Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina11 am 07.08.2009, 14:38 Uhr

Länger Ferien wegen Schweinegrippe

Bei uns (im Saarland) sollen die großen Ferien um eine Woche verlängert werden, weil viele Kinder erst am Wochenende vor Schulanfang aus den Ferien kommen, und viele waren in Mallorca.

Der Kindergarten soll normal losgehen

Wegen Schwierigkeiten bei der Kinderbetreuung bei Berufstätigen ist das zwar noch umstritten, infrage käme auch ein freiwilliges Zuhauselassen.

Wie ist das bei euch? Und würdet ihr eure Kinder daheim lassen, wenn es den Eltern freigestellt wird?

Ich werde es tun, obwohl es auch bei uns schwierig wird mit der Betreuung (da muss dann eben Oma herhalten)

LG, Tina

 
20 Antworten:

macht das Sinn??? Duerfen eure Kinder dann nicht aus dem Haus bis die

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 07.08.2009, 14:55 Uhr

Ansteckungsgefahr gebannt ist?
Dann duerfte in D am Ende der und nach den Sommerferien NIEMAND ins Kino oder in einen Supermarkt oder draussen aufm Hof zusammen spielen/andere Kinder besuchen/Geburtstag feiern....

Aber wer zieht das durch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halte ich persönlich für Schwachsinn

Antwort von Pelle am 07.08.2009, 15:05 Uhr

stellt euch vor,es gibt ne Woche mehr ...klar es buchen glatt welche Last Minute nach mallorca...und bringen die Schweinegrippe mit

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halte ich persönlich für Schwachsinn

Antwort von Fabine am 07.08.2009, 15:39 Uhr

Bei uns in NRW sind sogar 2 Wochen ferienverlängerung im Gespräch.
Entscheidung fällt nächsten Dienstag.
Halte ich persönlich auch für Schwachsinn.

Gruß Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halte ich persönlich für Schwachsinn

Antwort von huevelfrau am 07.08.2009, 18:14 Uhr

Der allergrösste Schwachsinn. Wer bitte betreut meine Kinder??? Ausserdem wechselt unsere Grosse auf die Realschule und die Kleine kommt in die Schule. Der Papa darf dann auch seinen Urlaub verschieben, oder wie???

Und es ist wie es ist, dann kann ich mich ins Sauerstoffzelt oder unter ne Käseglocke setzen. Huch, ich war grad im Supermarkt, hoffentlich hatte da keiner die Schweinegrippe und hat mich angesteckt.

An der Schweinegrippe ist in Deutschland noch keiner gestorben, im Winter sterben jährlich mehrere tausend Menschen an normaler Grippe, das ist normal.

Ich find das sowas von bekl.... das ich es schon fast wieder lustig finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ob bekl... jetzt das richtige Wort ist?

Antwort von majoscho am 07.08.2009, 19:22 Uhr

Ich bin ja absolut für freie Meinungsäußerung, aber bin ich bekl.... nur weil ich anders darüber denke und mich glücklich schätzen würde, wenn mein kranker Mann sich nicht anstecken wird, damit es mit den Todesopfern auch so bleibt? Denn gegen Grippe ist er geimpft, da brauch ich mir keine Sorgen machen.

Lieben Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger Ferien wegen Schweinegrippe

Antwort von sun1024 am 07.08.2009, 20:44 Uhr

Ich finde das mega-albern.

Erstens begegnen sich die Massen auch ohne Schulen. Im Kindergarten (der keine längeren Sommerferien macht), im Freibad, im Kaufhaus, im Job, im Urlaub, ...

Und selbst wenn man einige Ansteckungen dadurch ein, zwei Wochen nach hinten verschieben könnte - dann hat man das gleiche Problem ein, zwei Wochen später. Das ändert doch auch nix.

Zudem die "Schweinegrippe" ja im Normalfall harmlos verläuft.

Und wie sollen die arbeitenden Eltern das auffangen?


Also ich kann nur hoffen, dass die Entscheidungsträger ihr Gehirn noch beisammen haben und das ganze eine schnell verpuffte Sommerloch-Idee bleibt...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW überlegt auch, soll Dienstag bekannt gegeben werden

Antwort von Sonnenkinder22 am 07.08.2009, 22:26 Uhr

Hallo,

ich halte nichts davon und glaube auch nicht das sie es tun werden,
viel Welle um nix.

