Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 16.08.2009, 20:10 Uhr

Schlafenszeiten in den Ferien (4. Klasse)?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das bei Euch läuft in den Ferien mit den Schlafenszeiten.
Dürfen Eure Kiunder aufbleiben solange sie wollen? Oder gibt es auch feste Regeln?

Meine Tochter (9Jahre, demänchst 5. Klasse) bleibt im Moment meist noch sehr lange auf, weil wir erst im Urlaub waren, dann eine Gartenparty und nen GEburtstag hatten etc. Nun gehen wir bald nochmal in Urlaub, aber in den Tagen dazwischen möchte ich eigentlich schon nochmal halbwegs normale Schlafenszeiten für sie haben.
Allerdings ist es halt auch ganz schön heiß im Moment, da fällt das mit dem Schlafen halt auch schwer......

Wie läuft das bei Euch?

Gruß
MiniMama

 
18 Antworten:

Re: Schlafenszeiten in den Ferien (4. Klasse)?

Antwort von sun1024 am 16.08.2009, 20:29 Uhr

Wie wäre es mit 1 Stunde später als sonst?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten in den Ferien (4. Klasse)?

Antwort von sun1024 am 16.08.2009, 20:29 Uhr

Wie wäre es mit 1 Stunde später als sonst?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten in den Ferien (4. Klasse)?

Antwort von sammyasz am 16.08.2009, 20:37 Uhr

hallo, meine tochter, 8 jahre alt, geht in den ferien ins bett wenn sie müde ist.
das ist zum glück nicht so spät, ich habe gute schläfer. ansonsten sind hier schon die 5 jährigen kids bis 22 uhr draussen spielen.
ich würde das nicht so eng sehen, aber spätestens 22 uhr wäre bei mir schluss. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten in den Ferien (4. Klasse)?

Antwort von +emfut+ am 16.08.2009, 21:23 Uhr

In den Ferien gehen wir alle dann ins Bett, wenn es paßt.

Manchmal ist abends etwas im Fernsehen, was wir gemeinsam schauen wollen, oder wir treffen uns mit Freunden im Biergarten, oder wir versumpfen auf dem Spielplatz, oder wir essen spontan bei Freunden und kommen da nicht los......

Fakt ist, daß ICH mich in den Ferien nicht mit Uhrzeiten beschäftigen möchte. Ich hasse es, solche Regeln aufzustellen, weil ich dann ja die Einhaltung überwachen muß, und dazu habe ich in den Ferien keine Lust.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten in den Ferien (4. Klasse)?

Antwort von disi am 16.08.2009, 21:36 Uhr

Also bei uns kommt es darauf an, wenn wir unterwegs waren in den Ferien oder im Urlaub (da war es noch schlimmer mit den Zeiten 23.00), dann bleibt meine Große 8J. schon bis ca. 21.30 auf.
Ich selber find das auch nicht schlimm, wenn Papa nicht immer eher seine Ruhe haben wollen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein 8-jähriger geistert grad noch rum ....

Antwort von Gabn am 16.08.2009, 21:41 Uhr

...waren heute bis 20 Uhr im Schwimmbad, bis man dann noch gegessen hat.... so halb zehn wird es schon meistens jetzt in den Sommerferien.
Wenn man ihn allerdings auflassen würde solange ER will, dann wäre um 24 Uhr noch nicht Schluss....
Also 22 Uhr ist so das maximum, er ist dann auch echt fertig vor allem jetzt wenn man den ganzen Tag draussen in Action ist.

Wenn dann die Schule wieder anfängt, versuche ich schon in der Woche davor es wieder "herunterzuschrauben" so auf halb neun und wecke ihn dann morgens auch wieder früher, damit es dann nicht so hart wird wenn es wieder heisst: Aufstehen oder Du verpasst den Bus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich unterschreib hier mal...

Antwort von schneggal am 16.08.2009, 23:29 Uhr

..denn ICH möchte mir in den Ferien auch keinerlei Kopf um irgendwelche Uhrzeiten machen....dieses "muss" der Schulzeit kommt doch schnell genug wieder!!

Hier kann es also schon immer mal wieder 23:00 werden in den Ferien.
Allerdings fange ich in der letzten Ferienwoche an, die Zeit wieder etwa auf 21:00 runter zu schrauben, damit der Übergang nicht so arg ist

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten in den Ferien (4. Klasse)?

Antwort von MiniMama am 17.08.2009, 7:58 Uhr

Na, da sieht es ja so aus, als ob ich mr viel zu viel Kopf mache....... Denn eigentlich ist mir das ja auch am liebsten, wenn das Thema "Schlafen-gehen" mal für ne Weile ausgeklammert werden kann......

