.

Dann haben wir das Neue halt zu Ostern geschenkt (wobei es sonst nur Schokolade zu Ostern gibt), mit Hinweis auf die Ausnahme und die Sache war erlerdigt.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen, bitte um Tips.....

Antwort von Nicci1974 am 16.08.2009, 14:10 Uhr

Warum muss sie Sachen von sich verkaufen um ein grösseres Rad zu bekommen ??
Uns würde nie einfallen , das meine Tochter weil sie ein neues Rad braucht , was von ihren Sachen verkaufen muss.
Das wird von uns gekauft und fertig.
Und ja ich würde es ihr jetzt schon kaufen, weil was soll sie Weihnachten damit ?? Da gehen die Kinder ja sowieso weniger raus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen, bitte um Tips.....

Antwort von Sylvia1 am 16.08.2009, 14:12 Uhr

Hallo,

wenn das alte Fahrrad jetzt partout nicht mehr passt, dann würde ich auf jeden Fall jetzt ein neues kaufen und nicht erst zu Weihnachten (es sei denn, es wird so selten benutzt, dass es nicht "schlimm" wäre oder ihr könnt euch bis dahin eins leihen). Ihr könnt ja dann Weihnachten für sie ein bisschen schmaler ausfallen lassen, wenn ihr das gerne damit "verrechnen" wollt. Ich allerdings würde es auf sich beruhen lassen und das nicht mit Weihnachten "verrechnen". Das Kind kann ja nichts dafür, dass sie nicht konform zu den Weihnachtsgeschenk-Plänen gewachsen ist und dass das Fahrrad jetzt schon nicht mehr passt.

Ich sehe Fahrräder wie auch Schulsachen und Kleidung u. ä. als mehr oder weniger notwendige Gebrauchsgegenstände. Das hat mit Geburtstag oder Weihnachten absolut gar nichts zu tun. Wenn die Anschaffung notwendig ist und terminlich gerade zufällig mit einem der o. g. Geschenk-Gelegenheiten zusammen passt, o.k., aber sonst nicht. Wenn Schuhe oder Kleidung zu klein werden, dann wartet man doch auch nicht erst bis Weihnachten oder Geburtstag ist ... daher verstehe ich diese Denk- und Handlungsweise mit dem "Warten auf Weihnachten oder Geburtstag" gar nicht. Wir kaufen solche Dinge immer dann, wenn der Bedarf da ist. Anders wäre es bei meiner Tochter auch etwas schwierig, da sie im Februar Geburtstag hat. Dann dürfte sie ja demnach das ganze Jahr über nichts bekommen und dann im Winter von Dezember bis Februar alles geballt ... das wäre doch völlig unsinnig und unpraktikabel.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen, bitte um Tips.....

Antwort von Pemmaus am 17.08.2009, 11:44 Uhr

Erst einmal finde ich toll, dass sich Deine Tochter um die Finanzierung kümmern möchte.
Ich finde es auch nicht anstößig, dass sie ihrem kleineren Bruder das alte Fahrrad verkaufen will, denn sie wird von ihm ja nie zu kleine Spielzeuge, Sachen etc. "erben". Man kann ja darauf hinweisen, dass das nicht alltäglich wird und dass das nur für diesen speziellen Fall gilt.
Normalerweise gibt es bei uns solche Dinge auch nur zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Nur hatten wir auch den Fall, dass das Fahrrad meiner Tochter von heute auf morgen wirklich zu klein war. Erst haben wir es immer noch rausgezögert (größere Sattelstange usw.), aber als sie dann wirklich nur noch wie Affe auf dem Schleifstein drauf saß und den anderen Kinder nicht mehr folgen konnte, weil sie keinen Berg damit rauf kam, weil einfach der Winkel zum Treten nicht mehr passte... haben wir auch ein Neues gekauft.

Eine Anmerkung zum edlen Gedanken der Finanzierung:
Ich habe festgestellt, dass etwas selbst Gekauftes (Erspartes) für die Kinder einen höheren Stellenwert hat als etwas Geschenktes.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.