Gruß
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

14 Tage Ferienverlängerung wäre mein persönlicher Super-Albtraum......

Antwort von leaelk am 08.08.2009, 1:40 Uhr

Es reicht jetzt schon mit den Ferien und letztlich wird das Problem doch nur verlagert.
DANN müßte man auch sämtliche Kindergärten schließen und die Erwachsenen dürften nicht mehr zur Arbeit gehen. Nur dann hätte es Sinn.
Aber wer legt 14 Tage lang ein ganzes Bundesland oder besser das ganze Land lahm????? Geht ja gar nicht.
NUR dann würde es etwas bringen, wenn dann auch alle Bürger ganz konsequent in Quarantäne blieben.

Ziemlich genervt beim Thema Schweinegrippe..... Ich habe ein wenig das Gefühl, dass das Thema ein guter Lückenfüller für das Sommerloch war/ist.
Außerdem lenkt es so toll von viel wichtigeren Themen ab, wie z.B. der Politik und den anstehenden Wahlen.......
Um jede andere Grippe wird doch auch nicht so ein Bohei gemacht und wenn wir ganz ehrlich sind, dann kann letztlich JEDE Grippe mutieren.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm....

Antwort von alphafrau1 am 08.08.2009, 14:23 Uhr

es sterben jedes Jahr viele menschen an der Grippe, dieses Jahr ist es eben die sogenannte "Schweinegrippe". Wir haben von der Schule ein Merkblatt vom Robert-Koch-Institut erhalten und das reicht meines Erachtens vollkommen aus. Diese Panikmache bei jeder Grippewelle ist wirklich Schwachsinn. Vg pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@majoscho

Antwort von huevelfrau am 08.08.2009, 15:35 Uhr

Oh, man kann sich aber auch umsonst aufregen. Ich finde es einfach gesagt "schwachsinnig" und nichts bringend wenn die Ferien verlängert werden. Aber wenn du dich über die Wortwahl aufregen willst, bitte.

Es geht hier nicht um einen einzelnen.

Und eben, wie sollen arbeitende Eltern das auffangen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huevelfrau ....umsonst aufregen????

Antwort von majoscho am 08.08.2009, 17:33 Uhr

Sei froh, dass du nicht in meiner Situation bist. Das hat mit umsonst aufregen rein überhaupt nichts zu tun!

Natürlich geht es hier nicht um den Einzelnen. Aber es geht auch nicht um einzelne arbeitende Eltern. Bleib mal sachlich.

Es gibt genug Eltern, die das problemlos lösen konnten. Es gibt genug Eltern wo einer eh zu Hause ist und es gibt genug Eltern, die ihren Kindern zutrauen auch mal vormittags alleine zu Hause zu verbringen, sofern sie nicht in der ersten oder zweiten Klasse sind. Außerdem gibt es noch die Eltern, die durchaus zu Oma und Opa oder anderen Verwandte oder Bekannten ein so tolles Verhältnis haben, dass diese gerne mal die Verantwortung für deren Kinder übernehmen. Es gibt soviele Möglichkeiten, die man sehen könnte....

Hätten alle Bundesländer die Verlängerung einheitlich abgesegnet, dann wäre eine Verschiebung der Grippewelle durchaus möglich gewesen und die Zeit, bis der Impfstoff da ist wäre nicht mehr so lang.

Es geht doch für die Kranken und Alten nur um die Zeit bis eine Impfung erfolgen kann.

Ach und deine Wortwahl regt mich bei einem für uns so wichtigem Thema sehr wohl auf und dein Unverständnis dazu ist ja scheinbar genauso groß, wie dein Unverständnis für besorgte Menschen. Das alles pauschal als nichtsbringend unbd schwachsinnig abzutun ist aus meiner Sicht etwas sehr einfach gedacht.


Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huevelfrau ....umsonst aufregen????

Antwort von +emfut+ am 08.08.2009, 17:43 Uhr

Unabhängig von der Betreuungsfrage: Ich glaube einfach nicht, daß eine Verschiebung der Ferien etwas bringt. Und das ist für mich der springende Punkt. Wenn ich das Gefühl hätte, daß das irgendwie sinnvoll wäre, dann wäre ich ja bereit, darüber zu diskutieren. Aber so????

Wenn die Kinder nicht in der Schule zusammensitzen, dann treffen sie sich auf Spielplätzen, im Hort, bei der Tagesmutter, im Kindergarten, Im Freibad....... Und die Erwachsenen sind doch auch Überträger. Die treffen sich ja weiterhin in der Arbeit, im Supermarkt, im Café, in der U-Bahn.....