Aber manchmal überkommt mich so ein Anfall, der mich glauben lässt "Du solltest mal wieder ein bisschen konsequenter werden und die Zügel nicht gar so sehr schleifen lassen".

Aber ihr habt recht, der Stress kommt früh genug wieder.
Und da bei uns ja der Schulwechsel (auf die Realschule) ansteht, und meine Maus noch sehr jung, sehr klein und vor allem ein bisschen ängstlich ist, sieht sie dem Ferienende ein wenig mit Bangen entgegen. Von daher soll sie ihre Freiheit genießen.....

Sie hat sich für die neue Schule ein Handy gewünscht. Aber es muss unbedingt eins mit Navi sein, denn sie hat so große Angst davor, sich in der neuen Schule zu verlaufen..... :-)

Viele Grüße & Danke für Eure Antworten
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten in den Ferien (4. Klasse)?

Antwort von RenateK am 17.08.2009, 8:23 Uhr

Hallo,
bei uns sind die Schlafenszeiten in den Ferien nicht vorgegeben, mein Sohn (11, 5. Klasse) hat oft bis weit nach Mitternacht gelesen und entsprechend lange geschlafen. Das ist bei uns schon seit Jahren so. Heute morgen (die Schule hat wieder angefangen) war er todmüde, also wird er heute abend früher schlafen gehen und alles ist wieder in Ordnung. Am Wochenende geht er übrigens auch ins Bett, wann er Lust hat.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich bin da schon strenger!

Antwort von charlotte3 am 17.08.2009, 8:24 Uhr

Bei uns muß in der Schulzeit jeder so gegen 20.30 im Bett sein und Licht aus heißt es für den 8- und den 10-Jährigen dann um 21.00 und die 12-Jährige darf noch bis ca 21.30 lesen.In den Ferien rutscht das alles so um ca. ein halbe Stunde nach hinten.
Sicher kann es ausnahmsweise mal etwas später werden aber im Großen und Ganzen gibt es schon Grenzen und die Kinder finden es eigentlich auch ganz in Ordnung.
Ich wecke sie auch so um 7.00 auf (ich muß um 7.15) weg, damit wir noch gemeinsam frühstücken können.
Ich muß aber dazusagen daß wir alle, mein Mann ausgenommen, ziemliche Frühaufsteher sind, das Aufstehen fällt uns relativ leicht.

Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlotte

Antwort von schneggal am 17.08.2009, 14:09 Uhr

...und wenn man Spätbett- und Fühaufsteher hat?

...und wenn man alle Urlaub hat und eben nicht in die Arbeit muss?

Gilt das bei euch generell, oder eben nur zu den Zeiten in den Ferien, wo ihr Erwachsenen arbeiten müsstr

Ich denke, dass ist nochmal ein großer Unterschied...oder?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charlotte

Antwort von +emfut+ am 17.08.2009, 14:27 Uhr

Ich bin zwar nicht Charlotte, aber bei uns macht das einen Unterschied.

Nächste Woche geht der Hort wieder los, die machen immer viele Ausflüge, aber man muß zu einer bestimmten Uhrzeit da sein, damit man mitgehen kann. Das ist zwar nur ganz selten 8:00 Uhr wie in der Schule, aber bis 11:00 Uhr schlafen wie heute geht dann nicht mehr. Die Bettgehzeiten werden sich entsprechend einpendeln.

Jeder muß seine Zeiten finden. Wenn wir Frühaufsteher wären, dann wären wir wahrscheinlich auch alle früher im Bett. Wir gehören aber alle drei eher zur Langschläferfraktion, also kosten wir es in der Ferien richtig aus, daß keiner und vorschreibt, wann wir was zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten in den Ferien (4. Klasse)?

Antwort von Birgit67 am 17.08.2009, 15:45 Uhr

In den ferien ist es selten vor 22 Uhr wenn sie ins Bett gehen - warum auch früher es sind Ferien.

Nur hin und wieder müssen sie ab 20.15 in ihren Zimmern sein wenn drausen nichts mehr los ist wenn wir Eltern einen Film sehen wollen aber das ist auch schon alles.

Gruß Birgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere sind zwar gerade 1.klasse gekommen...

Antwort von twinsmama2003 am 17.08.2009, 15:56 Uhr

..... daher weiss ich noch nicht so genau wie es in 2-3 jahren aussieht....

im moment achten wir doch schon noch sehr darauf wann die kids ins bett gehen (auch am we!)... es gibt aber auch bei uns die berühmten "ausnahmen" bei uns war am we ein fest mit feuerwerk abends 23 uhr,da waren wir mit den kids natürlich auch...aber nur weil sie am frühen nachmittag eine bzw.fast zwei stunden geschlafen haben.... ich muss dazu schreiben,unsere kids sind "leider" frühaufsteher,auch am we...so zwischen 6 u.6.30 spätestens 7(ist eher die ausnahme) uhr ist die nachtruhe vorbei...
an diesem so.morgen war der absolute höhe punkt...da haben sie doch glatt bis fast 8 uhr geschlafen...sind aber gestern abend dafür punkt 19 uhr im bett gewesen u.haben friedlich geschlafen....(sie waren nach dem mittag so fertig das sie bestimmt geschlafen hätten,wenn wir darauf bestanden hätten das sie sich hinlegen)

glg
twinsmama2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere sind zwar gerade 1.klasse gekommen...

Antwort von MiniMama am 17.08.2009, 16:40 Uhr

Hi twinsmama,

ja, in dem Alter war es bei uns ähnlich: ausnahmen zu Feten usf. waren ok, ansonsten musste es aber schon halbwegs noch irgendwelche Regeln geben.

aber ich stelle fest, dass zwischen der 1. und der 4. klasse sich die Dinge doch ganz schön entwickelt haben, ich glaube man kann das nicht mehr vergleichen, zumindest bei uns nicht.
War meine Tochter in der 1. klasse - obwohl stolzes Schulkind - doch noch ein "kleines Kind". So ist sie jetzt mit ihren 9 Jahren schon an der grenze zur Pubertät. da werden die Regeln (zu Recht) deutlich mehr hinterfragt. Und bedingt durch das doch schon ganz schön heftige Stresslevel durch Schule, Entscheidung für weiterführende Schule etc. besteht jetzt auch deutlich mehr Bedarf an gewissen Freiheiten in den Ferien.

und wenn es nciht unbedingt sein muss (und solange meine Nerven das aushalten.....) seien ihr diese Freiheiten auch gegönnt. Habe ich inzwischen beschlossen.
Der Stress kommt wieder früh genug.....
Obwohl ich ja hoffe, dass es jetzt nciht mehr so wild wird. Da meine Maus jetzt erstmal auf die Realschule kommt und von daher jetzt mal ne Weile keine druckausübenden Entscheidungen anstehen werden, hoffe ich sehr, dass die Dinge etwas ruhiger werdne.
Denn zwar hat sie keine Schulprobleme (ausser massiver Faulheit), aber die 4. klasse hatte es schon ganz schön in sich, finde ich.

Liebe Grüße
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere sind zwar gerade 1.klasse gekommen...

Antwort von twinsmama2003 am 17.08.2009, 16:47 Uhr

...das bestreite ich auch gar nicht,da ich selbst nicht genau weiss wie es in 2-3 jahren so aussieht...
vielleicht bin ich dann auch etwas "lockerer"....

einfach zeit abwarten....

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten in den Ferien (4. Klasse)?

Antwort von Sylvia1 am 17.08.2009, 23:21 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und gerade in die 6. Klasse gekommen. Wenn Ferien oder Wochenende sind, ist es mir egal, wann sie ins Bett geht - halt dann, wenn sie müde ist. Irgendwann geht sie schon schlafen. Das kann dann aber durchaus auch mal um Mitternacht sein oder noch später. Na und?

Natürlich schläft sie am nächsten Tag länger und in den Ferien verlagert sich unser ganzer Tagesablauf nach hinten. Ich selber mache das ja auch nicht anders, wenn ich Urlaub habe. Warum auch? Es ist freie Zeit, die zur Erholung da ist, und die man sich so ausgestalten kann, wie man gerade Lust und Laune hat. Sie hat es auch so richtig genossen, als sie gerade am Anfang der Ferien mal so richtig rumgammeln, lange aufbleiben und dann bis in die Puppen schlafen und am nächsten Tag wieder rumgammeln konnte.

So finde ich, muss Erholungszeit sein - ohne irgendwelche Zwänge, die gerade in den Ferien total sinnlos sind. Davon gibt es im Alltag nach den Ferien schon genug.