Was verhindert eine Schulschließung also? In meinen Augen verschiebt eine Verlängerung der Ferien genau gar nichts.

Dann müßte ja der Verlauf in Bayern, zum Beispiel, wo die Ferien gerade erst angefangen haben und noch 5 weitere Wochen laufen, erheblich langsamer sein als anderswo. Tatsächlich ist der Verlauf in Bayern aber eher heftiger als anderswo: Für mich ein Beweis, daß Schulschließungen nutzlos sind.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...sicher ist es eher unwahrscheinlich....

Antwort von majoscho am 08.08.2009, 18:08 Uhr

dass es wirklich so viel bringt.

Aber das ist eh schon Schnee von gestern für uns, weil Niedersachsen seit letzten Donnerstag wieder zur Schule geht.

Wir versuchen uns halt mit etwas mehr Hygiene und hygienscherem Husten (nicht mit Hand vor den Mund) und Niesen zu schützen und unterwegs desinfizieren wir die Hände halt zwischendurch.

Bei uns dürfen schon Kinder mit Schnupfen oder verstopfter Nase nicht in die Schule, bis abgeklärt ist, ob es evtl. die neue Influenza ist. So wird sie bei uns in der Schule genannt.

Was meint ihr eigentlich zu dem Gedanken, dass man zuerst Kinder impfen sollte und nicht unbedingt Kranke und Ältere Menschen?

Ich bin da etwas im Zwiespallt, allerdings denke ich schon, dass eine weitere Verbreitung durch Kinder, die ja doch öfter mit den Köpfen zusammen stecken und sich täglich in Gebäuden mit vielen Menchen aufhalten , wesentlich geringer wäre und damit auch die gesamte Ausbreitung erheblich minimiert wird.

Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@majoscho

Antwort von huevelfrau am 08.08.2009, 18:49 Uhr

Die Wortwahl lassen mir jetzt mal aussen vor.

Klar, meine 10jährige bleibt auch alleine zu Hause, war sie jetzt in den Ferien 3 Wochen auch. Kein Thema. Nur meine beiden zusammen (die Kleine kommt jetzt in die 1. Klasse) kann man knicken. Machen sie auch mal hin und wieder. Aber möchte ich nicht tagtäglich. Wenn es sein müsste, ginge das wahrscheinlich auch.

Nur, es hat halt nicht jeder Oma und Opa in der Nähe. Meine Schwiemu wohnt mit im Haus, sitzt aber im Rollstuhl und kann im Notfall nicht einschreiten. Meine Mutter wohnt 20 km entfernt und kann leider nicht Autofahren. Mein Vater ist leider verstorben. Und mein Schwiegervater ist nicht zur Kinderbetreuung zu gebrauchen (er lebt noch im 2. Weltkrieg, da ist bei ihm die Zeit stehen geblieben).

Ausserdem denke ich auch nicht, das eine Verschiebung was bringt. So, jetzt doch mal ehrlich, viele denken wahrscheinlich, he super noch ne Woche frei, buchen wir mal LastMinute. Das ist für mich nur eine Verschiebung.

Hier in NRW sind ja auch schon Verhaltensregeln für den Schulstart ausgegeben worden und die finde ich auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...sicher ist es eher unwahrscheinlich....

Antwort von BM 123 am 08.08.2009, 20:12 Uhr

Was meint ihr eigentlich zu dem Gedanken, dass man zuerst Kinder impfen sollte und nicht unbedingt Kranke und Ältere Menschen?

Dazu kann ich nur sagen das meine Kinder nicht gegen die Schweinegrippe geimpft werden.
Wir sind keine Impfgegner aber weder mein Mann noch ich sehen den geringsten Grund für eine Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huevelfrau ...danke....

Antwort von majoscho am 08.08.2009, 20:50 Uhr

ich kann deine Einwände durchaus nachvollziehen und bin bei dem Thema sicher auch etwas unentspannt in der Reaktiion gewesen. Das macht der Balast auf der Seele.

Ich glaube allerdings nicht wirklich, dass es eine Last minute Flut geben wird, denn wie ihr ja schon treffend eingworfen habt, haben die meisten ihren Urlaub schon rum.

Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde auch nicht impfen lassen

Antwort von leaelk am 08.08.2009, 21:19 Uhr

Hallo,
mir ist es egal, ob Alte und Kranke oder Kinder Vorang bei der Impfung haben. Wir werden uns ganz sicher alle nicht impfen lassen.