Leider sind bei uns die Ferien schon vorbei und die fiesen Zwänge des Alltags haben uns wieder ... :-(

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charlotte

Antwort von charlotte3 am 18.08.2009, 9:47 Uhr

Ja, das stimmt schon.
Wenn wir alle Urlaub haben schmeisse ich sie nicht alle um 7.00 aus dem Bett, aber um die Zeit sind sie meistens sowieso schon munter. Spätestens in der Pubertät werden sie sich das eh nicht mehr gefallen lassen und das ist dann auch in Ordnung, aber im jetzigen Alter sind sie mir einfach zu jung um aufzubleiben wie lange sie wollen.
Ich weiß nicht, mir persönlich ist es auch viel zu schade einen ganzen Vormittag zu verschlafen, ich denke mir immer was hätte ich jetzt schon alles machen können! Natürlich wieder mit Ausnahmen, in zwei Wochen werden wir auch z.B. zu einem Feuerwerk gehen das erst so gegen 22.00 beginnt, keine Ahnung wann wir dann ins Bett kommen, natürlich schlafen wir dann länger aber eben nicht generell.
Und ich sag noch einmal dazu, die Kinder "leiden" nicht darunter, sie sind es gewohnt und stehen auch ziemlich leicht auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Länger Ferien wegen Schweinegrippe

Bei uns (im Saarland) sollen die großen Ferien um eine Woche verlängert werden, weil viele Kinder erst am Wochenende vor Schulanfang aus den Ferien kommen, und viele waren in Mallorca. Der Kindergarten soll normal losgehen Wegen ...

von Tina11 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Der letzte Ferientag

Hallo, ab morgen gehen meine Beiden wieder in die Schule und den Kindergarten und schon sind die Sommerferien vorbei. Das ging dieses Jahr so schnell vorbei und das Wetter war ja auch nicht besonders toll. nun beginnt für Hannah richtig der Ernst des Lebens in der 3. ...

von Tanja & Hannah 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Mathe lernen in den Ferien????

Ich bin im Moment etwas gespalten und erhoffe mir Anregungen wie ich mit der Situation besser umgehen kann, bzw. den Konflikt entschärfen kann. Mein Sohn kommt jetzt in die vierte Klasse. In Mathe ist er laut Zeugnis auf einer guten 2, die Arbeiten waren zwischen 1 und 3 ...

von Julia+Christopher 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien?????

Ich find das schon wahnsinn wie unterschiedlich das ist. Ih bin dabei alles zu kontrolieren und zu überprüfen ob alles an dem neuen Schulmaterial da ist, da bei uns die Schule in einer Woche wieder los geht und manche freuen sich erst jetzt auf die Ferien*g* Naja aber muss ...

von disi 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Üben Eure Kids in den Ferien?

Jan hat jetzt die erste Woche Ferien hinter sich. Und da wir hier Besuch hatten, durfte er die auch richtig geniessen. Das soll natürlich auch die nächsten 4 Wochen sich nicht ändern. Aber er kommt nach den Ferien in die 3. Klasse und eine Stufe hier höher. Wir hatten die 1. ...

von Nina mit Jan 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien- Tocher heult und ich kein bisschen weiter...

Hallo, heute gab's bei uns Ferien und Zeugnisse. Alle sind happy....ausser meiner Tochter . Sie weint immer, wenn es Ferien gibt, sie geht so gerne zur Schule. Schoen und gut, aber Ferien gehoeren doch auch irgendwie zur Schule.. Sie sieht es nicht ein. Dabei kommen jetzt ...

von vivi2711 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Urlaubsfrage - Ferien

Hallo, mein Sohn kommt dieses jahr in die Schule und ich muss jetzt leider schon den Urlaub für das nächste Jahr beim AG abgeben. Ist es denn besser gleich zu Beginn der Sommerferein Urlaub zu nehmen oder mittig oder erst zum Ende hin. Die Zeit wo keiner von uns Urlaub hat ist ...

von katja77b 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wechsel der KL und Materialliste - schon vor den Ferien bekannt?

Hallo ! Wir wohnen in Ba-Wü. und meine Maus kommt nach den Ferien in die 3. Klasse, das bedeutet auf unserer Schule Lehrerwechsel und sogar auch ein Wechsel des Schulgebäudes *lach*. Wie ist das bei Euch üblich- stellt sich der neue Lehrer/die Lehrerin schon im alten ...

von Simone-01-03-07 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Umgefragt: Wissen alle 4.-Klässler, welche Schule sie nach den Ferien...

Hallo, Niedersachsen hat ja erst vor ein paar Tagen Zeugnisse erhalten. Da hier die gewünschte Schule zu viele Anmeldungen hat, wird gelost. Falls man dort keinen Platz bekommt, gehen die Kinder auf die 'normalen' Schulen (Haupt- und Realschule, Gymnasium). Wir warten ...

von AndreaL 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ideen für Feriengestaltung?

Hallo, ich bekomme in Kürze unser drittes Kind (geplanter Kaiserschnitt). Der Termin liegt unmittelbar vor Beginn der Sommerferien. Wir haben bereits zwei Kinder (8 und 3 1/2 Jahre alt) und fahren normalerweise in den Ferien immer weg, wenn es irgendwie machbar ist. Nun ...

von sumse 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.