Und wie ich die Betreuung meiner Kinder regeln soll, wenn die Ferien wirklich verlängert werden, das ist mir mehr als schleierhaft. Als Alleinerziehende ist da kein anderer Elternteil, der das übernehmen kann und die Großeltern sind selber berufstätig.
Außerdem kann und werde ich meine beiden Kleinen sicher nicht alleine zu Hause lassen.
Hort gibt es hier nicht, da meine Kinder in die OGS gehen und die ist ja auch geschlossen dann......

Ich hoffe also ganz fest, das es nächste Woche Montag ganz normal wieder los geht, zumal unsere Kinder dann auch ihre Abschluß-Klassenfahrt haben und wenn die ausfallen würde, dann würden hier ganze Welten zusammenbrechen und das sicher nicht nur für meine Tochter.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von wegen Eindämmen der Pandemie: wir haben hier einen Fall von SG und....

Antwort von Nathalie B. am 09.08.2009, 15:00 Uhr

der Rest der Familie wurde weder krank geschrieben noch zur Quarantäne gezwungen.

Die Tochter einer uns bekannten Familie hat sich mit Schweinegrippe auf Ibiza (wahrscheinlich in der Disko, denkt sie) infiziert und kam aus dem Urlaub mit hohem Fieber und den bekannten Symptomen. Ihre Scwhester war mit, allerdings nicht krank. Nun nur die Kranke ist krankgeschrieben, die Eltern (arbeiten im engen Kontakt mit anderen) wurden nicht krankgeschrieben. Sie haben den Arbeitgeber um Rat gebeten, wie sie sich verhalten sollen und dieser hat sie freigestellt.

Wenn alle Ärzte dann in der Situation so handeln, dann ist eine Verlängerung der Ferien sinnlos.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wegen Eindämmen der Pandemie: wir haben hier einen Fall von SG und....

Antwort von Julia+Christopher am 09.08.2009, 17:28 Uhr

Soweit ich weiß können die Ärzte gar nicht krank schreiben. Sollte Quarantäne angeordnet werden (ich glaube dass macht irgend ein Amt) dann kann der Arbeitgeber sich die Kosten für die Quarantäne irgendwo zurück holen. Aber eine Krankschreibung ist nicht das richtige.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länger Ferien wegen Schweinegrippe

Antwort von Sylvia1 am 09.08.2009, 23:41 Uhr

Hallo,

wir wohnen in NRW (letzte reguläre Ferienwoche bricht an) und erwarten mit Spannung die Entscheidung am Dienstag, ob die Sommerferien nun 14 Tage verlängert werden oder nicht.

Das mit dem Betreuungsproblem sehe ich für uns persönlich entspannter, obwohl ich auch auch alleinerziehend und berufstätig bin, aber da meine Tochter bereits 11 Jahre alt ist, kann sie auch mal stundenweise alleine daheim bleiben (sie würde eh lange schlafen, wenn sie nicht zur Schule müsste). Außerdem wohnt die Oma nebenan. Aber wenn meine Tochter noch jünger wäre, wäre das wahrscheinlich schon ein Problem gewesen, denn immer kann ich die Oma auch nicht beanspruchen, zumal die darüber meistens nicht so begeistert ist und es häufig Stress gibt.

Meiner Meinung nach bringt eine Ferienverlängerung aber nicht viel, denn damit wäre das Problem bestenfalls herausgeschoben. Außerdem geht das normale Leben auch ohne die Schule weiter, sowohl für die Kinder, also auch für die Eltern. Wenn sie nicht in die Schule gehen, dann machen sie irgendwas anderes in der Zeit, wo sie mit anderen Menschen zusammen hocken und die Ansteckungsgefahr (aktiv und passiv) genauso gegeben ist. Was sollen man auch anderes tun, solange man selber gesund ist? Wir können uns doch jetzt nicht alle einschließen und ausharren, bis die Grippewelle irgendwann mal vorüber ist. Wer weiß, wann das ist und was dann kommt ... ?

Ich glaube auch nicht, dass der Impfstoff innerhalt von 14 Tagen zur Verfügung steht. So schnell geht das alles nicht. Davon ab, würde ich mich und meine Tochter gerne zeitig impfen gegen die Schweinegrippe lassen. Mir ist es auch egal, ob ich das selbst bezahlen muss oder nicht (man gibt so viel Geld für Unwichtiges aus). Wir lassen uns auch jedes Jahr gegen die normale Grippe impfen. Aber gerade, weil wir für die Herbstferien eine Reise nach Spanien gebucht haben und ich die auch eigentlich ganz gerne antreten möchte, da wir in den Sommerferien keinen richtigen Urlaub gemacht haben, habe ich Interesse an einer zeitigen Impfung. Ich vermute aber, dass es sie bis dahin noch nicht so flächendeckend gibt ...

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Der letzte Ferientag

Hallo, ab morgen gehen meine Beiden wieder in die Schule und den Kindergarten und schon sind die Sommerferien vorbei. Das ging dieses Jahr so schnell vorbei und das Wetter war ja auch nicht besonders toll. nun beginnt für Hannah richtig der Ernst des Lebens in der 3. ...

von Tanja & Hannah 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Mathe lernen in den Ferien????

Ich bin im Moment etwas gespalten und erhoffe mir Anregungen wie ich mit der Situation besser umgehen kann, bzw. den Konflikt entschärfen kann. Mein Sohn kommt jetzt in die vierte Klasse. In Mathe ist er laut Zeugnis auf einer guten 2, die Arbeiten waren zwischen 1 und 3 ...

von Julia+Christopher 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien?????

Ich find das schon wahnsinn wie unterschiedlich das ist. Ih bin dabei alles zu kontrolieren und zu überprüfen ob alles an dem neuen Schulmaterial da ist, da bei uns die Schule in einer Woche wieder los geht und manche freuen sich erst jetzt auf die Ferien*g* Naja aber muss ...

von disi 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Üben Eure Kids in den Ferien?

Jan hat jetzt die erste Woche Ferien hinter sich. Und da wir hier Besuch hatten, durfte er die auch richtig geniessen. Das soll natürlich auch die nächsten 4 Wochen sich nicht ändern. Aber er kommt nach den Ferien in die 3. Klasse und eine Stufe hier höher. Wir hatten die 1. ...

von Nina mit Jan 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien- Tocher heult und ich kein bisschen weiter...

Hallo, heute gab's bei uns Ferien und Zeugnisse. Alle sind happy....ausser meiner Tochter . Sie weint immer, wenn es Ferien gibt, sie geht so gerne zur Schule. Schoen und gut, aber Ferien gehoeren doch auch irgendwie zur Schule.. Sie sieht es nicht ein. Dabei kommen jetzt ...

von vivi2711 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Urlaubsfrage - Ferien

Hallo, mein Sohn kommt dieses jahr in die Schule und ich muss jetzt leider schon den Urlaub für das nächste Jahr beim AG abgeben. Ist es denn besser gleich zu Beginn der Sommerferein Urlaub zu nehmen oder mittig oder erst zum Ende hin. Die Zeit wo keiner von uns Urlaub hat ist ...

von katja77b 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wechsel der KL und Materialliste - schon vor den Ferien bekannt?

Hallo ! Wir wohnen in Ba-Wü. und meine Maus kommt nach den Ferien in die 3. Klasse, das bedeutet auf unserer Schule Lehrerwechsel und sogar auch ein Wechsel des Schulgebäudes *lach*. Wie ist das bei Euch üblich- stellt sich der neue Lehrer/die Lehrerin schon im alten ...

von Simone-01-03-07 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Umgefragt: Wissen alle 4.-Klässler, welche Schule sie nach den Ferien...

Hallo, Niedersachsen hat ja erst vor ein paar Tagen Zeugnisse erhalten. Da hier die gewünschte Schule zu viele Anmeldungen hat, wird gelost. Falls man dort keinen Platz bekommt, gehen die Kinder auf die 'normalen' Schulen (Haupt- und Realschule, Gymnasium). Wir warten ...

von AndreaL 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ideen für Feriengestaltung?

Hallo, ich bekomme in Kürze unser drittes Kind (geplanter Kaiserschnitt). Der Termin liegt unmittelbar vor Beginn der Sommerferien. Wir haben bereits zwei Kinder (8 und 3 1/2 Jahre alt) und fahren normalerweise in den Ferien immer weg, wenn es irgendwie machbar ist. Nun ...

von sumse 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Annika hat mir gestern erzählt, daß sie vor den Ferien

ihr erstes Diktat geschrieben haben. Und ich hatte keine Ahnung davon. Natürlich hat sie dafür dann auch nicht geübt - naja, so sehe ich gleich, wo sie wirklich steht... Früher gabs immer eine Notiz ins Hausaufgabenheft für die Eltern, wenn Arbeiten geschrieben wurden. Ist ...

von Hofi2 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.